so langsam regen mich die Diskussionen um Natlas auch auf, bzw. die Personen die sie spielen; klar gibt es da immer zwei lager, aber das wurde ja weit genug breitgetreten.
Die meisten nehme natla, um den billigen (ja, iss jetzt bissl teurer, ganz ruhig. 30/180 iss immer noch ein unterschied und der nicht-aufloesbarkeitsvorteil is glatte 200gm mehr wert

abgesehen davon sind natlas im moment nur in w5 anwaehlbar, sprich es gibt bereits "zuviele" davon, was auch schon irgendwas aussagt, finde ich.
soo..
Die Natla sind alte Nachtwesen aus Narubia die vom Handel leben. Es ist die einzige Rasse die mit allen anderen Rassen in Frieden lebt. ACHTUNG: Die Natla nehmen in Freewar eine Sonderolle ein. Da sie mit allen anderen Rassen in Frieden stehen nimmt man sich viel Spannung mit dieser Rasse. Sie sollte nur von Leuten gewählt werden die keinen Kampf mit anderen Spielern wollen.
mmhmm. aha. k. da stehen jetzt zwei sachen drin.
a) [...] vom handel leben
b) [...] keinen Kampf mit anderen spielern
in der derzeitigen konstellation kommt irgendwie nur b) zum vorschein und dafuer gibt's auch zauber.
von a) merke ich nich viel, ausser dem jammern, dass sie ja nich direkt in ihren tolleren shop kommen. Ich kenne einige Natlas, die den ganzen Tag am Zentrallager stehen und items so kaufen, dass sie irgendwie pro item 3-5gm gewinn machen. _so_ finde ich gehoert sich das auch fuer haendler. Die sollen nich mit Pappnase (=Schutzzauber) auf rumlaufen und andere leuten die nase zeigen und npcs wegkillen, sondern entweder brav selber als shop fungieren oder die markthalle mit sinnfreiem oder sogar sinnvollem zeug fuellen.
Bitte. ich verbiete hier keinem natla, ein Hausschaf zu killen, nur das Verhaeltniss sollte stimmen, damit der Namenszusatz "Haendler" gerechtfertigt ist.
So.. und die suche nach "Natla" im Forum bringt ja sogut wie alle threads zum vorschein, drum bitte nich schlagen, wenn das schonmal aufgebracht wurde, aber nach dem 30 thread wo dann drinstand "ich bin natla" hab ich's dann aufgegeben

Wie waere es also wenn man das angestrebte Verhalten und Auftreten eines Natlas "forcieren" (sprich.. *nach wort kram* erzwingen) wuerde.
Wie das genau auszusehen hat, weiss ich im Moment auch nicht; vielleicht faellt einem da was besseres ein. Ich denke da so an eine Natla Lizenz.
Mein Name ist Natla, Norbert Natla, Haendler, irgendwie so.
Wie kommt man an so eine Lizenz?
Man muss relativ viele Items verkaufen und der XP Zuwachs darf nicht zu hoch sein.
Das ist etwas schwer zu definieren, geb ich zu. drum steht da auch "relativ" oben drin.
Was ich eben als sinnvoll erachten wuerde, waere, dass wenn die natlas nicht ihrer "Pflicht" als Haendler nachkommen, sie ihren Natla Status verlieren. Das koennte man natuerlich auch nur auf ihren Schutz beziehen.
Wenn jemand mehr als 200xp pro tag macht, verliert er seine Natla-Ansprueche, irgendwie so... vielleicht faellt jemandem noch was besseres ein ausser ein "DAGEGEN" ohne Begruendung.
Das mag den eingefleischten "Ich Hab unaufloesbaren schutz, du b00n" sauer aufstossen, aber ich finde irgendwie einige Natlas verstecken sich dahinter.
Ich bin auch friedlich und scheue eigentlich Kaempfe mit Spielern, dennoch bin ich kein Natla. Bei normalen Spielern schliesst es sich ja nicht aus, dass sie auch "nur handeln", obwohl sie nicht die Haendlerrasse sind. Im Gegenzug sollte man bei Natlas auch ausschliessen, dass sie gar nicht handeln.
Die Idee ist noch etwas unausgegoren, aber vielleicht stoesst ja so eine "Lizenz" Idee auf irgendeine Resonanz.
Vielleicht unterstelle ich da jetzt einigen schlechte absichten, aber wenn man zum beispiel mal irgendwelche hoch-xp-natlas anguggt und was die so am tag an xp generieren, dann passt das irgendwie nicht mit "dem dienst, den sie in dieser welt zu erfuellen haben" ueberein; wenn ich mit dieser Meinung alleine bin, lasst es mich wissen.
Und nun zerreist mich und die Idee *duck*