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Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 19:36
von Kallecb
Hi an alle,
ich habe mir mal alle Beiträge angesehen und gelesen. Es stimmt, dass das Modproblem seit längerer Zeit schon besteht. Und ich möchte auch ausdrücklich betonen, dass nicht alle Mods schlechte Mods sind. Was ich feststellen musste:
Ich stimme vielen Beiträgen inhaltlich zu, wonach ein
1. ein getranster Spieler, der vorher Mod war, hier sofort Mod wird, obwohl Sotrax ihn dann ( nach Weltenwechsel ) entmodt hatte. Einen bzw. zwei Tage später wurde dieser erneut Mod. M. E. geht sowas gar nicht. Dies hat auch nichts mit seiner früheren Modtätigkeit zu tun, egal ob dieser dort ein guter oder schlechter Mod war.
Als Neuling ( getranster ) in dieser Welt sollte man sich erst die Welt und auch die Spieler ansehen. Selbstverständlich kann/soll der Spieler auch seinem Spielverhalten nachgehen. Aber wenn man Mod werden will ( m. E. war das im vorliegenden Fall von Anfang an so geplant ) hält man sich erstmal etwas zurück. Man beklaut und starrt nicht kleine Spielerinnen ( ca 1 Std. lang - so geschehen ), die sich dagegen überhaupt nicht wehren können. Diese wollen nur ein wenig jagen, buddeln und sind massiven DS/Starren nicht gewachsen. ( selbst wenn ein Clan Unterstützung gibt )
2. Das ganze Modbewerbungsverfahren/Wahlhaus sollte überarbeitet bzw. reformiert werden. Ansätze gibt es sicherlich hier genug. ( ggf. kann/sollte man sich dazu mal verständigen, Vorschläge einholen, inwieweit dann diese umsetzbar sind, kann ja im Einzelnen geprüft werden. Aussagen von einem Mod : Stimmen im Wahlhaus können sich erkauft werden, halte ich nicht gerade für förderlich. Dann kann man auch das Wahlhausfeld ganz streichen. Ob im Wahlhaus sich immer geeignete Kandidaten melden, will ich mal offen lassen.
3. Mods sollten Vorbildfunktion haben. Der ein oder andere Mod füllt diese Funktion m. E. nicht aus.
4. Mods müssen/sollten sich das Vertrauen der Spieler erst einmal erwerben. Bei massiven
Einsatz als Spieler , kann eine Vertrauensbasis dann zu dem Spieler/Mod nicht mehr aufgebaut werden. Das liegt dann einfach in der Natur der Sache.
5. GGf. sollte auch die Anzahl der Mods insgesamt überdacht werden. 5 Mods in einem Clan, hat nun einmal einen faden Beigeschmack. Dies hat auch nichts mit gutem/schlechtem Mods oder mit der Anzahl von ( fehlenden ) Bewerbungen zu tun.
6. Mods sollten in gewissen Situationen auch mehr Fingerspitzengefühl aufweisen. Ich kann dies manchmal nicht erkennen.
7. Inwieweit die Kommunikation unter den Mods funktioniert, will ich einfach mal in den Raum stellen.
8. Das ein Mod sich auch nicht von Spielern beleidigen lassen muss, ist für mich selbstverständlich. Hierfür gibt es aber Regeln, um dies zu ahnden.
9. Wofür gibt es ein Regelwerk hier ´? Wird dieses überhaut beachtet oder nur nur im Einzelfall bzw. oder gilt dies nur für bestimmte Regeln ? ( z. B. Zauberverbot , in anderen Welten ( nach meinem Kenntnistand ) verboten. Sollte ich da falsch liegen, kann man mich gerne eines besseres belehren.
10. Das Modarbeit ehrenamtlich ist, will ich nicht verkennen, und dafür auch mal einen Dank an die Mods, die sich auch inhaltlich mit dem Spiel und Regeln beschäftigen und auch gute Arbeit leisten ( damit nicht nur negatives rüberkommt )

Selbstverständlich sollte as ganze nicht eskalieren in W 14. Also sollten sich alle Seiten mal bemühen, wieder etwas runter zukommen. Hier erwarte ich mehr von den Smods in W 14 ( Vielleicht auch einen Rundbrief mal an alle Clans verschicken , Meinungen einholen etc..., Sichtweise näher erklären, ) Ich denke das das machbar ist.

So erst einmal genug von mir

Kallecb/Lieberboyy W

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 19:43
von Heke
Diebstahlzauber sind Bestandteil des Spiels und mit 220k XP wird man wohl wissen dass es Gegenzauber dafür gibt. Steht auch nirgends geschrieben dass ein Moderator nicht mit Starren um sich werfen därf wie es ihm gerade passt oder halt mal 150 Diebis spamen.
Seine Spielweise hat in keinster Weise etwas mit seiner Qualifikation/Kompetenz als Moderator zutun.

Just my Senf.

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 20:10
von Kajira
Liebe/r Heke,
Zum einen gibt es Zauber (Zauber der Versteinerung und auch Kaktipfeile ), gegen die man sich nicht wehren kann.
Desweiteren hier von Tiramon eine klare Regel und die hat ein Mod hier klar überschritten und das aus der Sicht etlicher Spieler.

Zitat:
28. Vorsätzliche Belästigung (Mobbing) mit Zaubern ist nicht erlaubt. Zauber müssen verhältnismäßig eingesetzt werden und dürfen nicht dem Ziel dienen, dass jemand nicht mehr spielen kann. (Beispiel: 500 Diebstahlzauber einfach einzusetzen ist normal nicht mehr ok, es sei denn man erwartet dadurch mehr Gewinn als die Diebstahlzauber gekostet haben. Auch alle 2 Minuten jemand mit Kaktuspfeilen zu starren ist nicht ok, wenn dieser nicht ebenfalls ständig Zauber anwendet).

viewtopic.php?f=8&t=20238

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 20:17
von Pennermax
Kajira hat geschrieben:Liebe/r Heke,
Zum einen gibt es Zauber (Zauber der Versteinerung und auch Kaktipfeile ), gegen die man sich nicht wehren kann.
Desweiteren hier von Tiramon eine klare Regel und die hat ein Mod hier klar überschritten und das aus der Sicht etlicher Spieler.

Zitat:
28. Vorsätzliche Belästigung (Mobbing) mit Zaubern ist nicht erlaubt. Zauber müssen verhältnismäßig eingesetzt werden und dürfen nicht dem Ziel dienen, dass jemand nicht mehr spielen kann. (Beispiel: 500 Diebstahlzauber einfach einzusetzen ist normal nicht mehr ok, es sei denn man erwartet dadurch mehr Gewinn als die Diebstahlzauber gekostet haben. Auch alle 2 Minuten jemand mit Kaktuspfeilen zu starren ist nicht ok, wenn dieser nicht ebenfalls ständig Zauber anwendet).

viewtopic.php?f=8&t=20238
500 Diebstahlzauber und 20 Diebstahlzauber sind natürlich auch sehr ähnlich. Da kann man schon von maßlosem Einsatz sprechen, absolut. Ich meine, du wurdest zwanzig Mal beklaut!! ZWANZIG!! Wie sollst du diesen Verlust je wieder ausgleichen? Dazu noxh Zauber der Versteinerungen, das waren bestimmt auch mindestens drei. Echt unverantwortlich, eine solch gemeingefährliche Person als Mod arbeiten zu lassen! W14 lebt in endloser Angst.

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 20:20
von seltenes
Heke hat geschrieben:Diebstahlzauber sind Bestandteil des Spiels und mit 220k XP wird man wohl wissen dass es Gegenzauber dafür gibt. Steht auch nirgends geschrieben dass ein Moderator nicht mit Starren um sich werfen därf wie es ihm gerade passt oder halt mal 150 Diebis spamen.
Seine Spielweise hat in keinster Weise etwas mit seiner Qualifikation/Kompetenz als Moderator zutun.

Just my Senf.

wieviel ggz diebstahl gibt es wohl ? Und wie schnell kann man die ausschalten. Und diese Spielweise hat sehr wohl etwas damit zu tun. Wenn man das nur durch zieht um anderen massiv zu schaden ,zu provozieren sie am ihrem Spiel zu hindern halte ich ihn nicht unbedingt für Mod geeignet. Es besteht schon ein Unterschied ob man normaler Dieb ist und das als Beruf ansieht oder ob man das ausreizt .

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 20:24
von Kajira
Pennermax,
du willst den Sinn nicht verstehen,oder?
Zum einen hatte er mehr im Inventar, wenn ich nicht abgehauen wäre hätte er 100% alle gezogen.Desweiteren geht es nicht um mich, sondern hat er es In einer Stunde in massen bei ALLEN Spielern betrieben die on waren, vermutlich ausgenommen seinen Clanies.
Spieler haben sich nach etlichen Versteinerungen und Pfeilen in die UK verkrochen oder sind off gegangen, weil sie regelrecht spielunfähig dadurch gemacht wurden. Es geht einfach um das Gesammtpaket.
Und das widerrum nimmt den kompletten Spielspass an FW.
Und ja, ein Mod der mir sagt ich störe gerne, den halte ich absolut für unverantwortlich, ja.

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 21:24
von Anarchie
Kajira hat geschrieben:Desweiteren geht es nicht um mich, sondern hat er es In einer Stunde in massen bei ALLEN Spielern betrieben die on waren, vermutlich ausgenommen seinen Clanies.
Spieler haben sich nach etlichen Versteinerungen und Pfeilen in die UK verkrochen oder sind off gegangen, weil sie regelrecht spielunfähig dadurch gemacht wurden. Es geht einfach um das Gesammtpaket.
Was ist W14 denn für eine Welt von Waschlappen, wenn ein einziger Spieler die ganze Welt lahmlegen kann? :lol:

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 21:32
von Yvraine
Anarchie hat geschrieben:
Kajira hat geschrieben:Desweiteren geht es nicht um mich, sondern hat er es In einer Stunde in massen bei ALLEN Spielern betrieben die on waren, vermutlich ausgenommen seinen Clanies.
Spieler haben sich nach etlichen Versteinerungen und Pfeilen in die UK verkrochen oder sind off gegangen, weil sie regelrecht spielunfähig dadurch gemacht wurden. Es geht einfach um das Gesammtpaket.
Was ist W14 denn für eine Welt von Waschlappen, wenn ein einziger Spieler die ganze Welt lahmlegen kann? :lol:
Weil es so schwer ist als einzelner den 3 anderen aktiven auf die Eier zu gehen?

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 21:36
von Starrwind
So ich melde mich nun auch mal Wort.

In der ganzen Diskussion werde die Mods wieder als die Buhmännern dargestellt.
Dabei liegt das Problem nicht beim moderativen Part, sondern beim Part als Spieler. Moderativ läuft alles wie es soll, wir bearbeiten die Anfragen, tun unser Bestes um eine gute Arbeit im moderativen Bereich zu verrichten. Was es daran zu bemängeln gibt, bleibt eine offene Frage.
Zum Punkt aber nun. Das Problem besteht ja eigentlich darin, dass es nun Neue Mods gibt (wie ich auch), die den Leuten hier nicht zu passen scheinen. Die Gründe dafür liegen im Anwenden von Zaubern oder der Tätigkeit als Playerkiller, wo zweiteres unserem Freund seltenes nicht so gefallen hat und wohl auch der Grund fürs schreiben ist, weil er ausgerastet ist. Ich bin ja nun noch nicht so lange im Amt, aber wenn man Ingame wegen jedem Zauber der angewendet wurde dann wieder Briefe voller gejammer kriegt, reicht es einem auch mal und man antwortet nicht mehr (bei Modbriefen wird selbstverständlich geantwortet). Dabei muss man betonen, dass der Ton einiger Herren auch sehr dezent unangebracht war.
Fakt ist, das Problem liegt an der Spielweise (legal) und da diese Spieler halt auch Mods sind, wird alles darauf geschoben. Mods sind in erster Linie Spieler, die sich halt nebenbei noch den moderativen Part erledigen. Trennt also mal bitte Mod von Spieler. Das ändert nichts an der Moderation.

