Ein paar Gedanken zu Waffen, Verteidigung und Kampfsystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Ein paar Gedanken zu Waffen, Verteidigung und Kampfsystem

Beitrag von vnv_nation » 7. Mär 2004, 03:10

Ich bin noch nicht lang dabei, wenn es 2 Monate sind, ist das viel. Ich hab auch nicht soviel Zeit um Freewar sehr oft zu spielen (mal mehr, mal weniger). Ebenso sieht es mit dem Forum aus, ich lese eher selten und hab jetzt auch gerade keine Lust zu suchen, ob es zu diesem Thema schon einmal einen Post gab oder nicht. Sorry dafür. Egal, keine lange Vorrede

Mir ist aufgefallen, dass in Freewar einiges an Waffentypen nicht stimmen kann. Ich hab jetzt seit einer guten Woche einen Vorschlaghammer (nette Waffe, kann nicht klagen). Das Problem, was ich eigentlich mit dieser Bewaffnung habe ist schlicht und ergreifend, dass ich schon öfter einmal einen Vorschlaghammer schwingen durfte (Ferienjobs etc.). So ein Ding schwingt man nicht mit einer Hand. Auf gut Deutsch: ein Vorschlaghammer ist in meinen Augen eine Zweihandwaffe. Was für mich bedeutet, dass ich mich von meiner treuen Feuerwalze verabschieden müsste und den extra gehärteten Stiel des Vorschlaghammers zum Blocken von Schlägen, zur Abwehr von Pfeilen usw. nutzen muss. Allerdings finde ich, dass, wenn es schon einen Vorschlaghammer gibt, es auch ein Zweihandschwert geben sollte und wenn wir dabei sind, auch eine doppelschneidige Axt. Alles Angriffs- und Verteidigungswaffen. Natürlich sollte man noch Rüstwerk als zusätzliche Abwehr zulassen, aber, ein Schild, eine Feuerwalze sollten nicht mehr getragen werden können. Einfach, weil weder Mensch, noch Onlo 3 Hände haben (es sei denn, das ich mich irrte, aber, dann müssten auch 3 Waffen möglich sein ;) )

Ich könnte mir das wie folgt vorstellen: Der Vorschlaghammer behält seine Angriffswerte und bekommt für Defense +3 oder so. Hat man dann noch eine Rüstung oder einen Schuppenpanzer, oder was weiß ich, als zusätzlichen Schutz am Leib, so werden die +3 trotzdem mit auf die Abwehr angerechnet. Trägt man jedoch ein Schild und will einen Vorschlaghammer als Waffe verwenden, so sollte das Schild automatisch deaktiviert werden. Da es nicht mehr getragen werden könnte (zumindest, nicht in der Hand) Selbiges gilt natürlich für die Stabwaffen. Auch diese sind Zweihandwaffen.

Eine weitere Sache, die mich ebenfalls ein wenig stört, sind die Zauber. Nein, ich hab nichts gegen Zauberei (na doch, also als Zwerg schon, aber meine Lieblingsrasse gibts in Freewar ja leider nicht).
Denoch, mit wachsender Erfahrung sollte eine Rasse auch eine gewisse Magieresistenz ausbilden können bzw. einem Anfänger müssten auch mal ein oder zwei Sprüche hintereinander danebenlaufen. Er soll ja dabei keinen Schaden nehmen, aber, je öfter man Magie gebraucht, umso talentierter wird man eben.

Bewegungen: Jetzt mal ehrlich, mein Vorschlaghammer kostet mich 1 Sekunde, ein Hasenfell ebenfalls. Das hinkt... Ich meine, was für gigantische Hasen gibt es denn in Freewar??? Ich glaube zumindestens nicht, dass ihr Pelz wirklich soviel wiegt wie ein Vorschlaghammer ;) Ich meine, ein Hasenfell und ein Fuchsfell, welches die selbe Wartezeit kosten, okay, abgesehen davon, dass ich finde, dass 1 Sekunde für ein Fell echt übertrieben ist, bei 5 Fellen würde ich das einsehen, die baumeln am Knappsack runter und behindern bei Bewegungen im Wald oder auch so... (Selbige Gewichtsverteilungen sollten bei Tränken, Schriftrollen usw. berücksichtigt werden)

Wüste: Ich kann schwer atmen, es ist als würde mir die Luft in den Lungen brennen. Schön. Dann aber auch ein wenig langsamer in der Wüste bitte. Denn: Wenn meine Lungen brennen, dann haste ich da nicht wie ein Kaputter durch. Ebenso in der Vulkangrotte. (Nebenbei, ich hab Wüstenerfahrung und, es ist tatsächlich widerlich...)

Dschungel: Auch hier würde ich die Bewegung verlangsamen. Schlicht und ergreifend, weil es ein Dschungel ist. Da hängen Lianen, Gestrüpp. Auch wenn Gobos stark frequentiert ist, ein Dschungel wächst schnell.

Heilender Regen: So sehr ich diesen Zauber liebe und so oft er mir auch das Leben gerettet hat, in einem geschlossenen Raum sollte er nicht anwendbar sein. (Ohje, ich freu mich auf das Kopfgeld *gg)

So, das ist viel Text, etliches wurde sicher schon diskutiert, es tut mir auch wirklich leid, aber aufgrund des erwähnten Zeitmangels, kann ich jetzt nicht alle Threads prüfen. (diesen hier werde ich aber auf jedem Fall im Auge behalten ;) ) Und über einen Querverweis bzw. Hinweis, wo Ähnliches diskutiert wird, wäre ich dann natürlich auch dankbar.

also dann schönen Sonntag noch
nd-vnv

Benutzeravatar
Miro
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2260
Registriert: 10. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Im Göttertempel gleich rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Miro » 7. Mär 2004, 16:24

Also um ganz ehrlich zu sein, viele Sachen werden schon verlangt seit FW online ist ^^ aber es gibt/gab nunmal sachen die wir als wichtiger erachtet haben.
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 7. Mär 2004, 22:20

Ich verlange ja auch gar nix und ich weiß, dass es 1oo% wichtigere Sachen gibt... is ja auch eher nur ne Anmerkung für die Zukunft gewesen... Nix überstürzen, alles zu seiner Zeit ;)

Benutzeravatar
Miro
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2260
Registriert: 10. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Im Göttertempel gleich rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Miro » 8. Mär 2004, 11:04

Sprach eher von mir selber ;) Viele Punkte will ich auch schon seit langem ;)
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

teufelswipf1
Feuerwolf
Beiträge: 116
Registriert: 23. Dez 2003, 16:04
Wohnort: Hölle

Beitrag von teufelswipf1 » 8. Mär 2004, 13:02

Aha Admins sind auch Menschen :D :D :D
Ich werde die Welt zerstören

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 8. Mär 2004, 15:59

Bei manchen Punkten ist leider auch zu beachten das die Perfomance stimmen muss, der Server steht derzeit unter sehr hoher Last da wird leider nicht alles realisierbar sein.
---
Sotrax

darkhammer
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 566
Registriert: 6. Feb 2004, 15:41

Beitrag von darkhammer » 10. Mär 2004, 01:15

darkhammer,
vielleicht das action runterschrauben und die sachen da einbauen?

Christian-Jann
Kaklatron
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mär 2004, 17:59
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian-Jann » 10. Mär 2004, 13:43

vielleicht sind die wesen von Freewar stärker als wir Menschen und können sie halt tragen
Fantasy and Anime 4 Ever

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste