Neue Idee zu XPs und Akas

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

XP an Akas koppeln?

Gut
77
48%
Schlecht
74
46%
Egal
9
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Neue Idee zu XPs und Akas

Beitrag von Sotrax » 4. Mai 2005, 01:38

Ich habe eine kleine Idee vorzuschlagen, die einiges in Freewar ändern könnte und würde gerne eure Meinung dazu hören. Erstmal die Idee:

Erfahrung, also XP, werden an das Akademielimit gekoppelt. Wenn man zum Beispiel doppelt soviel XP hat wie das Akademielimit beträgt, bekommt man keine XP mehr von Gegnern (NPCs und Spielern). Man erhält jedoch weiterhin alles andere, also Gold etc. Erst wenn man eine weitere Aka absolviert kann man auch seine XP weiter steigern. (Das mit dem höchstens doppelt soviele XP wie Akas ist nur mal ein Beispielswert).
Dann gibt es jedoch noch eine kleine Zusatzregel: Wenn man soviel XP hat, dass NPCs keine weiteren XPs mehr geben, erhält man 10% mehr Gold von NPCs, so kann man sich einen Tick schneller die nächste Aka leisten.

Vorteile dieses Systems in meinen Augen: Totale Entartungen werden vermieden (100 000 XPler mit Akalimits von 500 etc). Natlas sind dann auch gezwungen Akas zu machen und können nicht auf Akas verzichten, wie bisher. XP Verkauf wird praktisch vollkommen unterbunden, da man deutlich mehr XP als Gold macht und so die meisten die nur auf XP gehen ohnehin schnell am Limit sind und dann auch erstmal gezwungen sind sich um ihr Akademielimit zu kümmern. Ein weiterer Vorteil ist, das die Leute nicht zwanghaft ihre XP loswerden müssen oder sich an anderen killen müssen, da sie wenn ihr Akademielimit zu schlecht wird ohnehin keine XP mehr kriegen (und dann sogar noch ein kleines bisschen mehr Gold, was vorallem Aka-Limit Spieler leicht bestraft).

Nachteile des Systems: Es werden sicher einige dagegen sein :)
----

Alternativ könnte man auch eine schwammige Grenze festlegen und es so machen, dass die Chance XP von einem NPC zu erhalten umso geringer wird je weiter man von seinem Aka-Limit entfernt ist.

Sicher ist jedenfalls, die aktuelle Situation empfinde ich als unbefriedigend und ich will was dran ändern und Freewar in dieser Hinsicht besser machen. Bitte Ideen und Meinungen dazu hier reinposten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Forseti
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 553
Registriert: 24. Apr 2004, 21:54
Wohnort: Mentoran
Kontaktdaten:

Beitrag von Forseti » 4. Mai 2005, 01:42

bin zu faul Gründe aufzuführen, nur soviel:

ich find die Idee gut.

vor allem dass man mehr Kohle bekommt. Hab seit ich freewar spiele
Geldsorgen (ist irgendwie wie im echten Leben :shock: ).
Forseti wurde durch einen Wiesengeist zwangsweise hier hergebracht.
Ein kleines Buh taucht vor dir auf und erschreckt dich.

Bild

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 4. Mai 2005, 01:44

naja, jedoch darf diese regeln nicht bei neueinsteigern sofort fuß fassen, sondern erst wenn man ein paar xp hat...

bzw. man könnte ja bis z.b. zu 2000 xp frei xp haben, d.h. bei akalimit 620 kann man maximal 3240 xp haben

Knatzel
Nachtgonk
Beiträge: 186
Registriert: 17. Okt 2004, 22:15

Beitrag von Knatzel » 4. Mai 2005, 01:44

ganz klar dafür! denn das würde zB auch den xp-kauf extrem einschränken, wo die leute nur schnell wachsen wollen und ihr geld nicht für akas einsetzen

darauf habe ich schon soooo lange gewartet!! :D

Benutzeravatar
Sandschaf
Wächter des Vulkans
Beiträge: 288
Registriert: 18. Jan 2004, 23:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandschaf » 4. Mai 2005, 01:45

bin auch dafür^^
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 4. Mai 2005, 01:48

@kane: Das ist klar, sonst könnten anfänger ja garkeine XP machen, weil man immer mit akalimit 0 startet. Es darf also erst ab 500 XP oder so beginnen, sollte aber zum wohle der Leute eher früh beginnen, dann werden sie gleich dran gewöhnt, und auch selbst geschützt weil sie gezwungen werden nicht mit total schlechtem Akalimit rumzulaufen. (Gerade viele Anfänger verstehen nicht das es nicht gut ist 500 XPs ohne Akas zu haben, das kriegen sie dann sozusagen gleich vom System beigebracht :))
---
Sotrax

Benutzeravatar
hurtz
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 4. Mai 2005, 01:45

Beitrag von hurtz » 4. Mai 2005, 01:48

sehr gute idee um übermächtige auszubremsen. die kann ja keiner mehr angreifen mit den xp. :D

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 4. Mai 2005, 01:54

naja, nur weil man 500 xp hat und keine aka ist das noch lange net schlecht.
ich hatte da auch nix, wurde aber eigentlich fast nie gekillt und wenn hab ich net viel verloren. dafür hat mein geld auf der bank zinsen abgeworfen...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 4. Mai 2005, 01:56

@kane: Es heisst auch nicht das es schlecht ist mit der Änderung würde man ja auch nicht gezwungen Gold auszugeben. Man könnte erstmal ansammeln auf nem Limit von 300 und dann sich nach oben vorarbeiten. Was nicht mehr ginge: Einen neuen Charakter von heute auf morgen auf 5000 XP hochpushen. Das gesamte XP machen würde ein Stück langsamer von statten gehen.
---
Sotrax

Fortuna
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2005, 01:46

Die Idee gefällt mir

Beitrag von Fortuna » 4. Mai 2005, 01:56

ich finde die idee super , da viele user nur auf xp gehen , ohne sich die mühe zumachen selber mal was zu tun ;), das würde mal eine ganz neue atmosphäre rein bringen , kein xp verkauf mehr und nur auf xp zu gehen ..
klingt klasse , freu mich schon drauf , wenn die änderung eintritt ..
Lg Fortuna :D

Benutzeravatar
Metzle
Klauenbartrein
Beiträge: 1531
Registriert: 17. Apr 2004, 22:44
Wohnort: users_table
Kontaktdaten:

Beitrag von Metzle » 4. Mai 2005, 02:00

Hmmm....große Änderung wäre es schon, da stimm ich schon mal ganz überein *g*

Also, ich finde die Idee gut, auch wenn ich mit egal gevotet habe. Egal deshalb, da es mir irgendwie auch egal ist, ob ich am Limit bin oder nicht bzw ob ich als Schwacher gekillt werde ;) stört mich eben nicht sonderlich.

Positives Aspekte sehe ich allerdings einige. Der xp-Handel wird massivst eingeschränkt, was ich nur befürworten kann. Außerdem ist man als High-xpler nicht immer der Mülleimer ;)

Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass die Verteilung der Akas eine größere Rolle spielen wird und dass Zauber wieder an mehr Bedeutung für einen Kampf gewinnen. Taktik ist also angesagt und das richtige Lernverhalten.

Allerdings werden wohl die Spieler, die sich bis jetzt erfolgreich am Aka-Limit halten konnten bzw es versucht haben wohl etwas schade, da es dann jetzt erst mal für die Leute, die xp gekauft haben ohne Akas zu machen wohl bevorteilt sind, was das Gold angeht. Die sammeln doch jetzt erst mal unbehelligt, bis sie es geschafft haben am Limit zu sein.
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 4. Mai 2005, 02:03

@Metzle: Das stimmt, die Leute die derzeit sehr schlechte Akalimits haben, haben erstmal den 10% Goldvorteil. Aber dieser ist ja auch nicht soooo riesig wie man glauben mag. Wenn man 10% länger spielt hat man den locker ausgeglichen. ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 4. Mai 2005, 02:06

Übrigens, wenn das eingeführt wird, könnte man auch die NPC rate nochmal um 20-30% auf allen Welten steigern, da ja, im schnitt weniger XP wie bisher gemacht werden und das Gold für Akas notwendiger ist.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Forseti
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 553
Registriert: 24. Apr 2004, 21:54
Wohnort: Mentoran
Kontaktdaten:

Beitrag von Forseti » 4. Mai 2005, 02:09

mehr Gold - NPC Rate steigern

ich les hier nur gute Sachen :D
Forseti wurde durch einen Wiesengeist zwangsweise hier hergebracht.
Ein kleines Buh taucht vor dir auf und erschreckt dich.

Bild

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Beitrag von huwar » 4. Mai 2005, 02:10

Hm.... bedeutet das nicht in der Praxis auch, das schon eine kurze Weile nach Einführung alle zwangsweise ihr Aka-Limit hochschrauben? Wer mit seinem Gold nicht klarkommt wurde bisher in Kämpfen bestraft - zukünftig über Bonus-Gold gefördert... Das ist in Teilen unfair.

Ich sehe es auch als Nachteil, weil man dann eben auch keine Aka-Muffel mehr finden kann.
Beispiel für 2000 XP Klasse\:
BISHER: Das Aka-Limit ist verteilt zwischen 0 und 2000
NACHHER: Das Aka-Limit ist verteilt zwischen 1000 und 2000

Wer sein Limit bei 1100 hat, konnte bisher durchaus Opfer finden - und hat zukünftig vom System geförderte echte Gegner.


Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich bin davon noch nicht überzeugt.....

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 105 Gäste