Herzauber und Gewebeforschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
CABAL
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 504
Registriert: 18. Jun 2010, 00:30
Kontaktdaten:

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von CABAL » 18. Mai 2014, 17:28

Hauptsache Leute wie masterkriege fangen an zu flamen, weil sie es bisher nicht auf die reihe bekommen haben die proben genau wie jeder andere sich zu erjagen, wow. Anstatt Zauber ich einfach jeden zu mir. Davon abgesehen kann man starke Würmer auch nutzen, wenn man die Leute normal jagt, da sich auch dann ab und an sichere Felder aufsuchen, aber sowas wissen D/M ja nicht, die einfach nur in der Nähe der Forschung stehen und Zaubern.
Die besten und vorallem notwendigste Änderung seit langem!
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Sotrax » 18. Mai 2014, 17:30

@Trianon: Ich Umfrage finde ich komplex, ich verstehe die Idee darin kaum.

Fakt is aber auch, DMs haben durch die Änderung ja jetzt keine Nachteile gegenüber anderen Rassen und der Herzauber ist nach wie vor recht nützlich.

Den Ring der Erscheinung kann halt jede Rasse verwenden, dass ist der Unterschied.

Aber lass mich raten, du bist selbst Dunkler Magier? Das dunkle Magier die Änderung eher nicht wollen werden, ist mir auch klar.
---
Sotrax

Masterkriege
Kopolaspinne
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Dez 2006, 22:10

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Masterkriege » 18. Mai 2014, 17:34

CABAL hat geschrieben:Hauptsache Leute wie masterkriege fangen an zu flamen, weil sie es bisher nicht auf die reihe bekommen haben die proben genau wie jeder andere sich zu erjagen, wow. Anstatt Zauber ich einfach jeden zu mir. Davon abgesehen kann man starke Würmer auch nutzen, wenn man die Leute normal jagt, da sich auch dann ab und an sichere Felder aufsuchen, aber sowas wissen D/M ja nicht, die einfach nur in der Nähe der Forschung stehen und Zaubern.
Die besten und vorallem notwendigste Änderung seit langem!

Ich habe jetzt knappe 7800 proben.
DM bin ich erst bei ungefähr 7300 proben geworden, also habe ich definitiv mehr proben ohne herzauber gemacht als mit!

DM bin ich dann nur geworden, weil ich keine lust hatte den leuten stundenlang hinterher zu laufen weil sie dauernt mit seelnkugeln abhauen. (Das tun nämlich viele um die Gewebejagd unmöglich zu machen). Oder sie verkriechen sich irgendwo in ihrer uk wo kein anderer so leicht hinkommt.

Daher die notwendigen Gegenänderungen: Der Gesuchte kann keine Seelenkugeln mehr anwenden (ebenso keine roten zk, pflanzenkugeln, etc.) und wird sofort aus seiner uk rausgeschmissen wenn er diese betritt.
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Trianon » 18. Mai 2014, 17:36

Was ist daran denn komplex?
Der TE hat das vorgeschlagen, was du hier umgesetzt hast. Es haben zwar nur 10 Leute an der Umfrage teilgenommen aber davon waren 7 Leute dagegen.
Und es ist mit nichten so, dass jeder hergezaubert wird. In Welt 4 bspw. wurde ich seit der Änderung damals vielleicht 4-5 Mal für eine Probe hergezaubert. Und wie gesagt, man ist als Nicht-DM keineswegs chancenlos. Es gibt sogar Alternativen zum Herzauber, alles bleibt weitesgehend ungenutzt. Ich habe beispielsweise seit langem keinen Gewebejäger mit Ring der Erscheinung gesehen.

Und nein ich bin selbst seit Jahren Mensch/Zauberer. Bin noch nie Dunkler Magier gewesen, aber ich finde es wichtig eine Spezifikation aufrecht zu erhalten.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Sotrax » 18. Mai 2014, 17:40

@Masterkriege: Ja, das zeigt aber auch, dass du auch ohne Herzauber sehr erfolgreich bei der Gewebeforschung bist und diese dafür nicht unbedingt brauchst. Allerdings finde ich die Idee gut, irgendwie die Problematik mit der Unterkunft noch zu lösen, falls der Gesuchte sich in seiner Unterkunft versteckt.

@Trianon: Ich verstehe die Umfrage kaum. Eine Umfrage die eindeutig wäre, hätte einfach nur die Frage

"Sollen Herzauber für Leute die in der Gewebeforschung gesucht werden, ausgeschlossen werden? Ja/Nein"

Die jetzige Umfrage sagt daher leider nicht viel aus, ich hab die gesehen damals und nichtmal verstanden um was es ging. Du kannst da gerne eine neue Umfrage zu erstellen. Die jetzige Umfrage halte ich für ziemlich sinnlos.