@Kajira
Zitat:
28. Vorsätzliche Belästigung (Mobbing) mit Zaubern ist nicht erlaubt. Zauber müssen verhältnismäßig eingesetzt werden und dürfen nicht dem Ziel dienen, dass jemand nicht mehr spielen kann. (Beispiel: 500 Diebstahlzauber einfach einzusetzen ist normal nicht mehr ok, es sei denn man erwartet dadurch mehr Gewinn als die Diebstahlzauber gekostet haben. Auch alle 2 Minuten jemand mit Kaktuspfeilen zu starren ist nicht ok, wenn dieser nicht ebenfalls ständig Zauber anwendet).

viewtopic.php?f=8&t=20238


Dieses Thema hatte ich schon mit Lieberboyy. Allerdings gefiel ihm die Antwort nicht, dass er mal ganz oben im verlinkten Thread lesen soll, da steht fett gedruckt: „Können“. Dannach beendete er den Briefkontakt.





Lg.
Tox

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 21:44
von Kajira
@ Toxic:
Also in meinem Zitat steht Nichts von können und nur um dieses Zitat nur um diese Regel geht es lediglich.
Ich weiss zwar nicht recht ob du mich meinst, aber ich habe keinen anderen Account und schreibe auch nicht anonym, wozu auch.

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 21:45
von Yvraine
Klar, weil jemand wie schlumpf bei nem Kill "ausrastet" und dann im forum rumheult. Hab schon weitaus dümmere Leute als dich gesehen die ihn gekillt haben wo er danach nicht "ausgerastet" ist

Ab der Stelle war schon klar dass du lügst.

Wenn man meint W14 Mods können nicht noch lächerlicher werden...kommen so Leute wie Artenian und du

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 21:50
von Silla
Kajira hat geschrieben: @ Silla:
Ich weiss zwar nicht wieso dich als w 13 Spieler dieser Thread überhaupt zu jucken hat, aber von mir hast du mit dem Post eine klar Antwort auf eine deiner Fragen.
Ich weiss zwar nicht, wieso es dich überhaupt zu jucken hat, ob ich in w14 spiele oder nicht, aber ich darf doch auch meine Meinung dazu abgeben, oder?
Mehr dazu später, habs nur kurz überflogen und würde nur ungerne eine Halb-Antwort liefern.

/e: falls es dich beruhigt, ich bin auch in w14 vertreten :>

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 21:54
von Kallecb
an Starrwind

es geht nicht dadrum das mir deine Antwort nicht gefiel. Können bedeutet, ermessen auszuüben. Eine Ermessensentscheidung auszüben, sollte aber wohl überlegt sein: Inwieweit das Ermessen von einzelnen Mods gehändelt wird, ist für mich in manchen Situationen nicht nachvollziehbar. Die Ermessensentscheidung sollte aber transparent sein. der Der Briefkontakt habe ich nicht bewusst eingestellt, sondern mich mehr an den Smod dann gewandt. Also das ging auch nicht gegen deine Person. Regeln sollten aber klar und verständlich sein und allen deutlich rübergebracht werden. Mehr nicht
gruss Lieberboyy

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 21:56
von Starrwind
Okay,

Kein Problem, hab es auch nicht so gesehen von deiner Seite aus. Geht schon klar.



Tox

Re: W14 S-mod und Mods

Verfasst: 2. Jun 2015, 22:01
von seltenes
Starrwind

ich wurde nicht gekillt . Und keine Ahnung warum und wieso du auf so etwas dämliches kommt. Desweiteren habe ich dir keine Briefe geschick .
Das ich hier das Mod verfahren kritisiere und spielerischen Umgang mit anderen scheint dir auch entfallen zu sein. Leider habe ich einige Dinge dazu erst heute erfahren ,sonst wäre einiges von mir anders geschrieben wurden . Das ist leider aber auch ein Grund warum sich etwas ändern sollte eben um Mißverständlichkeiten auszuräumen...

Ansonsten hoffe ich das es sachlich weiter geht.