noch ein vorschlag für ne kampfsystem-änderung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Rein damit?

ja
2
10%
ich hab nen "kleinen" änderungsvorschlag: siehe post
1
5%
nein
17
81%
nein, weil... (siehe post)
1
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

LuckyBreed
Kriechlapf

noch ein vorschlag für ne kampfsystem-änderung

Beitrag von LuckyBreed » 10. Mai 2005, 18:56

im moment ist der spielerkampf ja ziehmlich berechenbar, wenn spieler A besser als spieler B ist, dann gewinnt er immer, egal wer angreift (von zaubern abgeehen, aber mann wird ja auch als noob/feigling angeschrien wenn man diese benutzt...). und da von sotrax mal angesprochen wurde etwas nach dem stein/schere/papier-system einzubauen kommt hier mein vorschlag:

man baut 3 "kampfschulen" ein, z.B. den Ehrenkodex Konlirs(EK), den Buraner Straßenkampf(BS) und Mentoraner Gladiatorenkampf (MG)

alle kampfstile kann man auf einen maximalwert von 5 setzen, wobei man insgesamt 9 punkte verteilen kann, man könnte also EK auf 5 und BS auf 4 setzen, wobei dann MG zwangsläufig auf 0 ist...

jeder bekommt diese einstellungsmöglichkeit von anfang an, und diese änderung betrifft auch nur PvP (player vs. Player) nicht den kampf gegen NPC.

diese Punkte, die man verteilt schlagen sich als Bonus zur eigenen Stärke nieder. man kann jederzeit seinen gewählten Kampfstil wechseln (neues Menü) aber die werte nur an 3 Schulen (neue gebäude, jeweils natürlich in Buran, Konlir und Mentoran) ändern.

wenn es nun zu einem Kampf kommt zwingt der Angreifer den Verteidiger in seinen Kampfstil.

durch diese änderung wird es ein wenig risikoreicher jemanden anzugreifen, man müsste erst rausbekommen welchen kampfstil der gegner gesteigert hat, um so einen vorteil im kampf zu bekommen...

damit der angreifer aber nicht erst abcheckt was das Opfer hat, dann die einstellungen an der schule ändert und dann wieder hinrennt und ihn killt sollte die schule einen gewissen betrag zur umschulung vordern. damit man sich an das system gewöhnen kann sollten die ersten 5 umschulungen umsonst sein, danach jedoch sagen wir 500gold kosten (ich weiß das ist nicht besonders viel, aber sein wir ehrlich, für einen kampf lohnt es sich nicht vom profit her diese umschulung zu benutzen, da die meisten opfer eh nur bis zu 400gold fallen lassen, und ab und an ihre waffen, und je höher man kommt desto vorsichtiger werden die leute...)

Ein Beispiel:

Spieler A: A:50 LP:40 V:20 (EK:5 BS:3 MG:1)
Spieler B: A:50 LP:38 V:20 (EK:3 BS:3 MG:3)

Wenn spieler A mit dem Ehrenkodex Konlirs angreift gewinnt er natürlich, aber wenn Spieler B mit dem Mentoraner Gladiatorenstil angreift gewinnt er das Match.

ich bin mir bewusst das diese einstellungen in den niedrigeren XP-regionen heftigere folgen hat als in höheren, aber das ist ja nicht unbedingt negativ.

ich bitte um ernstgemeinte kritik...
btw.: sufu habe ich benutzt, aber in andeen threads zur veränderung vom kampfsystem zu posten würde die diskussion untergehen, deshalb hab ich nen neuen gemacht.

und nochwas: bitte keine posts ala "dagegen" "dafür", dafür ist die abstimmung gedacht, wenn ihr was zu mekkern habt, dürft ihr natürlich posten...

danke fürs lesen und viel spaß noch beim freewar-zocken

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 10. Mai 2005, 18:58

hab mal nein geklickt, einfach weil eine schaltfläche für enthalten fehlte
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

LuckyBreed
Kriechlapf

Beitrag von LuckyBreed » 10. Mai 2005, 18:59

wenn man sich enthalten will braucht man eigendlich gar nicht abstimmen ^^

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 10. Mai 2005, 21:08

Siehh für mich aus wie bei DSA,(A)D&D oder anderen Rollenspielen.. aber hey besser gut abgeschaut als... ;)
Warum nicht, müsste man genauer drüber nachdenken
Bazinga!

LuckyBreed
Kriechlapf

Beitrag von LuckyBreed » 10. Mai 2005, 21:18

naja, nicht wirklich, bei dsa und co gibts kein maximum an TaWs die man verteilen kann, da kann man alles auf max bringen...

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 10. Mai 2005, 22:17

Also ich muss sagen das gerade diese Berechenbarkeit für mich den Reiz des Spiels ausmacht, die Wirkungen eines guten skills sind hier deutlicher zu spüren als in anderen Spielen, das sollt so bleiben denk ich!

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 10. Mai 2005, 23:01

kaot hat geschrieben:Siehh für mich aus wie bei DSA,(A)D&D oder anderen Rollenspielen.. aber hey besser gut abgeschaut als... ;)
Warum nicht, müsste man genauer drüber nachdenken

Es nähert sich an eine Talentprobe für Waffen und Rüstungen ran, allerdings ist es davon dann doch noch nen ganzes Stück weg. Abgesehen davon beißt sich die Katze dann in den Schwanz, wenn das System ne Weile läuft. Im Endeffekt läuft auch dieser Vorschlag auf Hochrüsten hinaus, was z.b. das Prob bei ShadowRun ist.

Ich für meinen Teil bevorzuge nach wie vor den teilberechenbaren Zufall

LuckyBreed
Kriechlapf

Beitrag von LuckyBreed » 11. Mai 2005, 00:04

mit dem aufrüsten stimm ich zu, ich hatte es erst mit abzügen brechnet ( dass man bei 5 punkten auf der kampfschule praktisch erst seine ganze stärke einsetzen kann, und wenn man z.B. 3 in einer schule hat 2 stärke abgezogen bokommt), habe dann beim durchrechnen bemerkt, dass das im low-xp bereich noch krasser kommt, da dann die stärke unter den verteidigungswert des anderen fallen könnte, also nur 1schadenspunkt pro runde angerichtet wird, und hab mich dann für ein bonussystem entschieden... ich weiß dass es nicht perfekt ist, aber besser als ein normales stein schere papier system, wo abhängig von der gegnereinstellung man boni/mali bekommt...

außerdem bleibt es ja beim berechenbaren zufall... es kommt ja kein würfelsystem zum tragen wie bei anderen rollenspielen. der kampfablauf bleibt ja gleich... man muss nur erst mehr über den gegner herausfinden...

bin selbst ein playerkiller, würd mich also in erster linie betreffen, aber finds so noch in ordnung...
wenn sowas kommen würde könnt man ja auch wieder über zauber nachdenken, die den "schulungswert" der gegner anziegt, wie im moment die sicht der stärke ect...

Gesperrt