Davon abgesehen ist FW aber keine Umfragedemokratie, ich habe schon immer wieder mal Sachen umgesetzt wo die meisten dagegen sind, einfach weil ich sie selbst sinnvoll finde. Ich versuche aber normal nichts durchzusetzen, wo es einfach klar ist, dass es praktisch keiner will.
---
Sotrax

blueStarW1
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 16. Feb 2014, 16:22
Wohnort: Loranien

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von blueStarW1 » 18. Mai 2014, 17:43

dankedankedankedanke!!!

und zum thema weglaufen masterkriege... fragen hilft und das wurde dir schon mehr als jede errungenschaft hier zaehlen koennte nahegelegt.

sotrax: super!
Man sollte neues Wissen nie ablehnen. - Lord Havelock Vetinari

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Trianon » 18. Mai 2014, 17:46

"Umsetzen? JA/NEIN" ist dir zu missverständlich? Das ist nicht dein ernst, oder?
Und natürlich ist Freewar keine Demokratie, nur muss man sich dann fragen, warum du dann überhaupt ein Forum hast. Mach es zu und gut ist. Wenn du der Meinung bist, dass es dir völlig egal sein kann, was deine Community so denkt.

Und Bärchen hat dir doch schon gezeigt, die Gewebeforschung ist nicht durch DMs dominiert. Frage dich mal, warum das nicht der Fall ist.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
CABAL
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 504
Registriert: 18. Jun 2010, 00:30
Kontaktdaten:

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von CABAL » 18. Mai 2014, 17:47

Masterkriege hat geschrieben: DM bin ich dann nur geworden, weil ich keine lust hatte den leuten stundenlang hinterher zu laufen weil sie dauernt mit seelnkugeln abhauen. (Das tun nämlich viele um die Gewebejagd unmöglich zu machen). Oder sie verkriechen sich irgendwo in ihrer uk wo kein anderer so leicht hinkommt.

Daher die notwendigen Gegenänderungen: Der Gesuchte kann keine Seelenkugeln mehr anwenden (ebenso keine roten zk, pflanzenkugeln, etc.) und wird sofort aus seiner uk rausgeschmissen wenn er diese betritt.

Also bist du ja doch zu faul zum laufen. Seelenkugeln wow, mein Gott nutz halt Kaktis oder strategische Hins, dafür sind sie nämlich da. Wenn jetzt auch PK's noch anfangen würde rumzuheulen, weil ihre Opfer mit Seelenkugeln abhauen, wo wären wir denn da. Mein Gott leg dir halt ein bisschen können zu...srsly.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Fallcon » 18. Mai 2014, 17:56

Sotrax hat geschrieben:In manchen Welten hat sich das wohl davor zum ernsten Problem entwickelt.
Trianon hat geschrieben: In Welt 4 bspw. wurde ich seit der Änderung damals vielleicht 4-5 Mal für eine Probe hergezaubert..

Damit gehört deine Welt wohl nicht zu den welten wo es problematisch war. Mich persönlich haben zwar die Herzauber meist nicht gestört, aber die 4-5 Herzauber, die du seit der Änderung für eine Probe abbekamst, hat man in W1 in 1-2 Tagen abbekommen, wenn man sehr aktiv war. Das daran was geändert wird kann ich durchaus nachvollziehen. Vieleicht sollte sotrax einfach leute in einer Unterkunft von Gewebe (und Aufträgen, was hier auch zu nennen wäre, da dort ein ähnliches Problem besteht) ausschließen.
Und bitte tu nicht so, als würde sotrax nicht auf seine Community eingehen, für meinen Geschmack lässt er sich zu viel beeinflussen und springt dann oft im Dreieck, weil er versucht es jeden recht zu machen.
Rassendifferenzierung ist ein ganz anderes Thema, wo man sicher einiges machen könnte, aber daran glaube ich schon ewig nicht mehr, genau wie an der "neuen Rasse" ;) .
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Sotrax » 18. Mai 2014, 18:04

@Trianon: Ja, ich glaube die Umfrage ist in der Form nichtssagend, weil ich hab sie z.B. nicht direkt verstanden und es haben nur sehr wenige abgestimmt. Ich glaube sogar, dass die meisten für die Änderung sind, wenn man die Umfrage so formuliert wie es jetzt ist und super simpel hält und die Umfrage durch alle Welten schickt.

Wie bereits andere sagen, du bist nicht in einer der Problemwelten, daher verstehe ich auch, dass du das ganze nicht als Problem ansiehst. Ich habe allerdings mittlerweile täglich Beschwerden per PM bekommen von den verschiedensten Leuten, dass da nachgebessert werden muss. Mir wäre auch lieber, es hätte so funktioniert wie bisher, aber ganz offensichtlich ging das nicht ohne Probleme.

So oder so, mein Ziel ist nicht DMs abzuwerten, ich kann daher durchaus auch überlegen DMs da noch was anderes zu geben.

Ich verstehe das Leute, die genau damit die Gewebeforschung gemacht haben, die Änderung blöd finden. Aber sie haben ja immer noch die gleichen Chancen wie alle anderen auch, und all jene DMs die damit eh nicht die Gewebeforschung gemacht haben, für die ist es kein großer Unterschied.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Zodiak » 18. Mai 2014, 18:28

Gewebe zählt immer noch zu den lukrativsten Berufen von FW. Wenn da mal eine halbe Stunde lang keine Probe abgegeben werden kann - na und? Ich mache dann halt etwas anderes.

Ich selber wurde nie hergezaubert, bleibe aber auch gerne stehen, wenn man mir Bescheid sagt. Wer in der Vergangenheit "asozial" bei der Gewebejagd war muss sich nicht wundern, wenn gesuchte Spieler sich von solchen nicht beißen lassen.

Der eine, der eine zeitlang immer hergezaubert hat, wurde bei uns mit Zaubern belegt.

Ich begrüße die Änderung, halte Veränderungen wie "UK/Kugeln" überflüssig, da es Spieler unnötig behindert. Wenn ich den Schotterwurm jage ist es mir doch scheißegal, ob wer anders Profit aus mir schlagen will.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Obsession
Teidam
Beiträge: 127
Registriert: 6. Aug 2009, 16:00
Wohnort: Welt 1 ;)

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Obsession » 18. Mai 2014, 19:05

Ich finde die Änderung nicht so toll. Und ich bin kein DM.
Zum Einen, weil die damalige Umfrage ja ergeben hatte, dass es nicht so erwünscht ist.
Und auch Trianons Punkt finde ich wichtig. Wenn eine Klasse einem schlichtweg keine Vorteile (mehr) bringt, warum sollte man sie spielen?

Ist halt leider immer so, dass einfach die richtigen Leute rumheulen müssen, damit Dinge geändert werden, die schon ewig so waren.
Dieses Rumgeheule darüber, dass man vlt 1x am Tag hergezaubert wird, zwecks Gewebe, ist doch total überzogen (da muss man aber auch echt viel on sein ô_o). Ich bin sehr aktiv und werde vlt. 1-2 x die Woche von nem Gewebejäger hergezaubert, wenn überhaupt! Das ist doch nun wirklich kein Grund sich aufzuregen.

Man muss halt auch, wie bereits beschrieben wurde, bedenken, dass Herzauber ja eh schon eingeschränkt wurden, sodass eine Person nur einmal pro Stunde hergezaubert werden kann. Hinzu kommt ja noch, dass die Range doch sehr gering ist, sodass man für die meisten Proben ja dennoch Wege zurücklegen muss.

Außerdem ist es ja auch noch so, dass die Herzauber-Variante den Gewebejäger durchaus auch mehr kostet, da ja Herzauber + starker Wurm finanziert werden müssen und somit der Geweinn doch ein wenig gerringer ausfällt.

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Mr Noname » 18. Mai 2014, 19:27

Super Änderung.

Klar, dass die hauptberuflichen Gewebejäger dagegen sind, die sind ja auch nicht vom Herzauber betroffen. Aber alle anderen schon und wer grad einer anderen Tätigkeit nachgeht, für den sind die Gewebe-Herzauber einfach nur nervig.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benutzeravatar
Obsession
Teidam
Beiträge: 127
Registriert: 6. Aug 2009, 16:00
Wohnort: Welt 1 ;)

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Obsession » 18. Mai 2014, 19:32

Mr Noname hat geschrieben:Super Änderung.

Klar, dass die hauptberuflichen Gewebejäger dagegen sind, die sind ja auch nicht vom Herzauber betroffen. Aber alle anderen schon und wer grad einer anderen Tätigkeit nachgeht, für den sind die Gewebe-Herzauber einfach nur nervig.
Ich bin keine Gewebejägerin.
Aber ja, natürlich werden gleich alle die dagegen sind in Schubladen gestopft.
Wir sind alle gewebejagende DM's.

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von The Dark » 18. Mai 2014, 19:33

Finde die Änderung sehr gut. War schon ein recht großer Vorteil der DM.
Obsession hat geschrieben:Ich finde die Änderung nicht so toll. Und ich bin kein DM.
Zum Einen, weil die damalige Umfrage ja ergeben hatte, dass es nicht so erwünscht ist.
Und auch Trianons Punkt finde ich wichtig. Wenn eine Klasse einem schlichtweg keine Vorteile (mehr) bringt, warum sollte man sie spielen?

Die Rasse DM war bis zu der Änderung eine der mit Abstand besten Rassen und gehört auch nach der Änderung sicher nicht zu den schlechten, da sie auch mit einem eingeschränkten Herzauber, dem roten Herzauber und dem eigenen Gebiet noch deutlich bessere Vorzüge haben als andere Rassen. (Ich habe deswegen zeitweise auch DM gespielt)
Sotrax hat geschrieben:
So oder so, mein Ziel ist nicht DMs abzuwerten, ich kann daher durchaus auch überlegen DMs da noch was anderes zu geben.
Da haben es andere Rassen nötiger. Wäre aber allgemein dafür, dass mehr rassenspezifisches kommt und viele andere auch (http://www.forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=53215). Aber natürlich ist das Balancing schwer, so dass nicht wieder bestimmte Rassen zu sehr bevorzugt werden, wie es bei den Herzaubern und der Gewebejagd der Fall war

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste