Zuerst möchte ich einmal auf folgende Threads hinweisen:
Huwars Idee zu einem Speisekeller
und auf diesen:
monkmans Bitte um Erbarmen mit den Köchen
Diese beeinhalten sehr gute Ideen zum Thema Kochen.
Zur Erläuterung des (bzw. meines) "Problems":
Beim Gasthaus genügt es, so weit ich das Überblicke eine Stufe zwischen 15-20 zu haben.
(leider weiß ich die genaue Zahl nicht)
Da die Anzahl der Lebenspunkte die ein Gericht mindestens heilen muss für jedes Gericht immer gleich ist.
Man weiß dadurch genau das man Kochkunst nur auf Stufe 11 trainieren muss und schon kann man immer Steak mit Augen verkaufen.Die gesuchten 5 Gerichte haben immer jeweils die selbe geforderte Heilung. Das schwankt nicht .
Steak mit Augen sind z.B. immer 13 LP
So und nun zu meiner Idee:
Die gefordeten Mindest-Lebenspunkte sollten bei jedem Gericht schwanken, und wenn mehr Lebenspunkte gefordert sind sollte es natürlich mehr Gewinn bringen sie zu verkaufen.
Mit der Zeit sollten die gefordeten Lebenspunkte dann auch steigen, damit es sich auch weiterhin lohnt Kochkunst zu trainiern.
Dabei kann man sich ja daran orientieren wie hoch gerade die Kochkunststufe des "besten Koches" ist, oder am Durchschnitt der "Köche".(Ist ja alles in der DB gespeichert)
Vorteile:
-Es würde sich auch weiterhin lohnen Kochkunst zu trainieren
-Es würde das Gasthaus etwas unberechenbarer machen
-Es würde die Spreu vom Weizen trennen: die die sich wirklich auf Kochen spezialisieren wollen begünstigen.
Nachteile:
-Es würde die Hobby-Köche und die "planenden Köche" benachteiligen
Alternativ hab ich noch einen anderen Vorschlag:
Die Gerichte bleiben wie bisher, aber die Köche die über herrausragende Fahigkeiten verfügen erhalten von den Tentakelwesen einen Bonus.
Das könnte dann verschiedene Formen annehmen (Beispiele: Zahlen veränderbar):
-Pro Lebenspunkt der die Forderung der Tentakelwesen übersteigt bekommt man 1% oder 2% oder 3% mehr.
-Die Tentakelwesen bezahlen dem Koch, der ihnen das Gericht bringt, das 10 Lebenspunkte mehr heilt, 25% mehr. (Tut mir Leid, komplizierter Satzbau)
Vorteile dieser Idee:
-Die Hobby-Köche und die "Planenden" wären nicht benachteiligt
-Die Kochspezialisierten könnten sich einen Bonus dazu verdienen
-Es würde sich auch weiterhin lohnen Kochkunst zu trainieren
Nachteile beider Ideen:
-Es ließe sich noch mehr Geld mit dem Kochen machen, was von Nicht-Köchen vielleicht nicht gerne gesehn wird.
Aber ich finde es nur gerecht, dass wenn jemand eine Charakterfähigkeit hoch trainiert, dass er dann auch was davon hat!
PS: Das ist das Erste Mal das ich einen Thread im Ideen-Forum eröffne, ich hoffe er genügt euren hohen Ansprüchen.