WICHTIG: Itemverlust bei zuvielen Items

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Deathbringer
Wächter des Vulkans

Beitrag von Deathbringer » 21. Okt 2005, 11:35

So mal zu den Köchen.

Ich finde es in keinsterweise Gerecht das den Spielern die sich für diese Charakterfähigkeit entschieden haben der Boden unter den Füßen weggezogen wird.....
Egal welche Taktik man hat um an Geld zu kommen sie wird immer nach paar Wochen weggenommen bzw. beschnitten. Und die grenze auf 300Items ist echt krank -.-
500 Wären noch gerade auszuhalten..... finde es echt schade wenn ich Kochen auf 20 trainiere um am ende ganze 300 Suppen verkaufen kann?!?!

Andere traineren Lebenstraining da wird auch nicht gesagt das man nur 100 lp akas machen kann ...... Genauso wie bei den Ölscheichs....

Ich finds echt schade

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 21. Okt 2005, 11:53

Deathbringer hat geschrieben:So mal zu den Köchen.

Ich finde es in keinsterweise Gerecht das den Spielern die sich für diese Charakterfähigkeit entschieden haben der Boden unter den Füßen weggezogen wird.....
Egal welche Taktik man hat um an Geld zu kommen sie wird immer nach paar Wochen weggenommen bzw. beschnitten. Und die grenze auf 300Items ist echt krank -.-
500 Wären noch gerade auszuhalten..... finde es echt schade wenn ich Kochen auf 20 trainiere um am ende ganze 300 Suppen verkaufen kann?!?!

Andere traineren Lebenstraining da wird auch nicht gesagt das man nur 100 lp akas machen kann ...... Genauso wie bei den Ölscheichs....

Ich finds echt schade
das problem ist hald das ölscheichs nicht so viel traffic verursachen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Okt 2005, 11:54

Dethbringer: Das ist kein Thema wo's um gerecht oder ungerecht geht, sondern darum ob Freewar in Zukunft noch spielbar ist oder nicht. Was haben die Köche davon wenn bald niemand mehr Freewar spielen kann weils so sehr laggt? :)
---
Sotrax

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 21. Okt 2005, 11:57

Was soll das denn heißen, es gäbe keine Uniques mehr? Kommt doch immer auf das Schema an, welches man zugrundelegt. Es kann doch nicht so schwer sein, ein Schema mit 2 unterschiedlichen Itemsorten zu definieren, die eine Sorte wie gehabt für Items, die selten vorkommen, wie Uniques, benamte Items (Gewebeproben, Weine, ect.), Dropitems, das andere Schema für Verbrauchsmaterial wie Energiesplitter, Kuhköpfe, Seelenkapseln, GZK, ect.
Was das erfordert ist, daß man sich die Arbeit macht und die Items neu aufgliedert, ebenso daß man an allen Zugriffen auf die Items halt 2 Zugriffsroutinen schreibt (benutzen von einem Item, Anzeigen im Inventar, ablegen, berechnen des Speeds, ect.). Natürlich wäre das eine umgreifende Designänderung, aber es kann mir niemand sagen, daß nicht eine Mischung aus 2 Modellen möglich wäre und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie unrentabel in der Geschwindigkeit wäre.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Okt 2005, 11:59

@Prinegon: Diese Lösung wäre langsamer als bisher, es sei denn man akzeptiert Transaktionsfehler bei Items. Dass allerdings wäre extrem blöde, dann werden sich Items nämlich teilweise verdoppeln etc.

Eine derartige Designänderung würde derzeit keinerlei Vorteile bringen sondern die Situation eher verschärfen und ganz neue Fehler einführen. (Items die sich verdoppeln und ganz verschwinden)
---
Sotrax

Nasur
Nachtgonk

Beitrag von Nasur » 21. Okt 2005, 12:21

Pringegon, ein Problem werden wohl auch die unterschiedlichen Eigenschaften gleicher Items werden, denke ich.
Etwa die von dir erwähnten Energiesplitter sind magisch, mit unterschiedlichen Halbarkeiten. Wie soll man sowas unterscheiden wenn mehrere Items in der DB zusammengefasst werden? Wohl kaum machbar.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Okt 2005, 12:24

@Nasur: Es könnten in der Tat nur Items zusammengefasst werden die absolut gleich sind, und beim gleichen User liegen. Das betrifft im Endeffekt garnicht soooviele Items. Schon jetzt werden unterschiedliche Items über Indizes sehr beschleunigt verwaltet, sonst wäre solch ein Speed bei der Itemzahl auch garnicht möglich.

Dennoch denke ich ist es nicht zu viel verlangt, dass sich die Leute bemühen, nicht mit 300 Items dauerhaft in der Gegend rumzustehen.
---
Sotrax

Lueschy
Nachtgonk

Beitrag von Lueschy » 21. Okt 2005, 12:25

ich denke das betrifft voralem nur jene, die zeugs für andere lagern.. weil viele sinds ja nicht, die sich da noch mehr oder weniger bewegen können... also alles ins schliesfach packen.. :) und gebühren zahlen für das zeugs das man noch braucht, wie alle anderen auch... (ich krieg ja auch keine zinsen mehr)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Okt 2005, 12:30

Wie gesagt durch die neue Engine gewinnen wir ja auch wieder etwas luft, die Lags sollten schon deutlich weniger sein. Dennoch sollten die Items reduziert werden.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Okt 2005, 12:38

Sotrax hat geschrieben:Dethbringer: Das ist kein Thema wo's um gerecht oder ungerecht geht, sondern darum ob Freewar in Zukunft noch spielbar ist oder nicht. Was haben die Köche davon wenn bald niemand mehr Freewar spielen kann weils so sehr laggt? :)
Änder das Gasthaus, dass die Tentakelwesen zB. 3 Speisen am Tag suchen und dass die Wechselintervalle auf 6 Stunden oder so sinken.
Damit würde man die Kochitems temporär gesehen schon um einiges reduzieren können, denke ich.

@ Danol: du bist gut. Wozu gibts den Thread, wenn man nicht drüber diskutieren und auch (mehr oder weniger berechtigte und sachliche) Einwände bringen sollen (meckern)?
Dann hätte Sotrax wohl gesagt: "Es wird vielleicht kommen." - und das Thema geclosed.

Das mit der Brief-Information bei 300 Items ist ganz ok, es sagte ja keiner, dass diese Leute dann auch schon Items verlieren sollen. Es geht ja nur darum, alle Leute, die viele Items haben, erstmal zu bitten, diese zu verkaufen / zu verstauen. Und da sollte man auch bei denen anfangen, bei denen die potentielle Gefahr besteht, dass die Items in absehbarerer Zeit die 300er-Marke überschreiten.

@ Gex: Es würde Ra genau 3*Itemanzahl kosten. Da er kein Gold auf der Bank hat, soweit ich weiß, wird ihm auch ein negativer Kontostand von einigen 10.000 Goldmünzen wohl kaum Sorgen machen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Okt 2005, 12:39

Dennoch denke ich ist es nicht zu viel verlangt, dass sich die Leute bemühen, nicht mit 300 Items dauerhaft in der Gegend rumzustehen.
Was in meinen Augen die Köche so gut wie ausschließt ;) Denn wie gesagt: die lagern in der Bank und nicht im Inventar ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 21. Okt 2005, 13:28

1. Die Lösung aller Kochprobleme liegt im Speisekeller. ;) Oder: Gerichte zB alle 6 Stunden wechseln lassen.

2. Lose nur 12h haltbar machen.

3. Leute mit mehr als 200 Items im Inventar zahlen täglich pro weiterem Item 1gm. (Keine Ahnung wie man das begründen soll)
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 21. Okt 2005, 13:55

Nein also pro weiterem Item Geld bezahlen find ich nicht so gut. Ich wäre eher
dafür zu sagen: Mann kann nur maximal so und so viel speed erreichen.
Erklärung: Man kann ja auch wenn man sehr intelligent ist nicht unendlich
viel mitschleppen. Diese Grenze vielleicht auf 300 festlegen und danach
bekommt man, damit int nicht ganz so unwichtig wird, nen anderen punkt
durch die Int aufgewertet... Sprich irgentwas das niemanden allzusehr bevorzugt
oder benachteiligt... Was dies sein könnte wäre zB ein Vorteil einer Charfähigkeit
die man sich auswählen kann... Oder, da das spiel ja noch lang nicht fertig
ist, irgentwas ganz neues...
So würde keiner "normal" mit 500 Items rumlaufen können da sein speed
ja auch dermaßen in die Höhe gehen würde...

Syrah

[Edit: Und das hier von den Köchen usw. gesprochen wird halte ich nicht
für ganz richtig, da es ja immerhin um die User geht die ständig diese
hohe Itemanzahl dabei haben... und das ist bei den "mobilen Lagern"
der Fall... Da ist natürlich das Problem darin das diese sich nicht bewegen
müssen. Doch dort könnte man einfach ne andere Strafe einführen. Nicht
das sie was verlieren sondern, da sowas extremes ja Sotrax auffällt wenn
einer ständig nur an einem fleck mit 1000 Items steht, das diese Dauerlager
einfach gesagt bekommen: Entweder hörst du damit auf und leerst dein
Inventar oder du bekommst eine Itemgrenze und darfst dann eine gewisse
Zeit (zB woche oÄ) einfach nicht mehr im Inventar haben... also es geht
dann auch einfach nicht mehr etwas ins Inventar zu legen)
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 21. Okt 2005, 14:23

Nein also pro weiterem Item Geld bezahlen find ich nicht so gut. Ich wäre eher
dafür zu sagen: Mann kann nur maximal so und so viel speed erreichen.
Frau aber dann auch, sonst wärs ja unfair. ;)

Das mit dem speed begrenzen auf nen Maximalwert ist auch nicht schlecht. Die Leute werden ja auch immer größer, und irgendwann laufen ziemlich viele mit ner Menge items rum wenn man da nicht einschreitet. Hab +214 Speed in W1, und wirklich brauchen tu ich die nur selten. 300 als Maximalwert wäre sicher ok, aber danach müsste etwas anderes durch die Intelligenz aufgewertet werden, zB alle 20 Int 1% schnellere Lernzeit bei Charakterfähigkeiten. 8)
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Okt 2005, 14:32

1. Die Lösung aller Kochprobleme liegt im Speisekeller. Wink Oder: Gerichte zB alle 6 Stunden wechseln lassen.

2. Lose nur 12h haltbar machen.

3. Leute mit mehr als 200 Items im Inventar zahlen täglich pro weiterem Item 1gm. (Keine Ahnung wie man das begründen soll)

1. - klasse!
2. - klasse!
3. Es soll ja nicht jeder mit vielen Items bestraft werden wie eben die Zk-Einkäufer, sondern denen Einhalt geboten werden, die das dauerhaft machen ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Gesperrt