Spezialfähigkeiten überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
bwoebi
Administrator

Re: Spezialfähigkeiten überarbeitet [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 21. Feb 2026, 03:38

@Artemisjünger: Mit 4 Stufen drinnen sollte es alle 25 Sekunden 5 Sekunden Pause geben? Erst mit 5 Stufen sollte es durchgehend sein.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 21. Feb 2026, 09:42

Es ist aller vier, drei, zwei, ein Schritte laut Beschreibung, was für mich sehr nach durchgängig bei Stufe 4 klingt. Daher meine Frage.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 21. Feb 2026, 09:49

4, 3, 2, 1, 0

Fünf Stufen.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 21. Feb 2026, 17:40

Also zählt der Schritt beim Dreierflug gar nicht als Schritt? Ich ging davon aus, dass der ganz normal zählt...

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 21. Feb 2026, 20:24

Nyrea hat geschrieben: 20. Feb 2026, 16:36 Die Stärke der Spezialfähigkeiten wurden absichtlich anhand der Beliebtheit der Rassen gewählt, wobei beliebtere Rassen weniger starke Spezialfähigkeiten erhalten haben und unbeliebtere Rassen deutlich stärkere Spezialfähigkeiten bekommen haben. Daran wird sich nichts ändern.
Was ist wenn dann keiner mehr onlo spielt? Damit mein ich jetzt aktive Spieler nicht Inaktive. Wird dann wieder nachreguliert?
Bild

Bild

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 21. Feb 2026, 21:14

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 21. Feb 2026, 20:24
Nyrea hat geschrieben: 20. Feb 2026, 16:36 Die Stärke der Spezialfähigkeiten wurden absichtlich anhand der Beliebtheit der Rassen gewählt, wobei beliebtere Rassen weniger starke Spezialfähigkeiten erhalten haben und unbeliebtere Rassen deutlich stärkere Spezialfähigkeiten bekommen haben. Daran wird sich nichts ändern.
Was ist wenn dann keiner mehr onlo spielt? Damit mein ich jetzt aktive Spieler nicht Inaktive. Wird dann wieder nachreguliert?
Dann kommen die Onlos beim nächsten Update besser weg.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 21. Feb 2026, 23:04

Also eher nicht?

Oder was sagen denn die aktuellen Zahlen?
Bild

Bild

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 21. Feb 2026, 23:44

Die aktuellen Zahlen sagen, Onlo ist bei den aktiven Spielern nach Natla die zweitbeliebteste Rasse. Mit ziemlichem Abstand.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 21. Feb 2026, 23:53

bwoebi hat geschrieben:Eine generelle Statistik von Rassen, die mindestens Stufe 15 haben (Welt 1):

Mensch / Arbeiter 16
Mensch / Zauberer 7
Onlo 4
Serum-Geist 3
dunkler Magier 4
Taruner 15
Natla - Händler 7
Keuroner 6
Wobei mir ehrlich egal ist wie stark Onlos Spezi ist, solange sie sich gut zu benutzen anfühlt. Mochte auch Natlas Beutezauber bis der geändert wurde.

rhia
kleines Schaf

Beitrag von rhia » 22. Feb 2026, 11:48

Artemisjünger hat geschrieben: 6. Feb 2026, 13:23
Mensch / Arbeiter 16
Mensch / Zauberer 7
Onlo 4
Serum-Geist 3
dunkler Magier 4
Taruner 15
Natla - Händler 7
Keuroner 6
Ich würde mir ja Gedanken machen, warum die angeblich ach so beliebten und zahlreichen Onlos auf dem vorletzten Platz rumgurken in der Statistik.
Das M/A so beliebt sind verwundert mich wenig, sie sind die Rasse mit dem größten Vorteil wenn es darum geht die Aufgaben der Stadtwache zu machen. Da diese doch einige afk-Tätigkeiten beinhaltet. Als ich etwas weiter vorne schrieb, dass ich überlege die Rasse zu wechseln, waren sie einer meiner Top-Favoriten.
Taruner bekommen für läppische 9 Punkte in ihrer inneren Macht übrigens die alte Onlo Spezi und die neue(Waldkenntniss) on top. Was die Aussage, dass die viel zu stark war doch irgendwo lächerlich erscheinen lässt.
Ich hoffe wirklich ihr fasst euch da nochmal ein Herz und überarbeitet das noch mal. Beide Spezialisierungen auf Waldfelder zu beschränken, auch wenn die 20% der Karte ausmachen, macht einfach keinen Spaß.
Es sind ja nicht nur die Onlos, sondern auch die MZ und DM... Natla in Teilen... ich bin nach Ewigkeiten MZ jetzt Tarunerin und muss sagen, die Rasse ist DEUTLICH stärker für Aufträge und Jagen als MZ... und Little-Foot ist auch zu MA gewechselt und ist begeistert über die wirklich coolen Spezis aus ihrer Sicht.... schade, ich bin ein Fan von Vielfalt und hätte mir wirklich mehr für MZ erhofft. *Regenbogen hochhält* Dennoch: Insgesamt ein cooles Update, dass definitiv in meinem Clan zu etwas mehr Spielaktivität geführt hat. Danke dafür!

PaNiK 45
Nachtgonk

Beitrag von PaNiK 45 » 22. Feb 2026, 12:00

rhia hat geschrieben: 22. Feb 2026, 11:48
Artemisjünger hat geschrieben: 6. Feb 2026, 13:23
Mensch / Arbeiter 16
Mensch / Zauberer 7
Onlo 4
Serum-Geist 3
dunkler Magier 4
Taruner 15
Natla - Händler 7
Keuroner 6
Ich würde mir ja Gedanken machen, warum die angeblich ach so beliebten und zahlreichen Onlos auf dem vorletzten Platz rumgurken in der Statistik.
Das M/A so beliebt sind verwundert mich wenig, sie sind die Rasse mit dem größten Vorteil wenn es darum geht die Aufgaben der Stadtwache zu machen. Da diese doch einige afk-Tätigkeiten beinhaltet. Als ich etwas weiter vorne schrieb, dass ich überlege die Rasse zu wechseln, waren sie einer meiner Top-Favoriten.
Taruner bekommen für läppische 9 Punkte in ihrer inneren Macht übrigens die alte Onlo Spezi und die neue(Waldkenntniss) on top. Was die Aussage, dass die viel zu stark war doch irgendwo lächerlich erscheinen lässt.
Ich hoffe wirklich ihr fasst euch da nochmal ein Herz und überarbeitet das noch mal. Beide Spezialisierungen auf Waldfelder zu beschränken, auch wenn die 20% der Karte ausmachen, macht einfach keinen Spaß.
Es sind ja nicht nur die Onlos, sondern auch die MZ und DM... Natla in Teilen... ich bin nach Ewigkeiten MZ jetzt Tarunerin und muss sagen, die Rasse ist DEUTLICH stärker für Aufträge und Jagen als MZ... und Little-Foot ist auch zu MA gewechselt und ist begeistert über die wirklich coolen Spezis aus ihrer Sicht.... schade, ich bin ein Fan von Vielfalt und hätte mir wirklich mehr für MZ erhofft. *Regenbogen hochhält* Dennoch: Insgesamt ein cooles Update, dass definitiv in meinem Clan zu etwas mehr Spielaktivität geführt hat. Danke dafür!

Das spiegelt doch nur wieder wie gut die Diversifizierung der Rassen funktioniert hat. Vorher war es egal mit welcher Rasse man Aufträge erledigt hat, heute hat der Taruner einen Vorteil. Ich war selber Jahrelang nur MZ, mittlerweile bin ich MA. Als nächstes möchte ich den Taruner oder DM ausprobieren. Ich denke aus dieser Sicht hat das Update genau das gemacht, was es auch machen sollte! 😄
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Fahrkarte
Kaklatron

Beitrag von Fahrkarte » 22. Feb 2026, 13:56

Nyrea hat geschrieben: 21. Feb 2026, 23:44 Die aktuellen Zahlen sagen, Onlo ist bei den aktiven Spielern nach Natla die zweitbeliebteste Rasse. Mit ziemlichem Abstand.
Gibt es eine schöne Statistik welche Rasse inneren Turm auf 5/10/15 hat?(über alle Welten)

Ich kenne mind 3 onlos die keine mehr sind wegen neuer Spezi

Ich bin auch Ma geworden wegen Spezi aber mein größter Faktor war Falterkraft

Also eine schöne combo aus Falterkraft und Spezi (also habt ihr euer Ziel erreicht eigentlich xD)

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 22. Feb 2026, 17:47

Geht doch nicht darum, welche Rasse den Turm ausbaut, sondern darum, welche Rasse gespielt wird. Das ist völlig unabhängig vom Turm. Wenn jemand meint, der Turm lohnt sich für ihn nicht, aber seine Rasse bleibt trotz fehlender Spezialfähigkeit die beste Rasse für ihn, dann ist das halt so und zeigt doch im Grunde nur, dass Onlos eben als verdammt stark angesehen werden und selbst ein Streichen der Spezialfähigkeit wohl nicht genug war, um die Leute zum Wechsel der Rasse zu bewegen.

Fahrkarte
Kaklatron

Beitrag von Fahrkarte » 22. Feb 2026, 20:06

Nyrea hat geschrieben: 22. Feb 2026, 17:47 Geht doch nicht darum, welche Rasse den Turm ausbaut, sondern darum, welche Rasse gespielt wird. Das ist völlig unabhängig vom Turm. Wenn jemand meint, der Turm lohnt sich für ihn nicht, aber seine Rasse bleibt trotz fehlender Spezialfähigkeit die beste Rasse für ihn, dann ist das halt so und zeigt doch im Grunde nur, dass Onlos eben als verdammt stark angesehen werden und selbst ein Streichen der Spezialfähigkeit wohl nicht genug war, um die Leute zum Wechsel der Rasse zu bewegen.
Ging mir primär darum die aktiven Spieler zu filtern und nicht so Leichen.

Ich denke die wenigstens bauen den Turm gar nicht aus. Daher alle die nur aller paar Tage was machen werden so bei 5 sein.

Die schwitzer halt 15+

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 22. Feb 2026, 21:03

Fahrkarte hat geschrieben: 22. Feb 2026, 20:06
Nyrea hat geschrieben: 22. Feb 2026, 17:47 Geht doch nicht darum, welche Rasse den Turm ausbaut, sondern darum, welche Rasse gespielt wird. Das ist völlig unabhängig vom Turm. Wenn jemand meint, der Turm lohnt sich für ihn nicht, aber seine Rasse bleibt trotz fehlender Spezialfähigkeit die beste Rasse für ihn, dann ist das halt so und zeigt doch im Grunde nur, dass Onlos eben als verdammt stark angesehen werden und selbst ein Streichen der Spezialfähigkeit wohl nicht genug war, um die Leute zum Wechsel der Rasse zu bewegen.
Ging mir primär darum die aktiven Spieler zu filtern und nicht so Leichen.

Ich denke die wenigstens bauen den Turm gar nicht aus. Daher alle die nur aller paar Tage was machen werden so bei 5 sein.

Die schwitzer halt 15+
Wie schon gesagt: Ich hab nur aktive Spieler betrachtet. Aktiv im Sinne von mindestens X NPCs in den letzten Tagen getötet. Und da sind Onlo Rang 2. Mit Abstand. Nur noch übertroffen von Natla.

Antworten