W8 gestartet

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Triops16
Teidam

Beitrag von Triops16 » 12. Mär 2006, 20:55

w8 OO

hammer als ich angefangen hatte warens noch 4 welten. wahnsinn wie sich freewar innerhalb von einem jahr verändert ^^
Dragonman3452 schreit: welcher Laden ist im Moment am besten ?

STL schreit: Bin Laden o.O

Lord Lysander
Nachtgonk

Beitrag von Lord Lysander » 12. Mär 2006, 21:03

Als ich angefangen habe gabs 2 welten :D naja mir gehen diese veränderungen irgendwie alle zu schnell.. da verliert man echt total den überlblick bei 8 welten. Ich finde es aber prima das ihr euch das mit dem gm kaufen nochmal überlegt :wink:
Bild

Gotcha
Feuerwolf

Beitrag von Gotcha » 12. Mär 2006, 21:10

*erwartet, dass es in 2 Jahren 20 welten gibt*
Teodin hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollten auch für Sponsoren Natlas in einer Welt 8 erst nach ca 2-3 Wochen freigeschaltet werden, sodass zumindest anfangs ein gleichgewicht erzielt werden kann.
Aber wenns in den ersten 2-3 Wochen 0 Natlas gibt, bsteht erstens kein Gleichgewicht und 2tens würden einfach ab dann alle Sponsern, also ein Gleichgewicht gibts vielleicht nur wenn man die immer proportional zu den anderen Rassen zulässt und wieder zumacht, auch für die Sponsoren
Cogito ergo ludo....

Bild

Kasei
Kriechlapf
Beitrag von Kasei » 12. Mär 2006, 21:49

meine meinung zu welt 8 als regulärer spielwelt, brauchen wir nicht.

als rigorose testwelt zum massentesten von spielkonfigurationen ist es ok.
ich würde den server auch eher als bilder und forumserver benutzen, so das auf dem welt1 rechner auch nur noch welt1 läuft.
bei 250 leute die gleichzeitig on sein können bevor der rechner in die knie geht wird ein server sich ueber sponsoren alleine nie halten können.
also sollte imho die bemühungen eher dahin gehen den gamecode so umzubauen und die welt so groß zu machen, das auf einem server auch 1k leute gleichzetig on sein könnten. dies würde sehr viel geld sparen und brächte sicher auch mehr spielspass als ständig neue server.

King-of-Manhatten
Nachtgonk
Beitrag von King-of-Manhatten » 12. Mär 2006, 21:52

Kasei hat geschrieben:meine meinung zu welt 8 als regulärer spielwelt, brauchen wir nicht.

als rigorose testwelt zum massentesten von spielkonfigurationen ist es ok.
ich würde den server auch eher als bilder und forumserver benutzen, so das auf dem welt1 rechner auch nur noch welt1 läuft.
bei 250 leute die gleichzeitig on sein können bevor der rechner in die knie geht wird ein server sich ueber sponsoren alleine nie halten können.
also sollte imho die bemühungen eher dahin gehen den gamecode so umzubauen und die welt so groß zu machen, das auf einem server auch 1k leute gleichzetig on sein könnten. dies würde sehr viel geld sparen und brächte sicher auch mehr spielspass als ständig neue server.
Ich habe die Befürchtung, dass ein Server mit 1k Leuten zu überfordert ist, egal wie gut der Source(heißt er der oder die Source ?^^) optimiert ist, denn ich glaube, dass Sotrax das ganze schon ziemlich gut optimiert hat. ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Mär 2006, 21:57

Da einige hier sagen, sie brauchen keine W8, das stimmt auch. W8 mache ich nicht auf, wegen den Spielern die derzeit spielen, sondern wegen denen die sich noch anmelden und momentan Freewar noch garnicht kennen. Die aktuellen Welten sind zumindest so voll, dass ich kaum mehr weiss, welche Welt ich zur Anmeldung empfehlen solle.
---
Sotrax

C4B0S3
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von C4B0S3 » 12. Mär 2006, 21:58

Jo nur Neuerdings kommt es auf manchen Servern schon zu Spielerzahlen über 350. und dann geht halt garnichts mehr. Von daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt W8 zu starten.

Kasei
Kriechlapf
Beitrag von Kasei » 12. Mär 2006, 22:31

wo wir es von so vielen leuten hatten. vll kann sotrax ja mel eine umfrageseite macht, um mal verlässliche zahlen zu haben viele verschiedene leute es wirklich sind die freewar spielen, oder eb nicht doch viele leute bei mehr als einer welt gleichzeitig spielen, was mit dem richtigen browser durchaus geht.

abgefragt werden sollte dabei, haubtaccount in welt x, und eventuelle nebenaccounts in anderen welten (mit passwort) als belohnung für die teilnahme an der umfrage bekommt jeder account 500 gm oder so.
also ein formular/liste bei dem/in die man name, passwort (damit man auch weis das es der eigene account ist) und die welt des accounts eingeben kann.(und das frei falls es leute gibt die doch irgendwie mehr als eine account pro welt haben) und spieldauer des accounts pro woche.

Gespeichert wird dann aber nur haubtwelt und in welchen welten noch ein account besteht und wie lang der account gezockt wird.
und bei jedem teilgenommenen account das er das hat und die 500 gm bereits erhalten hat.
die auswertung würde mich interresiern und vll auch aufzeigen wieviel aktive spieler freewar wirklich hat.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Mär 2006, 22:35

@Kasei: Die Zahl der angemeldeten Spieler ist für die Server ziemlich irrelevant, also ob da jetzt 2000 oder 9000 angemeldet sind macht keinen Unterschied. Was jedoch einen sehr großen Unterschied macht, wieviele effektiv gleichzeitig in den Welten spielen.

