Änderung des Noob-Schutzes

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist die Änderung des Noob-Schutzes notwendig?

Ja
32
43%
Nein
39
52%
egal
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

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Prinegon
großer Laubbär
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Änderung des Noob-Schutzes

Beitrag von Prinegon » 13. Jun 2005, 19:35

Immer mal wieder kommt das Thema auf, daß der Noob-Schutz zu sehr missbraucht würde. Seien es nun Geldtransferierer, Profi-Diebe oder Börsianer, die den Noob-Schutz dafür nutzen, um ihre Geschäfte zu machen. Hier eine Idee, wie man den Noob-Schutz dahingehend verändern könnte, daß er wieder genau das macht, was er soll, Neulingen den Spieleinstieg vereinfachen:

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1. Der Noobschutz gilt nach wie vor höchstens bis 50 XP.
2. Bei jedem, der unter 50 XP ist, werden die Online-Stunden zusammengezählt. Sollte eine gewisse Schwelle (z.B. 20 Online-Stunden) überschritten werden, so verfällt der Noobschutz.
3. Auch beim Überschreiten der Schwelle gilt der Noob-Schutz weiterhin, wenn man nicht zumindest 3 Tage lang angemeldet ist oder zumindest zum dritten Mal einloggt.
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Wieso ausgerechnet diese Regeln:
Den Noob-Schutz auf eine XP-Zahl zu beschränken, finde ich durchaus sinnvoll, damit erfahrenere Spieler diesen nicht nutzen können, um anfangs schnell und ungefährdet XP machen zu können.
Der Noob-Schutz ist dafür da, daß man das Spiel kennenlernt. Sollte man eine gewisse Zeit online sein, kann man davon ausgehen, daß man das Spiel kennengelernt hat (oder zumindest die Chance dazu hatte). Die Onlinestunden sollten deswegen gezählt werden, damit die Leute, die selten on gehen können, keinen Nachteil davon haben. Wärhend sie nicht on sind, verfällt ihnen keine Zeit (wie das z.B. wäre, wenn der Noob-Schutz nur 3 Tage halten würde nach der Anmeldung).
Wieso trotzdem diese 3-Tage-Regelung? Ich möchte auf der anderen Seite niemanden dazu hetzen, zu spielen. Wenn die Leute ihre Zeit damit verbringen wollen, zunächst einmal ausgibig Freunde zu finden, sollte auch das möglich sein, ohne daß es zu einem alzugrossen Nachteil kommt. Das mit dem mindestens 3x einloggen soll ebenso selten-Spieler davor schützen, im Nachteil zu sein.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
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Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

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Sotrax
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Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2005, 19:56

Generell eine gute Idee, mal schaun was die Leute zu sagen.
---
Sotrax

Sir_Chris
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Beitrag von Sir_Chris » 13. Jun 2005, 20:02

bin dafür, umso mehr weil ich meine kohle von re-amun noch nich wieder hab ;)
Wie ein Quadrat in einem Kreis
eck ich immer wieder an
obwohl ich doch schon lange weiß
dass ich niemals ändern kann
was sich niemals ändern wird
weil das Schlechte immer bleibt
und doch die Sonne wieder scheint
scheißegal was auch passiert.

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Karl Martel
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Beitrag von Karl Martel » 13. Jun 2005, 20:03

Soll das jetzt etwa bedeuten, dass man nach 20 Stunden Spielzeit auch unter 50 XP angreifbar ist?

Sir_Chris
Zauberer der Bergwiesen
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Beitrag von Sir_Chris » 13. Jun 2005, 20:06

Karl Martel hat geschrieben:Soll das jetzt etwa bedeuten, dass man nach 20 Stunden Spielzeit auch unter 50 XP angreifbar ist?
steht doch genau so da, was kann man daran nicht verstehen ?
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huwar
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Beitrag von huwar » 13. Jun 2005, 20:06

Was mir adhoc dazu einfällt ist:

Bei jemandem <= 50 xp kann dann niemand mehr wissen, ob er Noob-Schutz hat oder nicht. Das ist insofern problematisch, als der Spieler ohne Noob-Schutz ja auch selbst angreifen kann. Die Folge kann sein:
Ein Mensch/Kämpfer mit 10 XP steht mit einem Zauberer mit 60 XP auf einem Feld - und haut den mal eben um. Die Startwerte geben das ja her...

Damit erhöht man das Risiko für alle Spieler, die gerade aus dem Noob-Schutz raus fallen doch erheblich - und es wird sicher nicht lange dauern, bis sich die ersten Profikiller in dem Bereich ansiedeln.

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Karl Martel
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Beitrag von Karl Martel » 13. Jun 2005, 20:18

Sir_Chris hat geschrieben:
Karl Martel hat geschrieben:Soll das jetzt etwa bedeuten, dass man nach 20 Stunden Spielzeit auch unter 50 XP angreifbar ist?
steht doch genau so da, was kann man daran nicht verstehen ?
Ich verstehe das schon, nur ich konnte es nicht glauben. :wink:

Wenn Sortax sagt, das dies eine gute Idee ist und vielleicht geändert wird, dann besteht ja theoretisch die Möglichkeit dazu, dass es kommt. :!:

Das Problem ist doch aber, dass man gerade bei Ankündigungen lesen kann, dass der Noobschutz verstärkt wurde, indem man die Leute nicht mehr trainieren kann. :wink:

Das mit dem trainieren war ja nur wegen dem Noobschutz von 50 xp notwendig. Jetzt könnte man die Leute so killen, ohne das man sie erst trainieren muss. Also alle Börsenmakler, Schürfer, Goldsieber und Diebe werden dagegen sein. Meine Stimme hast du, da sich wirklich viele hinter den Noobschutz verstecken und eigentlich alte Hasen sind. Das macht den Noobschutz völlig lächerlich, da er keine Noobs schützt, sondern Leute die
sich auskennen.

@Huwar. Warum soll man Profikiller mit 10xp werden. Die Noobs mit wenig xp haben doch eh nichts dabei. Das lohnt doch nicht.

Die Ärzte
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Beitrag von Die Ärzte » 13. Jun 2005, 20:27

die idee hatt ich auch schonmal, aber hab gedacht dass die schonma vorgeschlagen worde, bin aber dafür

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langeweile
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Beitrag von langeweile » 13. Jun 2005, 20:28

finde die idee gut

damit jeder weiß ob er noch drin ist oder nicht könnte man ja sehr leicht einfach einen Brief einbauen den man bekommt sobald der noob-schutz abgelaufen ist, dann weiß jeder bescheid
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

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Syrah
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Beitrag von Syrah » 13. Jun 2005, 20:33

@Karl Martel
Nein lohnt sich nicht? Ich denk schon, wenn sich diejenigen einfach
mal schlau machen bei den Siebern zB wer gerade was größeres
gefunden hat und den direkt danach killen.

Bin dagegen!

Es gibt in jedem Spiel einen Schutz für Anfänger, und somit würde der
quasi direkt entfallen. 20std??? Lächerlich. Sag einem der neu anfängt
einfach mal der soll schnell mal 50xp machen, ohne ein Buch der Jagd,
mit wenig speed, und kaum erfahrung...
Schön, ihr würdet die ganzen Goldsucher stark gefährden, die sich dann
wahrscheinlich als Natlas hinstellen würden und sich mit Natlaschutz
eindecken, sobald sie was gefunden haben, aber was ist mit den
wirklichen Anfängern? Ihr unterschätzt anscheinend, wie viele von denen
die sich jeden Tag anmelden, tatsächlich neu sind.
Achja, mich würde es auch nicht wundern, wenn danach der Natla Schutz
teurer werden würde, oder kürzer oder sonst irgentwas.
Es gibt doch wirklich genug Leute die man killen kann. Warum also solche
Aufregung über Börsenmakler und Goldsucher?

DAGEGEN

Syrah

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Beitrag von Karl Martel » 13. Jun 2005, 20:38

@Syrah

Genau das ist doch das Problem. Die Leute mit soviel Gold sind keine "Noobs" mehr, sondern Leute die sich auskennen. Oder welcher Anfänger steht mit 130k an der Börse? Hier geht es nicht um Anfänger, sondern um Leute die sich hinter dem Noobschutz verstecken, um nicht zu sagen missbrauchen.
Zuletzt geändert von Karl Martel am 13. Jun 2005, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von EatThemAll » 13. Jun 2005, 20:39

Ich faends sowieso am besten ganz ohne Noob-Schutz, das man hoechstens 50 XP mehr haben darf als der den man angreift reicht doch vollkommen. :D
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programming is like sex: one mistake and you have to support it your lifetime

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Syrah
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Beitrag von Syrah » 13. Jun 2005, 20:50

@Karl Martel

Ja sehr lustig nur, das hier jetzt alle, die eh schon sehr hoch gespielt
haben und genug Gold auf dem Konto haben mit Ja stimmen werden.
Denen kann es ja auch egal und nur Recht sein. Doch übergehst du
gerade auch meine Kritik den wirklich neuen betreffend...
Ich hab geschrieben, das die ziemlich gestresst sein werden, wenn die
gezwungen sind, 50xp innerhalb von 20 stunden zu machen. Was denn
wenn die nun mal wirklich neu sind und es einfach nicht so schnell schaffen?
Klar, ich schaff jetzt mit meinen 3k xp und meiner Jagd Stufe locker
diese xp in kurzer Zeit. Doch ein Neuling, der sich zudem noch ständig
günstig heilen muss, zB mit FurgorPilzen die einen xp abziehen, oder
beim wirtshaus, wo gleich 2xp abgezogen werden.
Na, wie dem auch sei, du hast meinen Post eben halb missachtet, denn
ich schrieb nicht. Ja leute ich will das ihr alle reicher werdet, sondern lediglich
das sich die ganze Welt nur noch damit befasst obwohl es wohl ziemlich
viele wichtigere Dinge gibt...
Immernoch dagegen

Syrah

Sir_Chris
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Beitrag von Sir_Chris » 13. Jun 2005, 20:50

eigentlich kann man den noob schutz gleich auf 20 stunden und ganz ohne xp-begrenzung festlegen, oder man läßt ihn gleich ganz weg noobs haben ja nu auch nich sooooviel beim gekillt werden zu verlieren
Wie ein Quadrat in einem Kreis
eck ich immer wieder an
obwohl ich doch schon lange weiß
dass ich niemals ändern kann
was sich niemals ändern wird
weil das Schlechte immer bleibt
und doch die Sonne wieder scheint
scheißegal was auch passiert.

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langeweile
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Beitrag von langeweile » 13. Jun 2005, 21:18

über die stundenzahl läßt sich ja diskutieren, wobei ich geseteh muss ich hab 20Tage und nicht Stunden gelesen, 50 oder 100 wären vielleicht besser


kleine Frage für die die alle Sorgen haben

wann wurdet ihr das erste Mal gekillt, also bei mir war es mit über 500XP, und das war auch das erste Mal das ich angegriffen wurde, hab danach auch erst wirklich ernsthaft mit Akas angefangen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

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