Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 10. Nov 2008, 16:56
Wohnort: Kiras Gasthaus

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 28. Jan 2016, 21:18

sira hat geschrieben:Nette Ideen @ fowl.... wie wäre es mit Natla Auflösungen? Können ja teuer sein aber ich glaub dann wäre FW leer :P
Klares dafür!

Natlaschutz sollte auflösbar sein, wenn das Akalimit nicht mind. 50% beträgt. (Zahl ist nur ein Beispiel)
Der Zauber sollte dennoch selten sein - Drop, Chaoslabor o.ä.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 21:23

Wie gesagt, die Änderungen sind drastisch und je nach Spielstil kann es sein, dass man dann sagt, M/Z ist nichts mehr für einen (und den Leuten bin ich bereit mit nem kostenlosen Rassenwechsel dann zu helfen).

Aber es kommt sehr auf den Spielstil an, wer sich bisher eh heilt, bevor er auf 50% angekommen ist, wird zusammen mit dem Zauber morgen sogar besser als bisher wegkommen, nicht schlechter. Denn M/Z werden damit den billigsten Vollheilzauber überhaupt bekommen (der natürlich einen Haken hat, aber das werde ich dann erklären ;)).

Es gibt auch M/Z welche die Zauber garnicht einsetzen sondern auf Selbstheilung gehen. Es kommt also sehr auf den Spielstil an, ob man am Ende schlechter oder sogar besser wegkommt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2016, 21:24

Aven Fallen hat geschrieben:In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben, wie die Verteilung der ersten 100 in w4 aussieht. Und da kamen Natla und M/Z am besten weg. Willst du das ganze dann noch mehr Richtung Natla und M/Z kippen, indem du die anderen Rassen noch unattraktiver machst? Dann hast du bald wirklich nur noch Natla und M/Z im High Tier-Bereich und sonst noch ein paar inaktive, die nicht mitbekommen haben, was mit ihrer Rasse geschehen ist.
Aven, ich habe nirgends geschrieben, dass man andere Rassen unattraktiver machen sollte, sondern das komplette Gegenteil.
SpoilerShow
Trianon hat geschrieben:Warum dann nicht auch in diesem Zuge alle Rassen anpassen? Dann kann der hier angekündigte Zauber eventuell auch ordentlich ausfallen. Derzeit nehme ich nämlich nicht an, dass der Zauber welcher hier immer wieder als Beschwichtigung erwähnt wird nicht wirklich gut ausfallen wird (zumindestens war es in der Vergangenheit stets so, wenn Sotrax mit zukünftigen Änderungen etwas schön reden wollte).
Zuletzt geändert von Trianon am 28. Jan 2016, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 28. Jan 2016, 21:26

Trianon hat geschrieben:@Aven:
Ich finde die Vergleiche die Kameo und Vaga hier bereits aufgezählt haben berechtigt.
Vagabund25 hat geschrieben:Wenn wir schonmal dabei sind, bitte die Lebenssicht der Onlos abschwächen. Wertet Elexiere des Geistlosen Lebens ab.
Kameo hat geschrieben: Ich bin nicht begeistert. Aber who cares, 7 Rassen meckern, was kümmerts mich die eine die dagegen ist. Übrigens möchte ich nun auch die KdZ von den Tarunern und Onlos weg haben. Wertet KdZs und Taschenuhren ab. Danke.
Also das klingt nicht nach "Gegenteil".

Ansonsten präzisier deine Aussagen. Dass du in die gleiche Bullshit-Richtung gehst ist jetzt auch nicht so abwegig. ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 21:29

Wie gesagt, es hat einen Grund weswegen der Zauber gerade jetzt abgewertet wird, weil eben auch der blaue Heilzauber abgewertet wurde.

Dadurch ist der Zauber relativ immer noch sehr gut. Denn mal ehrlich, welchen Heilzauber kann man in beliebigen Mengen zu diesem Preis kaufen der 50% der LP oder mehr heilt und mobil ist und sich jederzeit sofort einsetzen lässt ohne Beschränkung?
---
Sotrax

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2016, 21:30

Ich hatte sogar ein Beispiel genannt, Aven, wie man die Rasse Serum / MA verbessern könnte. Ich denke ich war daher schon sehr präzise.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Vagabund25 » 28. Jan 2016, 21:32

Sotrax mal ne Frage bezüglich des Rassenwechsels... Nehmen wir mal an Spieler A hat Jahre lang MZ gespielt und hat seinen Mondstab nun auf 260+ gebracht. Durch die Änderung hat er aber keine Lust mehr auf MZ, wärst du bereit die Waffe dann mit zu ändern?

Benutzeravatar
sira
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 5. Dez 2008, 10:45

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von sira » 28. Jan 2016, 21:32

Ich wusste das dieser Vorschlag alle PK`s freuen würde :D
Ich finds doof das der Heilzauber abgeschwächt wurde auch wenn ich diese nicht sooft brauche da es ja genug Heilung in Fw gibt.
Allerdings macht es die Rasse recht unaktraktiv denn nur die grünen bringen ja auch nicht diesen massiven Vorteil gegenüber anderen Rassen. Leider gibt es nicht soviele die andere Rassen spielen bei uns in der Welt. Die meisten sind halt Natla`s. Die die andere Rassen spielen sind nicht nur M/Z.
Der Vorschlag kam daher das ein riesen Aufschrei durch Fw gehen würde wenn man am Natla-Schutz was ändern würde. Eben weil es von sehr vielen gespielt wird. Bei den anderen Rassen ist es halt immer nur ein kleiner Teil der User die sich beschweren und das bringt leider sehr wenig :(
Was den neuen Zauber angeht .... naja warten wir mal ab, wobei ich es ähnlich wie tiramon sehe..... so doll kann es nicht werden das sich die Rasse M/Z auf Dauer lohnt
alles kann sein muss aber nicht :D

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 28. Jan 2016, 21:39

Ich finds in Ordnung. Jedoch versteh ich den Sinn nicht, wenn jetzt eh wieder ein neuer zauber fur m/z kommen soll. Natürlich freu ich mich aber auf den zauber :D
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 21:40

@sira: Der neue Zauber wird natürlich einen großen Haken haben, sonst wär die ganze Änderung ja unnötig, wenn jetzt eine billigere 100% Heilung für M/Z kommt. Dennoch evt. werdet ihr morgen schon mehr sehen, dann kann man drüber diskutieren ;)

Wie du richtig sagst, ist das dass Problem bei den Rassenänderungen. Wenn man jetzt fragt "Soll der Natla-Schutz auflösbar werden?" sagen alle Nicht-Natlas sofort ja und alle Natlas-Nein. Ne Diskussion ist da daher recht witzlos, am Ende muss ich es entscheiden.

Genauso wie mir vorher völlig klar war, dass die M/Z natürlich gegen diese Änderung hier sind und die anderen Rassen dafür (schaut mal wer im Forum hier gegen die Änderung is und wer dafür. Man sieht sofort wer welche Rasse hat). Eine neutrale Diskussion über Rassenvorteile ist daher immer schwer.

So oder so, ich schaue dass der neue Zauber bald kommt, weil nur mit dieser Änderung weiß eh keiner was da kommen soll und das macht es schwer ^^. Ich kann euch halt nur eins sagen, auch wenns für manche ein schwacher Trost ist: Ich mache die Änderungen nicht, weil ich die Spieler ärgern will, ich glaube wirklich es wird langfristig besser dadurch.
---
Sotrax

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Vagabund25 » 28. Jan 2016, 21:42

Eine Antwort bezüglich der Waffe wäre nett gewesen :) Immerhin dauert es sehr lange solch eine RassenHighEnd Waffe zu basteln.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Chaosrider » 28. Jan 2016, 21:44

Ohje jetzt muss ich statt einen Zauber zwei Zauber anwenden ... die Welt geht unter! ROFLCOPTER
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 21:45

@Vagabund25: Da muss ich leider enttäuschen, dass kann ich nicht machen, ich kann nur Dinge durchführen die auch vom Spiel aus her gehen würden (wie der Rassenwechsel).

Allerdings haben die Rasse-Highends einen hohen Wert, es ist evt. durchaus daher möglich mit einem anderen Spieler zu tauschen bzw. die Waffe gegen viel Gold zu verkaufen und dafür die andere Waffe dann zu kaufen.

Aber so oder so, wartet erstmal ab, bis alle Änderungen drin sind, M/Z wird mit Sicherheit keine schlechte Rasse sein. M/Z hat nach wie vor die mächtigsten Heilzauber überhaupt (relativ gesehen mächtiger als früher, denn bisher war man mit blauen Heilzaubern gleichauf wie ein M/Z, dass ist nicht mehr der Fall, der M/Z Zauber ist jetzt stärker als die blauen Heilzauber).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2016, 21:46

Sotrax hat geschrieben:Ich mache die Änderungen nicht, weil ich die Spieler ärgern will, ich glaube wirklich es wird langfristig besser dadurch.
Was hast du denn in dem Zusammenhang für Pläne?
Soll Gruppenheilung wirklich aufgewertet werden? Denn das erreichst du meiner Meinung nach mit den letzten beiden Änderungen nicht.
Es stellt sich mir die Frage, was da also kommen sol. Weil ich befürchte derzeit noch, dass alle Zauber in ihrer Wirkung verschlechtert werden und dir dann die nächste Idee kommt und vorherige Gedanken zur Heilung wieder auf Eis gelegt werden.
Zuletzt geändert von Trianon am 28. Jan 2016, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 21:49

@Trianon: Gruppen- und Selbstheilung soll sinnvoller werden, aber nicht alternativlos. Auch soll Selbstheilung für M/Z durchaus eine ernste Alternative darstellen.

Gleichzeitig soll das Heilen für M/Z strategischer werden, anstatt nur Heilzauber anzuwenden, wird man situationsbedingt überlegen müssen, welchen Zauber man einsetzt.

Insgesamt sollen Leute auch mehr belohnt werden für Lernzeit (jemand der Gruppenheilung voll hat und dann werden doch nur blaue Heilzauber die jeder so verwenden kann eingesetzt, dass war teils frustrierend und hat Gruppenheilung geradezu sinnlos erscheinen lassen).
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste