Änderung am Schutz der Händler [W1-8;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 10. Mär 2006, 23:18

Mordino: Das ist nicht wahr, sie würden nicht im gleichen XP-Bereich liegen, wie die Natlas. Jeder Nicht-Natla, der nicht abbaut, kommt zwangsläufig an einen Punkt, wo es nicht mehr weitergeht, da ihn zu viele killen können. Ich hab 2 Mal angefangen, beim ersten Mal als Serum war der Punkt bei etwa 7k erreicht, wo zu vielen Leuten bekannt war, daß sie mich killen konnten, beim zweiten Mal bin ich von 16.000 XP auf die Hälfte gesprungen, obwohl ich zu dem Zeitlunkt meine PK-Kandidaten hinter mir gelassen hatte. Ich bin kein PK, aber irgendwann bin ich halt Opfer von PK. Je näher ich an meinem Aka-Limit bin, desto weniger Leute können mich killen.

Das Argument: Ein Nicht-Natla ohne Schutz macht genauso viel XP, wie ein Natla mit Schutz, lass ich nicht gelten. Theoretisch hättest du recht, der Schutz sorgt nicht dafür, daß ein Natla mehr NPC bekommt oder schneller im Drücken des Angreifen-Buttons ist.

ABER: Ein Nicht-Natla ohne Schutz hat andere Sorgen, als ein Natla mit Schutz.
  • Der Natla braucht sich keine Gedanken ums Sterben zu machen. Bedeutet: Ein Natla könnte, bevor er sich wieder an die Flasche (Taunektarbier) hängt, sich auf 0 LP runterkämpfen und dann erst heilen. Der Nichtnatla sollte es nicht unbedingt wagen, mit zu wenig LP durch die Gegend zu laufen. Selbst bei vollem Aka-Limit ist ein Spieler mit nur 1/3 seiner Lebensenergie ein gefundenes Fressen. Es laufen mehr Leute mit starker Sicht des Lebens rum, als man denkt. Häufiger Bier trinken/ Pilze essen bedeutet aber auch mehr XP-Verlust (und komm mir bitte nicht mit anderen Heilzaubern, die sind nunmal außer für DM keine Alternative).
  • Aus dem gleichen Grund (Angst vor Kills) muß ein PK andere Wege laufen, als es ein Natla kann. Dem PK kann es nämlich nicht egal sein, wie viel Geld er dabeihat. Gerade in der Anfangsphase sollte er nicht mehr als 300 GM auf Kralle haben, da ansonsten ein Kill doch schmerzt. Bedeutet, er muß immer wieder die Wege Richtung Bank gehen. Entweder per ZK (was Geld kostet), oder aber zu Fuß. Das kostet jedoch Zeit. Da es viele Nicht-Natlas gibt, die auf ihr Geld achten müssen, sind das aber leider die Wege, die häufig benutzt werden, das heißt, die Chance, dort NPC zu finden, ist sehr klein. Auf jeden Fall sind die NPC auf dem Weg zur Bank wohl unlukrativer, als z.B. die Pilzwachteln in Plefir (du hattest ja den Bereich bis 1000 XP genommen). Der Natla braucht wegen seines Schutzes nicht andauernd zur Bank rennen. Alternative: Ich bring das Geld nicht regelmäßig zur Bank, dann wein ich aber, wenn mich ein PK erwischt, während ich gerade 2000 GM auf der Tasche hatte, und ich weine nochmal, weil sich der PK merken wird: Bei dem kann man vielleicht öfter mal viel Geld holen, schwupps, bin ich auf der Opferliste eines PK. Achja, man sollte dabei auch nicht vergessen, daß die Wege zur Bank genau die Wege sind, an denen PK gerne auflauern. Auf jeden Fall kostet mich der Spaß gegenüber dem Natla Zeit, damit vor allem Geld und auch XP, die der Natla macht, während ich mich auf dem Weg zur Bank langweile.
  • Mal wieder der Vergleich bei 1000 XP. Als Natla kann man ohne weiteres die 1000 Aka-Limit in Intelligenz stecken. Das sind dann mal eben 5 Speedpunkte, die man bekommt. Es ist doch ganz angenehm, wenn man Wadschlurchpanzer, Pilzwachteln oder Krustenkäferpanzer ohne Ende aufsammeln kann, ohne gleich überladen zu sein. Gegenüber einem überladenen Taruner ohne Int-Akas macht der Natla mit Sicherheit schneller Gold und XP. Durch seinen (recht billigen und vor allem unauflösbaren) Schutz kann er sich sowas leisten. Doch glaub mal, welchen Spass ein M/K hätte, hätte er 1000 Akalimit in Int verlernt.
  • Es hört sich ja echt böse an, man nimmt die Werte eines Natla und eines M/A, stellt sie gegenüber und sagt: Das überlebe ich aber nicht!!! Hmm, irgendwie glaube ich, ich kann ständig 6 Rassen nehmen, die den Kampf gegen eine 7. Rasse nicht überleben. Will sagen: Ob ich nun bei vollem Aka von einem PK gekillt werde und der PK überlebt die Schoße mit 10 LP, oder er überlebt sie mit 5 LP, ist wurscht, das Ergebnis ist das Gleiche. Was man sagen muß: Die Natla haben dort einen recht großen Abstand, was bedeutet, daß sich PK auch an Natla versuchen könnten, die erheblich MEHR XP haben, als sie selbst. Doch dann werden sie meiner Erfahrung nach es eh mit Zaubern machen (auch wenn sie es nicht bräuchten). Da hat man dann eh keine Chance, egal welche Rasse man ist. Ein Natla, der einen PK in seinem Bereich hat, kann jederzeit Schutz anwenden und ist UNKILLBAR! Jeder andere Spieler mit einem PK in seinem Bereich hat diese Chance nicht. Er bleibt killbar TROTZ Schutz.
  • Als Natla hat man die Chance, mit dem Feuer zu spielen. Man wendet eine Zeit lang Schutz an, bis die PK das Interesse an einem verlieren. Irgendwann lässt man es bleiben, Man braucht trotzdem nicht ständig mit Angriffen zu rechnen, obwohl man Beute wäre, denn es wird ja erwartet, daß man Schutz anhat. Kommt jemand dahinter, hergott, dann muß halt wieder regelmäßig Schutz angewandt werden. Ist man jedoch Beute, ohne Natla zu sein, bleibt man auf der Beute-Liste. Wendet man Schutz an, dann bekommt man Schutzauflösungen. Die einzige reelle Chance ist Abbauen auf das Aka-Limit. XP machen kann man nämlich vergessen, da man vielleicht dem einen PK damit entkommt, nur um in den Beutebereich des nächsten PK zu kommen.
  • Bislang kamen hauptsächlich Vorteile, die man als Natla direkt beim XP-Sammeln durch den Schutz bekommt. Doch es gibt durchaus noch andere Vorteile. So kann ein Natla sorgenfrei seine Akas machen. Von Anfang an braucht er sich keine Gedanken zu machen, ob er bei einer Aka abgefangen wird. Als Nichtnatla bleibt dort nur der schwache Tarnzauber, der einen sorgenfreie Akas beschert. Diesen jedoch bekommt man durch ein Quest, den, wie man wohl weiß, man als Low-XP\ler nicht lösen kann. Das heißt, man ist darauf angewiesen, daß zumindest in der Maha noch Tarnzauber vorhanden sind. Wenn nicht, Pech gehabt. Und es ist eine reelle Gefahr, es passiert immer wieder, daß jemand mal so 15k GM verliert, da ihm jemand an der Aka aufgelauert hatte. Hinzu kommt natürlich der Nachteil, daß ich mit dem Tarnzauber erstmal nicht schreien kann.
  • Genauso kann ein Natla, wenn er will, immer einen gewissen Grundvorrat an Geld bei sich haben. Das ist besonders praktisch mit einem Spiegel der Markthalle oder aber bei einem Weg am ZL entlang. Ein Schnäppchen mal so zwischendurch ist drin. Für einen Nichtnatla bedeutet es immer: Erst zur Bank, dann zurück und hoffen, daß das Schnäppchen noch da ist. Auch ne nette Kleinigkeit.
  • Zum Schluß der Fairness halber ein Nachteil, den Natla beim XP-Sammeln haben: Durch die geringeren Werte können Natla stärkere NPC immer etwas später töten, als Nicht-Natla. Diesen Nachteil hat aber auch ein M/A gegen einen DM oder ein MZ gegen einen MK, ist also nicht ein Natla-Eigenes Problem. Außerdem gibt es halt auch sehr lukrative Gebiete ohne schwierige NPC, so daß man nicht unbedingt darauf angewiesen ist. Aber es ist, wie bereits gesagt, ein Nachteil.
Ich denke, trotz 15 Minuten Zwangspause wird der Natla nicht so stark ausgebremst, daß er weniger XP macht, wie ein Nicht-Natla (was die unteren XP-Bereiche angeht). In den oberen XP-Bereichen schon eher, aber das ist ja einer der Hintergründe, nicht daß Natla gar nicht mehr aus den Puschen kommen, sondern daß sie nicht unendlich weit abziehen. Und den Zweck erfüllt diese Veränderung.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 508
Registriert: 8. Mai 2005, 18:01

Beitrag von Sir Krümmel » 10. Mär 2006, 23:30

gut gemacht sotrax endlich hast du mal eine richtige lösung gefunden thx
Bild
Bild

Soulcube
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2006, 18:11

Beitrag von Soulcube » 10. Mär 2006, 23:48

Bestes Beispiel das es auch wunderbar geht Xp zumachen ohne Natlaschutz zuhaben sieht mann an blubb und Vollhong aus W3.. alle die rumheulen.. nehmt euch ein bespiel daran.. :)

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 11. Mär 2006, 00:03

Blubb ist ein Beispiel dafür, obwohl er sich Geld erkauft hat (was bedeutet, ein höheres Aka-Limit, man kann wieder XP machen). Dazu wird wohl nicht jeder bereit sein. Aber so viel ich weiß, hat er das schon lange nicht mehr gemacht und er ist als Koch und Händler erfolgreich genug, daß er auch so sowohl XP, als auch Akas finanzieren kann, ohne in Bedrängnis zu kommen. Somit zugegeben, blubb ist passend.

Bei Vollhong sieht die Sache schon anders aus. Vollhong war schon groß, als XP noch verschenkt wurden. Er hat aus dieser Zeit die meisten seiner XP gesammelt. Das war noch die Zeit, bevor man mindestens die Hälte seiner XP als Aka-Limit haben mußte, um durch einen PK noch XP zu bekommen. Er mußte also das Feld nicht von Unten herauf aufräumen, er konnte von Anfang an von Oben dominieren. Das ist erheblich leichter.

Ich sage nicht, daß es als Nicht-Natla unmöglich ist, zurechtzukommen. Ich sage nur, sie haben es schwerer, als die Natlas. Und da du auf meine Argumente 0 eingegangen bist, denke ich mal, daß du offensichtlich nicht in der Lage warst, sie zu widerlegen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Asmorade
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 507
Registriert: 3. Apr 2005, 23:25
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Asmorade » 11. Mär 2006, 00:05

kann mal jemand die kaputte schallplatte wechseln???

wiederholt sich ständig!

ist wohl ein sprung drin

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Beitrag von seltenes » 11. Mär 2006, 00:14

Asmorade hat geschrieben:kann mal jemand die kaputte schallplatte wechseln???

wiederholt sich ständig!

ist wohl ein sprung drin
warum nimmst du dann nicht eine neue? :P

Benutzeravatar
Icydragon
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 21. Feb 2006, 22:37
Wohnort: Narubia- Das dunkle Haus
Kontaktdaten:

Beitrag von Icydragon » 11. Mär 2006, 01:04

Ihr bringt mich wirklich fast zum heulen mit eurer 31 seiten diskussion :evil: .
Ich bin selbst Natla in welt 5 und muss sagen, dass ich sehr häufig mit schutz rumlauf. ich finde es nicht so tragisch, dass die ersten 15 minuten xp frei sind. So kann man viel geld sammeln, was man in intelligenzakas investieren kann.
Aber man sollte auch mal an die Vorteile denken, die Natlas haben:
1) 20% billigere Shoppresie im Natlashop
2) immer 10% im Laden und nicht ständiges Suchen nach guten Shops
3) 30 minuten lang andauernder, unauflösbarer Schutz
4) gewisser natürlicher Schutz von nicht verrätern
5) Aufsuchen aller Rasseshops(ausnahme der 5kxp shops)

Und das jetzt 15min Feueröl pro schutz is, is doch gut. Dann kann man geld anhäufen und sie davon tolle luxusitems kaufen, oder aktien, etc.

Für rechtschreibfehler: keine haftung[/b]
Icydragon.... Mit dem gewissen Etwas

Kameo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 442
Registriert: 12. Jan 2006, 11:38
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Kameo » 11. Mär 2006, 10:03

ich ziehe mich aus diesem beitrag zurück mit den worten:

"bau es ein wenn du der meinung bist es ist nötig sotrax nur schade das du immer an natlas rumbastelst und andere rassen stark lässt...

schade das du deine treusten sponsoren verärgerst.....

Benutzeravatar
=CN=
Teidam
Beiträge: 160
Registriert: 5. Nov 2005, 16:21

Beitrag von =CN= » 11. Mär 2006, 13:56

Das Natlas überall die Listen dominieren liegt wohl nicht nur an dem Schutz der Händler sondern auch daran das NATLA-SPIELER sehr aktive Spieler sind.
Beispiel W5

Registrierte Spieler: 6,677

Mensch / Kämpfer 165
Mensch / Arbeiter 1,014
Mensch / Zauberer 781
Onlo 1,033
Serum-Geist 785
dunkler Magier 1,618
Taruner 757
Natla - Händler 507


Ø XP pro Spieler 926

Ø XP pro Mensch / Kämpfer 2,552
Ø XP pro Mensch / Arbeiter 689
Ø XP pro Mensch / Zauberer 641
Ø XP pro Onlo 667
Ø XP pro Serum-Geist 599
Ø XP pro dunkler Magier 591
Ø XP pro Taruner 553
Ø XP pro Natla - Händler 4,000

Wie man sieht gibt es da auch noch eine andere Rasse die Überdurchschnittlich viel
XP hat. Der Mensch / Kämpfer .An dem kleinen Anfangsvorteil den der im Niedrig XP Bereich hat kann es wohl nicht liegen. Sobald der das Goldschwert tragen kann ist der
Vorteil auch schon dahin.
Einige Rassen werden wohl besonders von aktiven Spielern gewählt. Oder macht es einfach mehr Spaß Natla oder MK zu sein? Und will man jetzt einigen den Spaß verderben ?

