Spezialfähigkeiten Balancing [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Cole McGrath
kleines Schaf

Re: Spezialfähigkeiten Balancing [W1]

Beitrag von Cole McGrath » 26. Apr 2026, 20:27

Ich möchte mich gerne mal einmischen. Vorweg, bin ich biased, weil ich Taruner spiele und auch bei der Rasse bleiben will.
Zu diesem Punkt "Taruner besetzen Gebiete". Ich glaube es ist in dieser Diskussion nicht vordergründig, dass die Gebiete über die wir sprechen keine NPCs enthalten würden, wenn der Taruner nicht da wäre. Geht derjenige oder welcher Spieler auch immer dahin oder landet da mit ner Seelenkugel dann läuft er die Felder mit den Frostdämonen oder den Goldwürmern oder den großen Muscheln ab, weil die nunmal lukrativ sind.
Das heißt, wir streiten über NPCs von einer Betörung und ob es fair ist, dass der Betörende diese für sich haben will.
Deshalb ist dieser Punkt für mich erstmal absurd.

Was ich allerdings verstehen kann, ist, dass auffällt, dass diese Fähigkeit und der Nutzen dazu führt, dass Taruner oder andere Spieler, die zu Taruner wechseln ihren Fokus beim Jagen jetzt anders setzen, weil sie die Fähigkeit maximal nutzen wollen. Das angewendet auf eine breitere Masse, gerade wie in Welt 1 vorhanden, verschiebt natürlich, wie das Spiel von anderen Spielern gespielt werden kann.
Ich würde aber trotzdem behaupten, dass Spieler dieses Problem eher dadurch als prägnant wahrnehmen, weil A: der Taruner für einen FW untypisch langen Zeitraum in einem einzelnen Gebiet bleibt und B: andere Spieler der Meinung sind ganz, ganz viele NPCs zu verpassen, weil ein anderer Spieler da ist, was faktisch einfach nicht der Realität entspricht.

Mein Problem mit der Downtime von 2 Tagen, das ich sehe, ist, dass diese Effekte jetzt auf der gesamten Welt verstreut werden. Heißt wir reden jetzt nicht mehr über Wilisien, Tirachli und Lynia, sondern über so ziemlich JEDES lukrative Gebiet, dass man sich vorstellen kann.
Ich bin auch der Meinung, dass man die Spezi nerfen kann und vielleicht sollte, aber das.... ist für mich nicht der richtige Ansatz.
Ich schlage vor: Effekt der Spezi erhöhen, sprich mehr NPCs in kürzerer Zeit, dafür Zeit reduzieren. Sprich für den Taruner wird die ganze Angelegenheit ein bisschen hastiger, aber das macht ja nichts und als Gegenzug für diesen Kompromiss die Abklingzeit erhöhen.

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 26. Apr 2026, 21:35

Nyrea hat geschrieben: 26. Apr 2026, 16:02 UPDATE:
Die Sandzone der Taruner lässt sich nur noch alle 2 Tage im gleichen Bereich anwenden. Außerdem erhalten nun alle Spieler innerhalb der Sandzone Seelensicht, sodass es attraktiver sein sollte, die Sandzone von Tarunern zu stehlen.
2 Tage + Seelensicht für andere xD
Man hätte die Zone auch einfach nerfen können, man hätte sie nicht umbringen und beerdigen müssen. So ist das Ding tot.

Ich bin jetzt nicht einmal wirklich sauer. War hin- und hergerissen, ob ich Taruner oder DM spielen will, jetzt ist die Sache eindeutig. Hab grade umgeskillt auf Sandwirbel und wenn das Sponsoring ausläuft wird dann eben die Rasse gewechselt.

Die Änderung bringt 2 große Probleme mit sich:
Erstens, kannst du die Zone in Welt 1 in die Tonne treten. Wer nicht gerade um 3 Uhr nachts spielt, teilt sich die Sandzone schon jetzt mit aktiven Spielern. Da die jetzt auch Seelensicht haben, bleiben noch mehr in der fremden Zone und contesten, bei ohnehin sinkendem Ertrag. Das wird die nächsten Wochen sehr viel Beef geben, bis die Leute die Schnauze voll haben und die Spezi/Rasse wechseln.

Zweitens, gibts es für sehr aktive Spieler viel zu wenig Zonen wo sich sowas lohnt. Wilisien, Linya, Tirachli, klar. Dann mit Abstrichen Pensal, Rovonia. Und dann? Felseninsel evtl, Ruward für Knochen, Plefir für Pilze. Aber da kommt man langsam in den Bereich wo normales Jagen mit Kapseln und Kugeln lukrativer ist.
Die Sandzone hat 90 Minuten Abklingzeit (mit passiven Buffs), für aktive Spieler sind das gerne 8-9 Sandzonen pro Tag. Extremspieler schaffen sogar mehr. Da findet man an Tag 1 kaum genug brauchbare Zonen, an Tag 2 kann man das Ding dann vergessen.

Die Zone ist nur noch dann viable, wenn man in einer relativ inaktiven Nummernwelt spielt und selbst auf 2-3 Zonen pro Tag kommt. Wenn das die Nische ist, die mit der Änderung erwischt werden sollte, ist das gut gelungen.

Larvitar

Beitrag von Larvitar » 26. Apr 2026, 22:18

Es gibt ein paar lukrative Gebiete für die Zone, aber nicht annähernd so viele wie man Zonen an 2 Tagen stellen kann. Ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich den Talisman der absoluten Macht dafür gebaut haben (Ich bin keiner davon).
1. Tirachli (Ring des Wissbegierigen goes brrrrrt)
2. Wilisien
3. gefrorene Insel
4. Plefir + Ruward (das war noch ganz ok)
that's it.
Pensal ist dank der Verschiebung in Belron rein komplett unmöglich nützlich zu sein. Wie Falkenauge schon gesagt hat, macht man gerne mal 8+ am Tag davon. Besonders, wenn man super aktiv ist. Der Tali hilft da noch mehr rauszuholen. Wenn ich jetzt alle 2 Tage eine Zone stellen kann und andere dabei die NPCs sehen und mit sowas wie nem Tali der Zeitkontrolle da rein gehen, kann ich mich dafür auch gleich an die Goldmine stellen. Macht in der Zeit dann mehr Sinn. Taruner werden jetzt mit FK und Sandsturmring + Wirbel halt zur maximalen Auftragsrasse.

Es gibt so viele schöne Möglichkeiten, die Sandzone zu fixen, anstatt sie direkt zu beerdigen, wie mein Vorredner schon gemeint hat:
Man könnte zum Beispiel jedes NPC durch jede Zone nur einmal betören lassen und wenn die Zone keine NPCs mehr hat, die sie betören kann, folgt sie dem Taruner oder springt randomly etwas weiter und benachrichtigt den Taruner wohin. Oder sie folgt mit der ersten Beschränkung direkt dem Taruner.

Einfach nur 2k pro Goldfaden zahlen und damit Tirachli wieder frei zu machen, weil es sich für Taruner dann schon nicht mehr rentiert, Wilisien bissl aggressiver reinlaufen, schon verziehen Taruner sich auf die gefrorene Insel, wo sie niemanden auf den Wecker gehen.

Sandzone Dauer auf 1-2 Minuten setzen, Spawns höher drehen, CD verringern, sodass man da schnell durch ist und auch andere Leute, die rein farmen nicht direkt die ganze Spezi versauen, aber den lukrativeren Kram contesten können.

Stattdessen dafür zu sorgen, dass man davon noch 4 Stück alle 2 Tage sinnvoll nutzen kann und dabei allen anderen hilft die abzufarmen, stösst bei mir auf totales Unverständnis, wie man der Auffassung sein kann, dass das ein sinnvoller Nerf ist. Insbesondere mit Drehscheibe, Tali im Spiel usw.
Dabei ist der Tali auch noch Soulbound und man kann ihn jetzt nicht einmal verkaufen und darf alle 2 Tage paar Hasen jagen gehen mit nem Teil, das in Welt1 irgendwie 20kk kostet. Premium Entertainment.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 26. Apr 2026, 22:42

Also.. ich hab natürlich ne Meinung zu dem Ganzen. Sogar ne komplette User Idee für ein mögliches Rework, welches auch die meiner Meinung nach größten Probleme etwas abdeckt. Aber... Ich glaube, dass ich an diesem Punkt einfach auch gar nicht mehr verstehe, WAS die Sandzone denn nun eigentlich machen sollte/ist.

Deshalb... Nun, is ein Forum, also teil ich mal meine Geschichte mit der Sandzone, bzw. wie ich sie interpretiert habe:

Sandzonen Release

Okay, cool, Chara-Rework. KDZ is schwächer, kann man nun aber ausbauen. Innere Macht und Scheibe sind schwächer als zuvor, auch gut. Sandzone... hm, ne Betörungs-Zone? Spannend. 11x11 wirkt groß... *schaut auf die Gesamtkarte, misst 11x11..... "Wow, das Ding is riesig, muss man wohl kreativ werden... "

Erste Nerfwelle

"Sandzone kann lebende NPCs betören" -> Ja, macht Sinn dass man kein einzelnes NPC immer und immerwieder betören können sollte.

"Sandzone wird von Bergen zurückgeworfen" -> Also... Jetzt is die Zone riesig, UND man kann Berge nicht mehr Nutzen, um Plätze zu finden... Nun... Inseln? Naja, eigentlich jag ich wenig auf Inseln, aber Lynia könnte funktionieren. Tirachli auch noch. Maybe Wilisen *schaut auf die Gesamtkarte.... Boah, mit viel Fantasie, 11x11 is einfach ein Monster.

Eigene Erfahrungem

Hab die Sandzone nun an einigen für mich sinnvoll wirkenden Orten ausprobiert und... naja, Wilisien is zu klein. Pensal geht nicht weil Berge es zurückwerfen. Gleiches für Lodradon. Zwei Sandzonen zu stacken scheint nichts zu machen. Giftperlen-Farm war etwas Hilfreich, aber nicht viel, da die Geometrie nicht ganz mitspielt (11x11 Zone: die äußeren 2 Felder machen 20% der gesamten Fläche aus), Kreidesteine war okay, kostet aber XP. Lynia is klein und Handlich. Tirachli is aufgrund der Geographie brauchbar, aber Goldfäden haben grad wenig Nachfrage.

Also... Nachdem mein Ziel grad is, mein Öl und Gas auszubauen, kommt eigentlich nur Lynia in Frage.
(Um die Zeit herum hab ich dann auch meine Useridee geschrieben, und es akzeptiert, dass die Spezi halt sehr eingeschränkt is)

Momentaner Change

"Also... jetzt nur noch alle zwei Tage in Lynia ne Sandzone? Vielleicht Tag 1 Lynia, Tag 2 Wilisien? Und wenn ich sie mache, können andere Spieler sie nun leichter mitfarmen? Dafür 27 Punkte beim Turm investieren? Puh... Ich denke, wenn der Change so live kommt, werde ich auf KDZ umskillen. Eventuell nehme ich die Zone noch als Flugzone ohne spawn mit, falls die Wachenquest kommt. Dann kann ich zumindest noch gepresste damit kaufen... Alle zwei Tage.. huh... Was war noch schnell die PVP Spezi? Ahja, brauch ich nicht... meine Güte, was mach ich jetzt mit den Punkten?"

So, das waren meine inneren Prozesse zu der Sandzone... Und als ich so darüber nachgedacht habe, was ich nun mit meinen Punkten beim Turm mach, is mir aufgefallen, dass ich eigentlich gar nicht weiß, was (Entwicklerseitig) angedacht war, was die Sandzone denn nun eigentlich sein soll.

Eine Mobilitätszone? Dafür dauert sie zu wenig lange.
Ein Farmwerkzeug? Macht wenig Sinn, weil ich sie nur alle zwei Tage zum farmen meines gewünschten Gebiets verwenden kann.
Eine Heil Aura? nette Idee, aber die meisten NPCs, die viel Heilung benötigen, sind unterirdisch.

In der momentanen Version der Sandzone, für wen oder was ist sie denn gedacht? Was is der Use Case?

Fiametta

Beitrag von Fiametta » 26. Apr 2026, 23:45

Nach der Änderung hab ich bis jetzt 2 Sandzonen gemacht, eine in Wilisien und eine auf Linya und hab jetzt probiert eine in Tanien zu machen, bekomme aber die Meldung, dass ich hier in der Nähe schon eine gemacht haben soll. Glaube da funktioniert etwas noch nicht so 100%

Edit: Könnte man den Lockout "Buff" vom normalen Sandzonen buff seperat machen? Man kann nicht mehr sehen, ob jemand anderes eine Zone irgendwo hat oder wie lange sie noch hält.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 26. Apr 2026, 23:57

@Fiametta: Danke, der Fehler ist nun behoben.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

999
kleines Schaf

Beitrag von 999 » 27. Apr 2026, 01:06

Naja, sehr aktive Spieler bekommen mit der sandzone und dem Talisman der absoluten Macht eher so 20+ sandzonen täglich hin. Und haben damit nahezu dauerhaft die bekannten Orte belegt so das es andauernd Streit gab. Und eine sandzone für die man weder irgwendwelche items für kdz oder Seelensicht oder fliegen oder Betörung braucht weil die Zone das alles mitbringt war einfach deutlich zu stark. Selbst mit der Änderung ist sie im Gegensatz zu den anderen Spezis immernoch stark. Eine einzige sandzone im Richtigen Gebiet bringt 8-10k gm und mehr + einige Erfahrungspunkte in 6 Minuten ein. Welche andere Spezi kann das? Die Änderung war definitiv notwendig, selbst nach der Änderung sind noch genug lukrative Gebiete übrig sodass man mit der sandzone immernoch mehr gewinn als mit den anderen Spezis machen kann.

Fiametta

Beitrag von Fiametta » 27. Apr 2026, 08:51

Bug Runde 2: Versucht eine Sandzone in Tirachli zu machen und die Zone wurde umgelegt auf 53/106 bis 63/116 (Tanien/Krato) oder kann man jetzt einfach keine Tirachli Zone mehr machen?

Edit: Auf der gefrorenen kann ich auch keine machen, obwohl meine Zonen nach nerf in Wilisien, Linya und die komisch platzierte in tanien/Krato waren.
Zuletzt geändert von Fiametta am 27. Apr 2026, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 27. Apr 2026, 09:35

Die Sandzone der Taruner lässt sich nur noch alle 2 Tage im gleichen Bereich anwenden. Außerdem erhalten nun alle Spieler innerhalb der Sandzone Seelensicht, sodass es attraktiver sein sollte, die Sandzone von Tarunern zu stehlen.
Könnte man aus den 48 Stunden vielleicht 47 Stunden oder weniger machen? Gerade für Spieler, die immer nur im gleichen Slot Zeit finden ist das mit den 48 Stunden nervig. Das wurde ja bei ganz vielen Spielelementen schon auf die Tag-1Stunde geändert.

Änderung an sich ist nachvollziehbar.

Seelensicht gerne als Basistalent. Spare ich mir paar Punkte sollte ich jemals wieder Taruner werden x) Und STW mit den 47 Stunden Cooldown ist keine Option den freizugeben? Oder auch unterirdisch? Ist euch dann zu mächtig?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 27. Apr 2026, 11:26

Cole McGrath hat geschrieben: 26. Apr 2026, 20:27 Ich möchte mich gerne mal einmischen. Vorweg, bin ich biased, weil ich Taruner spiele und auch bei der Rasse bleiben will.
Zu diesem Punkt "Taruner besetzen Gebiete". Ich glaube es ist in dieser Diskussion nicht vordergründig, dass die Gebiete über die wir sprechen keine NPCs enthalten würden, wenn der Taruner nicht da wäre. Geht derjenige oder welcher Spieler auch immer dahin oder landet da mit ner Seelenkugel dann läuft er die Felder mit den Frostdämonen oder den Goldwürmern oder den großen Muscheln ab, weil die nunmal lukrativ sind.
Das heißt, wir streiten über NPCs von einer Betörung und ob es fair ist, dass der Betörende diese für sich haben will.
Deshalb ist dieser Punkt für mich erstmal absurd.

Also wenn du das ernst meinst dann kann ma dir leider nicht mehr helfen
Stell dir vor du bist kein taruner und kommst den ganzen tag in einem gebiet raus und da ist ein taruner
Dann ist das einfach zu viel
Keine ahnung wieviele taruner das bei euch sind^^

Zum thema hier wird über beti npcs gestritten..
Das ist doch garnicht der punkt, es geht bei dem ganzen hier um dauerbelagerungen von einzelnen lukrativen gebieten die auch von anderen bespielt werden, eben nicht nur taruner
Wie soll da auch noch was anderes spawnen wenn perma ein taru ne sandzone anhat?
Der kommentar mit den 20 sandzonen an einem tag bestätigt das halt nur

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 27. Apr 2026, 12:00

999 hat geschrieben: 27. Apr 2026, 01:06 Eine einzige sandzone im Richtigen Gebiet bringt 8-10k gm und mehr + einige Erfahrungspunkte in 6 Minuten ein. Welche andere Spezi kann das?
Die Rechnung sieht halt auch bloß den Ertrag aus der Zone. Allerdings reden wir erstens eher von ca. 8 Minuten mit vorher grob ablaufen und hinterher aufräumen, zweitens hätte man in der Zeit mit normaler Jagd auch Geld verdient. Ein Marktstand wird 1x hingeklatscht und läuft, Arbeitsdrang ist in wenigen Sekunden aufgebraucht, die Schattenform unterstützt passiv das, was man ohnehin macht. Die Sandzone dauert ihre Zeit, wenn man da den Gewinn ausrechnen will, muss man das abziehen, was man durch normales Spielen in der Zeit verdient hätte.
999 hat geschrieben: 27. Apr 2026, 01:06 selbst nach der Änderung sind noch genug lukrative Gebiete übrig sodass man mit der sandzone immernoch mehr gewinn als mit den anderen Spezis machen kann.
Na dann, gerne wechseln und loslegen. So viele Gebiete sind das nicht, dank der vorherigen Nerfs, die unterirdisch und Randgebiete ausschließen.

Das einzige, was mich an der Stelle tatsächlich ärgert ist, dass vor ziemlich genau einem Monat dieser Thread geöffnet wurde mit der Bemerkung "Kein Änderungsbedarf". Das war der Grund, wieso ich nen halben Sponsi verschenkt hab und Taruner wurde. Jetzt darf der nächste Sponsi dran glauben, damit ich von der Rasse wieder wegkomme.

Und Punkt 2, den ich nicht verstehe, auch wenn er mich nicht mehr betrifft: Diese Änderung hatte doch keine Not. Wenn die übermorgen gekommen wäre, wärs völlig egal gewesen. Wieso wird das released, ohne ein einziges mal getestet worden zu sein? Aktuell ist die Zone laut den Leuten in Welt 1 komplett kaputt.

Jeff ich heiße Jeff

Beitrag von Jeff ich heiße Jeff » 27. Apr 2026, 13:26

Bei mir geht seit gestern die Buff-Anzeige (Sandzone) nicht mehr weg. (Noch 1 Tag 4 Stunden) steht aktuell da.

rhia
kleines Schaf

Beitrag von rhia » 27. Apr 2026, 13:31

Ich stimme den Bemerkungen meiner Vorredner zu - der Sandzone-Nerf geht zu weit und macht sowohl Zone als auch Tali (zumindest für Taruner) kaputt: Ich gebe gerade ein Vermögen für den Tali der absoluten inneren Macht aus... höchst ärgerlich, denn vorher war er schon so teuer, dass er sich erst in gefühlten 20 Jahren amortisiert (ich hätte es wegen des Spaßes gemacht), aber nun... naja... für Taruner ist das dann kaum noch lohnend... Ich verstehe auch die 48h nicht.. genugen nicht 12h und 2x anwenden (wegen Drehscheibe), dann kann man sich 12min gütlich tun und muss dann halt für den Tag Platz machen... wäre doch zumindest ein Kompromiss... ODER: Hört alle mal auf wegen des Rumgezickes "Lauf nicht durch meine Sandzone... Mimimi... und umgekehrt "Sabber, hier kann ich was geiles abgreifen"... ;-)

Scaraset
Feuerwolf

Beitrag von Scaraset » 27. Apr 2026, 13:48

Eine Frage als Nicht-Taruner: Gibt es für den Bereich der Sandzone ähnlich wie bei Scharmkönigin eine Markierung, wo sie sitzt bzw. die Mitte ist?
Ich habe das noch nicht verstanden mit dem Zurückwerfen, gibt es ein "NPC" wie beim Phasenkonten was den Mittelpunkt anzeigt?

Wollte in Richtung von rhia nämlich mir damit irgenwann auch den Tali bauen, da wäre die Sandzone mit den Dropraten der Items sehr hilfreich.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 27. Apr 2026, 14:11

Falkenauge hat geschrieben: 27. Apr 2026, 12:00
999 hat geschrieben: 27. Apr 2026, 01:06 Eine einzige sandzone im Richtigen Gebiet bringt 8-10k gm und mehr + einige Erfahrungspunkte in 6 Minuten ein. Welche andere Spezi kann das?
Die Rechnung sieht halt auch bloß den Ertrag aus der Zone. Allerdings reden wir erstens eher von ca. 8 Minuten mit vorher grob ablaufen und hinterher aufräumen, zweitens hätte man in der Zeit mit normaler Jagd auch Geld verdient. Ein Marktstand wird 1x hingeklatscht und läuft, Arbeitsdrang ist in wenigen Sekunden aufgebraucht, die Schattenform unterstützt passiv das, was man ohnehin macht. Die Sandzone dauert ihre Zeit, wenn man da den Gewinn ausrechnen will, muss man das abziehen, was man durch normales Spielen in der Zeit verdient hätte.
Die Zahlen beziehen vermutlich auch nicht die Faktoren ein, die sich negativ auswirken und so den Ertrag deutlich unterhalb dessen senken können, was man im Optimalfall erzielen könnte. Apropos andere Spezialfähigkeiten: Welche anderen Spezialfähigkeiten bieten Möglichkeiten zur Sabotage durch Dritte und unterstützen diese dabei auch noch?
Wenn man nur den Optimalfall betrachtet, ist die Sandzone stark. Aber es gibt zahlreiche Faktoren, die Sand ins Getriebe streuen können.
Falkenauge hat geschrieben: 27. Apr 2026, 12:00 Das einzige, was mich an der Stelle tatsächlich ärgert ist, dass vor ziemlich genau einem Monat dieser Thread geöffnet wurde mit der Bemerkung "Kein Änderungsbedarf". Das war der Grund, wieso ich nen halben Sponsi verschenkt hab und Taruner wurde. Jetzt darf der nächste Sponsi dran glauben, damit ich von der Rasse wieder wegkomme.
Es gibt viele Fälle, in denen Entwickler anderen Entwicklern oder sich selbst teilweise oder komplett widersprochen haben oder zuvor Gesagtes im Hinblick auf späteres Handeln seine Gültigkeit verloren hat.

Antworten