Splitverhalten an der Börse geändert [W1-14]
Re: Splitverhalten an der Börse geändert [W1]
Habe jetzt eine Weile überlegt ob mir die Änderung gefällt oder nicht.
Und habe mich nun entschlossen, dass rein zufällige Splits und Zusammenführungen die Börse eher kaputt, als attraktiver machen. "Value Investments" sind dadurch nicht mehr möglich und die Börse ist reines (unlukratives) Glücksspiel in der kurzen wie langen Frist. Das liegt daran, dass 1. Split oder Zusammenführungen zu selten sind, 2. zu wenige Spieler aktiv an der Börse sind, 3. Glücksspiel auf schnelle Gewinne abzielt.
Wird sich zeigen in welche Richtung es sich entwickelt.
Und habe mich nun entschlossen, dass rein zufällige Splits und Zusammenführungen die Börse eher kaputt, als attraktiver machen. "Value Investments" sind dadurch nicht mehr möglich und die Börse ist reines (unlukratives) Glücksspiel in der kurzen wie langen Frist. Das liegt daran, dass 1. Split oder Zusammenführungen zu selten sind, 2. zu wenige Spieler aktiv an der Börse sind, 3. Glücksspiel auf schnelle Gewinne abzielt.
Wird sich zeigen in welche Richtung es sich entwickelt.
ABC
SprengSTOFF
SprengSTOFF
@Drögi: Ich habe nicht gesagt, dass sie rein zufällig sind.
Das wäre in der Tat nicht gut. Nur sind sie eben weniger berechenbar.

---
Sotrax
Sotrax
Ich finde diese Änderung nicht wirklich toll.
So verliert sich um ein weiteres der Sinn die Aktion hoch zu halten. Aber naja die Börse wird damit nun auch nicht noch sinnfreier.
So verliert sich um ein weiteres der Sinn die Aktion hoch zu halten. Aber naja die Börse wird damit nun auch nicht noch sinnfreier.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
@Trianon: Aktien hoch zu halten hat weiterhin Sinn, die Börse wird kaum Splits machen, wenn alle Aktien bei 10 GM stehen
Es ist wie gesagt auch jetzt kein Zufall, aber eben ein anderes System, das nicht einfach nur die teuerste/billigste Aktie auswählt sondern komplexer.

---
Sotrax
Sotrax
-
- Wächter des Vulkans
Wie schon gesagt worde: die Börse ist nicht wirklich was für aktive Spieler.
Damit dies so sein könnte, müsste es mehr Schwankungen geben, damit man als erster zuschlagen/verkaufen kann, wenn der Kurs gerade passt .
Das wird natürlich schwer gehen, wenn die Prof. Händler nicht wesentlich mehr Aktien bei EINER Aktion ver-/kaufen können.
Da es logisch wäre, dass Aktien mit einem hohen Wert auch zahlenmäßig stärker schwanken als niedrige Aktien, würde sich folgendes anbieten:
die maximale Anzahl der von den Prof. Händlern gehandelten Aktien bei einer Aktion von denen, sollte prozentual vom jeweiligen Aktienkurs abhängen.
Kleines Beispiel mit fiktiven Zahlen:
Sollte eine Aktie 1000g wert sein, könnten die Profs auf einmal 50 Aktien handeln (den Kurs also um 50g = 5% beeinflussen) können.
Bei einem Kurs von 400g, wären 5% dann 20Aktien usw.
Die prozentuale Beeinflussung des Kurses könnte man auch auf 10% raufsetzen - das wäre dann so, als ob ein Spieler 10 Aktien ver-/kaufen würde.
Bin gespannt, wie ihr die Idee an sich findet und ob Resonanz kommt
Damit dies so sein könnte, müsste es mehr Schwankungen geben, damit man als erster zuschlagen/verkaufen kann, wenn der Kurs gerade passt .
Das wird natürlich schwer gehen, wenn die Prof. Händler nicht wesentlich mehr Aktien bei EINER Aktion ver-/kaufen können.
Da es logisch wäre, dass Aktien mit einem hohen Wert auch zahlenmäßig stärker schwanken als niedrige Aktien, würde sich folgendes anbieten:
die maximale Anzahl der von den Prof. Händlern gehandelten Aktien bei einer Aktion von denen, sollte prozentual vom jeweiligen Aktienkurs abhängen.
Kleines Beispiel mit fiktiven Zahlen:
Sollte eine Aktie 1000g wert sein, könnten die Profs auf einmal 50 Aktien handeln (den Kurs also um 50g = 5% beeinflussen) können.
Bei einem Kurs von 400g, wären 5% dann 20Aktien usw.
Die prozentuale Beeinflussung des Kurses könnte man auch auf 10% raufsetzen - das wäre dann so, als ob ein Spieler 10 Aktien ver-/kaufen würde.
Bin gespannt, wie ihr die Idee an sich findet und ob Resonanz kommt

-
- Zauberer der Bergwiesen
Nur mal so ne Frage: Können Splits eigentlich auch auftauchen, wenn das Feld der Börse gebombt wurde? Also läuft die Börse dann intern weiter?
-
- Wächter des Vulkans
Glaube kaum, dass Sotrax für solch einen Fall sich Extraarbeit machte und das ausschloss
Ist meine Vermutung ... aber was sagst du denn zu meinen Ideen?

Ist meine Vermutung ... aber was sagst du denn zu meinen Ideen?

Finde das durchaus interessant, weil wenn meine Aktie zusammengeführt wird macht man sicherlich mehr Verlust wie durch das anwenden einer Bombe.Onkel Wilfried hat geschrieben:Nur mal so ne Frage: Können Splits eigentlich auch auftauchen, wenn das Feld der Börse gebombt wurde? Also läuft die Börse dann intern weiter?
ABC
SprengSTOFF
SprengSTOFF
-
Re: Splitverhalten an der Börse geändert [W1-14]
Noch ne Frage: Habt ihr seit der Änderung schon n Split erlebt oder ist jetzt n Bug drin? 

- der Finstere
- Kopolaspinne
In W1 ist wohl innert kürzester Zeit die gleiche Aktie 2x gesplittet worden. Aber in W2 hab ich bis jetzt noch nix festgestellt. ^^Onkel Wilfried hat geschrieben:Noch ne Frage: Habt ihr seit der Änderung schon n Split erlebt oder ist jetzt n Bug drin?
-
Ich hab den Aktienkurs einer Aktie in meiner Welt seit Tagen auf Splitniveau und nix passiert... Der Avg-Wert der letzten 12 Stunden ist mittlerweile auf über 850... Wann passiert da endlich was?
@Onkel Wilfried: Das ist Zufall, die Aktie kann auch gar nicht gesplittet werden, eine Garantie gibts da nicht.
---
Sotrax
Sotrax
-
das klingt ja nich sehr aufregend sinn seh ich da nu auch kein^^
also würd ich sagen boooring rückgängig machen
also würd ich sagen boooring rückgängig machen

-
Ebenso.
Man muss die Börse doch irgendwie als Spieler noch stärker beeinflussen können...
Wenn es keine Änderung gegeben hätte, hätte ich sicher längst einen Split bewirkt.
Ich wäre eher dafür, dass die Spieler, die seit Jahren inaktiv sind und nur "Platzhalter" sind, von Aktivitäten der Börse ausgeschlossen werden. So wie es damals mit der Dividende passiert ist, dass diese User die Dividende nicht mehr ausgezahlt bekommen.
Ist zwar weit hergeholt, aber wenn man an der realen Börse sein Geld in Aktien anlegt und sich nicht mehr darum kümmert, kann es z.B. passieren, dass ein Unternehmen aus irgendwelchen Gründen wie Insolvenz, etc. seine Börsenaktivitäten komplett lahmlegt. Zwar müsste das Unternehmen 6 Monate vorher seine Käufer darüber informieren, aber wenn sie sich "nicht einloggen", würden sie das nicht mitkriegen, dass das Unternehmen von der Börse geht. Dann hätten die Käufer nichts mehr von diesen Aktien, aber sie könnten sie trotzdem behalten.
Mein Vorschlag: So wie es jetzt ist, also Spieler die sich gewisse Zeit nicht einloggen, die Dividende weiterhin verwehren UND dazu nach 6 Monaten Inaktivität von allen weiteren Börsenaktivitäten ausschließen. An den 6 Monaten könnte man noch schrauben, vielleicht auch nur 1-3 Monate.
Man muss die Börse doch irgendwie als Spieler noch stärker beeinflussen können...
Wenn es keine Änderung gegeben hätte, hätte ich sicher längst einen Split bewirkt.
Ich wäre eher dafür, dass die Spieler, die seit Jahren inaktiv sind und nur "Platzhalter" sind, von Aktivitäten der Börse ausgeschlossen werden. So wie es damals mit der Dividende passiert ist, dass diese User die Dividende nicht mehr ausgezahlt bekommen.
Ist zwar weit hergeholt, aber wenn man an der realen Börse sein Geld in Aktien anlegt und sich nicht mehr darum kümmert, kann es z.B. passieren, dass ein Unternehmen aus irgendwelchen Gründen wie Insolvenz, etc. seine Börsenaktivitäten komplett lahmlegt. Zwar müsste das Unternehmen 6 Monate vorher seine Käufer darüber informieren, aber wenn sie sich "nicht einloggen", würden sie das nicht mitkriegen, dass das Unternehmen von der Börse geht. Dann hätten die Käufer nichts mehr von diesen Aktien, aber sie könnten sie trotzdem behalten.
Mein Vorschlag: So wie es jetzt ist, also Spieler die sich gewisse Zeit nicht einloggen, die Dividende weiterhin verwehren UND dazu nach 6 Monaten Inaktivität von allen weiteren Börsenaktivitäten ausschließen. An den 6 Monaten könnte man noch schrauben, vielleicht auch nur 1-3 Monate.
Nö, auch vorher war es so, dass das Spiel zu einem zufälligen Zeitpunkt bestimmt, dass jetzt ein Split geschieht, was nicht von Spielern beeinflussbar war. Aber red dir ruhig ein, dass die Änderung daran schuld ist, dass da jetzt nichts gesplittet wurde ^^Onkel Wilfried hat geschrieben:Wenn es keine Änderung gegeben hätte, hätte ich sicher längst einen Split bewirkt.