Weltenwandler überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Re: Weltenwandler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 8. Nov 2025, 09:25

Das Errungenschafts-System wurde am 21. Juli 2011 mit den Errungenschaften "Bezwinger des Weltenwandlers", "Gewebeforscher" und "Kombinatorischer Meister" eingebaut.

Ob es Sinn macht, dass beide die Erru bekommen, hin oder her. Jedes mal das Argument, dass eine Erru bei irgendwelchen Änderungen jetzt soo viel länger dauert, ist einfach nur schwach. Würde einem so viel an diesen Errus liegen, hätte man bei speziell dieser hier bereits bis zu 14 Jahre Zeit gehabt, diese Erru zu maxen.
Da sind die 4 Jahre die du hier grad ausgerechnet hast wohl tatsächlich nichtmal problematisch.

Ichani

Beitrag von Ichani » 8. Nov 2025, 11:07

Mie is die "Eru" scheiß egal, wie jede andere "Eru" in diesem Spiel auch.
Beim Äonenjäger hat man doch auch gemacht das es alle "beteiligten" bekommen.
Ich verstehe nur nicht, das dann beide Spieler den Schutz drauf haben.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 8. Nov 2025, 12:12

Ichani hat geschrieben: 8. Nov 2025, 05:56 Ja aber es bekommen beide den "unbrechbaren Schutz"
Was heißt 4 Jahre, alle zwei wochen einen kill, falls ein Team von Null anfängt, um die Eru für beide fertig zu haben.
Ganz im Gegensatz zu den 2 mal im Jahr, die der Weltenwandler im Schnitt vorher getötet wurde.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Ichani

Beitrag von Ichani » 8. Nov 2025, 12:59

Nyrea hat geschrieben: 8. Nov 2025, 12:12
Ichani hat geschrieben: 8. Nov 2025, 05:56 Ja aber es bekommen beide den "unbrechbaren Schutz"
Was heißt 4 Jahre, alle zwei wochen einen kill, falls ein Team von Null anfängt, um die Eru für beide fertig zu haben.
Ganz im Gegensatz zu den 2 mal im Jahr, die der Weltenwandler im Schnitt vorher getötet wurde.
Ja gut aus der Sicht, hast du natürlich Recht. xD

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 8. Nov 2025, 14:34

Nyrea hat geschrieben: 8. Nov 2025, 12:12

Natürlich hast du da recht aber warum bekommt die Errungenschaften nur einer?
Bild

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 8. Nov 2025, 18:17

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 8. Nov 2025, 14:34 Natürlich hast du da recht aber warum bekommt die Errungenschaften nur einer?
Vermutlich weils seit 14 Jahren so ist

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 8. Nov 2025, 22:42

Schlawacko hat geschrieben: 8. Nov 2025, 18:17
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 8. Nov 2025, 14:34 Natürlich hast du da recht aber warum bekommt die Errungenschaften nur einer?
Vermutlich weils seit 14 Jahren so ist

Klar, absolut nachvollziehbar es dann nicht mehr zu ändern :)
Bild

Kane11

Beitrag von Kane11 » 10. Nov 2025, 17:06

Es ist unlogisch, dass nur einer den Punkt für die Erru bekommt. Es sind beide Schläger zu gleichen Teilen am Kill beteiligt. Warum bekommen beide den Schutz?
Warum bekommen beim Äonenjäger alle den Punkt für die Erru? Nur weil etwas seit 14 Jahren unlogisch ist, muss man es nicht weiter so belassen. Beim Äonenjäger habt ihr anscheinend auch entschieden, dass es logischer ist jedem die Erru zu geben.

Nyrea hat geschrieben: 8. Nov 2025, 12:12 Ganz im Gegensatz zu den 2 mal im Jahr, die der Weltenwandler im Schnitt vorher getötet wurde.
Wenn beide die Erru bekommen, wäre es zumindest ein weiterer kleiner Anreiz den WW hin und wieder zu machen.

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 10. Nov 2025, 17:35

Ich schließe mich hier den Vorrednern mal an.
Errus sind mir persönlich nicht allzu wichtig, daher hab ich nicht viel Bauchschmerzen wenn es so bleibt wie es ist.

Aber rein aus Logik-/Konsistenzperspektive könnte man es anpassen. Wer unbrechbaren Schutz bekommt, soll auch den Errufortschritt haben. Unbrechbaren Schutz bekommt jeder Schläger, falls Steher dabei sind die natürlich nicht.
Quasi analog zum Element-Wurm. Die beiden Schläger bekommen unbrechbaren Schutz, wer beim Spawn die Felder abläuft nicht.

Btw denke ich nicht, dass deswegen der WW auch nur einmal öfter gehauen wird. Aber es wär n nettes QoL.

(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 10. Nov 2025, 19:44

Also ich muss mich ja schon wundern wenn ich lese wie wenig sich für die Errungenschaft interressieren aber doch alle sich über schwierigeren Errungenschaftsfortschritt beschweren - wie paradox!

Nun wie auch die ein odere andere Mechanik verändert wurden sind - es an einer Stelle einfacher als auch an anderer schwerer geworden ist, so habe ich das Gefühl, dass viele der Vorschreiber hier immer noch nicht alle Mechaniken ausgereift als Strategie nutzen! :)
Welt5&6

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 10. Nov 2025, 19:45

ich frage mich gerade..
warum interessieren sich jetzt "alle" für die eru wenn sie vorher keinen interessiert hat?

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 10. Nov 2025, 20:25

Takeya hat geschrieben: 10. Nov 2025, 19:45 ich frage mich gerade..
warum interessieren sich jetzt "alle" für die eru wenn sie vorher keinen interessiert hat?
Naja, an der Errungenschaft wurde (indirekt) etwas geändert, was bedeuten kann, dass noch mehr geändert wird. Insbesondere wurde der WW so geändert, dass man ihn zu zweit schlagen kann. Eine der größeren Hürden in inaktiven Welten ist damit schon mal beseitigt. Ist doch logisch, dass dadurch das Interesse gesteigert wird?

Meine Hürde beim WW war immer jemanden zu suchen, der selbstlos auf den WW-Kill verzichten würde. Von den meisten die bereit waren, in der letzten Phase mitzuschlagen, weiß ich, dass sie lieber die Errungenschaft selbst pushen würden als z.B. Gold/Items als Bezahlung zu bekommen. Führt dazu, dass man entweder anschließend "Schuldgefühle" hat oder ihn eben zweimal killen möchte. Letzteres geht (scheinbar?) nun nur noch mit entsprechender Wartezeit des unbrechbaren Schutzes. Dadurch hätte die Änderung den WW für mich nun eher unattraktiver gemacht. Im Vergleich zum Äonenjäger oder untoten Trio wäre es aus meiner Sicht auch konsistenter den wichtigsten Beteiligten die Errungenschaft zu geben. Eine sinnvolle Definition von "wichtigste" wäre allerdings noch offen :D
mfG Rober

(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 11. Nov 2025, 07:15

Nun Rober ich verstehe dein Problem, grade mit den Schuldgefühlen, aber lass es mich so sagen, deine Schuldgefühle können noch nicht so groß gewesen sein um zu testen ob man ihn nicht doch killen kann - und nein es ist nicht die Lösung sondern ein Ansatz zum weiterdenken.
Welt5&6

jSnax7
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax7 » 11. Nov 2025, 08:48

Ich versteh die Diskussion nicht. Wenn ich morgen hingehe und die Droprate von gefrorenen Kugeln um den Faktor 1000 verringere, würden Leute auch zurecht fordern, dass ich das mit dem Sockel der Frostkälte überdenke. "Hättest du ja früher machen können" ist kein gutes Argument in einem Spiel mit hunderten Langzeitzielen, in dem zudem ganz selten auch noch neue Spieler starten und alte ihren Account reaktivieren. Die Erru sollte ca. gleich schwer zu bekommen sein nach dem Change und das ist sie nun mal nicht.

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 11. Nov 2025, 08:51

(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: 11. Nov 2025, 07:15 Nun Rober ich verstehe dein Problem, grade mit den Schuldgefühlen, aber lass es mich so sagen, deine Schuldgefühle können noch nicht so groß gewesen sein um zu testen ob man ihn nicht doch killen kann - und nein es ist nicht die Lösung sondern ein Ansatz zum weiterdenken.
Du meinst, dass ich (noch) nicht getestet habe, ob beide Beteiligten unbrechbaren Schutz bekommen? Einerseits fehlt mir derzeit leider die Zeit, andererseits klang Nyreas Aussage auf Ichanis Anmerkung bereits wie eine implizite Bestätigung dessen. Da weiß ich nun tatsächlich nicht, in welche Richtung dein Denkansatz gehen sollte 🤔

Vorteilhaft ist natürlich weiterhin, dass man nicht noch 3-X weitere Unbeteiligte nerven muss, um den WW für die Errungenschaft zu hauen. Aber wenn nun beide die Errungenschaft wollen ist es nochmal langwieriger :D
mfG Rober

Antworten