Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Da Fisch
Kopolaspinne
Beiträge: 810
Registriert: 21. Okt 2009, 19:37

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Da Fisch » 26. Jun 2023, 11:48

Schmiddi hat geschrieben: 26. Jun 2023, 11:04 Mit guten Charas, einem starken Ring, starkem Tali (Wunder, ZK, Betörung) & starken Synergien sind sicherlich 50k/Stunde drin, inklusive Drops.
Du denkst wieder aus der Sicht eines Spielers, der schon lange spielt. Ringe für die Jagd liegen im Schnitt bei 100-250k in Welt 1. Die Tali liegen im Millionenbereich, Synergien helfen einem nur, wenn die entsprechende Gruppe vorhanden ist, die sie liefern kann, weil es den Spieler selbst erneut Millionen kostet, um sie überhaupt zu erlernen. Dazu kommen die Lernzeiten der Charas. Geht man in Bezug auf "gute Charas für die Jagd" von Jagd 30, Plünderung 20 und Goldraub 50 (für den Ring) aus, ist man bei Lerntechnik Stufe 1 auch wieder bei 153 Tagen Lernzeit, also auch wieder fast ein halbes Jahr, gesetzt den Fall, nichts anderes zu lernen.

Finanziell ist es einem Neuling unmöglich, effektiv zu leveln und gleichzeitig ohne Probleme solche Dinge wie die Wissenszauber zu finanzieren, sofern sie nicht Unmengen an Echtgeld in Sponsis investieren oder ältere Spieler ihnen massenhaft Gold schenken. Am besten für die Jagd wäre z.B ein Talisman der Betörung aus meiner Sicht, der in der Herstellung, rechnet man nur die nicht farmbaren Items, 1 Perle der Betörung (25k AP) und 35 Sternmuschelstaub (7 Mio) kostet. Die restlichen Zutaten sind jedoch für einen Anfänger auch größtenteils unmöglich durch Eigenarbeit zugänglich. Allein für den Sternmuschelstaub benötigt man also bei 10k/Tag 700 Tage, um sich diesen zu erfarmen. Alternativ, in Sponsis gerechnet, wären das bei einem Preis von 100k (in Welt 1 schon relativ selten gezahlt) 70 Sponsis und somit 700 Euro, die man nur für den Staub ausgeben müsste. Klar, finanziell für Freewar ein großer Gewinn, aber dann läuft es fast schon auf Pay2Win raus.

Der finanzielle Aspekt für Anfänger wird gerne unterschätzt. Um effektiv jagen zu können benötigt man zumindest eine gewissen Menge Akas. 200Lp sollte man da zB schon in etwa haben, um wirklich effektiv unterwegs zu sein. Ohne die Chara, bei 7,5k/Aka sind das vereinfacht gerechnet für 200 Akas auch schon 1,5 Mio. Dazu kommen kosten für Waffen, sofern man z.B nicht selbst für nen Geisterschild oder ne Seeli sammelt sind das nochmal 160k nur dafür nochmal drauf (beispielhaft als eine der öfter genutzten Waffen). Dafür braucht es im Schnitt 40kxp, die es erstmal aufzubauen gilt. Bei 1kxp/Tag immerhin auf 40 Tage machbar, bei 10kgm/Tag allerdings nicht im Ansatz finanziert. Um über den Ölturm zumindest 1kgm/Tag zu bekommen benötigt es eine Produktion von etwa 4 Fässern/Tag, das entspricht Stufe 27, kostet ca. 158kgm und ist erst nach 237 Tagen abgezahlt, dementsprechend also auch erstmal mehr Kostenfresser statt hilfreich für einen Neuling.

Es erfordert sehr viele Abwägungen und letzten Endes ist alles davon abhängig, wie hilfsbereit die alten Hasen gegenüber Anfängern sind. Um Freewar als Neuling halbwegs effizient spielen zu können erfordert es so oder so, sofern man nicht nur irgendwo afk rumstehen will, mindestens 2 Jahre aktives Spielen, um überhaupt im Ansatz an dem Punkt angekommen zu sein, an entsprechende Dinge wie Synergien oder einen Talisman zu denken. Dinge, die für viele schon fast als selbstverständlich gelten. Und es gibt mehr neue Spieler bzw Rückkehrer als man denkt.
Have you heard the news that you're dead?

