Wie man Köche glücklich macht

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Wäre die Idee was für dich?

Ja, rein damit
3
18%
Ja, aber nicht so, siehe Post...
3
18%
Nein, ich bin Koch und ich mag es nicht
2
12%
Nein, ich bin kein Koch, siehe Post...
1
6%
Mir doch Wurst!
8
47%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Prinegon
großer Laubbär

Wie man Köche glücklich macht

Beitrag von Prinegon » 13. Jul 2005, 12:10

Man sieht hier ja immer wieder Threads, wo Köche schreiben, die Welt braucht unbedingt dies oder das... die Anzahl der Ideen ist immenz. Ich habe eine Idee, wie man alle Ideen und auch alle künftigen umsetzen kann.

Wie wäre es mit einem Feld (Name weiss ich noch nicht, Biolek\s Kochstudio? :P ), auf dem man sich seine eigenen Rezepte schreiben kann? Es könnte dort ähnlich geregelt sein, wie auch auf der Bank. Man kann das, was man bei sich trägt, in einen Kochtopf abgeben ("wie beim Schliessfach). Des weiteren gibt es einen Button: Experimentieren, der alle Zutaten, sobald man ihn drückt, zu einer Speise zusammenmischt. Dann fehlt nur noch die Frage, wie die Speise heissen soll, und voila. Was man bekommt, ist (nein, nicht die Speise, sie wird erst von Biolek verköstigt und ist somit verloren) ein Rezept zur Herstellung dieser Speise in der Feuerstelle. Man kann dann, anstatt auf die bereits bestehenden Rezepte zu klicken, auch ein Rezept im Inventar dort "anwenden". Vielmehr wird die Feuerstelle um den Link "Eigenes Rezept anwenden" erweitert. Ob für die Speise ein Wok zum Kochen benötigt wird, oder nicht, wird anhand der Zutaten dem Rezept zugewiesen. Anhand der Zutaten wird auch eine Heilwirkung und ein Preis bestimmt (Sollte kein Problem darstellen, der Normalpreis von Speisen war ja schon immer niedriger, als der Einzelpreis der Zutaten, die Heilwirkung kann z.B. auch 0 sein, wenn der Preis der Zutaten niedriger ist, als die Preise bekannter Speisen, so daß keiner "gestampfte Lopraknuss als Wunderheilmittel nutzen kann). Um das ganze nicht ausarten zu lassen, beschränkt man die Anzahl der erlaubten Rezepte pro Person auf z.B. 5 (wenn sich das als nötig herausstellen sollte).

Das ganze könnte dann z.B. so aussehen:

Feuervogel, Eiskristall, Eisstachel, Hautbrand -> Kochen
Wie wollen sie ihre Kreation nennen? -> Flambierter Feuervogel im Schnee
Rezept erhalten.

Rezept (Anschauen)
Dieses ist ein Rezept zur Herstellung von Flambierter Feuervogel im Schnee. Für die Herstellung werden benötigt: Feuervogel, Eiskristall, Eisstachel, Hautbrand, Wok. Diese Speise bringt 4 LP beim Verzehr bei einem Koch der Stufe 1.

Flambierter Feuervogel im Schnee (Anwenden/Anschauen)

Diese Speise wurde von Prinegon kreiert. Sie wurde von Prinegon hergestellt. Sie heilt 15 LP beim Verzehr. Sie gilt als eine Delikatesse.

Somit hat jeder Koch dann die Möglichkeit, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Bedenken, das könnte zu sehr den Server belasten, halte ich für unbegründet, denn sicherlich, wenn jeder nun eigene Rezepte machte, dann wäre es so, aber ich denke, es würde nicht jeder machen (ausserdem könnte man ja auch das Selbermachen von Rezepten erst ab Stufe 20 erlauben, was ein weiterer Anreiz wäre, Kochen zu trainieren). Es gibt inzwischen auch schon so einige Unique-Items, die im Umlauf sind und den Server auch nicht überlasten. Diese Rezepte würden ja nicht anders behandelt werden.
Weitere Bedenken, daß die Rezepte benutzt würden, um irgendeinen Scheiss zu machen, z.B. "Hitlers Judenplatte" oder ähnliche Entgleisungen, halte ich auch für unwichtig, denn: Es steht bei jedem Rezept, bei jedem Gericht die Person dabei, die es kreiert hat, so daß man jederzeit diese Person bestrafen kann (und das auch immer in den Logs nachvollziehen kann), und wenn man sich den Notizblock anschaut, da hat man auch die Möglichkeit, irgendeinen Scheiss reinzuschreiben und mit sich herumzutragen.