Dies sind sicher ein paar, aber nicht die große Mehrheit. Dazu kommt halt, dass man dies den Leuten kaum verbieten kann, da es nicht zu kontrollieren ist und viele eben schon mehrere Accounts haben und die auch nicht mehr löschen wollen.

Dazu kommt halt, dass beispielsweise Welt 1 dringend entlastung braucht, und W8 da auch helfen soll (unter anderem mit Bilderauslieferungen etc).
---
Sotrax

Kasei
Kriechlapf
Beitrag von Kasei » 12. Mär 2006, 22:43

sicher macht die zahl der angemeldeten nicht wirklich einen unterschied, das ist mir klar.
und das es nur ein paar sind die in mehr als einer welt gleichzeitig online spielen, denke ich mir auch, und auch das man es ihnen nicht verbieten kann.

dennoch fände ich es eine ganz interesante sache mal genaue statistiken darüber zu haben.
von miraus kannst das auch mit cookies versuchen rauszufinden.^^

und das die bilder vom w1 server runtermüssen da stimme ich dir auch zu.

ShadowHunter
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von ShadowHunter » 12. Mär 2006, 22:43

Also ich weis nicht. Einerseits finde ich 8 Welten etwas viel. Aber andererseits ist Welt 8 natürlich eine Entlastung für die anderen. Mal schaun, ich leg mich da noch nicht fest, was daraus werden soll.

Lord Lysander
Nachtgonk

Beitrag von Lord Lysander » 12. Mär 2006, 22:45

Ich errinere mich einmal in w4 als der user ocean eine schnitzeljagd über 100k veranstaltete und dabei 30 globale schmiss.
da waren ca 450 spieler on, da ging auch nichts mehr, hoffe durch w8 werden laggs wie sie in letzter zeit immer wieder auftreten zurückgehen ( dann kommen hoffentlich auch nicht mehr soviele backups)
Bild

itgchris
Feuerwolf
Beitrag von itgchris » 12. Mär 2006, 22:48

Sotrax hat geschrieben:Da einige hier sagen, sie brauchen keine W8, das stimmt auch. W8 mache ich nicht auf, wegen den Spielern die derzeit spielen, sondern wegen denen die sich noch anmelden und momentan Freewar noch garnicht kennen. Die aktuellen Welten sind zumindest so voll, dass ich kaum mehr weiss, welche Welt ich zur Anmeldung empfehlen solle.

Seit ich weiß das goldkauf nicht möglich ist will ich die welt iwie ^^

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 12. Mär 2006, 22:48

Kasei hat geschrieben:wo wir es von so vielen leuten hatten. vll kann sotrax ja mel eine umfrageseite macht, um mal verlässliche zahlen zu haben viele verschiedene leute es wirklich sind die freewar spielen, oder eb nicht doch viele leute bei mehr als einer welt gleichzeitig spielen, was mit dem richtigen browser durchaus geht.
LOOOL

Im Durchschnitt hat jeder User Accounts in 2 Welten, manche Weniger, manche mehr.

Im Schnitt hat jederUser 1,2 Accounts pro Welt, manche mehr, manche weniger.

Außerdem ist es für Sotrax auf jeden Fall einfacher mal eben die Logs zu überprüfen als eine Umfrage zu starten bei der dann auchnoch Spaßantworten kommen weil sich User nen Scherz erlauben und meinen es sei witzig wenn sie bei einer ernsten Umfrage völlig schwachsinnige Antworten geben und dabei Statistiken fälschen (was man übrigens immer selber tun sollte) :P

Außerdem muss auch berücksichtigt werden das User die in mehreren Welten gleichzeitig on sind außer bei Verwendung eines Bots wesentlich weniger Traffic als normale User verursachen da sie durch die Inaktivität weniger Links aufrufen und durch dadurch auch weniger CPU-Zeit beanspruchen sondern ausschließlich Speicher, davon sollten die Server jedoch ausreichend haben.

Zu der Welt 8 an sich, das schnelle Wachstum von Freewar ist nicht unbedingt zu begrüßen da so schnell ein anonymes MassenUmDieWetteXpSammeln wird und der Chat mit jedem neuen User mehr für Fragen und Handel genutzt wird so das RP-Chaten nurnoch spät Abends und früh Morgens möglich ist was irgendwie an solche rein kommerciellen Spiele wie WOW erinnert was wohl niemand haben möchte und worauf das Spiel auch absolut nicht ausgerichtet ist. Auf der anderen Seite haben wir natürlich auch die steigenden Serverzahlen und die dadurch entstehende Serverlast mit den dazugehörigen Lags was sich ja leider nur durch Vergrößerung und Sperre vermeiden lässt und da kein Admin gerne sein Spiel sperrt da er zugeben müsste das es noch nicht ganz perfekt ist bleibt leider nur die Erweiterung.

In dem Zusammenhang bleibt es jedoch fraglich ob die Entwicklung eines Leistung und Traffic sparenden Tools nicht ratsam wäre um solche aufwendigen Dinge wie Seitengenerierung nicht endlich den Usern zu überlassen und den Server somit zu schonen. Ab jetzt schreibe ich nurnoch Spam. Wenn du diesen Staz liest hast du schon zulange gelesen.

Fazit: W8 wird wohl leider nötig sein, auch wenn es ein nicht wirklich zu begrüßender Umstand ist.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Mär 2006, 22:48

W8 läuft derzeit mit ganz anderen Einstellungen. Wenn sich diese Bewähren können sie auch in die anderen Welten übernommen werden. Bin mal sehr gespannt wieviele Spieler W8 aushält.
---
Sotrax

Gesperrt