Benutzeravatar
Terurin
Teidam
Beiträge: 162
Registriert: 6. Feb 2006, 20:03

Beitrag von Terurin » 11. Mär 2006, 14:10

öh möin gött o_ö

ich checks end, warum sich hier die Natlas aufregen
und das einige irgendwie vom.. thema abschweifen?! :roll:

das mit dem schutz is ehrlich gesagt klasse, du kommst zum konto auffülln
geld regiert die welt, kennt man doch :wink:

ich bin selber natla und check da den grund für diese disskusion nich..
echt ned o__o

kanns mir jmd erklärn? für was schreibt ihr hier mehr als 30 ganze seiten voll, wegen dem natla schutz?

mal sehn, du bist für 30 minuten egschützt, kannst den schutz nich auflösen, kannst also in ruhe geld machen << klingt doch super Oo
weniger xp, und?
xp machste trotzdem.. udn wenns dem ned passt, kann er den schutz doch weg lassen? *immer ohne schutz rumhops* :D
Ich sage was ich Denke, wenns Dir nicht passt dann Lies es nicht !

Linkin Park 4 | Kadaj everrrrrrrr :D
BildBild

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Beitrag von Mars » 11. Mär 2006, 14:18

@Terurin das ist einfach nicht für Natlas wie dich und mich es ist etwas für Natlas mit höhere Intelligenz die den Grund begreifen können.
Ich bin dumm sei es drum :D
Nichts ist so wie es scheint :)

Benutzeravatar
Terurin
Teidam
Beiträge: 162
Registriert: 6. Feb 2006, 20:03

Beitrag von Terurin » 11. Mär 2006, 14:28

*ggg*

nur tut unsre dummehit nichw eh.. deren intelligenz schon, sonst würden sie sich ja ned so aufregen..
gibt doch keinen grund dazu..

Hiermit erkläre Ich den Kindergarten für eröffnet :D
Ich sage was ich Denke, wenns Dir nicht passt dann Lies es nicht !

Linkin Park 4 | Kadaj everrrrrrrr :D
BildBild

daykeeper
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 28. Jan 2004, 20:05

Beitrag von daykeeper » 11. Mär 2006, 14:34

Also hab jetzt nochmal alle beiträge von heulenden PK\s durchgelesen und binn zu dem Schluss gekommen... NEHMT die NATLAS aus der Rangliste dann habt ihr endlich das was ihr wollt und WIR natlas haben unsere RUHE! hier mit dem keine XP machen und so das bringst nich...

Greez Daykeeper

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

-.-

Beitrag von Strogohold » 11. Mär 2006, 14:40

ich checks end, warum sich hier die Natlas aufregen
so ein ausdruck kann nur von einem nicht natla kommen.. lies mal die seiten durch und du wirst genug gründe finden -.-
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Beitrag von damh » 11. Mär 2006, 14:42

Hi!
Wer nur sponsert, um Natla zu werden, hat den Sinn des Sponserings nicht verstanden ;)

Die eigentliche Änderung finde ich zwar ok. Aber im Gegenzug sollte auch mal etwas dagegen getan werden, dass Nachts durch den Gebrauch von Seelenkugeln/-kapseln fast nichts mehr los ist sofern man sie selbst nicht auch gebraucht.

Daher bin ich persönlich eher dafür, dass ausschließlich das Seelendings vom Matschreißer dableibt und die anderen wieder abgeschafft werden und die Natlas dann ohne Feueröleffekt bleiben. (Ich bin kein Natla)
Andersherum kann von mir aus auch nur die Respawnrate stark erhöht werden. Es sollte so angepasst werden, dass man Tags und Nachts durch Herumlaufen genauso viel findet. Dies ist im Moment allerdings nicht mehr gegeben.
Zusätzlich würde ich eine Abschaffung der Turmitems begrüßen. Das Zepter der Zeit gibt einem unnormal starke Vorteile gegenüber den Mitspielern. Der Ring der Erscheinung ist mehr oder minder Müll. Wer schnell laufen will, sollte dafür auch bezahlen(KdZ etc).
Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste