Re: W14 S-mod und Mods
Verfasst: 2. Jun 2015, 19:36
Hi an alle,
ich habe mir mal alle Beiträge angesehen und gelesen. Es stimmt, dass das Modproblem seit längerer Zeit schon besteht. Und ich möchte auch ausdrücklich betonen, dass nicht alle Mods schlechte Mods sind. Was ich feststellen musste:
Ich stimme vielen Beiträgen inhaltlich zu, wonach ein
1. ein getranster Spieler, der vorher Mod war, hier sofort Mod wird, obwohl Sotrax ihn dann ( nach Weltenwechsel ) entmodt hatte. Einen bzw. zwei Tage später wurde dieser erneut Mod. M. E. geht sowas gar nicht. Dies hat auch nichts mit seiner früheren Modtätigkeit zu tun, egal ob dieser dort ein guter oder schlechter Mod war.
Als Neuling ( getranster ) in dieser Welt sollte man sich erst die Welt und auch die Spieler ansehen. Selbstverständlich kann/soll der Spieler auch seinem Spielverhalten nachgehen. Aber wenn man Mod werden will ( m. E. war das im vorliegenden Fall von Anfang an so geplant ) hält man sich erstmal etwas zurück. Man beklaut und starrt nicht kleine Spielerinnen ( ca 1 Std. lang - so geschehen ), die sich dagegen überhaupt nicht wehren können. Diese wollen nur ein wenig jagen, buddeln und sind massiven DS/Starren nicht gewachsen. ( selbst wenn ein Clan Unterstützung gibt )
2. Das ganze Modbewerbungsverfahren/Wahlhaus sollte überarbeitet bzw. reformiert werden. Ansätze gibt es sicherlich hier genug. ( ggf. kann/sollte man sich dazu mal verständigen, Vorschläge einholen, inwieweit dann diese umsetzbar sind, kann ja im Einzelnen geprüft werden. Aussagen von einem Mod : Stimmen im Wahlhaus können sich erkauft werden, halte ich nicht gerade für förderlich. Dann kann man auch das Wahlhausfeld ganz streichen. Ob im Wahlhaus sich immer geeignete Kandidaten melden, will ich mal offen lassen.
3. Mods sollten Vorbildfunktion haben. Der ein oder andere Mod füllt diese Funktion m. E. nicht aus.
4. Mods müssen/sollten sich das Vertrauen der Spieler erst einmal erwerben. Bei massiven
Einsatz als Spieler , kann eine Vertrauensbasis dann zu dem Spieler/Mod nicht mehr aufgebaut werden. Das liegt dann einfach in der Natur der Sache.
5. GGf. sollte auch die Anzahl der Mods insgesamt überdacht werden. 5 Mods in einem Clan, hat nun einmal einen faden Beigeschmack. Dies hat auch nichts mit gutem/schlechtem Mods oder mit der Anzahl von ( fehlenden ) Bewerbungen zu tun.
6. Mods sollten in gewissen Situationen auch mehr Fingerspitzengefühl aufweisen. Ich kann dies manchmal nicht erkennen.
7. Inwieweit die Kommunikation unter den Mods funktioniert, will ich einfach mal in den Raum stellen.
8. Das ein Mod sich auch nicht von Spielern beleidigen lassen muss, ist für mich selbstverständlich. Hierfür gibt es aber Regeln, um dies zu ahnden.
9. Wofür gibt es ein Regelwerk hier ´? Wird dieses überhaut beachtet oder nur nur im Einzelfall bzw. oder gilt dies nur für bestimmte Regeln ? ( z. B. Zauberverbot , in anderen Welten ( nach meinem Kenntnistand ) verboten. Sollte ich da falsch liegen, kann man mich gerne eines besseres belehren.
10. Das Modarbeit ehrenamtlich ist, will ich nicht verkennen, und dafür auch mal einen Dank an die Mods, die sich auch inhaltlich mit dem Spiel und Regeln beschäftigen und auch gute Arbeit leisten ( damit nicht nur negatives rüberkommt )
Selbstverständlich sollte as ganze nicht eskalieren in W 14. Also sollten sich alle Seiten mal bemühen, wieder etwas runter zukommen. Hier erwarte ich mehr von den Smods in W 14 ( Vielleicht auch einen Rundbrief mal an alle Clans verschicken , Meinungen einholen etc..., Sichtweise näher erklären, ) Ich denke das das machbar ist.
So erst einmal genug von mir
Kallecb/Lieberboyy W
ich habe mir mal alle Beiträge angesehen und gelesen. Es stimmt, dass das Modproblem seit längerer Zeit schon besteht. Und ich möchte auch ausdrücklich betonen, dass nicht alle Mods schlechte Mods sind. Was ich feststellen musste:
Ich stimme vielen Beiträgen inhaltlich zu, wonach ein
1. ein getranster Spieler, der vorher Mod war, hier sofort Mod wird, obwohl Sotrax ihn dann ( nach Weltenwechsel ) entmodt hatte. Einen bzw. zwei Tage später wurde dieser erneut Mod. M. E. geht sowas gar nicht. Dies hat auch nichts mit seiner früheren Modtätigkeit zu tun, egal ob dieser dort ein guter oder schlechter Mod war.
Als Neuling ( getranster ) in dieser Welt sollte man sich erst die Welt und auch die Spieler ansehen. Selbstverständlich kann/soll der Spieler auch seinem Spielverhalten nachgehen. Aber wenn man Mod werden will ( m. E. war das im vorliegenden Fall von Anfang an so geplant ) hält man sich erstmal etwas zurück. Man beklaut und starrt nicht kleine Spielerinnen ( ca 1 Std. lang - so geschehen ), die sich dagegen überhaupt nicht wehren können. Diese wollen nur ein wenig jagen, buddeln und sind massiven DS/Starren nicht gewachsen. ( selbst wenn ein Clan Unterstützung gibt )
2. Das ganze Modbewerbungsverfahren/Wahlhaus sollte überarbeitet bzw. reformiert werden. Ansätze gibt es sicherlich hier genug. ( ggf. kann/sollte man sich dazu mal verständigen, Vorschläge einholen, inwieweit dann diese umsetzbar sind, kann ja im Einzelnen geprüft werden. Aussagen von einem Mod : Stimmen im Wahlhaus können sich erkauft werden, halte ich nicht gerade für förderlich. Dann kann man auch das Wahlhausfeld ganz streichen. Ob im Wahlhaus sich immer geeignete Kandidaten melden, will ich mal offen lassen.
3. Mods sollten Vorbildfunktion haben. Der ein oder andere Mod füllt diese Funktion m. E. nicht aus.
4. Mods müssen/sollten sich das Vertrauen der Spieler erst einmal erwerben. Bei massiven
Einsatz als Spieler , kann eine Vertrauensbasis dann zu dem Spieler/Mod nicht mehr aufgebaut werden. Das liegt dann einfach in der Natur der Sache.
5. GGf. sollte auch die Anzahl der Mods insgesamt überdacht werden. 5 Mods in einem Clan, hat nun einmal einen faden Beigeschmack. Dies hat auch nichts mit gutem/schlechtem Mods oder mit der Anzahl von ( fehlenden ) Bewerbungen zu tun.
6. Mods sollten in gewissen Situationen auch mehr Fingerspitzengefühl aufweisen. Ich kann dies manchmal nicht erkennen.
7. Inwieweit die Kommunikation unter den Mods funktioniert, will ich einfach mal in den Raum stellen.
8. Das ein Mod sich auch nicht von Spielern beleidigen lassen muss, ist für mich selbstverständlich. Hierfür gibt es aber Regeln, um dies zu ahnden.
9. Wofür gibt es ein Regelwerk hier ´? Wird dieses überhaut beachtet oder nur nur im Einzelfall bzw. oder gilt dies nur für bestimmte Regeln ? ( z. B. Zauberverbot , in anderen Welten ( nach meinem Kenntnistand ) verboten. Sollte ich da falsch liegen, kann man mich gerne eines besseres belehren.
10. Das Modarbeit ehrenamtlich ist, will ich nicht verkennen, und dafür auch mal einen Dank an die Mods, die sich auch inhaltlich mit dem Spiel und Regeln beschäftigen und auch gute Arbeit leisten ( damit nicht nur negatives rüberkommt )
Selbstverständlich sollte as ganze nicht eskalieren in W 14. Also sollten sich alle Seiten mal bemühen, wieder etwas runter zukommen. Hier erwarte ich mehr von den Smods in W 14 ( Vielleicht auch einen Rundbrief mal an alle Clans verschicken , Meinungen einholen etc..., Sichtweise näher erklären, ) Ich denke das das machbar ist.
So erst einmal genug von mir
Kallecb/Lieberboyy W