Waffenreparatur begrenzt (Reparaturlimit)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Dende
Feuerwolf

Waffenreparatur begrenzt (Reparaturlimit)

Beitrag von Dende » 3. Jul 2005, 02:59

Täglich lassen NPCs eine Menge Drop-Waffen an Spieler fallen, wodurch sich die Anzahl der Waffen erhöht und damit der Wert immer mehr verfällt. Deswegen möchte ich eine Idee nennen, die die Anzahl der Waffen in den Welten auf einem konstanten Niveau halten könnte. Wie wäre es, wenn man eine Höchstgrenze für die Reparatur von Waffen einführt, die man ausschöpfen kann. Wenn die Grenze erreicht ist, ist die Waffe komplett kaputt (eine Socke kann man auch nicht ewig flicken *gg*). Dies hat den Vorteil, dass man Waffen nicht zu Haufe im Zentrallager findet und damit wieder ein gutes Handeln möglich ist. Des weiteren müsste man sich überlegen, ob Diebstahl- und Dropschutz für die Waffe angemessen ist und im Verhältnis zum Nutzen steht. Und was ich auch als Vorteil sehe ist, dass die Charakterfähigkeit "Waffenkunst" an Bedeutung gewinnt, weil man dadurch die Waffe länger tragen kann und weniger reparieren muss, also nicht allzu schnell an das Reparaturlimit herankommt.
Man sollte beim Verkauf (in der Markthalle und in Hewien) sehen, wie viele male die Waffe noch repariert werden kann, um Betrug damit vorzubeugen (also nicht wie bei den Anwendungen mit dem Stab der Feuerbälle :oops:)

Diese Idee ist in Zusammenarbeit mit Kayana entstanden und ich hoffe, dass man sich darüber Gedanken macht :)

EatThemAll
Kaklatron

Beitrag von EatThemAll » 3. Jul 2005, 03:41

Dagegen.
Viele Sponsoren lassen sich ihre Waffen umbenennen usw. Dann soll man also jedesmal wenn die Waffe nicht mehr repariert werden kann ein neues Sponsoritem anfordern?
Ausserdem wäre das sehr ärgerlich bei den neuen Waffen, da die ja nun wirklich nicht oft gefunden werden.
Bild
programming is like sex: one mistake and you have to support it your lifetime

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 3. Jul 2005, 04:09

Sehr dafür, mir schwirrte selbst schon ein Vorschlag in dieser Richtung vor.

Und zwar könnte man es so machen, daß bei jeder Reperatur die Chance besteht (z.B. 15% Chane), daß die Waffe bei der Reperatur Schaden nimmt. Bedeutet: Der Zustand, den die Waffe maximal haben kann, fällt um 10%.

Somit würden die Waffen nach und nach aus dem Verkehr gezogen werden. Was allerdings auch bedeuten würde, daß die ganz neuen Waffen ja auch teilweise zerstörrt werden, was momentan bei der Knappheit schon hart wäre.

Vielleicht könnte man sich parallel etwas überlegen, daß die permanent verlorenen Punkte wiederherstellt (damit solche Waffen nicht nur im Schliessfach landen), was aber dementsprechen teuer ist (z.B. 500 GM pro 10 % Wiederherstellung, so daß sich ein Neukauf (sollte Waffe überhaupt auf dem Markt sein)) mehr lohnte.
Zuletzt geändert von Prinegon am 3. Jul 2005, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Jul 2005, 04:29

Absolut DAGEGEN !

Wenn ich mir vorstelle dass man eine teure Waffe hat, die gegen Diebstahl und gegen Verlust durch Tod schützen lässt und dann soll dieses ganze Gold irgendwann einfach zum Fenster rausgeworfen sein dann macht mich der Gedanke echt krank :?

Das würde wiederum dazu führen dass die teuren Waffen vermehrt nur wieder im Schliessfach bleiben, ebenso wie die Uniques der Sponsoren !

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 3. Jul 2005, 04:46

Rondo: Das ist schon richtig, deswegen auch der Gegenvorschlag, daß es für viel Geld dann doch möglich ist, die Waffe wiederherzustellen.
Das war auch der Grund, weswegen ich bisher gezögert habe, diese Idee zu posten.
Bild Bild Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Jul 2005, 05:16

Ich denke dass solche Waffen bereits teuer genug sind, stell dir mal vor wieviel es dich kostet ne Waffe aus Nawor zu kaufen, die dann noch schützen und schon biste rund 30.000GM los. Das sollte wohl ausreichen denn wenn es dann noch ne Menge GM kostet so ne Waffe auch auf Dauer benutzen zu können wirds nur noch ein paar wenige Superreiche geben die mit sowas rumlaufen !

cHaoZ
Wächter des Vulkans

Beitrag von cHaoZ » 3. Jul 2005, 10:07

dagegen aus den genannten gründen
Bild

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 3. Jul 2005, 10:08

Aus den schon genannten Gründen

DAGEGEN

Flame 25
Feuerwolf
Beitrag von Flame 25 » 3. Jul 2005, 10:22

Dagegen, alles dass was oben steht, würde echt zu viel kosten.
---------------------------------------------------------

Flämmchen

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 3. Jul 2005, 10:23

wenn es keine uniques unter den waffen geben würde, wäre die idee nicht schlecht, aber wegen der uniques, dagegen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 3. Jul 2005, 12:49

Oops :oops:
Oben hat sich eine 0 zuviel in den Preis eingeschlichen^^ 5000 GM pro 10% ist natürlich dann doch zu hoch, da waren 500 GM gemeint. Werde den Fehler gleich Editieren

Beispiel: Wenn ich eine Waffe spätestens wiederherstellen muss, dann hätte sie 60 % (denn meine Waffenkunst ist momentan auf bis 56% nutzbar). Das heisst, damit ich die Waffe wieder auf 100% restaurieren könnte, würde ich 4 * 500 GM zahlen müssen, also 2000 GM. Für die ganz großen Waffen sollte das noch lohnen (wie gesagt, ein Kettenamboss IST nunmal noch viel zu selten), Unique-Waffen sollten es einem Wert sein, jedoch schon die etwas kleineren Waffen bekommt man normalerweise billiger im Neukauf (z.B. Sandzange für 1500 GM), so daß die Reparatur zu einem Neukauf keine Alternative darstellt (man sollte ja auch bedenken, daß dann wahrscheinlich die Waffenkunst moch höher trainiert würde, dann aber eine Komplettwiederherstellung ja mit noch mehr Geld ins Gewicht fallen würde).

Man könnte den Wiederherstellungspreis der Fairness halber natürlich auch prozentual am Waffenverkaufspreis festmachen.

Zu teuer würde die Sache meines Erachtens nicht, es besteht ja nur, wie gesagt, eine Chance, daß die Waffe beim Reparieren Schaden nimmt, das heisst ja nicht, daß die Waffe nach der 5. Reparatur nur noch Schrottwert hat.
Bild Bild Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 3. Jul 2005, 12:54

Ich bin auch dagegen, vor allem weil das für die etwas ärmeren Spieler hart wäre. Auch für Sponsoren mit Unique-Waffen ist das doof.

Das Problem des Preisverfalls ließe sich eher lösen indem die Droprate gesenkt wird, da ja auch immer neue Spieler dazukommen. Wenn dann mehr Speler dazukommen als Waffe gedropt werden werden sich die Preise wieder verändern.

Kleeblatt
Feuerwolf

Beitrag von Kleeblatt » 3. Jul 2005, 12:57

Prinegon hat geschrieben:Oops :oops:
Beispiel: Wenn ich eine Waffe spätestens wiederherstellen muss, dann hätte sie 60 % (denn meine Waffenkunst ist momentan auf bis 56% nutzbar). Das heisst, damit ich die Waffe wieder auf 100% restaurieren könnte, würde ich 4 * 500 GM zahlen müssen, also 2000 GM.
1. Viel zu teuer! Ich muss meine waffen bei 52% Täglich mindestens 2-3 Mal reparieren das sind bereits jetzt fast 350-600gm

2. Würde man so einen schrott reinbringen würde mir das spiel keinen spaß mehr machen :!:

und wären es zuviel waffen die gedropt werden... wenn die waffen zuviel sind kann man sie ja verkaufen es sieht ja nicht so aus als ob die MH täglich mit Waffen überflutet is :roll:

Wie wärs gepresste Zk als magisches Item hält nur 12 Stunden so würde man den Verkauf in großen mengen einschränken können......

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 3. Jul 2005, 13:29

Kleeblatt hat geschrieben: 1. Viel zu teuer! Ich muss meine waffen bei 52% Täglich mindestens 2-3 Mal reparieren das sind bereits jetzt fast 350-600gm
Was hat dein Reparieren mit der Restauration zu tun? Lies bitte mal meinen Beitrag. Es geht nicht darum, das Reparieren teurer zu machen, es geht darum, daß die Waffen beim Reparieren Schaden nehmen (somit die maximale Prozentzahl, die die Waffe besitzen kann, fällt) und nur noch durch Restauration zu retten ist (was diese maximale Prozentzahl wiederherstellt).

Kleeblatt hat geschrieben:und wären es zuviel waffen die gedropt werden... wenn die waffen zuviel sind kann man sie ja verkaufen es sieht ja nicht so aus als ob die MH täglich mit Waffen überflutet is :roll:
Warum sollte ich eine gefundene Dropwaffe für meine Preisvorstellung in die Maha setzen, nur damit man mir nach 24h sagt: Die Waffe konnte leider nicht verkauft werden und wird in ihr Bankschliessfach gelegt?
Ich bin nun etwa ein halbes Jahr dabei, und damals hat man für eine Kralle der Dunkelheit noch 1500 GM gezahlt. Wenn man heute schreit: Kralle der Dunkelheit für 800 GM zu verkaufen, dann hat man Glück, wenn jemand zurückschreit, für 600 nehm ich sie. Wenn das kein Preisverfall ist, dann weiss ich auch nicht.
Zum Einwand: Mit weniger Drop wäre das Problem nicht da, es kommen ja immer neue Spieler, kann ich nur sagen: Stimmt nicht. Die Waffen werden schon selten genug gedropt. Doch 1. Wenn ein Spieler aufhört, dann verschenkt er meißtens sein Besitz, so daß seine Waffen nicht aus dem Spiel gehen und 2. Ein Spieler, der grad neu dazukommt, nützt mir nichts. Damit er Dropitems nutzen und kaufen kann, muss er schon in etwas höhere XP-Bereiche vordringen. Das jedoch sind dann bei weitem nicht mehr so viele, wie diejenigen, die sich neu anmelden, denn es fallen folgende Spieler vollkommen weg dafür: Welttransferierer (die nur Goldsieben, Eiskratzen, ect. wollen), Playerkiller (die mit ihren XP dort bleiben, wo das Gross der Spieler ist, nämlich bei etwa 1000 XP und somit höchstens im Bereich der kleinen Dropwaffe), nicht zu vergessen diejenigen, die das Spiel aus irgendwelchen Gründen nicht mögen oder die wegen Fehlverhalten gebannt werden und immer wieder von vorne anfangen.

Wie wärs gepresste Zk als magisches Item hält nur 12 Stunden so würde man den Verkauf in großen mengen einschränken können......[/quote]
Bild Bild Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 3. Jul 2005, 13:47

Stimmt nich so ganz.
Es gibt z.B. auch noch die neuen Spieler die NPC-Jäger werden, die steigen relativ sachnell in den xp und brauchen auch schnell bessere Waffen. Wenn nur die Dropchance halbiert würde glaub ich das z.B. die von dir genante Kralle der Dunkelheit schnell wieder bei 1.000 - 1.200gm wäre.

Außerdem: Wen Waffen nur noch eine bestimte Zeit halten senkt das auch ihren Wert :)

Evtl. bringt es auch was einfach die Verkaufspreise der Waffen in den Shops zu erhöhen.

Gesperrt