Natla != Haendler?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
ganymede
Administrator

Natla != Haendler?

Beitrag von ganymede » 4. Sep 2005, 16:53

Huhu,

so langsam regen mich die Diskussionen um Natlas auch auf, bzw. die Personen die sie spielen; klar gibt es da immer zwei lager, aber das wurde ja weit genug breitgetreten.

Die meisten nehme natla, um den billigen (ja, iss jetzt bissl teurer, ganz ruhig. 30/180 iss immer noch ein unterschied und der nicht-aufloesbarkeitsvorteil is glatte 200gm mehr wert :) schutzzauber benutzen zu koennen.

abgesehen davon sind natlas im moment nur in w5 anwaehlbar, sprich es gibt bereits "zuviele" davon, was auch schon irgendwas aussagt, finde ich.

soo..

Die Natla sind alte Nachtwesen aus Narubia die vom Handel leben. Es ist die einzige Rasse die mit allen anderen Rassen in Frieden lebt. ACHTUNG: Die Natla nehmen in Freewar eine Sonderolle ein. Da sie mit allen anderen Rassen in Frieden stehen nimmt man sich viel Spannung mit dieser Rasse. Sie sollte nur von Leuten gewählt werden die keinen Kampf mit anderen Spielern wollen.

mmhmm. aha. k. da stehen jetzt zwei sachen drin.
a) [...] vom handel leben
b) [...] keinen Kampf mit anderen spielern

in der derzeitigen konstellation kommt irgendwie nur b) zum vorschein und dafuer gibt's auch zauber.

von a) merke ich nich viel, ausser dem jammern, dass sie ja nich direkt in ihren tolleren shop kommen. Ich kenne einige Natlas, die den ganzen Tag am Zentrallager stehen und items so kaufen, dass sie irgendwie pro item 3-5gm gewinn machen. _so_ finde ich gehoert sich das auch fuer haendler. Die sollen nich mit Pappnase (=Schutzzauber) auf rumlaufen und andere leuten die nase zeigen und npcs wegkillen, sondern entweder brav selber als shop fungieren oder die markthalle mit sinnfreiem oder sogar sinnvollem zeug fuellen.

Bitte. ich verbiete hier keinem natla, ein Hausschaf zu killen, nur das Verhaeltniss sollte stimmen, damit der Namenszusatz "Haendler" gerechtfertigt ist.

So.. und die suche nach "Natla" im Forum bringt ja sogut wie alle threads zum vorschein, drum bitte nich schlagen, wenn das schonmal aufgebracht wurde, aber nach dem 30 thread wo dann drinstand "ich bin natla" hab ich's dann aufgegeben :)

Wie waere es also wenn man das angestrebte Verhalten und Auftreten eines Natlas "forcieren" (sprich.. *nach wort kram* erzwingen) wuerde.

Wie das genau auszusehen hat, weiss ich im Moment auch nicht; vielleicht faellt einem da was besseres ein. Ich denke da so an eine Natla Lizenz.
Mein Name ist Natla, Norbert Natla, Haendler, irgendwie so.
Wie kommt man an so eine Lizenz?
Man muss relativ viele Items verkaufen und der XP Zuwachs darf nicht zu hoch sein.
Das ist etwas schwer zu definieren, geb ich zu. drum steht da auch "relativ" oben drin.
Was ich eben als sinnvoll erachten wuerde, waere, dass wenn die natlas nicht ihrer "Pflicht" als Haendler nachkommen, sie ihren Natla Status verlieren. Das koennte man natuerlich auch nur auf ihren Schutz beziehen.

Wenn jemand mehr als 200xp pro tag macht, verliert er seine Natla-Ansprueche, irgendwie so... vielleicht faellt jemandem noch was besseres ein ausser ein "DAGEGEN" ohne Begruendung.

Das mag den eingefleischten "Ich Hab unaufloesbaren schutz, du b00n" sauer aufstossen, aber ich finde irgendwie einige Natlas verstecken sich dahinter.

Ich bin auch friedlich und scheue eigentlich Kaempfe mit Spielern, dennoch bin ich kein Natla. Bei normalen Spielern schliesst es sich ja nicht aus, dass sie auch "nur handeln", obwohl sie nicht die Haendlerrasse sind. Im Gegenzug sollte man bei Natlas auch ausschliessen, dass sie gar nicht handeln.

Die Idee ist noch etwas unausgegoren, aber vielleicht stoesst ja so eine "Lizenz" Idee auf irgendeine Resonanz.

Vielleicht unterstelle ich da jetzt einigen schlechte absichten, aber wenn man zum beispiel mal irgendwelche hoch-xp-natlas anguggt und was die so am tag an xp generieren, dann passt das irgendwie nicht mit "dem dienst, den sie in dieser welt zu erfuellen haben" ueberein; wenn ich mit dieser Meinung alleine bin, lasst es mich wissen.

Und nun zerreist mich und die Idee *duck*
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 4. Sep 2005, 17:03

Sorry, aber von der Idee halte ich gar nichts. Sicher gehören die Natlas zur Händlerrasse, aber jemandem eine Spielweise aufzwingen, so wie du es vorschlägst finde ich absolut blödsinnig.
Dann sollte auch jede andere Rasse die nicht mindestens 5 Kills die Woche hat irgendwie dazu gezwungen werden andere Leute anzugreifen. Und die Idee wär genauso blödsinnig.
Es sollte doch bitte jeder so spielen können wie ers für richtig hält.
Es gibt wirklich viele Leute die Natlas spielen weil sie dadurch nicht an den Kämpfen teilnehmen "müssen" und trotzdem nicht nur vom Händlerdasein leben, wenn diesen nun der Handel aufgezwungen werden soll, dann sollte es (wie schon in einem anderen Thread erwähnt) noch eine Rasse eingeführt werden, die eben keinen Händlerstatus besitzt aber trotzdem Freund aller Rassen ist.
Ich weiß nicht wie man es sonst regeln kann/soll, aber Deinen Vorschlag finde ich absolut nicht gut.

Edit: Die Tatsache das es Deiner Meinung nach zuviele Natlas gibt, spricht doch dafür das es eben genug Leute gibt die den Sinn des Spiels nicht darin sehen andere Spieler anzugreifen. Ich wäre allerdings dafür das sich auch Sponsoren nicht mehr zum Natla machen lassen können da ich dir durchaus Recht gebe das sich viele Leute hinter dem NatlaSchutz verstecken.
Zuletzt geändert von Angel am 4. Sep 2005, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 4. Sep 2005, 17:05

bei den natlas gibt es leider ein problem...

die eine hälfte will wirklich handel treiben, wie es diese rasse eigentich vorsieht. die andere hälfte will einfach nur xp machen und das möglichst schnell, ohne sich um die lästigen akas bemühen zu müssen.

dank dem schutzzauber ist dies sehr leicht möglich, auch wenn er ja jetzt so teuer geworden ist, dass einige gleich zu ihren neuen taschentüchern greifen mussten.

zu der idee mit den 200xp pro tag... würden diese "natla-ansprüche" nur eine händlerlizenz betreffen, wäre das denen, die nur wegen dem schutz natla geworden sind, wohl relativ schnuppe. es sollte dann schon eher in richtung schutzzauberverbot gehen, wobei sich dann die meisten wohl nicht mehr von sicheren feldern bewegen würden.

ich weiß nicht, ob es technisch umsetzbar wäre, aber was ich bei natlas sehr praktisch finden würde, wäre, wenn die xp, die sie machen dürften, irgendwie von ihrem handelsvolumen abhängen würde... viel handeln viele xp, wenig handeln wenig xp. ich habe nur leider keine ahnung, wie man einen zähler einbauen kann, der die handelsaktivität zählt. aber das überlasse ich mal den anderen. vielleicht hat ja wer n guten einfall :)

EDIT: angel... in der beschreibung steht eindeutig etwas von einer sonderrolle... für spieler die nicht kämpfen wollen. bei den anderen rassen steht nicht dabei, dass sie für spieler sind, die unbedingt kämpfen wollen
Zuletzt geändert von Lino am 4. Sep 2005, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 17:07

da... endlich mal ne sinnvolle natla diskusion... ich stimme dir ijn allen punkten zu da ich nicht einsehe das natlas sich schön vor den pks verstecken können und in seelenruhe alle npcs killen.... ich war ne weile ziemlich aktiv im zentrallager und hab da soweit ich weis nicht einen einzigen natla gesehen der sich länger als 20 sekunden aquf dem feld befunden hat ,geschweige denn etwas gekauft hat.... natlas haben am anfang zwar egringere werte - ja .. aber mit den xp die sie bei einem kill verlieren würden hätten sie disen anchteil schon nach 2 tagern ohne jeglichen kills an ihnen ausgeglichen..... ich bin voll udn ganz für deinen vorschlag und hoffe das jeztz nicht direkt wieder alle natlas kommen udn rumheulen wie sonst... immerhin würde diese änderung auch der ihnen eigentlich zugedachten rolle entsprechen und leute mal darüüber nachdenken lassen ob sie sich nun einen natla nehmen oder lieber doch nen anderen.... und dann gäbe es vllt auch mal platz für leute die sich nen natla nehmen udn wirklich damit handeln wollen
Bild
Bild

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 4. Sep 2005, 17:07

ich verstehe nicht ganz warum ich als natla nicht mehr als 200xp pro tag machen sollte? und es gibt verschiedene arten von händlern. die händler am ZL stellen eher einen kleinen teil dar, da eben nicht genug ware für 100 natlas reinkommt. ich bin börsenhändler und ölscheich, aber wie sotrax sagte birgt die börse auch das risiko mal abzustürzen. was bleibt mir in dem fall? mein öl? das sind ca 2k am tag, aber da hab ich auch einige hunderttausend reingesteckt.
das npc jagen gehört eben dazu.
ich würde wenn dann die natlas im pvp schwächen.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 17:13

Das Problem was ich darin sehe: Es gibt das ZL das nun mal für alle Rassen
da ist. Ich sehe dort nicht nur überwiegend Natla sondern alle möglichen
Spieler. Mit handeln kann ich gar kein Geld verdienen. Denn: Jeder hat die
Möglichkeit billig in die Maha zu stellen, jeder kann ins ZL gehen und dort
billig sachen kaufen um sie wieder verkaufen zu können.
Wenn ich geld machen möchte, dann muss ich jagen gehen. Sollte ich nun
noch darauf achten bloß nicht zu viel xp zu machen würde ich ziemlich schnell
resignieren.
Dabei muss man nämlich wieder unterscheiden zwischen entweder oder...
Entweder: Alles was mit Handel zu tun hat ist nur noch für Natla nutzbar und
dafür dürfen sie nur noch geringe mengen an NPCs killen pro Tag.
Oder aber, alle nutzen weiter das ZL und können in der Maha verkaufen und
Natla bekommen keine xp einschränkung.
Was hat ein Kämpfer denn im ZL verloren? Was hat ein Taruner in der Maha
zu suchen außer sich etwas zu kaufen?
Finde die Idee wirklich gut der Rasse Natla auch den Status Händler gönnen
zu wollen. Jedoch sehe ich es nicht ein uns auf das ZL zu beschränken
und den anderen Rassen das ZL zu lassen.
Vor allem: Was verdiene ich denn im ZL? Nicht viel... das meiste womit
ich nunmal Geld mache sind die NPCs. Bis ich mit Kochen geld verdienen
kann dauerts nocht ne Weile...
Ich fand da schon ne andere Idee besser die Natla aufzusplitten:
Händler die auch nur handeln und in diesem Bereicht vergünstigungen
bekommen und der billige schutz ist auf diese auflösbar, und dann noch
Diplomaten welche unauflösbaren schutz haben. Bei beiden zu unterscheiden:
Die einen müssten noch nen Handelsvorteil bekommen, die anderen
halt dort einen nachteil.
Aber einfach sagen: Ihr dürft keine xp mehr machen! das ist nicht gut.
Denn xp an sich heißt nur in der Rangliste weiter oben zu stehen. bzw
ist es das was die anderen stört. Dann nehmt doch endlich mal die Natla
da raus...
Es kann nicht sein das auf einmal in einem Spiel, wo es nunmal mehrere
Möglichkeiten des spielens gibt, der einen Rasse untersagt wird groß
zu werden. Es ist doch völlig egal wie viele xp einer am Tag macht.
Ich zB mache manchmal 500xp am Tag, an einem anderen wieder gar
nichts weil ich im ZL stehe oder einfach nur aus Langeweile durch die
Gegend lauf und kaum NPCs kille...
Nehmt die Natla aus der Rangliste raus, dann braucht keiner mehr um
seinen Platz ganz oben fürchten (ich hab echt langsam das Gefühl das
viele nur darauf scharf sind weit oben zu sein... nicht immer nur Natla)
Dann gebt den Natla endlich das wonach viele immer schreien: Was zum
Handeln und nehmt es dann auch den anderen Rassen weg.
Packt was ordentliches in die Natla Shops, das andere Rassen auch wirklich
oft brauchen und auch mehr dafür zahlen würden...
Wenn sowas geschehen würde, dann kannst du noch mal den Vorschlag
mit der xp eingrenzung bringen. Vorher jedoch bin ich total dagegen...
Und das ist kein jammern,... Jede andere Rasse würde sich genauso
verhalten wenn auf einmal gesagt würde: Ihr seid Kämpfer nun dürft ihr
keine Zauber mehr benutzen, nur noch 1 gepresste am Tag verbrauchen
und zwei Heimzauber. Dann ist das Limit voll.

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 4. Sep 2005, 17:14

"KEINEN KAMPF MIT ANDEREN SPIELERN"
sollte also auch so sein. also =>gdw killn für Natlas weg.
dadurch resultiert, dass der schutz-zauber weggeht.
einige werden hier wieder protestieren: "DANN BEZAHLEN DIE JA NOCH WENIGER UND KRIGEN IMMER MEHR GOLD!!!"
im gegenzug sollten die Natlas dann kein Geld mehr von der Stiftung bekommen, die soll dann nur dafür sein, um "Kämpfer zu unterstützen".

das mit dem Handeln ist ein Punkt, den ich schon häufiger angesprochen habe. dieser kommt im Natla-Leben VIEL zu kurz.
aber aus dem einfachen Grund, dass man als Taruner genausogut handeln kann, macht es keinen SInn, aus händlerischen Gründen, ein Natla zu nehmen.
wir könnte man die Natlas "zum handeln bringen"?
mit dem erzwingen, der lizenz, find ich keine gute idee, ist man 2wochen im Urlaub, ist man dann wieder angreifbar?! oder was ist, wenn man mal 2 ode 3 tage keine Zeit hat?!
das hauptsächliche Problem ist, wie man dann die anderen Rassen "weniger Handeln lässt". dies ist NICHT möglich.
sollte man für die Natlas alle Rassenspezifischen-Shops freigeben(ausser die Rassen-Shops in Kurdian), dann wäre dies ein kleiner schritt.
jedoch werden dann wieder einige sehr viele Spieler rummeckern und rumnölen, dass wir wieder ach so gross bevorzugt werden.

achja: hättest vil auch in dem Natla-Disskussions-Thread reinschreiben können, der is ein paar Thread hier drunter

mfg DeNito

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 4. Sep 2005, 17:16

Angel: das ist bloedsinn weil bloedsinnigerweise bei den anderen rassen keinerlei "sinn im spiel"-Bloedsinn dabeisteht. Sprich die haben keine explizite Aufgabe, natlas sind als haendler tituliert.

"Nichts tun" ist allen rassen erlaubt, aber wenn eine Rasse schon als "Haendler" herrausgehoben wird, sollte sie diesem Postulat auch nachkommen muessen.

Als Frau muss man ja auch nicht unbedingt ein Kind bekommen, aber man kann es; als Mann ein Kind bekommen. Hmm. ok das gehoert hier nich rein :)

Geht ja auch primaer nicht ums Spieler-Killen sondern um's npc killen; die eine Rasse - da haendler - darf das mit komplettem schutz; die anderen rassen, koennen nicht so gut handeln (fehlender shop mit konstant guter bezahlung, wenig shops in sicherer naehe zu respawn oder kugelplaetzen, keine verguenstigte einkaufspreise, ...)

btw. ich find "bloedsinnig" schon wieder nich gut. "Find ich nicht gut" faende ich angebrachter. "Bloed" unterstellt gleich wieder, wie bescheuert man sein muss um auf eine solch hirnlose idee zu kommen; sowas kann ja nur einem gedanklich, hirnlich und koerperlich behindertem einfallen, etc.pp.; ich bin gegen jegliche destruktive Kritik, die keinerlei Alternativen vorschlaegt, drum auch die bitte, keine "DAGEGEN" posts reinzujagen; das geht bei einfachen sachen wie "natla shop 115% oder nicht", aber nich bei grundsatzfragen, imho.
bedroom with, T3

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 17:21

ganymede hat geschrieben:Angel: das ist bloedsinn weil bloedsinnigerweise bei den anderen rassen keinerlei "sinn im spiel"-Bloedsinn dabeisteht. Sprich die haben keine explizite Aufgabe, natlas sind als haendler tituliert.
Ach nein? Wo bitte zaubern die Zauberer und DMs denn im Kampf? Warum
dürfen Kämpfer denn auch handeln und zaubern? In der beschreibung
Mensch - Kämpfer lese ich deutlich ab das es eine Rasse ist die stark ist
jedoch nicht mit magischen dingen behaftet ist. Ebenso wie arbeiter: Warum
dürfen Arbeiter zaubern? oO oder auch Handeln?

Nicht immer nur bei den Natla ansetzen nur weil es so viele Diskussionen
darum gibt. Denkt doch auch mal über die anderen Rassen nach.
Ein Kämpfer der Zaubert, ein DM der handelt... *lol* na, wenn das nicht
mal unfair ist...
Die sonderrolle bei Natla ist nun mal nicht handeln, da es jede Rasse darf
und kann. Die sonderrolle ist eben das sie friedlich ist... Mehr ist es
nicht. Und solang am ganzen nichts geändert wird, das Kämpfer kämpfen
Händler handeln und Zauberer zaubern muss nun mal jeder damit
leben das Natla wie jede andere Rasse auch NPCs killen und xp machen.

Syrah

[Edit: Macht doch mal ne Umfrage wie viele andere Rassen bereit wären
komplett das ZL und die Maha aufzugeben, weil sie ja nicht handeln sollen
sondern kämpfen oder zaubern ;) ]
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 4. Sep 2005, 17:23

mir scheint als ob wir mit dem neuen admin auch einen neuen anti-natla haben

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 17:24

@syrah

willste jetzt etwa das nurnpoch natlas handeln dürefen udn sich z.b. taruner morgens keine brötchen mehr kaufen dürfen? und zum thema warum dürfen arbeiter zaubern stimm im tread konkreter vorschlag zu magie oder wie der heißt dafür und dann hasses dann können arbeiter und taruner und der rest nicht mehr so oft zaubern
Bild
Bild

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 4. Sep 2005, 17:26

ANMERKUNG:
vil sollte Sotrax sich endlich mal äussern, wie er die Natlas in geraumer Zukunft weiterbehandeln will, oder vil mal ein machtwort sprechen...

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 17:26

@mephi

also solche sprüche können nur von einem gegeben werden der keine ahnung hat unser neer admin will vielleicht das freewar näher an die storygrundlage drankommt? oder mal ein beispiel haben im mittelalter händler an rittertunieren beteiligt? nö oder? jetzt will einer mal das freewar seiner story gerecht wird und schon kommt nur destruktive kritick........
Bild
Bild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 17:26

Sir Krümel wenn jemand sagt das ich nicht mehr NPCs jagen soll sondern in
einem Spiel nur noch auf einem Feld stehen darf um "schnäppchen" zu
sammeln die jemand anders nicht mehr wollte, dann darf ich ja wohl auch
im gegenzug vorschlagen jeder anderen Rasse das ZL und die Maha zu
verbieten. Denn immerhin dürften dann die anderen Rassen nicht mehr
handeln, sondern nur noch die Händler... Ist doch logisch oder nicht?
Wenn gesagt wird, ich bin händler und soll handeln, bitte, dann aber auch
kein anderer der nicht Händler ist...

Syrah

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 4. Sep 2005, 17:27

DeNito: ahso?
hmm. hab da nur den abstimm-thread mit 115% gefunden, wohl blind, my fault.

ich seh generell die ausgeglichenheit nicht. Natlas koennen imho mehr als andere rassen, bei gleichzeitig keiner zusaetzlichen verpflichtung.

zu dem "wenn ich 3 jahre offline bin, kann ich dann keinen schutz mehr machen" wuerde ich sagen:
doch, wenn dein handel/xp verhaeltniss stimmt.

generell gehts mir einfach nur darum, dass natlas 12h am tag rumlaufen und npcs killen. Soweit sogut. das kann auch jede andere rasse, allerdings mit der gefahr, dabei von anderen spielern gekillt zu werden. und dem versuche ich irgendwie entgegenzuwirken. Und da faellt mir nix anderes ein, als den xp-zuwachs irgendwie einzudaemmen; wer das nicht will, muss eben kein natla sein, sondern sich den "normalen" Regelungen dafuer zu unterziehen.

Dass man gold fast nur mit npc killen machen kann, ist richtig. Das haben wohl auch die natlas erkannt .) Aber wieso sind sie dann geschuetzt?

Ich hab nix gegen natlas, wirklich nicht, koennt ja per sponsorn und klicken selber einer werden, aber fuer mich aendert sich dann nix, ausser dass ich nicht angegriffen werden kann und das finde ich irgendwie unausgeglichen.
bedroom with, T3

Gesperrt