Das Argument: Ein Nicht-Natla ohne Schutz macht genauso viel XP, wie ein Natla mit Schutz, lass ich nicht gelten. Theoretisch hättest du recht, der Schutz sorgt nicht dafür, daß ein Natla mehr NPC bekommt oder schneller im Drücken des Angreifen-Buttons ist.
ABER: Ein Nicht-Natla ohne Schutz hat andere Sorgen, als ein Natla mit Schutz.
- Der Natla braucht sich keine Gedanken ums Sterben zu machen. Bedeutet: Ein Natla könnte, bevor er sich wieder an die Flasche (Taunektarbier) hängt, sich auf 0 LP runterkämpfen und dann erst heilen. Der Nichtnatla sollte es nicht unbedingt wagen, mit zu wenig LP durch die Gegend zu laufen. Selbst bei vollem Aka-Limit ist ein Spieler mit nur 1/3 seiner Lebensenergie ein gefundenes Fressen. Es laufen mehr Leute mit starker Sicht des Lebens rum, als man denkt. Häufiger Bier trinken/ Pilze essen bedeutet aber auch mehr XP-Verlust (und komm mir bitte nicht mit anderen Heilzaubern, die sind nunmal außer für DM keine Alternative).
- Aus dem gleichen Grund (Angst vor Kills) muß ein PK andere Wege laufen, als es ein Natla kann. Dem PK kann es nämlich nicht egal sein, wie viel Geld er dabeihat. Gerade in der Anfangsphase sollte er nicht mehr als 300 GM auf Kralle haben, da ansonsten ein Kill doch schmerzt. Bedeutet, er muß immer wieder die Wege Richtung Bank gehen. Entweder per ZK (was Geld kostet), oder aber zu Fuß. Das kostet jedoch Zeit. Da es viele Nicht-Natlas gibt, die auf ihr Geld achten müssen, sind das aber leider die Wege, die häufig benutzt werden, das heißt, die Chance, dort NPC zu finden, ist sehr klein. Auf jeden Fall sind die NPC auf dem Weg zur Bank wohl unlukrativer, als z.B. die Pilzwachteln in Plefir (du hattest ja den Bereich bis 1000 XP genommen). Der Natla braucht wegen seines Schutzes nicht andauernd zur Bank rennen. Alternative: Ich bring das Geld nicht regelmäßig zur Bank, dann wein ich aber, wenn mich ein PK erwischt, während ich gerade 2000 GM auf der Tasche hatte, und ich weine nochmal, weil sich der PK merken wird: Bei dem kann man vielleicht öfter mal viel Geld holen, schwupps, bin ich auf der Opferliste eines PK. Achja, man sollte dabei auch nicht vergessen, daß die Wege zur Bank genau die Wege sind, an denen PK gerne auflauern. Auf jeden Fall kostet mich der Spaß gegenüber dem Natla Zeit, damit vor allem Geld und auch XP, die der Natla macht, während ich mich auf dem Weg zur Bank langweile.
- Mal wieder der Vergleich bei 1000 XP. Als Natla kann man ohne weiteres die 1000 Aka-Limit in Intelligenz stecken. Das sind dann mal eben 5 Speedpunkte, die man bekommt. Es ist doch ganz angenehm, wenn man Wadschlurchpanzer, Pilzwachteln oder Krustenkäferpanzer ohne Ende aufsammeln kann, ohne gleich überladen zu sein. Gegenüber einem überladenen Taruner ohne Int-Akas macht der Natla mit Sicherheit schneller Gold und XP. Durch seinen (recht billigen und vor allem unauflösbaren) Schutz kann er sich sowas leisten. Doch glaub mal, welchen Spass ein M/K hätte, hätte er 1000 Akalimit in Int verlernt.
