Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 18:54

Dies ist ein testweise Änderung, die wie jetzt mal 2 Monate in Welt 1 testen wollen um zu sehen, welche Auswirkungen sie hat und dann entscheiden, was besser ist.

Generell hat sich gezeigt, dass die Chatmeldungen über Knasts und Banns oft zu mehr Unruhe und Unfrieden führen und auch Dinge wie "[BELEIDIGUNG] wurde aus dieser Welt verbannt" eher unschön sind. Desweiteren gehen Banns normalerweise ja auch nur denjenigen etwas an, der gebannt wurde und nicht die ganze Welt.

Wir hatten das ja bereits früher überlegt, damals gab es die Befürchtung, dass die Welten dadurch eher schlimmer werden. Diese Befürchtung hat sich bei den Tests in DarkFleet nicht bewahrheitet, im Gegenteil, dort läuft es dadurch oft um einiges besser.

In Freewar sind wir uns unsicher, wollen es aber einfach mal testen. Anfangs werden die Leute sicherlich noch verwirrt sein, daher muss man der Sache ein paar Wochen geben. Danach sehen wir genauer, ob der Schreichat schlimmer oder besser als zuvor ist, und ob die Welt dadurch allgemein angenehmer wird. Erst dann entscheiden wir, ob die Sache überhaupt dauerhaft so bleibt.

UPDATE: Das ganze wurde jetzt bereits in alle Welten eingebaut, damit wir es im großen Stile testen können. Keine Sorge, sollte sich herausstellen, dass die Änderung dem Chat und dem Spiel eher schadet, werden wir sie wieder rückgängig machen, wir wollen jetzt aber mal schauen, was sich dadurch genau ändert und dafür die Sache mal 1-2 Monate testen.

UPDATE: Hier jetzt die Umfrage zu der Änderung:

viewtopic.php?f=7&t=40205

UPDATE 2: Mit dem Kommando /x kann man ab jetzt alle Modaktionen bis zum nächsten Logout wieder im Chat sehen. Das ganze ist sogar noch transparenter als früher, da man hier jetzt auch Spamverwarnungen sowie Verwarnungen wegen Beleidigungen sieht. (Bedenkt, dass man diese nur sieht, wenn die Moderatoren den Standardbrief dafür verwenden und keinen eigenen Brief dafür entwerfen)

UPDATE 3: Verwarnungen werden jetzt wie früher nicht mehr angezeigt.
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Krieger2 » 20. Jan 2010, 18:56

Und weg ist die Transparenz. Schlechteste Änderung seit Jahren!

Auch Moderatoren und deren Entscheidungen sollten erkennbar sein, um gegebenfalls gegen diese zu protestieren. Besonders als Gruppe (z.B. die halbe Welt)

Mods sind keine Götter!
Zuletzt geändert von Krieger2 am 20. Jan 2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Trianon » 20. Jan 2010, 18:57

Kann mich nur anschließen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Cr4nk
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jan 2009, 18:17

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Cr4nk » 20. Jan 2010, 18:58

ich mich auch ;)

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Cell-i-Zenit » 20. Jan 2010, 18:58

Sotrax hat geschrieben: ...
Wir hatten das ja bereits früher überlegt, damals gab es die Befürchtung, dass die Welten dadurch eher schlimmer werden. Diese Befürchtung hat sich bei den Tests in DarkFleet nicht bewahrheitet, im Gegenteil, dort läuft es dadurch oft um einiges besser.
...
naja darkfleet und freewar sind ja 2 paar schuhe...bei darkfleet vllt 100 aktive personen...und bei fw 1000?
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 19:00

@Krieger2: In keinem anderen Spiel erscheinen Bannmeldungen im Chat, das mir bekannt ist.

Und genau da liegt auch das Problem mit der Transparenz: Leute sehen einen Bann und denken die Mods sind unfähig, kennen aber überhaupt nicht die Hintergründe für den Bann. Ich hatte Fälle wo wir einen Bot gebannt haben und die Leute dachten er wurde wegen etwas anderem gebannt und waren sehr sauer.

Das Problem ist, ohne das Hintergrundwissen der Mods, sagt die Bannmeldung oft ohnehin gar nichts aus.

Die Betroffenen haben natürlich nach wie vor das Recht sich zu beschweren, auch bei mir, und wir nehmen diese Beschwerden ernst.

Im Endeffekt schauen wir aber mal, ob die Änderung nach 2 Monaten für einen besseren Chat sorgt, denn das fordern ja die Leute. Ewige Diskussionen über Knasts im SC sorgen sicher nicht für einen besseren Chat.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Rerchak >W5<
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 6. Dez 2007, 17:56
Wohnort: Im schönen dunklen Narubia

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Rerchak >W5< » 20. Jan 2010, 19:00

Halte ich auch für einen grossen fehler.
Nach einen Knast 1 min. globale Stille, und bei Bann 5 minuten würden besser passen.
Trifft zwar auch unschuldige, aber die Welt hält den Atem an und lauscht!
So werden nur die Mod`s generft mit "der hat das und dass gemacht ohne Strafe"
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 19:02

@Rerchak >W5<: Wir schauen einfach mal, ob der chat dadurch besser wird oder nicht, das ist ja der Sinn des Experiments, ich überlege aber es gleich in allen Welten zu testen, damit man besser sieht, ob es hilft oder nicht.

Wirklich wissen ob der Chat dadurch besser oder schlechter wird, tut keiner, das kann nur ein Test ermitteln.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Andi90 » 20. Jan 2010, 19:02

Das ist mit Abstand die schlechteste Änderung der letzten Zeit! Da werden in 0,nix Vorwürfe wegen versteckten Bans kommen usw.
Diese Meldungen haben zudem auch eine rein informative Aufgabe. Warum sollen die Spieler nicht wissen dürfen, wer gebannt wurde?!

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Cell-i-Zenit » 20. Jan 2010, 19:02

Rerchak >W5< hat geschrieben:Halte ich auch für einen grossen fehler.
Nach einen Knast 1 min. globale Stille, und bei Bann 5 minuten würden besser passen.
Trifft zwar auch unschuldige, aber die Welt hält den Atem an und lauscht!
So werden nur die Mod`s generft mit "der hat das und dass gemacht ohne Strafe"


stimmt...is genauso mit den verwarnungen
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Soralink » 20. Jan 2010, 19:05

Hm, also wenn ich sowas lese wie
"Ein Moderator bringt seine alte Oma (harmloses beispiel :wink: ) in das Gefängnis von Konlir."
krieg ich ja auch schon die Krätze... Und wenn Spieler sich beschweren, dass die Mods jemanden immernoch nicht geknastet oder gebannt haben, dann regt mich das ebenso auf... Von daher ist das jetzt wohl eine gute Lösung, nur leider geht damit, wie gesagt, auch die Transparenz flöten...
Naja, vielleicht findet sich da ja noch eine bessere Lösung. :)
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 19:05

UPDATE: Das ganze wurde jetzt bereits in alle Welten eingebaut, damit wir es im großen Stile testen können. Keine Sorge, sollte sich herausstellen, dass die Änderung dem Chat und dem Spiel eher schadet, werden wir sie wieder rückgängig machen, wir wollen jetzt aber mal schauen, was sich dadurch genau ändert und dafür die Sache mal 1-2 Monate testen.
---
Sotrax

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Bärchen » 20. Jan 2010, 19:05

Könnt ihr nicht erst mal testen, bevor ihr Aussagen über die Auswirkungen dieser Änderung macht? ._.

Scabster
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 14. Jan 2008, 15:50

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Scabster » 20. Jan 2010, 19:06

auf der anderen seite wird doch auch immer wieder gesagt, modentscheidungen werden nicht im sc ausdiskutiert.
von daher finde ich, sollte man den test nicht vorzeitig niedermachen. schließlich ist es doch ein test ;)

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4423
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 20. Jan 2010, 19:06

Meiner Ansicht nach ist das Modsystem sowieso viel zu verschlossen für normale User. Das noch zu verstärken sehe ich definitiv als falsch an.
Ich will immerhin noch wissen, wann ich wieder mit meinen Clanies rechnen kann.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste