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"learning by doing" - Charakterfähigkeiten

Verfasst: 6. Jun 2005, 17:52
von Lord of Death
Meine Idee ist, dass man das Lernen gewisser Charakterfähigkeiten schneller vorantreiben kann, wenn man sie "ausübt". Ich stelle mir das so vor:

Wenn man gerade am Lernen einer Fähigkeit ist und in der Zeit etwas bestimmtes macht, also wie gesagt, nur wenn man gerade diese Fähigkeit weiterlernt, wird die Restzeit um einige Minuten verringert. Zum Beispiel:

Ölfass verkaufen - 2 Minuten bei Ölverwaltung
Baru-Getreide mahlen - 5 Minuten bei Getreideverabeitung
Waffe reparieren - A/V-Wert der Waffe / 2 Minuten bei Reparaturwissen
Item vor Diebstahl schützen - 30 Minuten bei Diebstahlschutzwissen
magisches Item verlängern - 1 Minute bei Magieverlängerung
Pfeil verschiessen - 3 Minuten bei Schusswaffen
Speise kochen - 1 Minute bei Kochkunst

Ich denke, das hätte den Effekt zur Folge, dass der Handel angekurbelöt wird, weil man manchaml auch einfach Ölfässer zum gleichen preis kauft, wie man sie in der Schmiede verkaufen kann, um die Fertigkeit voranzutreiben und es ist auch logisch, man trainiert ja sozusdagen. besonders bei den Schusswaffen erscheint mir das ein lgischer und interessanter Aspekt, aber bei den anderen sicherlich auch. Wenn es eurer Meinung nach bei noch mehr Fähigkeiten angebracht wäre, bitte posten ;)

Und auch sonst: bitte stimmt ab und wenn ihr Dagegen stimmt - sagt warum.

Verfasst: 6. Jun 2005, 17:59
von paris_hiltons_ex
das finde ich verdammt okay. so, als wenn man zur theorie noch etwas praxis absolviert. DAFÜR!!

Verfasst: 6. Jun 2005, 18:00
von Lord of Death
Genauso habe ich mir das auch vorgestellt mit dieser Praxis zur Theori :) Schön, dass weitere meiner Ansicht sind!

Verfasst: 6. Jun 2005, 18:18
von paris_hiltons_ex
aber ehrlich, es ist eine sehr gute ergänzung zu dem jetzigen lernsystem (meinermeinung nach)

Verfasst: 6. Jun 2005, 18:19
von Heide
jo bin auch dafür dann würde mein ölverwaltung schnller gehen ^^

Verfasst: 6. Jun 2005, 19:39
von Sir Krümmel
genial ..die beste idee seit langen (die nicht von mir stammt ^^) ich finde für jagt pro a1 oder a2 npc ne halbe minute bekommen

Verfasst: 6. Jun 2005, 20:07
von Die Ärzte
ja wär cool dafür

Verfasst: 6. Jun 2005, 20:08
von Kampf Dackel
da fehlt noch lp training - aka machen X min
stärke trainig - aka machen X min

aber sonst perfekt

Verfasst: 6. Jun 2005, 20:13
von Rondo2
Da gefällt mir folgendes nicht:
3 Minuten für einen Pfeil der danach weg ist ?
Und Diebstahlschutz gleich 30 Minuten dafür dass man sich ein Item geschützt hat ?

Unausgeglichen meiner Meinung nach

Verfasst: 6. Jun 2005, 20:18
von Faehrschiff
jaa (war klar das es unbedingt von Rondo, dem meisterdieb kommen muss) dafür kostet diebstahlschutz ja auch mehr

Verfasst: 6. Jun 2005, 20:29
von Teodin
Die Grund Idee finde ich schniecke, aber da gibt es ein großes selbiges:
5minuten für ein Ölfass o.O das finde ich ein wenig sehr viel. Wir haben jemanden im clan der hat seine ölleitung auf stufe 27, der bekommt alle 3 Tage 10 Fässer, der geht also mit diesen 10 Fässern hin und bekommt ganze 50 minuten von der lernzeit abgezogen.
Bei den anderen Fähigkeiten kann das ja ähnlich sein...da sollte lieber eine Prozentzahl im Bereich 0,5 oder weniger eingefügt werden, die unter umständen noch per integrierung der int in eine Formel, aber da ich ne 4 in mathe hab muss das jemand anderes machen :lol:

Verfasst: 6. Jun 2005, 21:01
von Lord of Death
Okay, Ölfass kann man auf 2 Minuten senken. Dann sollte man aber Getreide auf 5 senken. Das mit Diebstahlschutz/Pfeil ist aber ausgeglichen wegen den gewaltigen kostenunterschieden. Das mit der Jagd gefällt mir aber nicht @ Sir Krümmel: bei den Schusswaffen ist es zwar auch etwas ähnlich, aber der meigentliche Sinn ist ja, dass man diese Dienstleistungen dann auch anderen Spielern erbringt und z.B. Pfeile einkauft, um schneller voranzukommen. bei jagd ist das nicht wirklich so, bei Akas auch nicht; bei Diebstahlschutz schon eher, da man items seiner Freunde schützen lassen kann. Und darum geht es mir bei der Idee - auch wenn ich gegen die Akaergäzungen und Jagd nicht nwirklich was dagegen hätte, wenns da auch gemacht wird.

Verfasst: 6. Jun 2005, 21:02
von Danol
Also int sollt außenvor bleiben, sonst ist Vollhong bald Prof. ^^

Verfasst: 6. Jun 2005, 21:02
von Rondo2
@ Fährschiff:

Die Kosten sind ja nicht zum Fenster rausgeworfen sondern dafür hat der Anwender ja sein Item geschützt !


Ausserdem gibts dafür die "Lernfähigkeit" und die sollte nicht mit solch unausgeglichenen Vorschlägen umgangen werden !

Verfasst: 6. Jun 2005, 21:06
von Lord of Death
Rondo hat geschrieben:@ Fährschiff:

Die Kosten sind ja nicht zum Fenster rausgeworfen sondern dafür hat der Anwender ja sein Item geschützt !
Sehen wir mal folgenden Aspekt an: Es geht ja auch um das "für andere" und Kommunikation. Was ist aufwändiger, einen Pfeil zu bekommen oder jemanden zu finden, der einem vertraut, und dessen Item schützen zu lassen? Eigene Items muss man ja eh fast nie schützen, also doch recht selten und dann kostet es um die 1000gm. Also meiner Meinung anch ist 1:10 ausgeglichen. Aber wenn noch mehr gegenstimmen kommen, kann man es auch auf ca. 15-20 Minuten senken. Auch wenn ich eher die 3 Minuten beim pfeil noch zuviel finde, aber das lasse ich jetzt mal so. Schlussendlich entscheidet das sowieso Sotrax.