Erfahrung, also XP, werden an das Akademielimit gekoppelt. Wenn man zum Beispiel doppelt soviel XP hat wie das Akademielimit beträgt, bekommt man keine XP mehr von Gegnern (NPCs und Spielern). Man erhält jedoch weiterhin alles andere, also Gold etc. Erst wenn man eine weitere Aka absolviert kann man auch seine XP weiter steigern. (Das mit dem höchstens doppelt soviele XP wie Akas ist nur mal ein Beispielswert).
Dann gibt es jedoch noch eine kleine Zusatzregel: Wenn man soviel XP hat, dass NPCs keine weiteren XPs mehr geben, erhält man 10% mehr Gold von NPCs, so kann man sich einen Tick schneller die nächste Aka leisten.
Vorteile dieses Systems in meinen Augen: Totale Entartungen werden vermieden (100 000 XPler mit Akalimits von 500 etc). Natlas sind dann auch gezwungen Akas zu machen und können nicht auf Akas verzichten, wie bisher. XP Verkauf wird praktisch vollkommen unterbunden, da man deutlich mehr XP als Gold macht und so die meisten die nur auf XP gehen ohnehin schnell am Limit sind und dann auch erstmal gezwungen sind sich um ihr Akademielimit zu kümmern. Ein weiterer Vorteil ist, das die Leute nicht zwanghaft ihre XP loswerden müssen oder sich an anderen killen müssen, da sie wenn ihr Akademielimit zu schlecht wird ohnehin keine XP mehr kriegen (und dann sogar noch ein kleines bisschen mehr Gold, was vorallem Aka-Limit Spieler leicht bestraft).
Nachteile des Systems: Es werden sicher einige dagegen sein

----
Alternativ könnte man auch eine schwammige Grenze festlegen und es so machen, dass die Chance XP von einem NPC zu erhalten umso geringer wird je weiter man von seinem Aka-Limit entfernt ist.
Sicher ist jedenfalls, die aktuelle Situation empfinde ich als unbefriedigend und ich will was dran ändern und Freewar in dieser Hinsicht besser machen. Bitte Ideen und Meinungen dazu hier reinposten.