Schach mit Freewar Figuren - Realtime Chess

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Welt1
Waldschlurch

Re: Schach mit Freewar Figuren - Realtime Chess

Beitrag von Welt1 » 28. Mär 2026, 08:38

Zu 1) Das wäre nur QoL. Ich spiele relativ viel Schach und es ist einfach ein Automatismus von mir, den König auf den Turm zu ziehen. Es kostet dann einfach eine Sekunde mehr, wenn ich die Rochade möchte. Gerade bei den paar Sekunden in einer Runde kann das einen Unterschied machen :D

Zu 2) Man kann allerdings nicht sehen, welche Figur geschlagen wurde. Gerade bei sehr unerwarteten Zügen könnte man sich so schneller vergewissern, welche Figur gerade geschlagen wurde. Auch hier die Zeit als Argument: Es wäre einfacher einen Button zu haben als das ganze Feld nach den Figuren abzusuchen.

Und was ich meine: Wenn ich mich zB in Zug 5 befinde und die Ansicht zu Zug 4 aufrufe, darf ich erst wieder ziehen, wenn ich die Ansicht von Zug 5 (aktuelle Position) aufrufe. Alternativ kann sich alles natürlich automatisch aktualisieren.

Ich erwarte keine Konkurrenz zu Chess.com, aber wenn ich hier schon die Möglichkeit hab, mit dem Entwickler zu kommunizieren, nutze ich die Chance, um ein bisschen QoL einzufordern/Feedback zu geben :wink: . Das Prinzip macht echt Spaß und ist ne tolle Abwechslung zum klassischen Schach. Sowas ähnliches habe ich schonmal online gesehen - hier wurde es allerdings in der Realität auf dem Brett gespielt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Mär 2026, 18:26

Zu

2) Du siehst welche Figur zuletzt geschlagen wurde, sie erscheint als großer Geist jeweils rechts, achte mal drauf :) Du siehst immer sofort, was gerade geschlagen wurde.

Ansonsten ich finds Feedback super, ich will das Game ja besser machen und die Realtime Komponente kann durchaus mal Fun machen, sie ist evt. etwas chaotisch, aber man muss eben überlegen.... will man sofort ziehen oder lieber 2 Sekunden länger überlegen oder warten um zu sehen, was der Gegner macht.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 28. Mär 2026, 18:27

@lolZor: Gute Nachricht, ich konnte noch einen wichtigen Performance Fresser finden, die App sollte also bald deutlich weniger Akku fressen (auch ohne Akkusparmodus), allerdings bis das Update kommt, wirds noch ein paar Tage brauchen.

Vereinfacht, das Ding läuft in OpenGL mit vollen 120fps auf dem IPhone was viel Strom schluckt, jetzt baue ich es um, dass es auf 15fps runterschaltet, sobald es keine Animationen hat und bei Animationen sofort wieder auf 120fps geht. Dadurch bleibt das Handy in Zukunft kühl. (Bei Apple dauerts immer paar Tage bis das Update in den Appstore kommt)
---
Sotrax

lolZor
Waldschlurch

Beitrag von lolZor » 29. Mär 2026, 00:04

Vielen lieben Dank für das schnelle Umsetzen!
Ich hab aktuell auf den Sparmodus umgestellt und damit funktioniert es auch schon sehr gut.

Was mir in den letzten Tagen noch aufgefallen ist: Dadurch, dass "Items" im default Schnellstart-Filter nicht enthalten ist, ist es häufig ziemlich schwer eine online Runde damit zu finden. Für die Dailys lös ich das aktuell mit Botgames. Ist das so gewollt?

EDIT:
Ich hab gerade einen Bug gefunden. Beim Zuschauen-Modus wird der "Patt - Unentschieden!"-Screen ausgelöst wenn Schwarz in eine Pattstellung zieht und Weiß aber noch in der Lage ist das Spiel weiterzuführen.
Dies betrifft nicht das eigentliche Spiel. Das wird im Hintergrund normal weitergeführt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Mär 2026, 10:19

@lolZor: Wenn du jetzt das neueste App Update ziehst sollten die Probleme behoben sein, das iPhone sollte nicht mehr warm werden, auch im normalen Modus nicht und der Bug im Zuschauer Modus mit Patt sollte auch nicht mehr vorkommen (evt. mal testen).

Wegen Item Mode, ja der ist per Default nicht im Filter drin, weil er doch noch eher experimentell ist, und ich nicht weiß, ob die Leute ihn so wollen oder die Leute eher verwirrt ;) Die Daily Quests gegen den Computer lösen zu können ist aber so gewollt, so dass man vieles auch ganz ohne Online-Game machen kann.
---
Sotrax

Killing Obsession

Beitrag von Killing Obsession » 2. Apr 2026, 11:06

Ich würde vorschlagen den Abenteuer-Modus zu ändern. Zuerst sollte man die Grundlagen vermittelt bekommen (Wie zieht welche Figur, ohne weitere Figuren auf dem Brett - natürlich Optional und überspringbar)
Danach sollten Konzepte vom Schach erklärt werden - was heißt schlagen? Wann ist eine Figur "gedeckt", was bedeutet es eine Figur "einzustellen" (Hintergrund hierbei ist, dass viele neue Spieler Figuren leider auf ungedeckte Felder stellen und sich dann wundern, dass diese weg ist).
Das soll dazu anregen zumindest einen Zug voraus zu denken.
Was ist Ziel des Spiels? Wie setze ich denn (vereinfacht) Matt.
Wie fängt man an? Stichwort "Eröffnung".
Danach kann man gerne mit Figuren einziehen und umwandeln weitermachen.

Ich finde derzeit wirkt es wahllos zusammen geworfen, welche Kenntnisse wann vermittelt werden und auch dieses "1 Station pro Tag" ist überhaupt nicht zielführend.
Die App muss nicht mit den großen Playern konkurrieren, sollte allerdings trotzdem die Grundlagen sinnvoll vermitteln. Sonst merkt man eben schnell, dass es auf anderen Plattformen einfach besser vermittelt wird - ohne eine Timewall.

Außerdem sollte man bei der Spielsuche einen Elo-Bereich angeben können. Dafür sind vermutlich nicht genug Spieler verfügbar, jedoch fällt mir beim Testen auf, dass die Spielersuche für mich so lange erweitert wird, bis ich gegen hoffnungslos unterlegene Spieler gematcht werde.
Ich möchte sie nicht von der Plattform vergraulen. Nichts frustriert mehr, als von Anfang an keine Chance zu haben.

Ansonsten finde ich noch die XP-Anforderungen für diverse kleine optische Modifikationen zu hoch gewählt.
Es wirkt wahllos, wann was "freigeschaltet" ist. Einen Sinn (Motivation dabei zu bleiben?) sehe ich hier gar nicht.
Für mich bieten diese Anpassungsmöglichkeiten keinen Mehrwert und ich würde sie nicht vermissen.
Ein paar Standard Auswahlmöglichkeiten für Figuren und Brett (defaultmäßig freigeschaltet) fände ich besser - nicht jedem sagt jeder Style zu und war für mich früher schon auf diversen Plattformen ein KO.Kriterium.

Einerseits toll, dass ich ohne Account und Anmeldung loslegen kann, andererseits gibts online immer das Problem mit toxischem Verhalten im Sinne von "Ich verliere, jetzt lasse ich einfach die Zeit ablaufen".
Ob es an der Stelle überhaupt sinnvoll machbar ist daran etwas zu ändern ist fraglich. Würde wohl im Prinzip nur gehen, wenn man doch Accounts macht und eine Meldefunktionalität einführt.... Dass da viel zu viel Aufwand drin steckt ist mir klar.

QOL:
Bei der Zugvorabeingabe ist es nicht möglich noch nicht spielbare Züge einzugeben (z.B. bei einem bevorstehenden Abtausch direkt zurückzunehmen, da man quasi seine eigene Figur schlagen würde - wenn der Gegner seinen Zug gemacht hat steht aber seine Figur dort)

Leider keine Bugs gefunden :D

Killing Obsession

Beitrag von Killing Obsession » 2. Apr 2026, 15:36

Habe ein Problem gefunden:
Nach wenigen Sekunden Verbindungsproblemen "Du hast aufgegeben" und als Verbindungsabbruch deklariert.
Das finde ich nicht wirklich gut.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Apr 2026, 17:05

@Killing Obsession: Das ist in der Tat Absicht nach 20 Sekunden ist ein Verbindungsabbruch ein Aufgeben. Das war anders da stand der Grund Verbindungsabbruch dran, aber dann haben Leute statt aufzugeben einfach die App abgeschossen oder den Flugmodus reingemacht und es war für die Gegner sehr unbefriedigend. Solange man nicht für 20 Sekunden die Verbindung verliert sollte es aber kein Problem sein und länger nervt die anderen dann auch beim warten.

Wegen der anderen Sachen, da hast du sicher bei vielem Recht, derzeit richtet sich die App nicht an Anfänger die nichtmal wissen, wie die Schachregeln gehen. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich das einbauen soll, weil das können die anderen Apps einfach besser erklären, überlege ich aber mal.

Das Matchmaking mit gleichstarken ist an sich drin aber IRRE schwer, der Tag hat 1440 Minuten, man braucht also alleine schon 2880 Spieler damit es jede Minute am Tag überhaupt zu einem Match kommt, die sind aber normal nicht gleichverteilt. Das Elo also sinnvoll gematcht werden kann funktioniert erst bei etwa 10.000 - 30.000 Spielern jeden Tag. Wahnsinnig schwer zu erreichen und daher natürlich etwas ein Henne Ei Problem. Daher sind gute Bewertungen grade am Anfang so irre wichtig, weil Google einen sonst direkt kaum mehr anzeigt und man dann auch keine Spieler kriegt (um z.B. nur eine einzige 1 Sterne Bewertung auszugleichen braucht man 8 5-Sterne Bewertungen ;)). Daher bin ich auch super dankbar für jeden der gut Bewertet (selbst wenn er mit der App nicht viel anfangen kann).

Zum Adventure Mode, da wurde jetzt nachgebessert, man kann als Anfänger direkt mehrere Stationen machen ohne zu warten, und weiter oben gibt es jetzt erste sehr schwere Parallelwege, so dass man auch da mehr als eine Station machen kann. So viel schneller kann ich die Dinger aber nicht freischalten, weil gar nicht alles fertig ist, es müssen quasi auch noch Rätsel gebastelt werden, das gibt mir auch die Zeit da Inhalte einzubauen ;) Evt. kann ich da bald auch noch mehr Seitenwege einbauen. Das andere Problem ist, ich will die Leute gar nicht sooo lange im Adventure-Mode halten, weil sie dann nicht online spielen. Schon jetzt spielen 70% im Adventure-Mode und nicht online.

Bei den Freischaltungen durch XP ist es ähnlich, wenn man da alles in 2 Monaten erreicht hat ists ja auch langweilig und ich schaffe es nicht so schnell dann neues Zeug für weitere Level einzubauen. Und das sind ja ohnehin nur Cosmetics. die man nicht wirklich braucht, kann man wenn man will also auch komplett ignorieren die XP.

Mit Accounts hast du auch einen sehr guten Punkt, daher werden sie kommen, man wird Google/Apple Account oder E-Mail verwenden können, dann werden die eigenen Daten auch auf andere Geräte synchronisiert. Das soll aber rein optional sein, wer nicht will, soll auch keinen Account benötigen.

Insgesamt ist das harte halt, das Spiel komplett kostenlos zu halten ohne In-App Käufe und Werbung. Wenn man mal schaut finanzieren sich die meisten Spiele mit sowas. Aber ich selbst mag Werbung da drin einfach nicht. Gerade kosten erzeugt z.B. auch die Analyse weil die Analyse Funktion im Spiel auf Top-Niveau analysiert (per Stockfish-API), aber halt doch recht viel Serverlast erzeugt.

Positiv ist allerdings, dass es durchaus einige Spielen, also jeden Tag öffnen mehrere tausend Spieler bereits die App.

Aber mal schauen wie es sich entwickelt, ist am Ende ja nur ein kleines Hobby Projekt damit ich mit meiner Tochter Schach spielen kann ;)

Insgesamt werden also sehr viele deiner Kritikpunkte angegangen und bald deutlich verbessert, bin daher auch echt dankbar über das Feedback, es hilft mir die App für alle besser zu machen.
---
Sotrax

Killing Obsession

Beitrag von Killing Obsession » 5. Apr 2026, 00:33

Habe auch noch einen Bug gefunden:
3 Fache Stellungswiederholung gegen KI "Schwarz gewinnt! Remis - Dreifache Stellungswiederholung.
Und wird als Niederlage in der Statistik dargestellt.

Bei der Google Bewertung hab ich durchaus gemerkt, dass es ziemlich unfair war.
Denke mal werde auch nochmal editieren müssen, Änderungen am Adventure sehe ich gerade - wenn die App nicht darauf ausgelegt ist Schach von Anfang an beizubringen ist das auch okay

Die 20 Sekunden Verbindungsabbruch = Aufgabe sind schon heftig. Für mich wäre sowas langfristig ein Dealbreaker.
Evtl. wäre da auch eine Entschärfung im Sinne von: Nach 20 Sekunden Verbindungsabbruch gibt's nochmal einen ~10 Sekunden Countdown (ggf auch abhängig vom Modus der Bedenkzeit, dann kann der Gegner aktiv per Knofdruck Gewinn reklamieren/Remis deklarieren - oder einfach warten.
Hat es in der Form auf verschiedenen anderen Plattformen und funktioniert ziemlich gut.
Das macht für mich auch schnell den Unterschied zwischen mittelmäßig und gut aus.

Matchmaking ist natürlich bei niedrigeren Nutzerzahlen nicht wirklich umsetzbar.
Eine Option, dass man nicht gegen deutlich stärkere Spieler gematcht wird (z.B. 300-500 Elo höher, vlt auch in gewissem Maße konfigurierbar) wäre für viele aber bestimmt nützlich.
Meine höchste erreichte Wertung war knapp 2400 Elo und ich habe früher Taschengeld durch Turniere verdient - ich weiß nicht ob ich beim Testen der App nicht für Frust sorge und Spieler vergraule.
Persönlich hab ich als Kind liebend gerne gegen weitaus höher gesetzte Gegner gespielt und es als Herausforderung gesehen.

Killing Obsession

Beitrag von Killing Obsession » 5. Apr 2026, 01:22

Der live Analyse Modus ist ziemlich gut, jedoch fehlt hier Kontext:
Ich hatte eine Stellung, in der mir die Analyse meinen Zug als "schwach" deklariert hat.
Da war ich erstmal schockiert - Stellungsanalyse hat dann ergeben, dass mein Zug eine +1,1 ist und der Computerzug eine +1,3
Das vermittelt ein falsches Bild. Rein rechnerisch gab es einen besseren Zug, das ist richtig - schwach war der aber sicher nicht.
In wie weit man hier die Bewertung auf centipawn genau aufnehmen sollte möchte ich damit gar nicht diskutieren - dass gute Züge als "schwach" betitelt werden halte ich aber für fragwürdig (-;

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Apr 2026, 09:20

Ja, also die 20 Sekunden könnte ich auch auf 30 Sekunden oder mehr erhöhen, bevor er es als Verlust wertet. Aber anfangs dachte ich sind die 20 Sekunden evt. besser weil viele nur reingehen und die App dann einfach beenden, und es für den Gegner dann schon frustrierend ist mehr als 20 Sekunden zu warten und es passiert einfach nichts. Aber ich geb dir da Recht, 30-40 Sekunden sind auf Dauer vermutlich besser. In Privaten Games kann ich den Timeout an sich aber auch ganz entfernen.

Das mit der Analyse ist komisch, warst du zu dem Zeitpunkt online? Dann wird hier Stockfish genommen. "Schwach" sind eigentlich nur Züge die 101 bis 300 centipawn vom perfekten Zug abweichen. Wenn du allerdings nicht online bist, wird es lokal ohne Stockfish berechnet, was in der Tat etwas ungenauer ist. (Der Stufe 10 Gegner ist z.B. auch nur lokal ohne stockfish und zieht so auf 2000-2400er niveau).

Das mit dem Remis gegen KI ist natürlich ein Bug und wird die Tage behoben. :)
---
Sotrax

Killing Obsession

Beitrag von Killing Obsession » 5. Apr 2026, 15:14

Zum Zeitpunkt der Analyse war ich online.
Allerdings hast du Recht - es weicht vom perfekten Zug genug ab, damit es so betitelt wird.
An der Stelle fehlt mir der Kontext, dass der errechnete perfekte Zug mit xy bewertet ist und der gespielte Zug zwar "schlechter" ist, aber ebenfalls gut (bzw mit xy bewertet).

Sollte vermutlich gut möglich sein einfach +/- anzuzeigen (Ich hoffe die API gibt das her :D) oder eben 0.0 für Gleichstand.

Antworten