Oky, dann war das missverständlich, da Kim diejenige ist, die das gepostet hat. Das kenn ich nämlich.Nyrea hat geschrieben: ↑15. Aug 2024, 14:41Na, hier: viewtopic.php?f=5&t=13113iLuzeon hat geschrieben: ↑15. Aug 2024, 09:15 Wo sollen diese Richtlinien seitens Sotrax sein? Ich kenne nur welche, die Tiramon damals aufgestellt hat. Ansonsten hat Sotrax seine Moderatoren sowieso lange allein gelassen und jede Welt das bisschen, was es gibt, für sich ausgelegt. Schlussendlich sind Moderatoren alle Ehrenamtler und müssen sich viel zu viel Unsinnsdiskussionen in ihrer freien Zeit geben.
Kennt irgendwie kaum ein Mod. Immer, wenn ich die Mods, die jemanden für "dumm" knasten, auf diese Richtlinien hinweise, sind sie extrem verwundert.
Globaler Chat überarbeitet [W1-14]
Re: Globaler Chat überarbeitet [W1-14]
W14: iLuzeon
-
- Nachtgonk
Dich sollte man auch mal so bannen, einfach der Umwelt zuliebe.Schmiddi hat geschrieben: ↑13. Aug 2024, 14:04 Dein Gespür scheint hier massiv vom Rest der Teilnehmenden abzuweichen. An dem Gespräch haben mehrere Admins und Mods mitgewirkt und es haben sich scheinbar keine zwei gefunden, die deine Meinung teilen und den Bann durchdrücken.
Entweder du warst einer von denen, die die eigentliche Diskussion stören wollten oder möchtest diese Leute unterstützen. Beides macht dich irrelevant.
Nyrea, als Administratorin, äußert im offiziellen Forum, dass der Besitzer Sotrax ihr gegenüber gesagt hat, dass das so ist.Schlawacko hat geschrieben: ↑15. Aug 2024, 00:25Du wertest also eine Aussage von einer x-beliebigen Person über Sotrax als "offiziell"? Mal schauen was der Richter davon hält...Gerion hat geschrieben: ↑14. Aug 2024, 20:21Aha, der gottgleiche Sotrax darf also deutsche Gesetze außer Kraft setzen. /s
Wenn ein Spieler einen anderen als Hurensohn bezeichnet, rate ich dem "Hurensohn" Anzeige gegen diese Person zu erstatten und ggf. gegen Sotrax, da er das ja hier ganz offiziell sogar duldet.
Hier gibts imo 3 Szenarien:
1. Nyrea lügt
2. Nyrea verdreht Sotrax' Aussagen zu ihrem Vorteil
3. Nyrea sagt die Wahrheit und dieses "Lasst alles laufen" ist der Versuch eines letztes Aufbäumens, um noch ein wenig Aktivität zu provozieren
Ich bin hier bei #3, kann aber 1 und 2 natürlich nicht ausschließen.
Sorry, dass ich nicht mehr daueron bin. <3
Ist natürlich immer leichter etwas ins Lächerliche zu ziehen, als sich damit auseinanderzusetzen.
Aber da reihst du dich bei den richtigen Personen ein.
Kein Wunder, dass das sprachliche Niveau da ist, wo es ist, wenn die heutigen anwesenden Administratoren/Entwickler einen derartigen schwachen kommunikativen Ton vorgeben. Da ist es kein Wunder, dass Hurensohn normalisiert wird.
- W14 -
-
- Kriechlapf
danke gerion, dass du nicht mehr daueron bist
@Gerion: "Hurensohn" soll keinesfalls normalisiert werden. Es heißt lediglich, dass man nicht unbedingt für die bloße Erwähnung mit aller Härte angegangen werden muss. Wer wiederholt das Wort äußert oder es in verletztendem Kontext benutzt, darf durchaus damit rechnen Auszeit zu sehen. "Nicht unbedingt knasten muss" heißt nicht "Anstandslos tolerieren".
Der Punkt ist einfach, dass man nicht penibel genau jedes einzelne Wort totmoderieren muss.
Der Punkt ist einfach, dass man nicht penibel genau jedes einzelne Wort totmoderieren muss.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
-
- Nachtgonk
@gerion
Verbale Entgleisungen werden, je nach Schwere und Häufigkeit, erstmal verwarnt. Ohne Einsicht bzw. bei häufiger Wiederholung etc. können und werden natürlich auch weitere Strafen folgen. Also wird man beim ersten Mal sicherlich nicht direkt Knast kommen, sondern erstmal andere Maßnahmen ergriffen werden. Daraus folgt aber nicht, das Beleidigungen normalisiert werden.
Zusätzlich sind auch Mods nur Spieler und daher auch mal afk oder nicht zu 100% aufmerksam am Chat lesen. Wenn du also Beleidigungen siehst, melde das und deine Mods werden entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Verbale Entgleisungen werden, je nach Schwere und Häufigkeit, erstmal verwarnt. Ohne Einsicht bzw. bei häufiger Wiederholung etc. können und werden natürlich auch weitere Strafen folgen. Also wird man beim ersten Mal sicherlich nicht direkt Knast kommen, sondern erstmal andere Maßnahmen ergriffen werden. Daraus folgt aber nicht, das Beleidigungen normalisiert werden.
Zusätzlich sind auch Mods nur Spieler und daher auch mal afk oder nicht zu 100% aufmerksam am Chat lesen. Wenn du also Beleidigungen siehst, melde das und deine Mods werden entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...
- Largudrübe
- Nachtgonk
Um das Geseier der letzten beiden Posts zusammenzufassen:
Je nach Person und Sympathie zu dieser Person wird bestraft oder eben nicht.
Weird. Man darf Hurensohn schreien, aber für w1 mods und gottkomplex im gleichen Satz gibt es eine 24h sperre im gc.bwoebi hat geschrieben: ↑22. Aug 2024, 19:46 @Gerion: "Hurensohn" soll keinesfalls normalisiert werden. Es heißt lediglich, dass man nicht unbedingt für die bloße Erwähnung mit aller Härte angegangen werden muss. Wer wiederholt das Wort äußert oder es in verletztendem Kontext benutzt, darf durchaus damit rechnen Auszeit zu sehen. "Nicht unbedingt knasten muss" heißt nicht "Anstandslos tolerieren".
-
- Zauberer der Bergwiesen
Ich hät nicht gedacht, dass ich mit einem deiner Posts mal auf einer Wellenlänge bin... aber hier bin ich leider 100% bei dirLargudrübe hat geschrieben: ↑22. Aug 2024, 22:45 Um das Geseier der letzten beiden Posts zusammenzufassen:

-
- Zauberer der Bergwiesen
Weird. Man darf Hurensohn schreien, aber wenn man einem Spieler im hohen 6stelligen Bereich seine GGZ. Starten auflöst, eine Woche nachdem im Forum per Admin und Moderator ein Aufheben von Zauberverboten angekündigt wurde, wird von genau diesem Moderator mit Konsequenzen gedroht.
Und beschwert man sich dann über willkürliche Entscheidungen, wird man erst recht gebannt... I dont know... check langsam gar nix mehr was man hier darf und was nicht

-
- Nachtgonk
Und warum sollte man nach Sympathie bestrafen? Wenn jemand beleidigt, ist mir relativ egal, wie ich mit dem auskomme. Verstoß 1 ist ne Verwarnung mit dem Hinweis, dass man sich bitte entsprechend zusammenreißen soll. Wenn weitergemacht wird, gehen auch Bestrafungen los.Largudrübe hat geschrieben: ↑22. Aug 2024, 22:45 Um das Geseier der letzten beiden Posts zusammenzufassen:
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
-
- Feuerwolf
Ich hab die letzten 3 Seiten mehr oder weniger als stiller Zuhörer verfolgt und bin mehr und mehr der Meinung, dass das Problem nicht an der Moderation, sondern eine Ebene höher liegt.
Jeder hat hier eine eigene Auffassung, wie die Regeln auszulegen sind, weil es letztendlich keine klaren Richtlinien gibt. Und wenn man sich die Stimmen aus verschiedenen Welten anhört, haben wir 14 Welten mit 14 unterschiedlichen Auslegungen was erlaubt ist und was nicht + die persönliche Ermessensentscheidung eines jeden einzelnen Mods. Wofür Issy jemanden knastet, spricht Varda nen Bann aus und Neo belässts bei ner Verwarnung - oder umgekehrt. Und dann darf man sich nicht wundern, wenn Vorwürfe laut werden, dass mods nach Sympathie agieren. Dann kommen im gc wieder unbrauchbare Sprüche wie "W1 mods wieder im godmode" und wieder ist jeder angepisst.
Wenn man das Thema vom Tisch kriegen will brauchts eine klare Regelung.
Jeder hat hier eine eigene Auffassung, wie die Regeln auszulegen sind, weil es letztendlich keine klaren Richtlinien gibt. Und wenn man sich die Stimmen aus verschiedenen Welten anhört, haben wir 14 Welten mit 14 unterschiedlichen Auslegungen was erlaubt ist und was nicht + die persönliche Ermessensentscheidung eines jeden einzelnen Mods. Wofür Issy jemanden knastet, spricht Varda nen Bann aus und Neo belässts bei ner Verwarnung - oder umgekehrt. Und dann darf man sich nicht wundern, wenn Vorwürfe laut werden, dass mods nach Sympathie agieren. Dann kommen im gc wieder unbrauchbare Sprüche wie "W1 mods wieder im godmode" und wieder ist jeder angepisst.
Wenn man das Thema vom Tisch kriegen will brauchts eine klare Regelung.
Was dann im Grunde die Richtlinien für die Moderation von Sotrax sind, die aber leider kaum ein Mod kennt, geschweige denn, sie gelesen hat. Siehe Gerion, der ja sogar mal S-Mod war und dem die Richtlinien offenbar völlig neu waren, obwohl es sie seit 2006 gibt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007