Ignore-Liste sortiert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
bwoebi
Administrator

Re: Ignore-Liste sortiert [W1]

Beitrag von bwoebi » 18. Mär 2017, 21:47

Ich denke darüber sollte man definitiv diskutieren. Für mich ist eine Ignorierliste Luxus, dank der man das Spiel die Funktion übernehmen lässt und es nicht selber aktiv ignorieren muss.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 19. Mär 2017, 03:59

Inwieweit wirst du davon abgehalten, Spieler zu ignorieren, wenn du kein Sponsor bist?
Welche spieltechnischen Nachteile hast du dadurch?

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 19. Mär 2017, 15:00

Muss ich dazu echt eine Antwort geben? Ich find das Spielchen, was man hier mit mir spielen will ziemlich lächerlich. Ignorierlisten sind Grundfunktionen in jedem Spiel, das halbwegs was von sich hält.

Zum einem zum Eigenschutz, denn nicht jeder will/kann geistigen Dünnpfiff sich gegenüber unkommentiert stehen lassen und läuft dann natürlich Gefahr, dass der "Auslöser" heulend zu den Mods rennt und man selber einen reingewürgt bekommt. Einfacheres Spielen für alle Unbeteiligten, die den geistigen Dünnpfiff im Chat lesen müssen. Einfacheres Spielen für den Betroffenen, da dieser sich nicht mehr mit den "auslösern" auseinandersetzen muss und diese irgendwann auch aufhören, wenn Sie merken, dass derjenige nichts mehr davon mitbekommt. Einfacherere Moderation des Spiels, da man schließlich von den Dünnpfiff nichts mehr mitbekommt und so auch keine Reaktion ausgelöst werden kann, mit der sich die mods dann zusätzlich befassen müssen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 19. Mär 2017, 16:08

Es ist in RP wirklich sehr angenehm beiden Streitparteien empfehlen/auferlegen zu können sich gegenseitig auf die Ignorierliste zu setzen.
Ich denke nicht, dass jemand nur wegen der Ignorierliste sponsort, also kein essentielles Sponsor-Feature. Man könnte es ja auch über die Anzahl von ignorierlistenplätzen noch regeln.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 19. Mär 2017, 22:26

Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass Ignorierlisten eine Grundfunktion sind. Nur weil jemand sein Temperament nicht unter Kontrolle hat (z.b. Leute, die immer das letzte Wort haben wollen) und deshalb nicht fähig ist, ohne offizielle Funktion jemanden zu ignorieren, muss halt dafür zahlen.

Spielern aufzuerlegen, sich gegenseitig zu ignorieren, ist doch irgendwie ein viel zu krasser Schnitt in das Verhalten der Spieler..

Soul_Barbar
Feuerwolf

Beitrag von Soul_Barbar » 20. Mär 2017, 09:13

Wenn man es nicht hinbekommt, Personen auch ohne technische Hilfsmittel zu ignorieren, sollte man sich mal Gedanken machen...

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 20. Mär 2017, 09:22

Ich behaupte einfach mal, dass ein Großteil der Community mittlerweile 20 Jahre+ ist und schon jahrelang spielt. Wer es bis heute ohne Ignorierliste geschafft hat: Glückwunsch. Du schaffst es auch weiterhin. (Was hat das Alter damit zutun? -> Ich setze einfach eine gewisse Reife voraus...klar prügeln Kinder online besonders gern verbal..)

Wer es ohne geschafft hat, aber sie gern ohne Sponsi haben möchte: Du hast es vorher geschafft. Wieso brauchst du es nun?
Ich selbst bin seit 2005 dauerhaft Sponsor und habe die Ignoreliste noch nie benutzt. Dabei gab es mehr als 1x echt gute Gründe. (Selbst wurde ich auch oft ignoriert. Soviel zu geistige Reife..haha :lol: )

Außerdem: Schreichat kann man ausschalten. Flüstern ebenfalls (bis auf FL und das sehe ich eher als positiv). Feldchat kann man so oder so perfekt ignorieren.

Es ist einfach unnötig als Basisfunktion.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 20. Mär 2017, 15:38

Talos hat geschrieben: 20. Mär 2017, 09:22 Ich behaupte einfach mal, dass ein Großteil der Community mittlerweile 20 Jahre+ ist und schon jahrelang spielt. Wer es bis heute ohne Ignorierliste geschafft hat: Glückwunsch. Du schaffst es auch weiterhin. (Was hat das Alter damit zutun? -> Ich setze einfach eine gewisse Reife voraus...klar prügeln Kinder online besonders gern verbal..)

Wer es ohne geschafft hat, aber sie gern ohne Sponsi haben möchte: Du hast es vorher geschafft. Wieso brauchst du es nun?
Ich selbst bin seit 2005 dauerhaft Sponsor und habe die Ignoreliste noch nie benutzt. Dabei gab es mehr als 1x echt gute Gründe. (Selbst wurde ich auch oft ignoriert. Soviel zu geistige Reife..haha :lol: )

Außerdem: Schreichat kann man ausschalten. Flüstern ebenfalls (bis auf FL und das sehe ich eher als positiv). Feldchat kann man so oder so perfekt ignorieren.

Es ist einfach unnötig als Basisfunktion.
Ich habs jahrelang ohne Ignofunktion geschafft (aber mit der Ignofunktion war es bedeutend angenehmer zu spielen), aber kannst ja gerne mal die Mods fragen, wie das dann abläuft wenn einer meinte sich mit mir bzw. dem Clan anlegen zu müssen, bzw. wie es aussieht wenn da ein paar der "Spezis" ihren geistigen Erguss in den SC reinklatschen und dann von mir entsprechend dumme Kommentare bekommen (auch wenn ich nicht mehr auf jeden Mist sofort anspringe). Das ganze Theater könnte man den Mods und den anderen Spielern ersparen, wenn jeder eine frei verfügbare Igno-Liste hätte. Nur weil ich ne lange Zeit ohne hinbekommen habe, heißt das noch lange nicht, dass man eine Grundfunktion hinter einer Paywall verstecken muss. Und es ist ja nicht so als würde ich das erst neuerdings fordern, das hab ich auch vor Jahren schon gefordert und ich werde da auch nicht müde das bei Zeiten zu wiederholen, bis sich da endlich mal was tut.
Den SC oder das Flüstern auszuschalten ist keine Option für einen aktiven/handelnden Spieler. Und den Feldchat zu ignorieren ist wohl kaum möglich.

@Avalon: Eine Platzliste zu machen halte ich nicht für sinnvoll, aufgrund der unterschiedlichen Spielerzahlen pro Welt. Einfach die Igno als Grundfunktion freigeben, so wie es sich für Onlinespiele gehört, und gut ist.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Mär 2017, 15:55

Man kann es so oder so sehen. Letztendlich gibt es ja keine Regel, was für Sponsoren gehen muss und was nicht. Auch mit anderen Spielen kann man es kaum vergleichen, weil dort evt. andere Features Geld kosten, die in FW kostenlos sind etc.

Das Problem ist halt eher, ich hätte kein Problem damit die Ignore-Funktion für alle freizugeben, wenn ich sicher wüsste, dass dies nicht noch mehr Sponsoren kostet. Das weiß ich derzeit halt leider nicht, daher muss sowas gut überlegt sein.

Sicher ist aber auch, in den letzten 10 Jahren war es jetzt nie nen großes Problem wie es war ;)
---
Sotrax

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 20. Mär 2017, 18:04

Ich bezweifel, dass eine nennenswerte Anzahl an Spielern Sponsorgutscheine kauft (per €, darum gehts dir ja schließlich) nur um dann eine Igno-Liste zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ansonsten gilt in dem Fall: Austesten. Zudem gäbe es ja noch mehr als genug Möglichkeiten das Sponsorn deutlich interessanter zu machen.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Mär 2017, 18:17

@Chaosrider: Letztendlich geht es darum wie viele Leute Sponsorn, egal ob die Leute den Gutschein Ingame kaufen oder per Euro. Denn am Ende wurde jeder Gutschein bezahlt.

Wie gesagt, ich verstehe, dass es blöd ist, dass es ein Bezahlfeature ist, gleichzeitig hab ich eben Angst Sponsoren zu verlieren, wenn ich es für jeden freischalte. Gut möglich, dass ich völlig falsch liege. Aber wenn ich es jetzt für jeden freischalte, kann ich es kaum mehr in 2 Monaten allen wieder wegnehmen. Daher schliesse ich es jetzt auch nicht komplett aus, aber würde über sowas einfach länger nachdenken, weil es einfach jetzt auch nicht wirklich eilt.
---
Sotrax

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 20. Mär 2017, 18:39

Sotrax hat geschrieben: 20. Mär 2017, 18:17 @Chaosrider: Letztendlich geht es darum wie viele Leute Sponsorn, egal ob die Leute den Gutschein Ingame kaufen oder per Euro. Denn am Ende wurde jeder Gutschein bezahlt.

Wie gesagt, ich verstehe, dass es blöd ist, dass es ein Bezahlfeature ist, gleichzeitig hab ich eben Angst Sponsoren zu verlieren, wenn ich es für jeden freischalte. Gut möglich, dass ich völlig falsch liege. Aber wenn ich es jetzt für jeden freischalte, kann ich es kaum mehr in 2 Monaten allen wieder wegnehmen. Daher schliesse ich es jetzt auch nicht komplett aus, aber würde über sowas einfach länger nachdenken, weil es einfach jetzt auch nicht wirklich eilt.
Hört sich komisch an, aber du kannst ja das Ignorieren auf 3 User, bei nicht Sponsoren, limitieren. So gehst du auch sicher, das du keine Spieler verlierst, die nicht Sponsor sind -sich aber belästigt fühlen. An diese denkst du dabei nämlich gar nicht und ich glaube die sind sicherlich höher als Sponsoren, die du ohne Igno exklusiv Funktion verlieren würdest. Zum testen sicher ein Ansatz, wenn sich da ganz erheblich etwas an den Zahlen verändert, dann fresse ich nen Besen :wink:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Mär 2017, 18:49

@Gangrils: Dazu muss man sagen, fast alle die die Ignore-Liste nutzen haben meist nur 3 Leute drauf, nur ganz wenige haben mehr ;) So gesehen könnte ich es dann genauso gut für alle freigeben.

Aber wie gesagt, es is natürlich mittlerweile auch ein bisschen so, dass man sagt, dass war jetzt über 10 Jahre so, so dringend kanns jetzt auch nicht sein ;)
---
Sotrax

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 20. Mär 2017, 18:52

PinkMuffin hat geschrieben: 19. Mär 2017, 22:26 Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass Ignorierlisten eine Grundfunktion sind. Nur weil jemand sein Temperament nicht unter Kontrolle hat (z.b. Leute, die immer das letzte Wort haben wollen) und deshalb nicht fähig ist, ohne offizielle Funktion jemanden zu ignorieren, muss halt dafür zahlen.

Spielern aufzuerlegen, sich gegenseitig zu ignorieren, ist doch irgendwie ein viel zu krasser Schnitt in das Verhalten der Spieler..
dies.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 20. Mär 2017, 20:53

Sotrax hat geschrieben: 20. Mär 2017, 18:17 @Chaosrider: Letztendlich geht es darum wie viele Leute Sponsorn, egal ob die Leute den Gutschein Ingame kaufen oder per Euro. Denn am Ende wurde jeder Gutschein bezahlt.

Und wo soll da das Problem sein, dass man das ggf nach 2 Monaten wieder ändert?
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung

Antworten