Weltenwandler überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Takeya
Feuerwolf

Re: Weltenwandler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Takeya » 11. Nov 2025, 17:49

Rober hat geschrieben: 10. Nov 2025, 20:25
Takeya hat geschrieben: 10. Nov 2025, 19:45 ich frage mich gerade..
warum interessieren sich jetzt "alle" für die eru wenn sie vorher keinen interessiert hat?
Naja, an der Errungenschaft wurde (indirekt) etwas geändert, was bedeuten kann, dass noch mehr geändert wird. Insbesondere wurde der WW so geändert, dass man ihn zu zweit schlagen kann. Eine der größeren Hürden in inaktiven Welten ist damit schon mal beseitigt. Ist doch logisch, dass dadurch das Interesse gesteigert wird?

Meine Hürde beim WW war immer jemanden zu suchen, der selbstlos auf den WW-Kill verzichten würde. Von den meisten die bereit waren, in der letzten Phase mitzuschlagen, weiß ich, dass sie lieber die Errungenschaft selbst pushen würden als z.B. Gold/Items als Bezahlung zu bekommen. Führt dazu, dass man entweder anschließend "Schuldgefühle" hat oder ihn eben zweimal killen möchte. Letzteres geht (scheinbar?) nun nur noch mit entsprechender Wartezeit des unbrechbaren Schutzes. Dadurch hätte die Änderung den WW für mich nun eher unattraktiver gemacht. Im Vergleich zum Äonenjäger oder untoten Trio wäre es aus meiner Sicht auch konsistenter den wichtigsten Beteiligten die Errungenschaft zu geben. Eine sinnvolle Definition von "wichtigste" wäre allerdings noch offen :D
zum ersten teil, ich hab den ww so oft gekillt wie es seit der änderung ging, also ich weis wohl worum es geht und teile die meinung dazu teils
wie schon andere geschrieben haben, der äonenjäger oder das trio geben ja auch allen die eru

gleichzeitig verstehe ich nyrea sehr gut und glaube auch das die daten da hat stimmen und da frage ich mich auch iwo, muss das extra geändert werden wenn es vorher gefühlt keinen interessiert hat?

ob sie jetzt noch angepasst wird aller jäger oder nicht kann nur nyrea entscheiden, ich denke alle argumente dafür wurden eig schon ausgetauscht (ich kann mit beidem leben, egal ob beide die eru bekommen oder nicht..)

eure hürde verstehe ich da aber nicht ganz..
anstatt einfach abwechselnd zu töten und den ersten mit /rand zu bestimmen hat man ihn lieber garnicht gemacht?..
hab ich schon richtig verstanden oder?
mit der aussage das er nun "uninteresannter für euch wäre.. ich habt ihn doch vorher auch nicht gemacht o_o

(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 11. Nov 2025, 19:42

Also damit die Leute hier endlich mal aufhören damit zu schreiben blabla 1x alle 4 Woche killen.
Habt ihr denn schonmal genau rausgefunden wie der Schutz beim WW funktioniert?
Habt ihr Ihn schonmal versucht mit Schutz zu hauen?
Habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht was das bedeuten könnte was man da feststellt?
Habt ihr da schonmal probiert mit MEHREREN leuten Lösungen zu finden? Klar 2 Leute ist anstrengend aber wenn bei 4 leuten 75% bei 10 leuten sogar 90% den töten können alle 2 wochen sehe ich da kein problem.
Es ist und bleibt halt ein GRUPPEN-NPC - wenn man also mit ner Gruppe zusammenarbeitet kann man da mehr erreichen als im Duo
Welt5&6

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 11. Nov 2025, 21:28

(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: 11. Nov 2025, 19:42 Es ist und bleibt halt ein GRUPPEN-NPC - wenn man also mit ner Gruppe zusammenarbeitet kann man da mehr erreichen als im Duo
d.h. wenn eine Fünfergruppe den WW tötet, bekommt jeder die Errungenschaft? Oder was soll diese Argumentation?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

jSnax7
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax7 » 11. Nov 2025, 23:02

Ich denke er will sagen: Beim ersten Kill des Wandlers kriegen (Minimum) zwei Leute Schutz (Schläge und Steher), einer die Erru. Beim zweiten Wandlerkill macht einer dieser beiden nur für den letzten Schlag den Steher. Dann haste zwei Leute mit Erru, drei mit Schutz. Etc etc. Ist mMn ein irrelevanter Punkt, solange nicht die ganze Welt plötzlich Bock auf die Wandler-Erru hat. Betrifft ja normal eher Einzelpersonen.

(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 12. Nov 2025, 14:23

Danke Snax zur erklärung- ich mag es zwar nicht allen Spielern die Lösung auf nem Silberlöffel zu präsentieren - aber ja, ich fand es nur lustig wie alle auf einmal so Scharf auf die Errungenschaft sind und wirklich keiner da rumprobiert hat ;) Und da wir ihn extra 1x sogar mit Dienern auf 0 gebracht hatten trotz Schutz zum testen und um die Theorie aufzustellen joa ...
Aber auf gut deutsch alle 2 Wochen braucht jede Welt theoretisch nur einen "Dummen" die Aufgabe besteht also im Teamwork das fair zu gestalten :)
Welt5&6

(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 12. Nov 2025, 14:25

Flummi hat geschrieben: 11. Nov 2025, 21:28
(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: 11. Nov 2025, 19:42 Es ist und bleibt halt ein GRUPPEN-NPC - wenn man also mit ner Gruppe zusammenarbeitet kann man da mehr erreichen als im Duo
d.h. wenn eine Fünfergruppe den WW tötet, bekommt jeder die Errungenschaft? Oder was soll diese Argumentation?
Aber ganz wichtig Flummi, nicht immer wird Snax dir meine Hinweise aufschlüsseln, ich kann dir nur raten - machs doch einfach so wie ichs geschrieben habe und teste es ;) dann wärste auch auf die Lösung gekommen anstatt dich fälschlicherweise auf den letzten Satz zu fokussieren der eine zusammenfassung der Versuche darstellte und ohne Kontext zu solchen Fehleinschätzungen kommt :D
Welt5&6

Kane11

Beitrag von Kane11 » 12. Nov 2025, 20:50

Ist zwar schön, dass man es zu 3. etwas schneller schafft die Erru zu bekommen aber in den meisten fällen betriffts wohl eher 2 Spieler. Ändert auch nichts dran, dass man erst wieder mehrere Kills für ein NPC mit lästiger Mechanik machen muss.

Wenn man jemanden hilft die Erru zu machen wäre es cool auch selbst die Erru zu bekommen. In den meisten anderen Spielen gibt’s den Erfolg für einen Kill eines Bosses immer für alle beteiligten. Selbst in FW ists bei Jäger, Trio, Baru-Schrecke so. Nur beim WW mag man es aus irgendeinem Grund nicht vereinheitlich und belässt es bei der unlogischen Variante, wo die Erru nur der letzte Schläger bekommt.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 12. Nov 2025, 21:08

Kane11 hat geschrieben: 12. Nov 2025, 20:50 Ist zwar schön, dass man es zu 3. etwas schneller schafft die Erru zu bekommen aber in den meisten fällen betriffts wohl eher 2 Spieler. Ändert auch nichts dran, dass man erst wieder mehrere Kills für ein NPC mit lästiger Mechanik machen muss.

Wenn man jemanden hilft die Erru zu machen wäre es cool auch selbst die Erru zu bekommen. In den meisten anderen Spielen gibt’s den Erfolg für einen Kill eines Bosses immer für alle beteiligten. Selbst in FW ists bei Jäger, Trio, Baru-Schrecke so. Nur beim WW mag man es aus irgendeinem Grund nicht vereinheitlich und belässt es bei der unlogischen Variante, wo die Erru nur der letzte Schläger bekommt.
aber was is denn jetzt anders?..
wer es vorher nicht gemacht hat, der macht es doch jetzt auch nicht oder is da plötzlich alles anders?
vorher musste man den ww zweimal töten für zwei eru punkte, jetzt muss man das halt auch nur braucht man einfach nur eien person die alle 2 wochen mal zurück steckt
das war vorher genauso und ist defakto jetzt nicht anders
und umso mehr hier geschrieben wird das es so ungerecht sei das nur einer die eru bekommt, umso mehr hoffe ich das man auf die vorderung nicht eingeht
(für mich klingt das nämlich nach nem ego problem und das muss nicht unterstützt werden, auch wenn mich sowas auch betrifft)

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 12. Nov 2025, 21:55

Der Unterschied dürfte darin liegen, dass es nun ein vertretbarer Aufwand ist, entsprechend dürfte das Achievement jetzt für mehr Leute interessant sein.
Diese Leute sehen halt, wie es bei den "moderneren" schwierigen Grp-NPC gehandhabt wird und weisen entsprechend auf eine Stelle hin, die scheinbar übersehen wurde anzupassen.
Ohne mich zu sehr mit dem WW und seinen Kills befasst zu haben: Könnte mir gut vorstellen, dass dies früher entweder an den ging, der die ganze Organisationsarbeit für den WW gemanaged hat, bzw in einem Clan jeder einmal durfte, aber kein Interesse am erreichen der 100(?) Kills bestand. Nun ist man nur noch zu zweit, sprich beide müssen gleich viel für den Kill tun, zudem ist mit den 2 Wochen Pause vom Spiel selbst ein Rhythmus vorgegeben. Mit ~4 Jahren ist es noch nicht mal übermäßig lang für fw Verhältnisse. Entsprechend ärgerlicher ist, dass aus den 4 Jahren 8 werden und aus den gleichberechtigten Partnern beim Kill immer einer bevorzugt wird.

jSnax7
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax7 » 12. Nov 2025, 22:05

Takeya hat geschrieben: 12. Nov 2025, 21:08
Kane11 hat geschrieben: 12. Nov 2025, 20:50 Ist zwar schön, dass man es zu 3. etwas schneller schafft die Erru zu bekommen aber in den meisten fällen betriffts wohl eher 2 Spieler. Ändert auch nichts dran, dass man erst wieder mehrere Kills für ein NPC mit lästiger Mechanik machen muss.

aber was is denn jetzt anders?..
wer es vorher nicht gemacht hat, der macht es doch jetzt auch nicht oder is da plötzlich alles anders?
vorher musste man den ww zweimal töten für zwei eru punkte, jetzt muss man das halt auch nur braucht man einfach nur eien person die alle 2 wochen mal zurück steckt
das war vorher genauso und ist defakto jetzt nicht anders
und umso mehr hier geschrieben wird das es so ungerecht sei das nur einer die eru bekommt, umso mehr hoffe ich das man auf die vorderung nicht eingeht
(für mich klingt das nämlich nach nem ego problem und das muss nicht unterstützt werden, auch wenn mich sowas auch betrifft)
Darf ich dich also von sämtlichen Spielcontent, den du noch nicht freigeschaltet hast, jetzt blockieren? Hättest ja alle Charas, die du noch nicht hast, bereits lernen können z.B. :o

Es ist super weird, dass ständig argumentiert wird "hättet ihr doch früher machen können." Fakt ist, hier wurde eine Errungenschaft, die vorher mit dem nötigen Willen in ein paar Monaten schaffbar war, nun auf eine Mindestdauer von fast 4 Jahren gesetzt. Der "Trick" von Dude ändert da nix dran, der hilft nur, dass es nach den 4 Jahren 20 Spieler geschafft haben können, wenn die wirklich alle 2 Wochen 20 mal den Wandler killen. Die Gründe, warum jemand erst jetzt mit der Erru anfängt, sind dabei doch komplett irrelevant. Vielleicht hat jemand so langsam keine anderen Charas mehr zu lernen und will ein guter Tresoröffner werden. Vielleicht sind jemanden alle anderen Ziele ausgegangen, aber die letzten 5 Jahre war er auch ohne die WW-Erru gut beschäftigt. Vielleicht ist es auch einfach ein neuerer Spieler oder jemand, der bereits an der Erru dran war und nun noch 2 Jahre für den Rest braucht. Ist doch komplett egal, man könnte z.B. einfach die Anforderungen der Erru reduzieren, dass es eben einen vergleichbaren Zeitaufwand wie früher braucht und nicht Jahre. Das Ego spricht da nicht aus mir, mir sind Errus absolut egal und mit einem Blick auf mein Profil ist offensichtlich, dass ich die ganzen elendigen Farm-Errus wie Wandler, Trio, Eisstachel etc. nicht mal versuche. Einfach der Wunsch, nicht grundlos Dinge kaputt zu machen.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 12. Nov 2025, 22:16

Bei Weltenwandlerkills haben laut fwtools übrigens nur 728 Spieler haben jemals den letzten Schlag gemacht. Fertig mit der Errungenschaft sind sogar nur 2...

Antworten