blaue Heilzauber geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 13:41

Der blaue Heilzauber und der Salzkaramellfisch waren für heutige Verhältnisse zu stark, vor allem weil es schon soviel Heilung im Spiel gibt und man für diese beiden Zauber nichts wissen oder können musste. Viele haben deswegen die neue faulige Birne als Müll angesehen, aber sogar starke Gruppenheilzauber etc. empfanden viele als Müll, weil es ja die blauen Heilzauber gibt.

Manche Leute haben deswegen sowas wie Selbstheilung erst garnicht gelernt. Die Kritik der Spieler da war richtig, wir brauchen eher weniger Heilung, nicht mehr.

Daher wurden der blaue Heilzauber und der Salzkaramellfisch abgewertet:

Der blaue Heilzauber heilt jetzt maximal noch 150 Lebenspunkte und mehr nicht.
Der Salzkaramellfisch (der bisher das gleiche war wie der blaue Heilzauber) heilt jetzt 30% der maximalen Lebenspunkte.

Dies sollte auch die Birnen, Gruppenheilzauber und Selbstheilungen deutlich aufwerten.
---
Sotrax

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2271
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 26. Jan 2016, 14:02

Was für ein Käse. Dass die blauen Heilzauber magisch waren, hat völlig gereicht. Es sollte eher was an den Heilzaubern der Zauberer geändert werden, zum Beispiel einfach mal den Preis verdreifachen. Heilung ist zu billig, man sollte einfach nachdenken müssen, ob es sich gerade lohnt, wenn man einen Heilzauber anwendet.

Die blauen Heilzauber haben hauptsächlich bei Gruppen-NPCs Verwendung gefunden, die viel Heilung brauchen. Wenn du das wirklich einschränken möchtest, dann mach es so, dass man maximal alle 30 Sekunden einen dieser Zauber anwenden kann. Das reicht dann aber auch.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 14:04

@Nyrea: Es gibt hunderte von starken Gruppenheilzaubern etc. die keiner will, weil jeder sagt, braucht er ja nicht, er hat ja blaue Heilzauber. Irgendwie finde ich das auch schade. Genau wie die neue Birne, die viel strategischer ist, als die blauen Heilzauber.

Das der Heilzauber der Zauberer jedoch noch teurer werden sollte, sehe ich auch so, darüber denke ich gerade nach. Der ist jetzt mit der Änderung ja auch eher besser geworden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 26. Jan 2016, 14:06

Nyrea hat geschrieben: Die blauen Heilzauber haben hauptsächlich bei Gruppen-NPCs verwendung gefunden, die viel Heilung brauchen.
^
this.

Ich hab selbst Selbstheilung auf maximaler Stufe, einfach, weil blaue Heilzauber fürs Rumlaufen für mich keine Option waren. Entweder ich würde zu wenig kaufen und immer wieder nachkaufen müssen oder ich kaufe zu viele und sie lösen sich auf.

Aber sie fanden wirklich einfach nur bei sowas wie der Landqualle, beim Larpan oder sonstwo Verwendung. Eine Abwertung in die Richtung ist mMn falsch. Dass sie magisch waren war schon genug Drawback, dass sie nicht als Universalheilung hergehalten haben.

@Sotrax:
starker Gruppenheilzauber ist aber kein wirkliches Argument. Ich bezweifel, dass irgendwer Gruppenheilung voll lernen würde nur für dieses Item.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von bwoebi » 26. Jan 2016, 14:08

@Aven: Wie Sotrax bereits andeutete, es wird Gruppenheilung damit eventuell stark aufwerten.

Der blaue Heilzauber ist halt nur der erste Schritt.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 14:10

@Aven Fallen: Keiner lernt Gruppenheilung voll, weil es durch die blauen Heilzauber bisher völlig sinnlos war. Wir müssen das verbessern, deutlich. Gruppenheilung muss weiter aufgewertet werden, es müssen bessere Stäbe dafür rein und alles.

Gleichzeitig hat Nyrea recht, der Mensch/Zauberer Vollheilung ist auch zu stark. Wir haben genug/zuviel Heilung in FW, wir müssen gegensteuern.

Und für den Larpan etc. sind ja die neuen Birnen geradezu perfekt jetzt. Vorher waren die Birnen ein völlig sinnloses Item, jetzt dürften sie beliebt werden.

Auch starke Gruppenheilzauber werden evt. wirklich mal angewandt anstatt zu hunderten rumzugammeln.

Und wenn unterm Strich manches NPC schwerer zu killen ist, hat es dann halt mehr Bonus, was ja auch nicht nur schlimm ist.
---
Sotrax

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2271
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 26. Jan 2016, 14:10

Sotrax hat geschrieben:@Nyrea: Es gibt hunderte von starken Gruppenheilzaubern etc. die keiner will, weil jeder sagt, braucht er ja nicht, er hat ja blaue Heilzauber. Irgendwie finde ich das auch schade. [...]
Was aber ehrlich gesagt eher daran liegt, dass die Dinger viel zu teuer sind und die Charakterfähigkeit, die man dafür braucht, allgemein als absolut nutzlos angesehen wird und viel zu lange zum trainieren benötigt, für den kaum vorhandenen Nutzen.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 26. Jan 2016, 14:11

bwoebi hat geschrieben:@Aven: Wie Sotrax bereits andeutete, es wird Gruppenheilung damit eventuell stark aufwerten.

Der blaue Heilzauber ist halt nur der erste Schritt.
Soll man dann nochmal >100 Tage Gruppenheilung lernen?

Ich hab es auf 30, weil mir das früher zur Selbstheilung mit den normalen Gruppenheilzaubern gereicht hat. Ich würde also noch 118 Tage bis zur Maximalstufe lernen.

Was ich gerne noch lernen würde ist Inspiration und Goldraub. Das sind jetzt keine wirklich exotischen Charas, das sind aber schon 400 Tage (wenn ich alles lernen wollen würde, was ich mir so vorstelle, bin ich bei ca. 1700 Tagen... Aber Charas gehen ja nicht zu lange...).

Würde stark bezweifeln, dass jemand noch länger an irgendwas lernen will...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 14:15

@Aven Fallen: @Nyrea: Das ist der Punkt, Gruppenheilung ist Müll. Das müssen wir angehen und ändern. Ich will es so machen, dass man Gruppenheilung lernen will und es wirklich sinnvoll ist, das auch zu lernen.

Daher müssen da auch bessere Stäbe her, die prozentual heilen etc. Auch muss die Zeit die man mit Gruppenheilung heilen kann überdenken.

Es soll ja auch nicht so sein, dass jeder Gruppenheilung lernen muss, sondern es nur sehr gut ist, wenn es eben manche in der Gruppe können, die sich dann um die Heilung kümmern.
---
Sotrax

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Jhihadi » 26. Jan 2016, 14:16

Wurde langsam Zeit, dass das Problem mit der Heilung an jeder Ecke in Angriff genommen wird. Ein erster Schritt in die richtige Richtung? Bin gespannt wo es hinführen wird.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2285
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Flummi » 26. Jan 2016, 14:18

Solange du die Finger von der Selbstheilung lässt ist mir alles egal. :D
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2271
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 26. Jan 2016, 14:19

Dann verringer den Cooldown, den die Stäbe der Gruppenheilung haben. Vor allem der des großen ist ein ziemlicher Witz. Bei den meisten NPCs muss man sich wohl alle 10-15 Sekunden heilen, und ein solcher Cooldown wäre zumindest beim großen Stab auch deutlich angebrachter.

Und wenn wir gerade schon dabei sind, dafür zu sorgen, dass nicht jeder zweite High-XPler MZ ist:
Dass man grüne Zauberkugeln deutlich öfter unterirdisch einstellen kann, als sie halten, ist völlig falsch. Alle 4-5 Tage eine Kugel unterirdisch einstellen können, sollte völlig reichen. Ist auch einfach nur deprimierend, wenn man alle paar Wochen zum Beispiel in die Goldkammer kommt, und sie dann leer ist.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Jan 2016, 14:21

@pfT: Ich habe nicht vor Selbstheilung abzuwerten, denn dafür müssen die Leute ja was tun und aktiv eine lange Chara lernen. Beim blauen Heilzauber hat niemand was für tun müssen, der war einfach nur da.

Vor Allem muss aber Gruppenheilung viel, viel besser werden. So dass man froh ist, auch einen Gruppenheiler in der Gruppe zu haben.

@Nyrea: Wie gesagt, ich gebe dir Recht Gruppenheilung muss verbessert werden, und zwar deutlich. Da wird mehr kommen.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von bwoebi » 26. Jan 2016, 14:23

@pFT: Selbstheilung passt großteils … Aber insbesondere bei Zauber der Selbstheilung könnte eventuell Handlungsbedarf bestehen (seltenerer Drop vielleicht?).
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2271
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: blaue Heilzauber geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 26. Jan 2016, 14:23

Sotrax hat geschrieben:[...]
Beim blauen Heilzauber hat niemand was für tun müssen, der war einfach nur da.
[...]
Nein, er war eben nicht einfach nur da, sondern magisch. Dadurch musste man ihn, wie Aven Fallen schon erklärt hat, recht strategisch kaufen. Man könnte den Preis auch etwas anheben und dafür sorgen, dass man ihn nicht verlängern kann. Dann wäre er NOCH strategischer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste