Umfrage zur Statue der Kraft

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)

Soll die Angriffskrafterhöhung mit KU verbunden sein?

Ja
245
47%
Nein
245
47%
Egal
28
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 518

swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 2. Apr 2006, 15:33

Vorschlag:

machts doch einfach wie beim 'Natla-Schutz'...

die ersten 15min KU, die zweiten halt nicht.

Fände ich fair im Gegenzug zum natlaschutz, der 15min keine exp machen lässt, aber die zweiten eben...

so far,
swordsfish
--
swordsfish

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Apr 2006, 15:43

swordsfish hat geschrieben:Vorschlag:

machts doch einfach wie beim 'Natla-Schutz'...

die ersten 15min KU, die zweiten halt nicht.

Fände ich fair im Gegenzug zum natlaschutz, der 15min keine exp machen lässt, aber die zweiten eben...

so far,
swordsfish
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?????

swordsfish
Kopolaspinne
Beitrag von swordsfish » 2. Apr 2006, 15:46

es is ein stinknormaler vergleich 2er dinge ...

>_<

So wären PK's 15min eingeschränkt beim PK'en, sowie natlas mit ihrem schutz 15min am exp machen eingeschränkt sind...
--
swordsfish

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Apr 2006, 15:47

Das ganze ist ja auch zur Verteidigung gegen Player verwendbar nicht nur gegen NPCs. Aber ich warte mal die Umfrage weiter ab, derzeit sieht es eher so aus, als ob es so wie es jetzt ist, ok ist.

@Delwohtar: Gruppen werde in Zukunft noch wichtiger, so ist es zumindest geplant, aber das heisst nicht, dass man ohne eine Gruppe nichts mehr machen könnte.
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Apr 2006, 15:54

Fakt ist doch ganz klar mal folgendes:
Wenn 2 Spieler mit gleichen XP und vollem AkaLimit sich gegenüberstehen und einer davon ist PK dann hat der andere so gut wie keine Chance einen solchen Angriff zu überleben !
Und das auch ganz ohne eine der sehr vielen zusätzlichen Möglichkeiten die PKs zur Verfügung haben !
Der PK braucht nur warten bis sein Opfer ein ein oder 2 NPCs gekillt hat und schon kann er ihn gefahrlos umhauen !
Nun haben wir noch die LP-Erhöhung, jeder PK der ein etwa gleichstarkes Opfer im Auge hat wird sich vor dem Angriff so eine LP-Erhöhung machen lassen. Da das Opfer nie weiss wann so ein Angriff kommt müsste es also ständig gleiche LP-Erhöhung haben und das ist praktisch nicht möglich !

Da ist die geringe passive Angriffsstärkeerhöhung nun eine kleine Hilfe für die friedlichen Spieler solch einem Angriff evtl zu entgehen !
Wenn nun hier die PKs nach einem "Ausgleich" schreien ist das mehr als unsinnig !!
Zählen wir dann noch die vielen zusätzlichen Möglichkeiten zur Schwächung der Opfer dazu die ein PK einsetzen kann dann wirds doch wohl sonnenklar dass solch eine KU wohl dringend nötig war !!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Apr 2006, 15:56

Dazu muss man ja auch sagen, dass die Leute, die das Ding für sinnlos halten, auch nicht einsetzen müssen. Es wird ja niemand gezwungen das Ding zu verwenden :)

Und ich sehe genau wieviele Leute sowas einsetzen, sollte es sich rausstellen, dass es niemand einsetzt kann ich es jederzeit verbessern. Derzeit wird es aber durchaus sehr regelmässig eingesetzt in W1.

Ausserdem gibt es auch andere Wege dem ganzen Sinn zu geben. Ihr könnt mir in der Hinsicht vertrauen, dass ich das Ding so machen werde, dass es durchaus wichtig ist und auch sein Geld wert ist. Beispielsweise kann ich NPCs einbauen die Lebenspunkte wegheilen von normalem Schaden und für die man erhöhte A braucht um sie überhaupt zu besiegen.
---
Sotrax

Neil
kleines Schaf

Beitrag von Neil » 2. Apr 2006, 16:02

Ich fand alles besser so wie es früher war.. ohne kopierte waffen und ohne LP-push.. mit dem ganzen kram macht fw gar keinen richtigen spaß mehr es sind einfach zuviele dinge um die mann sich als PK kümern muss... was bringt der ganze dreck.. alles mist

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 2. Apr 2006, 16:10

Sotrax hat geschrieben:Dazu muss man ja auch sagen, dass die Leute, die das Ding für sinnlos halten, auch nicht einsetzen müssen. Es wird ja niemand gezwungen das Ding zu verwenden :)
Genau das stimmt ja leider nicht :(

Es wird exemplarisch an einem Arena-Kampf:

Als es noch keine Erhöhung gab sind die Kontraenten nach Mentoran und haben den Kampf ausgefochten.

Heute käpft man nur noch wenn man Kopie + Lebenserhöhung hat weil, der andere könnte es auch haben!

In zukunft wird man, aus genau diesem Grund auch die Stärkeerhöhung brauchen. Und schon ist man "gezwungen" das Ding zu verwenden.

Ähnlich auch im normalen PvP: Die Pks werden nähmlich profilaktisch einen Zauber/Kaktuspfeil usw. mehr anwenden, weil man erhöhten Angriff haben könnte und schwupps wird es zur "Pflicht" die Investition zu machen und die Fähigkeit zu skillen.

Das ist ja grad das problem, ich hätte nichts dagegen wenn es im PvP nicht gelten würde, aber so ist das echt nachteilig für alle: für die Pks weil sie Hilfsmittel einsetzen müssen, aber auch für die nicht-Pks weil sie die komische Fähigkeit lernen müssen, bzw. die Statue bauen müssen. Im Ergebnis, frage ich mich wo der Vorteil liegt.

Sorry aber ich kann mich mit der Idee an sich kaum anfreunden, erst recht nicht mit der Balanceänderung durch die Ku.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Apr 2006, 16:39

@Tijana: Rund 2% der Leute die online sind haben Lebenserhöhung, noch weniger haben Stärkeerhöhung. Man muss defakto nichts machen und nichts beachten, es sind schlicht extrem wenige die überhaupt veränderte LP oder A haben.
---
Sotrax

frosch
Teidam

Beitrag von frosch » 2. Apr 2006, 16:47

bin auch unschlüssig...pk\s hätten da schon einen ziemlich großen vorteil aber sie rein passiv zu verwenden fände ich auch nicht so gut weil es sich ja nicht unbedingt lohnt die angriffskraft zu erhöhen nur um ein npc zu killen :/ ich werde mich aber entscheiden...

EDIT: oh sry wenn du npc\s einbaust die man nur mit erhöter angriffskraft besiegen kann..dann ergibt das einen sinn. Aber büdde ned nur so high-npc\s die keine kleineren mal killen können :o

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 2. Apr 2006, 16:50

Tja, wies aussieht ist Die Mehrheit doch dafür das die KU bleibt..

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 2. Apr 2006, 17:31

Najatan hat geschrieben:Tja, wies aussieht ist Die Mehrheit doch dafür das die KU bleibt..

was ich persönlich schade finde ;-)

denn ich glaube dass die benutzung der statue dadurch ziemlich gedrosselt wird.

-den low-xplern nützen 10 % nicht sooo viel
-die high-xpler "verbrauchen" ihre kampfunfähigkeit lieber wo anders. (PVP oder kampfgebiet)

natürlich schliesse ich hier von mir auf andere, ich werde immer noch lieber ins kampfgebiet gehen um dort meine kampffähigkeit zu verlieren als die Statue anzuwenden.

aber egal, die mehrheit scheint es so zu wollen. ich kann das auch akzeptieren.

dem Vorschlag von SwordFisch könnte ich mich allerdings auch anschliessen.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Apr 2006, 17:41

Monsi ist doch ganz einfach: Geh erst ins KG und wenn Du dann eh schon KU bist kannst Du ohne Nachteile die Statue anwenden und auf NPC-Jagd gehen.......ich sehe darin kein Problem 8)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 2. Apr 2006, 18:43

The-coolman hat geschrieben:und was soll die statue dann bringen, das soll wohl en witz sien, große machens eh net besonders net t wenn se ins kg gehen, kleine können es sich net leisten und mittelere kaufen sich wohl eher was anderes weil es net bringt, na dolle
Naja ... man muß die Statue ja nicht kaufen, sondern "nur" zwei Ziegen finden ... Klar, aufwendig und stressig, aber mal ehrlich: geschenkt wäre nun auch wieder langweilig und wenn man ein Quest etwas schwieriger ist, erhöht es die Spannung ... man muß ja nicht 2 Minuten nach Einbau des Zaubers gleich alle "Zutaten" beisammen haben ...

Ob mit oder ohne KU find ich eigentlich eher egal, denn es wertet ja nicht nur die Angriffsstärke des Pk auf, es kann genauso passieren, daß ein Pk ohne Erhöhung auf ein "Opfer" mit Erhöhung trifft und schon ist der Pk tot - sicherlich eine Möglichkeit, die es nun, mit KU immer noch gibt.

Was ich etwas schade finde ... ich hab mir in den letzten Wochen überlegt, was wäre, wenn ich nun als ganz neuer und unerfahrener Spieler Freewar entdecken würde. Ich würde vor mich hinspielen, stolz über die 50 XP kommen (was ja locker in 1 - 2 Stunden zu schaffen ist, sprich: man sammelt keine wirklichen Erfahrungen in diesem Spiel) und vollkommen überrascht sein, wenn ich auf einmal, obwohl ich vielleicht sogar schon stolz wie Oskar eine Aka gemacht hab, locker umgenietet werde. Ich glaub es wäre verdammt bitter, bis man selbst erfahrener ist und vielleicht auch die entsprechenden Leute kennt, die einem eben die LP erhöhen können. Ich hab keinerlei Probleme, jemanden zu finden, der meine LP erhöht, auch wenn es nur 2% der Spieler vielleicht können ... ein Neuling hat da aber wohl realistisch betrachtet gar keine Chance (vorrausgesetzt er findet denn irgendwann raus, wie man an die Zusatz-LP kommt).

Freewar ist ein tolles Spiel, was ich mit 10k XP in W1 bzw. 148k XP und W3 locker sagen kann, aber ich glaub inzwischen, es wird immer Neueinsteiger-unfreundlicher. Bis man erstmal durchschaut hat, welche Bücher man möglichst gleich am Anfang kaufen sollte, welche Felder man ausbauen sollte und dann auch noch, wie diese LP- und nun auch noch Stärkeerhöhung funktioniert ... ich glaub bis dahin hat man sich 100 x wieder gelöscht. Dieser Lernbeschleuniger zB. ist ein super Item ... kommt aber nur denen zugute, die entweder stark genug sind, das entsprechende npc zu killen oder denen, die Schusswaffen entsprechend hoch geskillt haben - die Kleinen brauchen es meiner Meinung nach aber dringender, da grade am Anfag verdammt bitter ist, wie lange man Lerntechnik trainieren muß, um es auf einem entsprechenden Level zu haben, um überhaupt mal an Schusswaffen oder andere Dinge zu denken. Irgendwie schade, auch wenn es für die alten Hasen sicher immer wieder spannend ist, neue Dinge eingebaut zu kriegen, aber irgendwie find ich, der "Nachwuchs" wird inzwischen ziemlich vergessen ... Natürlich soll man nicht ruckzuck alle Möglichkeiten des Spieles verfügbar haben, aber wie es momentan ist ... ich fände es als Neuling nur frustrierend und absolut verwirrend :cry:
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 2. Apr 2006, 19:01

Rondo hat geschrieben:Monsi ist doch ganz einfach: Geh erst ins KG und wenn Du dann eh schon KU bist kannst Du ohne Nachteile die Statue anwenden und auf NPC-Jagd gehen.......ich sehe darin kein Problem 8)
hmm daran hab ich nicht gedacht. XD
geht das? ^^
ich bin jetzt davon ausgegeangen dass man nicht ku sein darf um die statue zu verwenden aber jetzt wo ich darüber nachdenke ist das ja eigentlich unsinnig ;-)

cool, danke für den tipp.

trotzdem tendiere ich immer noch eher gegen die ku. na ja egal.

Und zu dem was luna sagt, dem kann ich einfach nur beipflichten, ich hab mich auch schon gefragt wie es wohl wäre wenn ich als totaler noob in das spiel käme

ich finde es wäre nicht falsch, wenn man den Neueinsteigern zum beispiel das buch der Lerntechnik gleich am anfang schenken würde, dass sie schon eine charakterfähigkeit haben die sie trainieren können.
ich hab schon massenweise neulinge getroffen die sich das erstbeste buch gekauft haben das sie gefunden haben, dabei ist die wahl des ersten buches ziemlich essentiell für eine erfolgreiche Charakterfähigkeit-skillung.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Gesperrt