"learning by doing" - Charakterfähigkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll diese Idee in Freewar umgesetzt werden?

Ja, auf jeden Fall, genau so!!!
95
69%
Folgendes solltest du verbessern: (siehe mein Beitrag)
9
7%
Egal, muss nicht sein.
15
11%
Aus folgendem Grund nicht: (siehe mein Beitrag)
6
4%
Ich bin dagegen, aber zu dumm, um es zu begründen.
13
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Lord of Death
Klauenbartrein

"learning by doing" - Charakterfähigkeiten

Beitrag von Lord of Death » 6. Jun 2005, 17:52

Meine Idee ist, dass man das Lernen gewisser Charakterfähigkeiten schneller vorantreiben kann, wenn man sie "ausübt". Ich stelle mir das so vor:

Wenn man gerade am Lernen einer Fähigkeit ist und in der Zeit etwas bestimmtes macht, also wie gesagt, nur wenn man gerade diese Fähigkeit weiterlernt, wird die Restzeit um einige Minuten verringert. Zum Beispiel:

Ölfass verkaufen - 2 Minuten bei Ölverwaltung
Baru-Getreide mahlen - 5 Minuten bei Getreideverabeitung
Waffe reparieren - A/V-Wert der Waffe / 2 Minuten bei Reparaturwissen
Item vor Diebstahl schützen - 30 Minuten bei Diebstahlschutzwissen
magisches Item verlängern - 1 Minute bei Magieverlängerung
Pfeil verschiessen - 3 Minuten bei Schusswaffen
Speise kochen - 1 Minute bei Kochkunst

Ich denke, das hätte den Effekt zur Folge, dass der Handel angekurbelöt wird, weil man manchaml auch einfach Ölfässer zum gleichen preis kauft, wie man sie in der Schmiede verkaufen kann, um die Fertigkeit voranzutreiben und es ist auch logisch, man trainiert ja sozusdagen. besonders bei den Schusswaffen erscheint mir das ein lgischer und interessanter Aspekt, aber bei den anderen sicherlich auch. Wenn es eurer Meinung nach bei noch mehr Fähigkeiten angebracht wäre, bitte posten ;)

Und auch sonst: bitte stimmt ab und wenn ihr Dagegen stimmt - sagt warum.
Zuletzt geändert von Lord of Death am 17. Aug 2005, 17:51, insgesamt 3-mal geändert.

paris_hiltons_ex
Kopolaspinne
Beitrag von paris_hiltons_ex » 6. Jun 2005, 17:59

das finde ich verdammt okay. so, als wenn man zur theorie noch etwas praxis absolviert. DAFÜR!!
k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 6. Jun 2005, 18:00

Genauso habe ich mir das auch vorgestellt mit dieser Praxis zur Theori :) Schön, dass weitere meiner Ansicht sind!

paris_hiltons_ex
Kopolaspinne
Beitrag von paris_hiltons_ex » 6. Jun 2005, 18:18

aber ehrlich, es ist eine sehr gute ergänzung zu dem jetzigen lernsystem (meinermeinung nach)
k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 6. Jun 2005, 18:19

jo bin auch dafür dann würde mein ölverwaltung schnller gehen ^^
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 6. Jun 2005, 19:39

genial ..die beste idee seit langen (die nicht von mir stammt ^^) ich finde für jagt pro a1 oder a2 npc ne halbe minute bekommen
Bild
Bild

Die Ärzte
Wächter des Vulkans

Beitrag von Die Ärzte » 6. Jun 2005, 20:07

ja wär cool dafür

Kampf Dackel
Kopolaspinne

Beitrag von Kampf Dackel » 6. Jun 2005, 20:08

da fehlt noch lp training - aka machen X min
stärke trainig - aka machen X min

aber sonst perfekt

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Jun 2005, 20:13

Da gefällt mir folgendes nicht:
3 Minuten für einen Pfeil der danach weg ist ?
Und Diebstahlschutz gleich 30 Minuten dafür dass man sich ein Item geschützt hat ?

Unausgeglichen meiner Meinung nach

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 6. Jun 2005, 20:18

jaa (war klar das es unbedingt von Rondo, dem meisterdieb kommen muss) dafür kostet diebstahlschutz ja auch mehr

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 6. Jun 2005, 20:29

Die Grund Idee finde ich schniecke, aber da gibt es ein großes selbiges:
5minuten für ein Ölfass o.O das finde ich ein wenig sehr viel. Wir haben jemanden im clan der hat seine ölleitung auf stufe 27, der bekommt alle 3 Tage 10 Fässer, der geht also mit diesen 10 Fässern hin und bekommt ganze 50 minuten von der lernzeit abgezogen.
Bei den anderen Fähigkeiten kann das ja ähnlich sein...da sollte lieber eine Prozentzahl im Bereich 0,5 oder weniger eingefügt werden, die unter umständen noch per integrierung der int in eine Formel, aber da ich ne 4 in mathe hab muss das jemand anderes machen :lol:

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 6. Jun 2005, 21:01

Okay, Ölfass kann man auf 2 Minuten senken. Dann sollte man aber Getreide auf 5 senken. Das mit Diebstahlschutz/Pfeil ist aber ausgeglichen wegen den gewaltigen kostenunterschieden. Das mit der Jagd gefällt mir aber nicht @ Sir Krümmel: bei den Schusswaffen ist es zwar auch etwas ähnlich, aber der meigentliche Sinn ist ja, dass man diese Dienstleistungen dann auch anderen Spielern erbringt und z.B. Pfeile einkauft, um schneller voranzukommen. bei jagd ist das nicht wirklich so, bei Akas auch nicht; bei Diebstahlschutz schon eher, da man items seiner Freunde schützen lassen kann. Und darum geht es mir bei der Idee - auch wenn ich gegen die Akaergäzungen und Jagd nicht nwirklich was dagegen hätte, wenns da auch gemacht wird.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 6. Jun 2005, 21:02

Also int sollt außenvor bleiben, sonst ist Vollhong bald Prof. ^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Jun 2005, 21:02

@ Fährschiff:

Die Kosten sind ja nicht zum Fenster rausgeworfen sondern dafür hat der Anwender ja sein Item geschützt !

Ausserdem gibts dafür die "Lernfähigkeit" und die sollte nicht mit solch unausgeglichenen Vorschlägen umgangen werden !

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 6. Jun 2005, 21:06

Rondo hat geschrieben:@ Fährschiff:

Die Kosten sind ja nicht zum Fenster rausgeworfen sondern dafür hat der Anwender ja sein Item geschützt !
Sehen wir mal folgenden Aspekt an: Es geht ja auch um das "für andere" und Kommunikation. Was ist aufwändiger, einen Pfeil zu bekommen oder jemanden zu finden, der einem vertraut, und dessen Item schützen zu lassen? Eigene Items muss man ja eh fast nie schützen, also doch recht selten und dann kostet es um die 1000gm. Also meiner Meinung anch ist 1:10 ausgeglichen. Aber wenn noch mehr gegenstimmen kommen, kann man es auch auf ca. 15-20 Minuten senken. Auch wenn ich eher die 3 Minuten beim pfeil noch zuviel finde, aber das lasse ich jetzt mal so. Schlussendlich entscheidet das sowieso Sotrax.

Gesperrt