- Es hört sich ja echt böse an, man nimmt die Werte eines Natla und eines M/A, stellt sie gegenüber und sagt: Das überlebe ich aber nicht!!! Hmm, irgendwie glaube ich, ich kann ständig 6 Rassen nehmen, die den Kampf gegen eine 7. Rasse nicht überleben. Will sagen: Ob ich nun bei vollem Aka von einem PK gekillt werde und der PK überlebt die Schoße mit 10 LP, oder er überlebt sie mit 5 LP, ist wurscht, das Ergebnis ist das Gleiche. Was man sagen muß: Die Natla haben dort einen recht großen Abstand, was bedeutet, daß sich PK auch an Natla versuchen könnten, die erheblich MEHR XP haben, als sie selbst. Doch dann werden sie meiner Erfahrung nach es eh mit Zaubern machen (auch wenn sie es nicht bräuchten). Da hat man dann eh keine Chance, egal welche Rasse man ist. Ein Natla, der einen PK in seinem Bereich hat, kann jederzeit Schutz anwenden und ist UNKILLBAR! Jeder andere Spieler mit einem PK in seinem Bereich hat diese Chance nicht. Er bleibt killbar TROTZ Schutz.
- Als Natla hat man die Chance, mit dem Feuer zu spielen. Man wendet eine Zeit lang Schutz an, bis die PK das Interesse an einem verlieren. Irgendwann lässt man es bleiben, Man braucht trotzdem nicht ständig mit Angriffen zu rechnen, obwohl man Beute wäre, denn es wird ja erwartet, daß man Schutz anhat. Kommt jemand dahinter, hergott, dann muß halt wieder regelmäßig Schutz angewandt werden. Ist man jedoch Beute, ohne Natla zu sein, bleibt man auf der Beute-Liste. Wendet man Schutz an, dann bekommt man Schutzauflösungen. Die einzige reelle Chance ist Abbauen auf das Aka-Limit. XP machen kann man nämlich vergessen, da man vielleicht dem einen PK damit entkommt, nur um in den Beutebereich des nächsten PK zu kommen.
- Bislang kamen hauptsächlich Vorteile, die man als Natla direkt beim XP-Sammeln durch den Schutz bekommt. Doch es gibt durchaus noch andere Vorteile. So kann ein Natla sorgenfrei seine Akas machen. Von Anfang an braucht er sich keine Gedanken zu machen, ob er bei einer Aka abgefangen wird. Als Nichtnatla bleibt dort nur der schwache Tarnzauber, der einen sorgenfreie Akas beschert. Diesen jedoch bekommt man durch ein Quest, den, wie man wohl weiß, man als Low-XP\ler nicht lösen kann. Das heißt, man ist darauf angewiesen, daß zumindest in der Maha noch Tarnzauber vorhanden sind. Wenn nicht, Pech gehabt. Und es ist eine reelle Gefahr, es passiert immer wieder, daß jemand mal so 15k GM verliert, da ihm jemand an der Aka aufgelauert hatte. Hinzu kommt natürlich der Nachteil, daß ich mit dem Tarnzauber erstmal nicht schreien kann.
- Genauso kann ein Natla, wenn er will, immer einen gewissen Grundvorrat an Geld bei sich haben. Das ist besonders praktisch mit einem Spiegel der Markthalle oder aber bei einem Weg am ZL entlang. Ein Schnäppchen mal so zwischendurch ist drin. Für einen Nichtnatla bedeutet es immer: Erst zur Bank, dann zurück und hoffen, daß das Schnäppchen noch da ist. Auch ne nette Kleinigkeit.
- Zum Schluß der Fairness halber ein Nachteil, den Natla beim XP-Sammeln haben: Durch die geringeren Werte können Natla stärkere NPC immer etwas später töten, als Nicht-Natla. Diesen Nachteil hat aber auch ein M/A gegen einen DM oder ein MZ gegen einen MK, ist also nicht ein Natla-Eigenes Problem. Außerdem gibt es halt auch sehr lukrative Gebiete ohne schwierige NPC, so daß man nicht unbedingt darauf angewiesen ist. Aber es ist, wie bereits gesagt, ein Nachteil.