Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Frozen » 5. Mai 2015, 13:53

The Dark hat geschrieben:Ich würde schon mal davon ausgehen, dass Sotrax für Rang 5 der Wunderstabherstellererru [...] weniger als die aktuellen 3000 Stäbe verlangt hätte, wenn die Leute wie vor der Erru immer mal wieder ein paar Stäbe gemacht hätten und nicht wie jetzt einige Leute ziemlich oft 100 Stäbe am Tag herstellen
Hm, ne glaub ich nicht. 80k für phasenjäger, 2k für schlossknacker, 10k für Schotterwurmzerstückler, 50k für Aggrovernichter - Rang 5 ist fast immer extrem hoch angesetzt. Die 3k Stäbe passen da gut rein.

Und genau genommen ist ein erfarmen der Errus ebenfalls ein Erreichen - immerhin erfüllt man ja die Bedingungen. Es entspricht zwar nicht unbedingt dem eigentlichen Sinn aber allzu abwägig ist es auch nicht. Prinzipiell sind Errus nur für einen selbst da und spielerisch sinnlos. (die paar AP lass ich mal außen vor)
Wenn man sich unbedingt mit anderen vergleichen muss, dann ist das das eigene Problem. Und wenn man damit zufrieden ist die Errus zu erfarmen, warum nicht.
Ich hab übrigens Schlossknacker durch das spawnen von Tempelschätzen erfarmt - ich bin aber trotzdem zufrieden damit. Jeder, der explizit ne bestimmte Erru auf max bringen will, fängt wohl an gezielt darauf hinzuspielen. Bei einigen ist es halt einfacher, als bei anderen. Aber gefarmt wird praktisch immer.
Diese hier und Kochen sind z.B. reinstes erfarmen/erkaufen ohne größeren Aufwand. Selbes mit Gesandter des Glücks/Pechs. Deswegen kümmer ich mich persönlich auch nicht allzu sehr darum. Aber wers will - sollen sie ruhig.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Maya Natsume » 5. Mai 2015, 14:13

Ist es im weitesten Sinne denn nicht immer ein erfarmen der eru's?
Ich bin zu immer noch am überlegen was ich zum Schluss mit den Stäben der wunder mache..
Wer wirklich eru's maxen will schert sich nicht drum ob es zum Schluss noch Spaß macht, zumindest is das bei mir so
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Sotrax » 5. Mai 2015, 18:55

Das Maximum für Rang 5 liegt übrigens bei 5000, also gar nicht so wahnsinnig schwer wie andere Errus und recht realistisch erreichbar wenn man dort nur ganz normal handelt. Man muss also nicht zwingend selbst Dinge verkaufen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Fowl » 5. Mai 2015, 19:27

Neue Errungenschaften finde ich immer schön.
Wie wärs wenn du in dem Zuge gleich noch ein paar weitere Errus reinbringst?

z.B Verkürze deine Lernzeit um xxx Minuten mittels Amulett/Talisman/Wissenszaubern
Erzeuge xxx -Mal eine Seuche / GA mittels einen Stabs der Wunder
Wende xxx-Mal einen globalen Zauber [auch wetterzauber zählen] an (Eventuell zählt erst alle 10Minuten erneut eine Anwendung, damits nich im Spam ausartet?)
Grabe xxx von der Engine vergrabene Items aus


Außerdem kann man die Errungenschaft "gruppenjäger" mal um ne Stufe erhöhen. Was sind schon 80k Npcs?
um mal ein paar Ideen einzubringen :)
lg
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Bärchen » 5. Mai 2015, 20:38

Ein Schwung neuer, nicht aufwändig zu programmierender, also vorrangig statistischer Errungenschaften wäre wahrlich nett. Es muss ja nun nichts sein wie "führe innerhalb von einer Minute den letzten Schlag gegen den Larpan, den Beuteltiger und den Todesflossen-Fisch aus, werde in dieser Zeit vom Blitz getroffen, esse 300 Kaktusfleisch und schreibe mindestens je 2000 Zeichen in allen Chat-Kanälen", sondern schlicht die guten alten statistischen Sachen.

p.s.: gruppenjäger und meister des schreckens auf 200, 300k erhöhen wäre auch sehr nett

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Benu » 6. Mai 2015, 19:27

Belohnung für Rang 2 und 3 ist jeweils gleich (10AP) - gewollt?
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34987
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Mai 2015, 12:09

@Benu: Ist definitiv ein Fehler, Rang 3 sollte 25 AP geben. Wurde soeben korrigiert, danke.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 607
Registriert: 20. Aug 2007, 13:39
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Frontfighter » 10. Mai 2015, 19:54

von der erhöhung bestehender errungenschaften halte ich überhaupt nichts :!:


das ist ein schlag ins gesicht für alle, die mühevoll auf die letzte stufe hinspielten und glücklich waren es endlich geschafft zu haben.
dann kommt paar tage später plötzlich ne neue stufe dazu und das ganze elend fängt wieder von vorne an :shock:

nehmen wir zB. mal Gewebeforscher. einst wurden 10k proben für die letzte stufe gebraucht. (damals stufe 4, was schon ein absoluter designfehler war, die 10k proben hätten von anfang an für stufe 5 benötigt werden sollen). 10k proben hab ich damals schon als viel zu hoch angesehen, aber nach paar jahren noch als einigermaßen erreichbar. irgendwann, nachdem ich stufe 3 mit 2k proben endlich erreicht hatte und nun das mühevolle ziel stufe 4 mit 10k proben vor augen hatte, kam dann einfach noch stufe 5 dazu, was einfach mal 30k proben braucht. :evil:
für mich mit meiner "normalen" spielzeit von ca. 2 std. am tag absolut unerreichbar!

und somit ist jetzt in sachen gewebe mein einziges ziel meinen ganzen gewebevorrat noch irgendwie größtenteils zu verbrauchen und dann endlich ruhe vor dieser nervigen erru zu haben.
hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich beim erreichen von stufe 3 aufgehört oder gar nicht erst mit der erru angefangen


es soll tatsächlich leute geben die sachen auch irgendwann mal zuende bringen wollen, um nicht für immer und ewig an den selben errus festzusitzen.

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Soralink » 10. Mai 2015, 20:28

Das sehe ich ganz genau so. Ich würde mir wünschen, dass die oberen Ränge für alle Spieler realistisch bleiben. Dass nicht jeder alles schafft ist klar, aber teilweise sind die oberen Ränge für den durchschnittlichen Gelegenheitsspieler unschaffbar. In Freewar gilt ja immer das Motto: "Es soll keine Person alles schaffen." und ich schätze, dass ist auch das Geheimrezept, was so manchen Spieler jahrelang fesselt, aber ich finde, dass sollte man nicht auf die Errungenschaften ausbreiten. Bei den Charakterfähigkeiten finde ich es ja irgendwie noch verständlich, dass man sich spezialisieren soll. Bei den Errungenschaft zieht das aber irgendwie nicht...
Ich hätte es gerne, dass die oberen Ränge so realistisch sind, dass sie auch ein normaler Spieler in einer realistischen Zeitspanne (und damit meine ich nicht zehn Jahre...) erreichen kann. Denn dann ist der Gelegenheitsspieler genau so gut wie der 24/7-Spieler. Maximaler Rang ist maximaler Rang. Einige Tätigkeiten führt man ja erst aus, wenn es eine Errungenschaft dazu gibt. Aber ich versuche gar nicht erst, den Wunderstabersteller zu machen, weil ich mich a) nicht gegen die aktiveren Spieler behaupten kann und b) den maximalen Rang niemals voll bekomme. Es wurde ja schon häufiger kritisiert, dass die Errungenschaften eher eine Statistik sind. Und das sehe ich leider auch so und finde es echt kacke...

Da macht diese Errungenschaft mit den 5000 für den maximalen Rang eine deutlich bessere Figur als der Phasenjäger etc. Bitte mehr davon.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Fowl » 10. Mai 2015, 20:34

Frontfighter, dann spiel halt nicht auf eine weitere Errungenschaftsstufe, wenn sie für dich zuviel ist.
Aber zu sagen "ich bin dagegen, dass es für andere weiterzählt, damit ich die letzte stufe erreicht habe" finde ich ziemlich egoistisch.
Dann ist Gewebe eben ein ewiger Zähl-Counter, wen stört das? Das hat keinen Einfluss auf das Spiel ansich, wenn es weitere Stufen gibt. Sich dagegen zu wehren ist schon leicht neurotisch.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Frozen » 10. Mai 2015, 20:58

Das Problem an gut erreichbaren Max-Stufen ist aber auch, dass sie dann an Besonderheit und Reiz verlieren. Wenn jeder Hans und Franz die Errus auf max bringen kann, wieso sollte ich denen dann hiterherlaufen? Oder anders gefragt: Warum sollte ich sie dann noch "Errungenschaften" nennen? Ich finde gerade die letzte Stufe ist sozusagen der "Ritterschlag" - der krönende Abschluss. Und wenn 1 Jahr später 50 Leute das auch erreicht haben... ja, gut. Dann stell ich mir halt die Frage, ob das wirklich sone dolle Leistung war.

Es ist in anderen Spielen und Systemen doch genauso. Da gibts auch Achievements, die nur unter enormen Aufwand zu bekommen sind. Ich werde auch nie im Leben ne Platin-Trophäe auf der Playstation bekommen. Aber trotzdem verlange ich nicht, dass man die Bedingungen dafür herabsetzt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 607
Registriert: 20. Aug 2007, 13:39
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Frontfighter » 10. Mai 2015, 21:00

@Fowl:
Frontfighter hat geschrieben:[...]und somit ist jetzt in sachen gewebe mein einziges ziel meinen ganzen gewebevorrat noch irgendwie größtenteils zu verbrauchen und dann endlich ruhe vor dieser nervigen erru zu haben.
hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich beim erreichen von stufe 3 aufgehört oder gar nicht erst mit der erru angefangen[...]
wie schon erwähnt, will ich jetzt nur noch meine gelagerten proben von den personen loswerden dies noch gibt.

ich bin auch absolut nicht dagegen das errungenschaften weiter zählen. ich bin nur gegen ränge, die für normale spieler unerreichbar bleiben.
errungenschaften sind in meinen augen ziele die einen mal dazu bewegen etwas anderes zu machen, was man im normalfall nie machen würde. die bringen für mich quasi abwechslung rein. allerdings sollten die halt keine jahrzehnte dauern.

mir ist auch klar, dass es genug leute gibt, für die errungenschaften nur der statistik dienen und sie wissen wollen, wieviel sich da halt in der gesamten fw-laufbahn von irgendwas ansammelt. dagegen hab ich auch nix und kann das in gewisser weise auch nachvollziehen.


genau aus dem grund eifer ich ja schon seit ewigkeiten dafür, dass errungeschaften auch nach letzter stufe weiter zählen:

klick--> Errungenschaften nach letzter Stufe weiter zählen


das würde einfach mal beide seiten zufriedenstellen. die erru-jäger hätten realistische ziele, die anderen für immer und ewig ihre statistik. alle wären glücklich.
seit gut 2 jahren versuch ich das verzweifelt, aber trotz überwiegend positiver kritik wurde es halt leider noch nicht umgesetzt.



EDIT: @Frozen:
ich verlang ja nicht, dass die bedingungen herabgesetzt werden. sie sollen nur nicht weiter raufgesetzt werden.
Zuletzt geändert von Frontfighter am 10. Mai 2015, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Benu » 10. Mai 2015, 21:02

Frozen hat geschrieben:[...]der krönende Abschluss.
Genau diesen Punkt erfüllt das aktuelle System aber nicht. Die höchste Stufe wird/wurde permanent erhöht wenn sie von mehreren erreicht wurde und/oder bestimmte Leute eine neue Stufe fordern. Aktuell ist es einfach nur eine schlecht gemachte Statistik (bis auf einige wenige 1-Stufen Erus).
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Frozen » 10. Mai 2015, 21:08

Ja, gut. Das ist was anderes - darauf habe ich mich aber auch nicht bezogen.^^

Nachträglich die Errus zu erhöhen ist wirklich Mist, da bin ich der selben Meinung. Problematisch wirds allerdings, wenn man was hat, wie Meister des Schreckens.
Als die eingebaut wurde hat kein Schwein verjagd - weils einfach nichts gebracht hat. Nachdem die Furchtwaffen kamen, war Stufe 5 allerdings ein Witz...

Bei sowas ists einigermaßen verständlich, wenn mans erhöht. Ansonsten muss man aber vorher schauen, was sinnvoll für welche Stufe wäre und das dann auch so lassen.

Edit: @Frontfighter: Mein vorheriger Post war auch mehr auf Soralink bezogen^^
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Errungenschaft: Zwischenhändler [W1]

Beitrag von Fowl » 10. Mai 2015, 21:23

Meinetwegen muss man ja die letzte Stufe nicht immer ins endlose erhöhen, sondern baut eben Zwischenstufen ein.
Sprich, statt von 10k auf 30k Gewebe zu gehen hätte man es folgend machen sollen:
Rang 1 10
Rang 2 100
Rang 3 1000
Rang 4 2500
Rang 5 5000
Rang 6 8000
Rang 7 12000
Rang 8 17000
Rang 9 23000
Rang 10 30000

--> Dann hätte man immer mal Zwischenziele, die man erreichen kann. Sprich, der nächstmögliche Rang liegt nicht so exorbitant weit weg (Wie es z.B. beim Phasenjäger oder beim Gewebe ist). Das nachträglich einzubauen würde ja auch niemanden schaden.
Liebe viele Ränge, die dichter beeinander liegen, als nur ~5 wo riesige Sprünge dazwischen liegen.
Ein richtiges Argument, wieso man z.B. Dinge wie "80.000 für die letzte Stufe Gruppenjäger" nicht erhöhen sollte, habe ich aber immer noch nicht gehört. Bei der Blutforschung/Gewebeforschung kann ich es ja verstehen. Aber gerade Jagen/verjagen tut man ja auch noch in Jahren und v.A. der Gruppenjäger ist viel zu schnell zu erreichen. Ich jage erst seit ~6Monaten und hab die Errungenschaft jetzt schon zur Hälfte, obwohl ich kein aktiver Jäger bin.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 58 Gäste