Änderung des seltsamen Gasthauses

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wollt ihr das das Gasthaus wie in meinem Thread beschrieben geändert wird?

Ja, in meinem Post erläutere ich welche der Ideen ich bevorzuge
18
45%
Nein!
17
43%
Egal (Enthaltung)
5
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

MorphOi!s
Waldschlurch
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Änderung des seltsamen Gasthauses

Beitrag von MorphOi!s » 23. Jun 2005, 11:28

Meiner Meinung nach sollte es sich lohnen, dass man Kochkunst auch auf hohe Stufen trainiert!


Zuerst möchte ich einmal auf folgende Threads hinweisen:
Huwars Idee zu einem Speisekeller

und auf diesen:
monkmans Bitte um Erbarmen mit den Köchen

Diese beeinhalten sehr gute Ideen zum Thema Kochen.


Zur Erläuterung des (bzw. meines) "Problems":

Beim Gasthaus genügt es, so weit ich das Überblicke eine Stufe zwischen 15-20 zu haben.
(leider weiß ich die genaue Zahl nicht)
Da die Anzahl der Lebenspunkte die ein Gericht mindestens heilen muss für jedes Gericht immer gleich ist.
Die gesuchten 5 Gerichte haben immer jeweils die selbe geforderte Heilung. Das schwankt nicht .
Steak mit Augen sind z.B. immer 13 LP
Man weiß dadurch genau das man Kochkunst nur auf Stufe 11 trainieren muss und schon kann man immer Steak mit Augen verkaufen.

So und nun zu meiner Idee:

Die gefordeten Mindest-Lebenspunkte sollten bei jedem Gericht schwanken, und wenn mehr Lebenspunkte gefordert sind sollte es natürlich mehr Gewinn bringen sie zu verkaufen.

Mit der Zeit sollten die gefordeten Lebenspunkte dann auch steigen, damit es sich auch weiterhin lohnt Kochkunst zu trainiern.
Dabei kann man sich ja daran orientieren wie hoch gerade die Kochkunststufe des "besten Koches" ist, oder am Durchschnitt der "Köche".(Ist ja alles in der DB gespeichert)

Vorteile:
-Es würde sich auch weiterhin lohnen Kochkunst zu trainieren
-Es würde das Gasthaus etwas unberechenbarer machen
-Es würde die Spreu vom Weizen trennen: die die sich wirklich auf Kochen spezialisieren wollen begünstigen.

Nachteile:
-Es würde die Hobby-Köche und die "planenden Köche" benachteiligen

Alternativ hab ich noch einen anderen Vorschlag:

Die Gerichte bleiben wie bisher, aber die Köche die über herrausragende Fahigkeiten verfügen erhalten von den Tentakelwesen einen Bonus.
Das könnte dann verschiedene Formen annehmen (Beispiele: Zahlen veränderbar):
-Pro Lebenspunkt der die Forderung der Tentakelwesen übersteigt bekommt man 1% oder 2% oder 3% mehr.
-Die Tentakelwesen bezahlen dem Koch, der ihnen das Gericht bringt, das 10 Lebenspunkte mehr heilt, 25% mehr. (Tut mir Leid, komplizierter Satzbau)

Vorteile dieser Idee:
-Die Hobby-Köche und die "Planenden" wären nicht benachteiligt
-Die Kochspezialisierten könnten sich einen Bonus dazu verdienen
-Es würde sich auch weiterhin lohnen Kochkunst zu trainieren


Nachteile beider Ideen:
-Es ließe sich noch mehr Geld mit dem Kochen machen, was von Nicht-Köchen vielleicht nicht gerne gesehn wird.

Aber ich finde es nur gerecht, dass wenn jemand eine Charakterfähigkeit hoch trainiert, dass er dann auch was davon hat!

PS: Das ist das Erste Mal das ich einen Thread im Ideen-Forum eröffne, ich hoffe er genügt euren hohen Ansprüchen.

MorphOi!s
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Beitrag von MorphOi!s » 23. Jun 2005, 12:13

wie wärs wenn ihr mal sagt warum ihr dagegen seit und nicht einfach nur abstimmt? :roll:

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Beitrag von Dark Paladin » 23. Jun 2005, 12:25

aslo mir is es egal^^
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Beitrag von Danol » 23. Jun 2005, 12:33

Also, wenn die benötigte Stufe der Kochkunst imer weiter ansteigt dann lohnt es auf die dauer nicht mehr weil man dann zuviel Zeit, die man sonst für andere Fähigkeiten brauchen würde, den niemand wird nur Kochkunst trainieren wollen.
Wenns es für Höhere Stufen der Kochkunst einen zusätzlichen Bonus gibt ist Kochkunst meiner Meinung nach aber wieder zu gut.

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Beitrag von Argo » 23. Jun 2005, 13:54

Ich finde dass die mindest LP die ein Gericht haben soll schon schwanken sollte, ich hab am Anfang auch gedacht dass es so sei.
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Beitrag von Malcoim » 23. Jun 2005, 14:16

Bin dafür, allerdings sollte a) der LP-Mindestinhalt (;-)) nicht ins unendliche steigen und b) wenns dann mehr einbringt, dann aber auch nur ein paar GM.

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Beitrag von Monsi » 23. Jun 2005, 14:24

noch mehr vorteile für köche... es gibt doch schon genug... dagegen.

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Beitrag von Syrah » 23. Jun 2005, 14:48

Ich bin dagegen, weil es immer noch welche gibt, die gerade neu zum
Spiel kommen und auch das Kochen erst erlernen... Nach dieser Idee
würde es dann aber so sein, das, je mehr Köche es allgemein gibt, die
diese fähigkeit höher ausgebaut haben, auch die LP Anzahl höher steigt.
Für Leuts die grad erst anfangen mit dem Kochen wäre das dann wieder
ein gravierender Nachteil.

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Beitrag von Heide » 23. Jun 2005, 16:12

finde ich fair da manche kochen und damit ihr geld verdiene und andere sparen geld durch waffenabnutzung oder sowas in der art auch für keute die viel mit öl machen haben vorteile durch buch bekommen und sowas solleten köche auch haben da es auch etwas sehr anstrengendes is zu kochen^^
also
REIN DAMIT
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Kakerlake
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Beitrag von Kakerlake » 23. Jun 2005, 16:53

ich fände es gut, wenn man pro überschüssigem lebenspunkt 25% mehr kriegt, das wäre ja auch wesentlicvh sinnvoller

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Beitrag von MorphOi!s » 23. Jun 2005, 17:54

25 % pro überschüssigem Lebenspunkt wäre etwas viel!
Mehr als 3% pro überschüssigem Lebenspunkt dürfte es nicht sein.

Die gefordeten Lebenspunkte müssen auch nicht steigen, mir persönlich gefällt das 2. Modell auch besser. Ein wenig Schwankung sollte aber schon sein :wink:

Ich gebe dir Recht Syrah, das wäre für die Neuen wirklich nicht gut, könntest du dich zumindest mit dem 2. Modell anfreunden?

Roudy
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Beitrag von Roudy » 23. Jun 2005, 18:04

die 2. Idee ist hevorragend ...
Pro mehr heilenden LP sollten dann je 1% mehr Gold dazugeben.
Somit macht es Sinn, diese Characterfähigkeit, die ja nicht gerade schnell zu trainieren ist, weiter auszubauen.


Rein damit ... ;)
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

MorphOi!s
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Beitrag von MorphOi!s » 23. Jun 2005, 18:13

An 1% hab ich auch gedacht:

Ein Beispiel wäre:

Pilzsuppe wird gesucht. Aber statt wie gefordert 33 Lebenspunkt heilt meine Suppe 40 Lebenspunkte.

Jetzt bekomme ich statt 100 gm eben 107 gm pro Suppe.

Bei einem Steak mit Augen würde ich, wenn ich 7 Stufen über dem Geforderten läge statt 40 gm 44 gm bekommen.

Bedenkt auch, dass man nicht so schnell so hohe Stufen erreichen kann.

Cedric
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Beitrag von Cedric » 24. Jun 2005, 16:31

Ich als Koch bin dafür,REIN DAMIT

MorphOi!s
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Beitrag von MorphOi!s » 25. Jun 2005, 17:34

Es soll auch nicht ein rießen Bonus für die Köche sein, nur ein kleiner Anreiz Kochkunst höher zu trainieren.
Könnten sich noch ein paar mehr dafür entscheiden, wenn wir mal die 1. Idee verwerfen :?:

Würde mich sehr freuen wenn das klappt! :wink:

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