PureOwnage
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 4. Apr 2010, 21:04

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von PureOwnage » 26. Jun 2023, 12:04

Stimme "Da Fisch" vollumfänglich zu.
Freewar wohl mit das anfängerunfreundlichste Spiel dass es so gibt.

Das große Problem ist ja auch dass man die Lernzeiten kaum übergehen kann egal wie aktiv man ist - d.h. ich muss schonmal 1-2 Jahre ineffizientes Farmen in Kauf nehmen ohne dem entgegensteuern zu können. (Davon abgesehen dass mir ohne charas bestimmte Dinge komplett vorenthalten werden)

Vll kann man sich da Mal Gedanken machen ob man aktives spielen wieder stärker belohnen möchte. Die neue Waffe und das PvP Event sind da ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Und klar werden da jetzt wieder die ingerium Hacker und Öl-Turm Wächter ranten und massiv dagegen sein aber das wundert mich eher weniger :D
Man kann nicht alles haben, drum bin ich hässlich und dick.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Schmiddi » 26. Jun 2023, 12:36

Da Fisch hat geschrieben: 26. Jun 2023, 11:48 Finanziell ist es einem Neuling unmöglich, effektiv zu leveln und gleichzeitig ohne Probleme solche Dinge wie die Wissenszauber zu finanzieren, sofern sie nicht Unmengen an Echtgeld in Sponsis investieren oder ältere Spieler ihnen massenhaft Gold schenken.
Wissenszauber sollte man aus rationalen Gründen grundsätzlich nicht kaufen. Ist in den meisten Fällen ein totes Investment.
Da Fisch hat geschrieben: 26. Jun 2023, 11:48 Der finanzielle Aspekt für Anfänger wird gerne unterschätzt. Um effektiv jagen zu können benötigt man zumindest eine gewissen Menge Akas. 200Lp sollte man da zB schon in etwa haben, um wirklich effektiv unterwegs zu sein. Ohne die Chara, bei 7,5k/Aka sind das vereinfacht gerechnet für 200 Akas auch schon 1,5 Mio. Dazu kommen kosten für Waffen, sofern man z.B nicht selbst für nen Geisterschild oder ne Seeli sammelt sind das nochmal 160k nur dafür nochmal drauf (beispielhaft als eine der öfter genutzten Waffen). Dafür braucht es im Schnitt 40kxp, die es erstmal aufzubauen gilt. Bei 1kxp/Tag immerhin auf 40 Tage machbar, bei 10kgm/Tag allerdings nicht im Ansatz finanziert. Um über den Ölturm zumindest 1kgm/Tag zu bekommen benötigt es eine Produktion von etwa 4 Fässern/Tag, das entspricht Stufe 27, kostet ca. 158kgm und ist erst nach 237 Tagen abgezahlt, dementsprechend also auch erstmal mehr Kostenfresser statt hilfreich für einen Neuling.
Lebenstraining kriegt man mit dem Ring des Wissbegierigen und den Wissenszaubern zumindest relativ schnell hin. Auch an die Waffen sollte man günstiger kommen. Ich finde es grundlegend auch richtig, dass Spieler effizienter sind, wenn sie sehr viel Gold in ihren Spielstil gebuttert haben. Ich stoße mich lediglich am Thema Lernzeit, weil der Gap viel zu riesig ist. Mir wäre es auch lieber, wenn ein Neuling mit LT 50 startet und 5 Jahre Lernzeit frei vergeben kann. Da aber die Variante über Wissenszauber gewählt wurde, werden wir eine solche Lösung vermutlich nicht mehr sehen.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1605
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Luko » 26. Jun 2023, 14:28

Schmiddi hat geschrieben: 26. Jun 2023, 11:04 Nichtsdestotrotz hast du mit dem Rest natürlich recht: Es handelt sich um eine merkwürdige Umsetzung, insbesondere im Bezug auf den Ring des Wissbegierigen. Macht für mich keinen Sinn, dass man Lerntechnik demnächst angeblich hinterhergeschmissen bekommt und man sich damit den Ring des Wissbegierigen sabotiert. Ggf. den Ring so ändern, dass er nicht mehr auf Lerntechnik achtet sondern nur noch auf die Lernzeit aller anderen Charas.
Ist bereits bekannt/besprochen und auf der ToDo. Siehe
Sotrax hat geschrieben: 22. Jun 2023, 17:17 Ja das beißt sich, so dass es gerade als Anfänger derzeit besser ist erstmal die Zeit aus dem Haus in Reikan zu holen, statt diese Zauber zu nutzen. Noch gibt es aber so wenige von diesen Zaubern (momentan noch 0 ;)) das es noch kein echtes Problem darstellt. Auf Dauer wird das Haus aber umgebaut werden müssen, so dass Lerntechnik dort nicht mehr dazuzählt in die Verkürzung die man erhält.

---
Da Fisch hat geschrieben: 26. Jun 2023, 09:49 Aktuell ist einer in der Maha für 6,7k. Das wären damit aktuell 26.585.000gm um die Chara sofort auf max zu bringen. Selbst bei 500gm pro Wissenszauber sind es noch immer 1.984.000gm um die Chara zu maxen. Das entspricht in etwa dem Ausbau des Ölturms von 0 auf 35 bzw sogar von 0 auf 43.
Dass die 6.7k lächerlich sind sollte jedem klar sein, wer das zahlt hat den Schuss nicht gehört. Einfach abwarten, bis es mehr Zauber gibt. Die werden langfristig vermutlich eher verschenkt als verkauft, auch 500gm halte ich hier für unrealistisch.
...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Jun 2023, 14:31

Mittlerweile erhöht sich der Drop der Wissenszauber ja schon merklich, auch wenn es natürlich immer noch recht wenige sind.

Davon abgesehen, LT zu lernen kann auch Anfänger in Zukunft durchaus motivieren, solange es eben nicht über ein Jahr dauert. Aber wenn man das Gefühl hat mit den Zaubern kommt man sehr, sehr schnell voran kann das auch Spaß machen. (Und motiviert aktiv zu spielen)

Das der Preis der Zauber anfangs aber irre hoch ist und man viel Geduld haben wird, war auch recht klar. Aber mit jeder Stunde wird es quasi besser :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Schmiddi » 26. Jun 2023, 14:38

Luko hat geschrieben: 26. Jun 2023, 14:28
Schmiddi hat geschrieben: 26. Jun 2023, 11:04 Nichtsdestotrotz hast du mit dem Rest natürlich recht: Es handelt sich um eine merkwürdige Umsetzung, insbesondere im Bezug auf den Ring des Wissbegierigen. Macht für mich keinen Sinn, dass man Lerntechnik demnächst angeblich hinterhergeschmissen bekommt und man sich damit den Ring des Wissbegierigen sabotiert. Ggf. den Ring so ändern, dass er nicht mehr auf Lerntechnik achtet sondern nur noch auf die Lernzeit aller anderen Charas.
Ist bereits bekannt/besprochen und auf der ToDo. Siehe
Sotrax hat geschrieben: 22. Jun 2023, 17:17 Ja das beißt sich, so dass es gerade als Anfänger derzeit besser ist erstmal die Zeit aus dem Haus in Reikan zu holen, statt diese Zauber zu nutzen. Noch gibt es aber so wenige von diesen Zaubern (momentan noch 0 ;)) das es noch kein echtes Problem darstellt. Auf Dauer wird das Haus aber umgebaut werden müssen, so dass Lerntechnik dort nicht mehr dazuzählt in die Verkürzung die man erhält.
Top. Damit wird das System zumindest auf der Ebene abgerundet. Danke :)

seroka
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2014, 19:41
Wohnort: W1

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von seroka » 26. Jun 2023, 20:02

Sotrax hat geschrieben: 26. Jun 2023, 14:31 Mittlerweile erhöht sich der Drop der Wissenszauber ja schon merklich, auch wenn es natürlich immer noch recht wenige sind.

Davon abgesehen, LT zu lernen kann auch Anfänger in Zukunft durchaus motivieren, solange es eben nicht über ein Jahr dauert. Aber wenn man das Gefühl hat mit den Zaubern kommt man sehr, sehr schnell voran kann das auch Spaß machen. (Und motiviert aktiv zu spielen)

Das der Preis der Zauber anfangs aber irre hoch ist und man viel Geduld haben wird, war auch recht klar. Aber mit jeder Stunde wird es quasi besser :)
alle high xp´ler werden zuerst zuschlagen und kleinere/neue Spieler werden das nachsehen haben, das motiviert null. bin gespannt wie schnell es einen Überschuss an WZ gibt.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2268
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Nyrea » 26. Jun 2023, 20:25

Kann jedem neuen Spieler nur empfehlen, die Zauber am Anfang zu verkaufen. Nehmt das Geld und wartet einfach noch etwas, dann gibts die Zauber geschenkt. Und das wird vermutlich nicht mal ansatzweise so lange dauern, wie manche hier meinen. ;)

Sotrax hat ja schon mehrfach erwähnt, dass die Drop-Chance sich jede Stunde erhöht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Yuriko_sama
Teidam
Beiträge: 124
Registriert: 24. Mär 2011, 08:36
Wohnort: Friedberg

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Yuriko_sama » 26. Jun 2023, 21:34

@nyrea

Kannst du mir erklären warum auf einmal jetzt gewollt ist das die Leute nun lerntechnik passiv lernen können?.
War nicht Mal deine eigene Aussage das die Leute diese Chara nicht lernen sollen weil es ja die WZ reikan und der unermüdlichen gibt.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von bwoebi » 26. Jun 2023, 23:52

Was nicht gewollt ist, ist, dass Leute die ersten Monate ihres Spiels direkt in Lerntechnik investieren müssen. Idealerweise gibts über kurz oder lang so viele Wissenszauber, dass man Lerntechnik selbst gegebenenfalls abschaffen könnte, einschließlich der neuen Wissenszauber, weil man die dann hinterhergeworfen bekommt.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von sdb » 26. Jun 2023, 23:55

bwoebi hat geschrieben: 26. Jun 2023, 23:52 Idealerweise gibts über kurz oder lang so viele Wissenszauber, dass man Lerntechnik selbst gegebenenfalls abschaffen könnte, einschließlich der neuen Wissenszauber, weil man die dann hinterhergeworfen bekommt.
Warum dann nicht gleich?

nef11
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2023, 05:26

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von nef11 » 27. Jun 2023, 05:46

Luko hat geschrieben: 26. Jun 2023, 14:28
Schmiddi hat geschrieben: 26. Jun 2023, 11:04 Nichtsdestotrotz hast du mit dem Rest natürlich recht: Es handelt sich um eine merkwürdige Umsetzung, insbesondere im Bezug auf den Ring des Wissbegierigen. Macht für mich keinen Sinn, dass man Lerntechnik demnächst angeblich hinterhergeschmissen bekommt und man sich damit den Ring des Wissbegierigen sabotiert. Ggf. den Ring so ändern, dass er nicht mehr auf Lerntechnik achtet sondern nur noch auf die Lernzeit aller anderen Charas.
Ist bereits bekannt/besprochen und auf der ToDo. Siehe
Sotrax hat geschrieben: 22. Jun 2023, 17:17 Ja das beißt sich, so dass es gerade als Anfänger derzeit besser ist erstmal die Zeit aus dem Haus in Reikan zu holen, statt diese Zauber zu nutzen. Noch gibt es aber so wenige von diesen Zaubern (momentan noch 0 ;)) das es noch kein echtes Problem darstellt. Auf Dauer wird das Haus aber umgebaut werden müssen, so dass Lerntechnik dort nicht mehr dazuzählt in die Verkürzung die man erhält.

Aber bezieht sich die geplante Änderung dann nur auf die Wissenszauber, die man sich täglich in Reikan abholt oder oder auch auf den Ring des Wissbegierigen? Weil Lerntechnik ja bei der 3-Jahre-Lernzeit-Begrenzung mitzählt (und sogar mit Faktor 1,3 gewertet wird). Würde dann der Faktor gesenkt, vielleicht sogar auf Null?

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Takeya » 27. Jun 2023, 08:01

Den wissenszauber aus reikan sollte man Evtl einfach anpassen so das er sich immer am Durchschnitt der lernzeit orientiert
Das würde dafür sorgen das er länger Sinn macht
Mir würde auch keine andere Möglichkeit einfallen wie dieser langfristig gut bleibt für neue Accounts
Es sind nur 3 Jahre derzeit? Finde ich schon etwas zu tief angesetzt

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 224
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Largudrübe » 3. Jul 2023, 11:24

Weil ich im Schreichat mehr oder weniger höflich darum gebeten wurde, die Vorschlag auch hier nochmal hinzubreien:

Die aktuelle Lösung ist großer Mist und schlechter als der Status Quo, wenn man mich fragt. Ein großes Problem ist, daß durch die Wissenszauber auch - und, wenn sie noch bißchen mehr kosten, sogar mehr - diejenigen profitieren, die FW erstmal an Öl und Gas als Idle-Game spielen.
Um den Spielern, die Freewar aktiv spielen, ein schnelles Aufholen zu ermöglichen, halte ich einen neuen Halsschmuck in einer ähnlichen Kerbe wie den Ring des Wißbegierigen sinnvoll:
Ein Amulett, das beim Töten (und Verjagen) von NPC mit einer Chance von 1% [o.Ä.] die Lernzeit der Fähigkeit Lerntechnik sofort um 3 Stunden verkürzt, sofern sie gerade gelernt wird.
Alternativ und eleganter kann man das auch einfach in die Wissensamulettfamilie integrieren, ähnlich wie beim Wissensblitz, z.B. "wenn Lerntechnik gelernt wird, ist der Effekt 20-fach [o.Ä.] verstärkt".

Vorteile:
- kein Wissenszaubermüll in der Zukunft
- aktive Spieler können die Lernzeitlücke sehr schnell füllen, Öl/Gas-Idle-Spieler gar nicht oder nur mit viel Gold

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von Largudrübe am 3. Jul 2023, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]

Beitrag von Schmiddi » 3. Jul 2023, 12:17

Yuriko_sama hat geschrieben: 26. Jun 2023, 21:34 @nyrea

Kannst du mir erklären warum auf einmal jetzt gewollt ist das die Leute nun lerntechnik passiv lernen können?.
War nicht Mal deine eigene Aussage das die Leute diese Chara nicht lernen sollen weil es ja die WZ reikan und der unermüdlichen gibt.
Hintergrund ist, dass sich Lerntechnik stark negativ auf die erhaltene Zeit beim Haus des Wissens auswirkt und es daher nicht ratsam ist, das anfangs zu lernen, weil man dann nicht mehr durch den Ring des Wissbegierigen profitiert, wie es gedacht ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Problem noch angegangen, damit die beiden Features zusammen einen Sinn ergeben.
Largudrübe hat geschrieben: 3. Jul 2023, 11:24 Weil ich im Schreichat mehr oder weniger höflich darum gebeten wurde, die Vorschlag auch hier nochmal hinzubreien:

Die aktuelle Lösung ist großer Mist und schlechter als der Status Quo, wenn man mich fragt. Ein großes Problem ist, daß durch die Wissenszauber auch - und, wenn sie noch bißchen mehr kosten, sogar mehr - diejenigen profitieren, die FW erstmal an Öl und Gas als Idle-Game spielen.
Um den Spielern, die Freewar aktiv spielen, ein schnelles Aufholen zu ermöglichen, halte ich einen neuen Halsschmuck in einer ähnlichen Kerbe wie den Ring des Wißbegieringen sinnvoll:
Ein Amulett, das beim Töten (und Verjagen) von NPC mit einer Chance von 1% [o.Ä.] die Lernzeit der Fähigkeit Lerntechnik sofort um 3 Stunden verkürzt, sofern sie gerade gelernt wird.
Alternativ und eleganter kann man das auch einfach in die Wissensamulettfamilie integrieren, ähnlich wie beim Wissensblitz, z.B. "wenn Lerntechnik gelernt wird, ist der Effekt 20-fach [o.Ä.] verstärkt".

Vorteile:
- kein Wissenszaubermüll in der Zukunft
- aktive Spieler können die Lernzeitlücke sehr schnell füllen, Öl/Gas-Idle-Spieler gar nicht oder nur mit viel Gold

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass nur Sotrax die aktuelle Umsetzung wirklich gut findet. Daher denke ich auch nicht, dass deine Idee eine Chance hat, auch wenn sie nett ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste