Herzauber und Gewebeforschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
apollo13
Kopolaspinne

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von apollo13 » 27. Mai 2014, 00:23

@trianon
Trianon hat geschrieben:@Fallcon
Die Umfrage wurde nicht zurückgesetzt. Die Behauptung ist schlicht falsch.
also da ich der verfasser der umfrage war kann ich wohl besser als du beurteilen, ob die umfrage zwischendurch wegen beschwerden sie sei zu kompliziert formuliert zurückgesetzt habe, und das habe ich. aber hauptsache ohne ahnung zu haben laut rumplärren.. (das lustige ist du hast dich selbst über die umfrage beschwert und dir ist nix aufgeallen?^^)
von wiederlegen kann man auch in keiner weise reden. alle in den letzten jahren an der gewebeforschung vorgenommenen Ändrungen bekräftigen ja nur meinen standpunkt, dass von sotrax seite eine richtige gewebejagd gewünscht ist.

Ich weiß ehrlich gesagt immernoch nicht warum ihr grundsätzlich dagegen seid, den herzauber einzuschränken. ihr seid ja scheinbar auch vollkommen gegen eine sperre von nur 3 oder 5 minuten.
das ist übrigens die umfrage

damals sind da auch schon ein paar sturköpfe herumgrannt die meinen, dass es unbedingt dazu gehören muss das ein dm wenn er will die gewebeforschung kontrolliert.

Tja nur warum sollte es dazugehören? es nimmt den gesammten sinn der gewebejagd und offenbar ist der entwickler selbst dagegen. Gründe dafür? tja ich seh keine tauglichen.. das was am ehesten funktioniert, ist der Rassenvorteil für dm. Jammert ihr bei jedem dungeon wo man sich nicht per grüner herein kann herum das der rassenvorteil der mz voll gemein beschnitten wird? warum wird das denn gemacht? genau weil der rassenvorteil in manchen situationen einfach zu stark ist.

seid doch mal so gut und begründet warum es dazu gehören sollte, dass ein Dm so an der gewebeforschung spielen kann.

Fällt euch was ein außer 'schützt die rassenvorteile unter allen umständen' und das sinnloseste argument von allen 'war schon immer so' ? hä? nein? wow was für eine überraschung

tja und wer jetzt sagt 'das ultimative schützen von rassenvorteilen ist das wichtigste auf der welt' ja der wird wohl auch bei dieser meinung bleiben.. wozu also mit euch diskutieren, ist ja so als würde ich nen Schalker und nen Dortmunder an einen Tisch setzen und die diskutieren lassen welcher verein denn der bessere ist..

indem sinne ich bin hier raus, schreibe kein wort mehr dazu und hoffe, dass sotrax die komplett sperre aufhebt und dafür nur zeittlich begrenzt.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 27. Mai 2014, 07:38

Ganz einfach früher hat sich gewebejäger x die gewebejargd zu seinem hauptberuf gemacht und hat sich ganz sachlich überlegt wie schaff ich mir einen vorteil? Hmm...werd ich dm da kann ich im fall des falles herzaubern...dann kam y dazu und wurde auch dm weil gewebejagd auch für ihn der hauptberuf wurde und tata haben die sich mit herzaubern duelliert...nun kommt c der auch mal nebenbei gewebe jagd betreiben will und hat nun gegen die hauptberuflich gewebejäger keine chance mehr weil dieser mz is und lieber die heilzauber nutzt und was macht er? Natürlich sich beschweren...und das find ich net fair...ich könnte mich auch den ganzen tag über mzs beschweren mach es aber net weil ich auch einfach einer werden könnte
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 27. Mai 2014, 07:46

Ich habs doch begründet.

Warum muss etwas verändert werden, wenn die Problematik in keiner einzigen Welt Realität ist?! Wenn das eigentliche Problem eigentlich ein eher persönliches ist und man mit einem Alibi-Grund daher kommt, damit das umgesetzt wird. Ja nicht einmal der Appollo der Urheber dieser Idee hat ein Problem Proben abzugeben, wenn er will geht das sogar recht schnell und ohne Probleme. Er hat nur keine Lust. Da ist es völlig egal, ob man mal einen Herzauber verwendet oder nicht. Den gab es nämlich schon als du Gewebe gemacht hast, den gab es schon ziemlich viele Jahre. Aber wenn man Sotrax mit PN bombadiert rührt er sich wohl....
Ein absolutes NoGo, wie ich finde.

Und ja Rassenvorteile sind nun mal wichtig. Ansonsten kann Sotrax sie auch direkt ausbauen, wenn es ihm egal ist, wie ausgewogen das ganze ist.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 27. Mai 2014, 08:43

Trianon hat geschrieben:Ich habs doch begründet.
Würdest du mir den gefallen tun, deine Argumente kurz und übersichtlich zusammenzufassen.
Trianon hat geschrieben: Warum muss etwas verändert werden, wenn die Problematik in keiner einzigen Welt Realität ist?!
Sotrax sprach zwar von einigen Welten, aber irgendwie meldet sich hier nur W1 zu Wort, wo das Problem behoben wurde, wodurch man es da wohl auch nicht mehr beobachten kann. Und wie bereits mehrfach erwähnt kann ich mir vorstellen, das die PMs, die dazu geführt haben, eher von Leuten kamen, die hergezaubert wurde als von Gewebejägern. Hier nochmal danke an Cobra de Lacroix, der verdeutlich, dass das Problem für Gewebejäger durchaus existiert und die alternative "werd doch DM" ist.
SpoilerShow
Cobra de Lacroix hat geschrieben:Ganz einfach früher hat sich gewebejäger x die gewebejargd zu seinem hauptberuf gemacht und hat sich ganz sachlich überlegt wie schaff ich mir einen vorteil? Hmm...werd ich dm da kann ich im fall des falles herzaubern...dann kam y dazu und wurde auch dm weil gewebejagd auch für ihn der hauptberuf wurde und tata haben die sich mit herzaubern duelliert...nun kommt c der auch mal nebenbei gewebe jagd betreiben will und hat nun gegen die hauptberuflich gewebejäger keine chance mehr weil dieser mz is und lieber die heilzauber nutzt und was macht er? Natürlich sich beschweren...und das find ich net fair...ich könnte mich auch den ganzen tag über mzs beschweren mach es aber net weil ich auch einfach einer werden könnte
Trianon hat geschrieben: Und ja Rassenvorteile sind nun mal wichtig. Ansonsten kann Sotrax sie auch direkt ausbauen, wenn es ihm egal ist, wie ausgewogen das ganze ist.
Das scheint deine Hauptmotivation zu sein, wie man in den Umfragethread gesehen hast, argumentierst du schon gegen jägliche Änderung ohne überhaupt zu wissen wie der Vorteil funktioniert. Aber da lässt sich sicher ein Kompromis finden, wenn sotrax zum Ausgleich woanders bei den DMs rumschraubt, vllt beim Haus der Magie die Zeit zwischen den Zauberabholungen halbieren im Vergleich zu den Zauberern und noch zusätzlich für die DMs den roten Herzauber (oder etwas neues darüber erhältlich) einbaut. So wäre der eine Vorteil geschwächt und der andere gestärkt worden :D .
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 27. Mai 2014, 08:58

Ich weiß immernoch nicht wo euer Problem is... wenns doch in keiner Welt praktiziert wird kannst euch doch egal sein..

So wie ich das hier raus lese regen sich also viele über nichts auf
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Onkel Hotte
Teidam

Beitrag von Onkel Hotte » 27. Mai 2014, 11:18

Ganz einfach. Sehe ich weiterhin eine Entwiklung in die Richtung, hat Sotrax einen Stammspieler und Dauersponsor weniger. Es gibt genug Alternativen auf dem Markt und dort wird man zwar bevormundet, aber da wird auch einem von vorn herein NICHT die Möglichkeit bzw. mittlerweile nur noch das Gefühl gegben am Spiel "mitarbeit" zu leisten. Man hat ja, wie schon 2x bemerkt, einfach an der Art und Weise wie das Ding hier eingebaut wurde, gesehen das man als Spieler hier eh keine stimme mehr hat die gehör findet. Lieber mit PNs zubomben, bis man seinen Kinderwillen hat.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Mai 2014, 13:32

@Onkel Hotte: Ich gehe davon aus, dass die meisten Spieler diese Änderung wollen. Sollten die allermeisten Spieler gegen diese Änderung sein, bin ich durchaus bereit da auch auf die Community zu hören und die Änderung zu streichen.

Dazu müsste man aber eine eigene klare Ja/Nein Umfrage zu dem Thema machen.

Ich selbst hätte es aber gerne, dass bei der Gewebejagd keine Rasse deutliche Vorteile hat. Gerade wenn es den DMs egal ist und sie auch ohne Herzauber Gewebejagd durchführen können, sollte die Änderung auch nicht groß stören.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 27. Mai 2014, 13:40

Wie wäre es denn, wenn du eher einbaust, dass erst nach 2-3Minuten, nachdem eine neue Probe gesucht wird, ein Herzauber möglich ist?
Dann hat prinzipiell jeder die Chance schneller an dem Spieler zu sein. Spieler die jedoch extra immer wegspringen, könnten dann von einem DM hergezaubert werden, während andere Rassen eben bei Problemspielern länger hinterherrennen müssen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Mai 2014, 13:44

@Fowl: Sowas ist halt ziemlich komplex zu beschreiben und zu verstehen. Und ändern dürfte es in der Praxis kaum was.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 27. Mai 2014, 14:18

Naja innerhalb von 2-3Minuten hab zumindest ich als Gewebejäger sicher > 90% der frischen Proben eingesammelt in meiner Welt (und wäre damit schneller als der DM mit nem Herzauber). Vorrausetzung sind dafür natürlich Leute auf der FL/höheres Portal, aber trotzdem - praktisch würde sich damit definitiv für den Gewillten was ändern.
Wie komplex sowas ist kann ich natürlich nicht beurteilen, aber sowas würde mir einfach besser gefallen, als den Herzauber komplett auszusperren.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Onkel Hotte
Teidam

Beitrag von Onkel Hotte » 27. Mai 2014, 14:55

Weisste Sotrax... Das ist dein Spiel, das sind deine Mechaniken die hier greifen und das ist deine Comm. Warum sollten WIR für alles eine Umfrage machen, wenn diese eh nicht representativ auf alle Welten ausgelegt wird? Du sagst das dir die Comm am herzen liegt und das wir alle Ideen einbringen sollen. Aber wie soll sich die Comm einbringen wenn man nicht mal was mitbekommt was im Forum passiert? Manchmal musst du mal vllt. deinen Faulen entwicklerarsch hochbekommen und vllt. selber mal ne Umfrage dazu starten! Oder mal nen Worldsay erstellen der auf solche WICHTIGEN themen einen anstoss bringt, mal auch sich einzubringen. Hier schön die schuld abwälzen tut hier jeder wie man lesen kann. Oder einfach das ganze hier totreden lassen und sich selber mal ab und an einbringen, kanns auch nicht sein.

Du gehst einfach davon aus, dass wir alle, (bzw. die meisten [Wohl eher nur die paar ausnahmen die nicht gewebeforscher spielen können wie sie lust haben]) diese ändereung wollen? Scheinbar denkst du damit falsch... Es gibt einige Leute die wirklich gute Argumente hier gebracht haben gegen die beschneidung des Zaubers. Und auch einige Alternativen den Zauber "nicht" zu beschneiden. Aber da gehst du dann nicht mal, nach keine ahnung (ich glaub wir haben fast 15 seiten erreicht) drauf ein. Das man es bei dir gewohnt ist, nach Seite 2 nichts mehr zu lesen ist nach 10 jahren Forum für mich leider zur alltäglichkeit geworden (Und das sollte es absolut nicht wenn dir unsere Meinung wichtig ist!) Aber nach den gleichen 10 Jahren kann ich irgendwo sagen das wir dir auch scheissegal sind. Denn so kommts mir schon seit gefühlten 5 Jahren vor. Ab und an, wenn der Druck von zu vielen Leuten (und das ist im Forum ne Handvoll, da die sich wirklich einbringen) da ist, wird mal ne blödsinnige Änderung (wie die hier übrigens auch) gestrichen. Aber ansonsten wird alles schön durchgeboxt.

Wie gesagt. Ich bin einer dejenigen die sich hier vllt. nur ab und an mal einbringen. Lesen tue ich aber jede änderung. Und langsam hab ichs satt. Entweder du schaffst das Forum ab und machst dein ding wie dus schon immer getan hast oder du gehst mal endlich mehr auf uns zu. Fragst vllt. auch mal eigenständig nach oder startest mal von dir aus ne umfrage. Und dann hör nicht nur immer auf 15-20 Leute aus einer welt. Auch wenn sie dir den meisten response geben was abgeht. Diese 10-20 machen sonst das spiel aus und das kann weder in deinem noch im sinn der gesamten Comm sein.

Und wenn du wirklich dem DM keinen vorteil (was in meinen augen auch keiner ist, da sich komischerweise bisher NIE jemand wirklich bis jetzt über den herzauber bei der Gewebeforschung gemeldet hat) einräumen wolltest, hättest du den Zauber schon viel früher beschnitten bzw. so umgemodelt wie er jetzt ist.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 27. Mai 2014, 15:35

Umfragen machen wie bei "die Siedler online", wenn man sich einloggen wird die Umfrage angezeigt und wer sie nicht beantwortet kann eben nix machen

Hier im Forum kann man eh wie ich finde fast 90% der Umfragen in die Tonne treten da immer die selben abstimmen und das sind vill wenns hoch kommt 40?
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Skyverie
kleines Schaf

Beitrag von Skyverie » 27. Mai 2014, 16:55

Da ich finde, dass Onkel Hotte Recht hat mit seiner Aussage im gesamten was die einbringung und das darauffolgende Gehör was resultieren sollte deinerseits Sotrax, bringe ich nunmal das was meiner Meinung nach schon lange überfällig war und das ist meiner Meinung nach dass die Herzauber keinen Effekt mehr bei der Gewebeforschung haben sollen. Es nervt jeden der hergezaubert wird und jeden der nicht DM ist und nicht nur wegen Gewebejagd seine Rasse davon abhängig machen will. Zu verlangen, dass ein Beruf mit einer Rasse einhergeht ist meiner Meinung nach der falsche Weg, wie auch Sotrax das sieht.

Wer nun meint, dass es dazu eine Umfrage gab und viel mehr dagegen waren, als dafür, dann zählt meine von ab sofort an zu denen, die für die Änderung waren. Und cih würde jeden bitten, der der gleichen Meinung ist, es mir gleich zu tun, weil and em was Hotte sagt etwas dran ist und die Gesamt-Community gehört werden sollte.

Was mich betrifft finde ich die Änderung sehr gut Sotrax, ich selbst hatte enorme Probleme mit dunklen Magiern und mache gerne die Gewebeforschung. Es gab teilweise Leute die das nicht aus dem Gewinn heraus gemacht haben, sondern nur um einen zu ärgern. Von daher ist das in dem Fall durchaus sinnvoll gewesen :)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 27. Mai 2014, 20:28

viewtopic.php?f=1&t=53282&p=1093809#p1093809

Ich hab mal eine Umfrage erstellt. Wenn dir die Umfrage wieder zu komplex ist, Sotrax, sag es jetzt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 27. Mai 2014, 20:31

Trianon hat geschrieben:viewtopic.php?f=1&t=53282&p=1093809#p1093809

Ich hab mal eine Umfrage erstellt. Wenn dir die Umfrage wieder zu komplex ist, Sotrax, sag es jetzt.
Die Andere Umfrage war nicht zu komplex, sondern es hat einen anderen Lösungvorschlag bescrhrieben als dieser hier.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten