Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1-14]

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Sotrax
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Sotrax » 16. Mai 2016, 18:30

@Sarumanw1: War da auch nur eine fehlerhafte Anzeige, sollte jetzt auch stimmen, bitte testen.
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Sotrax

Speed
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Speed » 17. Mai 2016, 12:57

sind grade noch weitere charakterfähigkeiten geplant? das würde wohl zu noch mehr individualisierung führen, wenn jetzt noch 1,2,3 neue fähigkeiten eingebaut werden würden, ob die jetzt gut sind, oder nicht muss eh jeder selber entscheiden.. aber es ist halt so besser als wenn man nur 1 neue fähigkeit einbaut, die dann erst wieder die meisten lernen^^ finds ganz gut dass mehrere eingebaut werden

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Trianon
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Trianon » 18. Mai 2016, 08:14

Aven Fallen hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Natürlich ist man spezialisiert auf seine Tätigkeiten wenn man nicht jeden nonsense auslernt.
Dann bin ich also auf Auftragstruhen spezialisiert, wenn ich Zaubertruhenwissen nur auf Stufe 4 lerne?
Klar.
Ein Auftragsjäger muss nicht zwangsweise Truhen der stufe 40 öffnen können. Das wäre dann Zusatz.
Spezialisierung heißt eben nicht, dass man alles kann. Ich erwarte auch nicht von einem Friseur, dass er mein Auto reparieren kann, obwohl er es eventuell könnte.
Grundsätzlich finde ich die Anforderungen halt einfach daneben. Da es eben durchaus Leute gibt, die mit 35 das Training abbrechen und dennoch 2 Altstadtnelken beim ernten erhalten wollen würden. Weiterhin ist wieder der Zwang da Pflanzenkunde auszulernen, und das obwohl Sotrax oft genug meint man müsse ja nicht auslernen...
Also warum muss es für diese Fähigkeit überhaupt Anforderungen geben? Damit man möglichst viele Spieler verdonnert Pflanzenkunde auszulernen und letztlich keiner mehr etwas davon hat?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
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Aven Fallen
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 18. Mai 2016, 11:07

Trianon hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Natürlich ist man spezialisiert auf seine Tätigkeiten wenn man nicht jeden nonsense auslernt.
Dann bin ich also auf Auftragstruhen spezialisiert, wenn ich Zaubertruhenwissen nur auf Stufe 4 lerne?
Klar.
Ein Auftragsjäger muss nicht zwangsweise Truhen der stufe 40 öffnen können. Das wäre dann Zusatz.
Spezialisierung heißt eben nicht, dass man alles kann. Ich erwarte auch nicht von einem Friseur, dass er mein Auto reparieren kann, obwohl er es eventuell könnte.
Grundsätzlich finde ich die Anforderungen halt einfach daneben. Da es eben durchaus Leute gibt, die mit 35 das Training abbrechen und dennoch 2 Altstadtnelken beim ernten erhalten wollen würden. Weiterhin ist wieder der Zwang da Pflanzenkunde auszulernen, und das obwohl Sotrax oft genug meint man müsse ja nicht auslernen...
Also warum muss es für diese Fähigkeit überhaupt Anforderungen geben? Damit man möglichst viele Spieler verdonnert Pflanzenkunde auszulernen und letztlich keiner mehr etwas davon hat?
Stimmt, hat ja kaum einer Pflanzenkunde ausgelernt...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Trianon » 18. Mai 2016, 11:24

Der springende Punkt war, dass jede Form von Spezialisierung hier eigentlich untergraben wird, weil man bis Maximum auslernen muss, um diese Charakterfähigkeit nutzen zu können. Man wird zum Einheitsbrei gezwungen. Gleiches gilt im übrigien auch für die anderen Charakterfähigkeiten, die hier mit Charakterfähigkeitenanforderungen eingebaut worden sind. Mein Besipiel kann durchaus auch auf diese ausgeweitet werden.
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von HansJoseph » 18. Mai 2016, 12:19

Inwiefern ist es denn eine Spezialisierung, wenn man viele Fähigkeiten auf niedrigen Stufen hat?!
Es ist doch gerade dann eine Spezialisierung, wenn man sich auf bestimmte Fähigkeiten konzentriert und diese besonders gut kann, was in fw halt eine hohe Stufe in der Charakterfähigkeit bedeutet.

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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Balu » 18. Mai 2016, 12:46

Trianon hat geschrieben:Der springende Punkt war, dass jede Form von Spezialisierung hier eigentlich untergraben wird
Da kann ich nur ganz entschieden widersprechen. Es gibt inzwischen so viele Charakterfähigkeiten, dass jeder Spieler sich spezialisieren muss. Es ist gar nicht möglich alle Fähigkeiten aus zu lernen.
Also nix mit Einheitsbrei. Und da kann / muss nun jeder für sich entscheiden, was da für ihn passt.
Viele Grüße aus dem Dschungel
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Trianon » 18. Mai 2016, 13:23

HansJoseph hat geschrieben:Inwiefern ist es denn eine Spezialisierung, wenn man viele Fähigkeiten auf niedrigen Stufen hat?!
Es ist doch gerade dann eine Spezialisierung, wenn man sich auf bestimmte Fähigkeiten konzentriert und diese besonders gut kann, was in fw halt eine hohe Stufe in der Charakterfähigkeit bedeutet.
Man kann sich schlicht auf sein Spielverhalten spezialisieren.
Heißt wenn ich nur bestimmte Pflanzen benötige und andere Endstufen-Pflanzen nicht, oder eine bestimmte Zaubertruhenstufe, dann muss ich hier nicht Monate ins Nichts investieren um schlussendlich den wieder relevanten Endboi nutzen zu können. Die Zeit wäre dann eben besser investiert in für das Spielerverhalten relevante Fähigkeiten.
Balu hat geschrieben:Da kann ich nur ganz entschieden widersprechen. Es gibt inzwischen so viele Charakterfähigkeiten, dass jeder Spieler sich spezialisieren muss. Es ist gar nicht möglich alle Fähigkeiten aus zu lernen.
Also nix mit Einheitsbrei. Und da kann / muss nun jeder für sich entscheiden, was da für ihn passt.
Das du den zweiten Teil der Aussage entfernt hast, hatte welche Absicht?
Mein Kritikpunkt sind die hier gesetzten Anforderungen hinsichtlich Charakterfähigkeiten. Und es gibt durchaus einen bestimmten Kern an Charakterfähigkeiten, die jeder lernt, welche ich hier eben als Einheitsbrei bezeichnen möchte. Da kann die Zahl der Charakterfähigkeiten noch so hoch sein. Solche Endstufenboni (Anforderung für eine andere Fähigkeit) sorgen eben dafür, dass diese Fähigkeiten nur noch wichtiger werden und von noch mehr Leuten trainiert werden. Die Divergenz unter den Spielern sinkt.
Zuletzt geändert von Trianon am 18. Mai 2016, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 18. Mai 2016, 13:41

Ich glaube, Trianon bleibt da bei seiner Meinung.

Hat keinen Sinn, das weiter totzudiskutieren.
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Sotrax » 18. Mai 2016, 18:27

Wie gesagt, man kann das durchaus kritisch sehen, aber es passt einfach zum Namen, und dadurch dass Chaosmagie wirklich nur noch auf Stufe 20 gefordert ist, ist es jetzt mehr ein Goldproblem, als ein Zeitproblem. Und dafür finde ich die Fähigkeit billig genug so dass in dem Fall dann schon ok ist.
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Shro_OM » 19. Mai 2016, 10:25

Sotrax kannst du hier mal ne Aussage zur Lernzeit treffen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei Stufe 1 ist doppelt Pflanzen zu bekommen?
Ebenfalls würde es mich interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei Leichenfledderei Stufe 1 ist doppeltes Gold zu bekommen. Nur wenn man die Werte hat machts ja Sinn zu entscheiden ob man das Zeug lernt.

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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 19. Mai 2016, 10:45

Shro_OM hat geschrieben:Sotrax kannst du hier mal ne Aussage zur Lernzeit treffen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei Stufe 1 ist doppelt Pflanzen zu bekommen?
Ebenfalls würde es mich interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei Leichenfledderei Stufe 1 ist doppeltes Gold zu bekommen. Nur wenn man die Werte hat machts ja Sinn zu entscheiden ob man das Zeug lernt.
Kleiner tipp les mal den startbeitrag...manchmal hilft das wirklich^^
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Shro_OM
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Shro_OM » 19. Mai 2016, 11:02

Buch der Chaosbotanik
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Chaosbotanik. Mit der Charakterfähigkeit Chaosbotanik erhöht sich deine Chance mit jeder Stufe um 0,5% beim Ernten einer Pflanze gleich 2 Exemplare dieser Pflanze zu ernten. Benötigte Charakterfähigkeiten: Pflanzenkunde Stufe 80, Chaosmagie Stufe 20.

D.h bei Stufe 1 fang ich mit 0,5% an und bei Stufe 40 hab ich dann 20%. Von der Lernzeit steht aber nichts da?

Maya Natsume
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Maya Natsume » 19. Mai 2016, 11:15

Wie oft gibt's das Buch schon in w1?

In w5 können ca 25 Leute das Buch sofort anwenden x)^^
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

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Blue.Shark
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Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 19. Mai 2016, 11:39

Shro_OM hat geschrieben: D.h bei Stufe 1 fang ich mit 0,5% an und bei Stufe 40 hab ich dann 20%.
Richtig.
Shro_OM hat geschrieben:Von der Lernzeit steht aber nichts da?
Ja, die hat Sotrax bei dieser Chara (noch) nicht bekannt gegeben, da haben bereits schon mehere Leute danach gefragt.
D.h. entweder du wartest, bis Sotrax oder ein Spieler aus W1 es bekannt gibt oder warten bis es in Fwwiki steht oder eben selber herausfinden :)
Bei den anderen neuen Charas steht die Lernzeit sowohl im entsprechendem Thread als auch in Fwwiki
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