Na dann lasst mal krachen...
Guten Appetit
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

-The M-
Teidam

Beitrag von -The M- » 13. Jul 2005, 12:35

Wenn jeder 5 rezepte machen kann o.O dann gibt das ein ziemliches durcheinander. Klar, auch Köche sollten ihre individualität frei entfalten können, aber ich denke allein aufgrund der freien namensgebung würde das schon an die unique-items stossen. Ich nehme an dass sich einige Sponosoren benachteiligt fühlen, weil sie sich z.B. neulich "Gummibärchen" oder ähnliches als Unique-Item machen lassen haben, und mit dieser idee könnte jeder mit soetwas ankommen. Jeder der Kochen kann könnte sich seine eigenen Uniques erschaffen, auch wenn es nur vom namen her so ist. Und das ist etwas unfair... (Ich selbst bin sponsor ohne unique)

dagegen

Teneril
Kriechlapf
Beitrag von Teneril » 13. Jul 2005, 12:40

*Dem M zustimmt* Das kommt wirklich fast wie Uniques.
Post by: Teneril

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 13. Jul 2005, 12:44

Coole Idee, aber:

1.) Wie sollen die LP, die das Gericht heilt, berechnet werden? Wird sicher nicht so einfach mit den Preisen...

2.) Ein Rezept pro User sollte reichen, ev. sollten Sponsoren Anrecht auf ein zweites haben. Ansonsten gibts echt ne Überfüllung.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 13. Jul 2005, 12:55

Ich glaube kaum, daß sich Sponsoren Verbrauchsgegenstände (was Nahrung ja ist) als Unique herstellen lassen. Wenn ein Sponsor ein Gummibärchen hat, dann wird das vielleicht sogar noch ein geschrumpfter Laubbär sein, wahrscheinlich aber eher eine Waffe oder ein Kristall der Heilung. Den Sponsoren wird ja nichts genommen dadurch.

Zum Berechnen der LP: Man rechnet die Shoppreise der Items zusammen, dann hat man ne gute Näherung. Man könnte vielleicht bei ein paar Items einen anderen Preis zu Rate ziehen, wenn man genau weiss, sie sind wertvoller (z.B. der Salzi, der im Shop grad mal 5 GM bringt), muss es aber nicht. Da es hier ja nicht primär um die Heilwirkung geht, sondern um den Funfaktor, könnten die Gerichte meinetwegen auch gar nicht heilen.

Was ich oben noch vergessen hab, die Zutaten müssen natürlich nicht nur im Rezept, sondern auch im Gericht selbst stehen, nicht daß mir nachher einer ein Laubbärenragout aus Mäusefleisch serviert :wink:

Ob nun 5 Rezepte zu viel sind, oder nicht, keine Ahnung. Ich denke mal, das Kuddelmuddel ist dabei gar nicht so besonders groß, so viele Köche wird es nicht geben. Man könnte die Rezepte ja auch mit nem Preis versehen, der nach Fibonacci steigt (1. Rezept 100 GM, 2. Rezept 200, drittes 300, viertes 500, fünftes 800,...). Wäre auch eine Regulierung.

EDIT: Ich denke, man muß auch mal gönnen können. Und war das nicht schon immer so, wenn was neues eingeführt wird, diejenigen, die es noch nach den alten Regeln hatten, haben entweder Glück, oder aber Pech gehabt?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

-The M-
Teidam

Beitrag von -The M- » 13. Jul 2005, 13:33

Durch diese neuerung würden viele leute einfach mal nach nawor latschen, wie du schon sagtest geht es dabei nicht wirklich ums kochen, sondern um den fun-faktor. Genauso könnte man auch gleich nen stab einbauen der sinnlose items erschaffen kann wo man den namen selbst aussuchen kann und dann halt hinten noch ein "von Prinegon" dranhängt.. Den Sponsoren werden durch ihr unique keine Spielvorteile gegeben, sondern das ganze dient dem zusätzlichen fun. Es wäre eindeutig ungerecht den sponsoren gegenüber wenn jetzt andere auch in genuss dieser aussergewöhnlichen items (Sportwagen von The M, Herz von The M....) kommen würden. Es ist zwar nicht unbedingt nett den nichtsponsoren gegenüber, aber gerecht.. (Auch wenn man die Beschreibung des Items nicht ändern kann, ist es durch den geänderten namen ein Unique)

MorphOi!s
Waldschlurch

Beitrag von MorphOi!s » 14. Jul 2005, 20:43

Wie wärs wenn man sich nur ein Resept machen lassen kann, dieses kostet dann so 5k oder mehr...
Das ist dann 0 gm in den shops wert.
Die LP werden nach der Anzahl der Zutaten und deren Wert in den Shops berechnet. (Wer sich unbedingt nen Salzkristall aussucht hat Pech :twisted:)

Die Vorraussetzung sich ein Rezept machen zu lassen ist ein bestimmte Stufe Kochkunst, ich schlag mal 25 vor :wink: :mrgreen: :wink:

Gesperrt