Shang Tsung hat geschrieben:
Hier schreibst Du nur dass es nicht verboten ist obwohl nicht gern gesehen .
=> Kein Argument für ein Verbot .
Für jeden gelten dieselben Vorgaben , jeder hat dieselben Chancen . Wenn es also wirklich sooooooo profitabel sein SOLLTE dann hat jeder die Möglichkeit Geld zu transferieren , auch die Neulinge/kleinen Spieler .
=> Auch kein Argument gegen Transfers
Dann frag dich einfach mal, wieso es nicht gern gesehen ist? Es war ja nicht immer so, daß man nicht durch den Schreichat schreien durfte: Ich möchte Geld transferieren. Doch was war die Konsequenz? Immer mehr Leute kamen auf den Trichter: Mensch, das ist ja mal ne gute Idee, es entstanden immer mehr Goldsiebaccounts und Minengolems nur aufgrund der Transferiererei und haben die Server belastet. DESWEGEN ist das Rumbrüllen verboten worden, damit eben nicht jeder auf die Idee kommt. Und insofern hast du unrecht mit deiner Behauptung: Das kann ja jeder machen. Denn wenn es jeder machen würde, würden die Server einfach zusammenbrechen.
Und davon zu sprechen, es herrsche ja Chancengleichheit, bring mich auch nur zum Lachen. Wo herrscht denn bitteschön Chancengleichheit?
Welche Chance hat denn ein Neuling, der wirklich zum ersten Mal in einer Welt anfängt, gegen einen Zweitaccount von mir, welcher ohne Probleme erst einmal mit bis zu 200.000 GM Startkapital aufgebaut werden kann? Wo ist denn die Chancengleichheit, wenn ich mit voll ausgebauten Aka-Limit nichts weiter zu tun brauch, als abzuwarten, bis dieser Noob "reif" ist (also in meinen XP-Bereich kommt)?
Wieso bitteschön gibt es den Noobschutz? Wieso kann man ab 50 XP Unterschied nicht mehr angreifen? Wegen der Chancengleichheit? Wenn ich mit meinen 15k XP einen 4k XP\ler plattmachen könnte, könnte ich doch auch argumentieren, wieso, ist doch Chancengleichheit, er hätte ja auch die Chance, mehr XP zu haben, als ich und mich niederzumachen. Und wenn du sagst, das ist nicht das Selbe, so kann ich dir da widersprechen, es ist genau das selbe, denn durch die Geldtransfers kommt es nunmal zustande, daß Accounts gebaut werden, die zwar nicht mehr XP haben, als andere Accounts, wo die anderen Accs aber genauso Chancenlos sind. Selbst in W5, wo ja wirklich vor kurzem alle die gleichen Chancen gehabt hätten, gibt es u.a. wegen des Geldtransfers schon enorme Unterschiede und halt Leute, die sich haben aussuchen können, in welchem XP-Bereich sie bei vollem Aka ihren PK machen wollen, und Leute, die es nicht konnten. (Gleiches Argument gilt übrigens für PK\s ebenso, die sich absichtlich künstlich klein halten). Soviel zu deiner Chancengleichheit.
Shang Tsung hat geschrieben:
Wenn Die mit dem Moderieren nicht klar kommen sollen sie es bleiben lassen . Wenn einer trotz Ermahnung weiter im Schreichat Werbung für Geldtransfers macht wandert er in den Knast . Fertig .
Wenn ein Moderator meint er müsste mit "Bitte Bitte" ankommen dann hat er nunmal verloren - das ist aber bei jedem Thema so , nicht nur bei der Transfer-Sache .
=> Kein Argument für ein Verbot
Du hast recht, es ist nicht direkt ein Argument für ein Verbot, ein Verbot würde höchsten den positiven Nebeneffekt haben, daß sich die Mods nicht mehr lächerlich machen müssten. Die Mods können aber gar nichts dafür. Sie haben nunmal die Weisung: Erst verwarnen, dann knasten. Bringt nur gegen die Transferierer nichts, denn die wissen ja: Eine Verwarnung haben sie frei. Also wird einmal geschrien und sie haben genau den Effekt, den sie haben wollen: Ihr Schrei wird in der ganzen Welt gehört und die Verwarnung bringt sogar, daß der Schrei auch ja nicht überlesen wird. Daß man als Moderator keine Lust hat, aufzuschreiben, wen man alles schon letzte Woche verwarnt hat, damit man beim nächsten mal gleich agieren kann, ohne verwarnen zu müssen, ist auch klar. Und jemanden auf Verdacht zu knasten, weil man annimmt, man hätte ihn vorherige Woche schon verwarnt, macht dein Moderatorleben recht kurz, denn wenn er sich beschwert, er sei nicht verwarnt worden, hast du selbst den Ärger am Hals, zu beweisen, daß dein Gegenüber von dem Verbot gewusst haben muß. In den Log-Files steht es natürlich nicht mehr, insofern hast du als Mod schlechte Karten. Also werden die selben Leute fleissig Woche für Woche verwarnt, aber nichts wird unternommen.
Shang Tsung hat geschrieben:
Also auch wenn ich weiterhin bezweifle , dass heutzutage noch mit XP-Verkauf oder sowas Geld zu verdienen ist.
Mag sein, ich denke aber mal ganz stark, daß kommt auch auf die Uhrzeit und auf die Welt an, in der man spielt. Am frühen Nachmittag kann man sicherlich immer noch mit XP-Verkauf Geld verdienen. Doch selbst wenn das wegfällt, bleibt immer noch das Geld durch den PK selbst. Oder aber die Gelder, die man macht, weil man ein Goldsieber oder Eiskratzer ist (ist zwar nicht die Welt, aber der Arbeitsaufwand dafür ist ja auch nicht wirklich hoch.
Shang Tsung hat geschrieben:
Und DIR kann es erst recht egal sein ! Wenn ich in jeder der fünf Welten jeweils ein NPC kille dann habe ich die Leistung "5 NPC" erbracht . Und wenn ich den Effekt in einer Welt konzentriere ist das doch nix verwerfliches .
Wenn ich nen Job hab ist es doch auch meine freie Entscheidung , selbst auf ewig in ner schäbigen Wellblechbaracke zu leben und jeden Cent meinem reichen Cousin zu schicken , damit der sich auf seine 30 Zimmer-Villa noch nen Hubschrauberlandeplatz bauen kann .
Dasselbe Prinzip : ICH habs verdient , also muss ICH wissen was ich damit mache .
Irrtum, nicht das selbe Prinzip, denn in deinem RL-Beispiel verzichtest du auf Komfort, damit ein anderer ihn geniessen kann. Das ist beim Transferieren nicht der Fall. Das wäre ein Argument für z.B. DukeOfSoests Geldverschenkaktionen. Und nebenbei: Wenn die Geldmittel dazu verwendet werden, um mir zu schaden, kanns mir nicht wirklich egal sein. Mag sein, daß ich es nicht verhindern kann (wenn dein Bekannter z.B. sein Geld dafür verwendet, unseren gemeinsamen Boss zu beeindrucken und sich so die Beförderung zu "erkaufen", die mir zugestanden hätte, ect.
Und wenn du da schon an RL-Beispielen hängst und bedenkst, daß der andere mich vielleicht ja auch umbringen will: Wenn du Gelder irgendwelchen terroristischen Vereinugungen zuwenden willst, ist es dem BGB sicherlich auch nicht egal!
Aber auf der anderen Seite: Mir kann so einiges an dieser Transferiererei egal sein, ich bin in einem Bereich, wo ich eh keine Gegner hab, wo mich die PK\s nicht mehr kriegen (bin seit 2 Monaten nicht mehr gekillt worden), wo mir also das GANZE hier vollkommen am Hintern vorbei gehen könnte.
Geht es aber nicht, denn ich setz mich halt auch gern für schwächere ein. Und einem Noob sagen zu müssen: Du hast 2 Möglichkeiten, entweder du lebst damit, daß du andauernd von den PK gegrillt wirst, die dir den Spielspass versauen, oder du machst sowas selbst und versaust damit anderen Noobs den Spielspass, ist nicht gerade sonderlich toll.
Und wenn ich an den "glorreichen" Clan Bär (die Gummibärenbande) aus W3 denke, alles große Spieler in anderen Welten, die sich extra zum Jagen von Noobs einen Clan gegründet haben und künstlich klein bleiben, die sich ihre Erfolge dann groß auf die Fahnen schreiben, dann weiss ich nicht, was ich eher möchte, brechen oder lachen. Klar kann man auch ohne Geldtransfer klein bleiben und ich möchte noch nicht einmal behaupten, jeder Bär würde die überschüssigen Gelder transferieren. Doch ich denke, spätestens wenn die Bären dann nicht mehr wissen, wohin mit ihrem Geld, kommt der eine oder andere dann doch mal auf die Idee, ein paar XP mehr zu machen, was zumindest eine kleine Entlastung wäre.
Shang Tsung hat geschrieben:
Sei doch nicht gleich so persönlich bitteschön . Ich hab gefragt was Du mit den IP\s meinst und Du hast es erläutert . Fertig .
Shang Tsung hat geschrieben:
IP\s ? Die Spieler , die sich was transferieren sind doch eh immer zwei verschiedene Personen ...
Irrtum, du hast nicht gefragt, sondern festgestellt. Außerdem war das nicht persönlich gemeint. Wenn du es so aufgefasst hast, tut es mir leid.