Faules Ei

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie steht ihr zum Faulen Ei?

Das Ei drücken, knuddeln und ganz doll liebhaben (Dafür)
16
62%
Das Ei nehmen und nach mir werfen (Dagegen)
8
31%
Das Ei hartkochen (Enthaltung)
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Prinegon
großer Laubbär

Faules Ei

Beitrag von Prinegon » 2. Jul 2005, 14:58

Ich gebe gleich zu, ich hab nicht die Sufu benutzt, doch ich bin mal davon überzeugt, daß es das Thema so noch nicht gab. Und für Diebe: Bitte blättern sie nun weiter, dieser Thread behandelt etwas GEGEN Diebe.

Wie wäre es mit folgendem:
Man kennt das Spiel schwarzer Peter, eine Karte, die man einfach nicht loswird? Fände es gut, wenn man dieses Prinzip auf Freewar überträgt.

Faules Ei (Z:1) (M) Dieser Gegenstand ist ein magisches Item, welches sich beim Diebstahl aktiviert. Der Gegenstand bleibt fortan beim Dieb und kann nicht abgelegt, verkauft oder sonstwie weggegeben werden. Man kann ihn auch nicht im Schliessfach unterbringen. Nach der Aktivierung hält das Faule Ei für 3 Tage.

Hierzu sollte gesagt werden, das Faule Ei kann gestohlen werden, auf diese Weise kann auch ein Dieb das Ei loswerden. Es zählt als Gegenstand, kostet einem also einen Speedpunkgt, weswegen es für Diebe sicherlich nicht schön ist. Richtig hinderlich ist es aber für Diebe mit mehr als nur ein paar XP auch nciht mehr.

Weiter gilt: Ich sprach davon, daß das Ei aktiviert wird, sobald es gestohlen wird. Ab dann ist es drei Tage haltbar und ab dann kann es nicht aus dem Inventar genommen werden. Derenige, der es gekauft hat, kann es schon aus dem Inventar legen. Variante: Auch der Käufer kann das Ei nicht aus dem Inventar legen, es ist von Anfang an auflösend, jedoch dann nicht 3 Tage, sondern 5 Tage haltbar. Das bedeutet, das Ei wäre dann nur noch für diejenigen interessant, die es sich vom Speed her leisten können.

Weitere Variante: Faule Eier werden bei der Sicht der Dinge nicht angezeigt.

Ich fände diese Idee witzig, und da es ja gegen Diebe ist und sie laut Rondo eh immer nur gebeutelt werden, ein Vorschlag zum Ausgleich: Im Gegenzug zum faulen Ei sollte es reinkommen, daß Diebsathlszauber nicht verpuffen können, wenn nichts stehlbar ist.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 2. Jul 2005, 15:02

Ich halte das trotz deines Ausgleichvorschlags für einen zu starken Nachteil für Diebe.
(Hast du ne ahnung wieviele Eier die dann hätten?)

Teneril
Kriechlapf
Beitrag von Teneril » 2. Jul 2005, 15:05

Bei einigen würde das dann so aussehen: Inventar (81 Items)
Post by: Teneril

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 2. Jul 2005, 15:10

Danol: Nee, hab ich nicht, sag es mir. Aber das kann man reglementeiren. Wenn 3 Tage zu lange sind, dann halt nur 1 Tag, bis es sich auflöst.
Ich hab keine Ahnung, wie viele Diebstahlzauber ein normaler professioneller Dieb wirklich anwendet, wie groß also wirklich dich Chance ist, daß er die Eier ansammelt. Kleine Diebe würde es ziemlich schnell ausknocken, aber darüber würde ich keine Träne weinen. Wäre halt ein Anreiz, auch als Dieb die 50 XP Hürde zu knacken (obwohl meine Idee wirklich nur daraus entstanden ist, weil ich das witzig fand).
Und ich denke, gerade in der 2. Version hätten die Diebe nicht so sehr die Probleme mit den Eiern, da sich die Kleinen eh solche erst dann kaufen würden, wenn sie dauerbeklaut werden, sie könnten dieses Ei ja dann auch nicht ablegen und haben das Problem des wenigen Speeds. Nur in der 2. Variante wäre es dann auch wichtig, daß der Dieb das Ei nicht per Sicht sieht, da man es dann als "Racheaktion" vergessen kann. Dann wäre es für die kleinen nur noch eine alt Diebstahlschutz, der einen Speedpunkt kostet.
Bild Bild Bild

Metatron11
Waldschlurch

Beitrag von Metatron11 » 2. Jul 2005, 15:16

Ich finde die idee eigentlich ganz gut, aber es sollte zufall sein ob man nach einem diebstahlzauber so ein ei bekommt. Und es sollte auch begrenzt sein das man nich mehr als 10 eier oder so bekommen kann.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 2. Jul 2005, 15:22

Also ich denk ma wenn das Ei das erste ist was geklaut wird und die Sicht der Dinge es nicht anzeigt dann hat Teneril das Inventar eines Diebes ganz gut beschrieben.......

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 2. Jul 2005, 15:28

die idee ist lustig find ich, und ein paar neue lustige items wären wirklich nicht schlecht

nur sollte das faule ei erst implementiert werden, wenn die diebe vorher wieder ein bischen in vorteil gekommen sind, den durch den immer billiger werdenen diebstahl-schutz kriegen die ja inzwischen nicht mehr die mengen dies früher gab
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 2. Jul 2005, 16:12

nun ja, ich weiss es nicht, aber ist es technisch gesehen überhaupt möglich, dass man ein gegenstand nicht ablegen oder ins schliessfach packen kann?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Jul 2005, 17:06

Wenn die Idee etwas abgeändert wird, sodass zB Playerkiller in den Genuss kommen nach einem Sieg so ein Ei zu besitzen dann wärs ne Überlegung wert.
Die Geschichte auch wieder mal gegen Diebe vorzuschlagen halte ich (wen wunderts) für mehr als geschmacklos :!:

Dass Diebstahlzauber nicht verpuffen sollten bei leerem bzw geschütztem Inventar ist schon lange überfällig auch ohne gleich wieder nen echt fiesen Nachteil einzubauen !
Zudem sind "nicht verpuffende" Diebstahlzauber kaum ein grosser Vorteil da jedes Bier, jeder Pilz usw usw ja den DZ immernoch "verpuffen" lassen.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 3. Jul 2005, 03:24

Also zunächst einmal: Es war nie gedacht, daß das Ei immer als erstes geklaut wird. Es hat eine Chance, geklaut zu werden, wie jedes andere Item auch.
Des weiteren: Natürlich kann dieses Ei auch durch einen Kill bekommen werden.
Mir kommt auch noch ein weiterer Ausgleich für die Diebe in den Sinn, nämlcih daß sie nicht in der Lage sind, Items zu klauen, die 0 GM wert sind (Seelenkapslen, Lopraknüsse, Nebelschwerter).

Diese Idee ist nicht gegen Diebe vorgeschlagen worden, ich wollte nur darauf hinweisen, daß Diebe diejenigen wären, die von diesem Ei die meißten Nachteile haben würden. Natürlcih kann auch ein PK ein solches Ei bekommen, doch die Chance, daß sich ein Dieb mit Eiern zuläd, ist halt ungleich höher. als daß ein PK sich so viele Eier zuzieht, daß er ernsthaft behindert wird.

Aber ich muss sagen, ich finde es nett, daß du die Idee zumindest im Grundsatz witzig findest, Rondo, hatte mich schon vor ellenlangen Diskussionen gefürchtet
Bild Bild Bild

Flame 25
Feuerwolf
Beitrag von Flame 25 » 3. Jul 2005, 10:36

na ja...nich mein fall, muss nicht sein
---------------------------------------------------------

Flämmchen

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 3. Jul 2005, 12:02

Mir gefällt die Idee zwar, hab aber auf 'hartkochen' gemacht... :wink:
Manche Diebe hätten dann zwar verdammt viele Eier...<~ Hört sich bestimmt witzig an... :lol:, aber es sollte noch irgendeinen Nachteil mehr haben! :twisted: Diebe gehören mal richtig bestraft :wink:
Und Eier selbst...naja...kann man nicht irgendwas anderes machen? :)
So viel zu dem Thema :D

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Jul 2005, 15:15

Das ist wieder einer dieser Beiträge fern jeder Objektivität Soulhunter !

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 3. Jul 2005, 15:18

Mir gefällt der Name nicht :?

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 3. Jul 2005, 15:27

Fabi: Dann mach einen besseren Namensvorschlag.
Wenn Dinge übernommen werden, dann meißtens eh nicht unter dem Namen, unter dem sie hier im Forum vorgeschlagen wurden, deswegen hab ich mir nicht über einen phantasievollen Namen Gedanken gemacht, sondern eher einen Namen gewählt, der ziemlich genau sagt, was der Gegenstand eigentlich IST.

Soulhunter: Es geht nicht darum, etwas zu erfinden, was den Diebstahl ausrottet. Man sollte akzeptieren können, daß auch Diebstahl zum Spiel gehört. Das faule Ei ist schon eine Bestrafung für Diebe, insbesondere, wenn sie low-XP\ler sind. Wenn ein Dieb sich 5 Eier geklaut hat, die er nicht ablegen kann, bedeutet das, daß er um 5 sekunden pro Feld langsamer ist (es sei denn, er hat den Speed, das zu kompensieren).
Bild Bild Bild

Gesperrt