Bankzinsen auf 1% erhöht
- Tiramon
- Administrator
iim großen ganzen find ich die mit den abfallenden Zinsen nicht schlecht aber wenn dann würde ich sagen gilt der zinssatz für das gesamte Geld, da einzelne bereiche zu verzinsen die ganze angelegenheit doch ein wenig komplex macht
Ausserdem hat dein beispiel noch einen kleinen haken bei dem ich mir nicht sicher bin ob sotrax mit einverstanden ist
z.Z. hat er den zinssatz erhöht weil es eh nen maximal satz gibt aber mit deinem beispiel würden alle unter 125000gold auf dem konto den alten zinssatz oder einen besseren bekommen, was glaub ich nicht ganz sinn der sache war
Ausserdem hat dein beispiel noch einen kleinen haken bei dem ich mir nicht sicher bin ob sotrax mit einverstanden ist
z.Z. hat er den zinssatz erhöht weil es eh nen maximal satz gibt aber mit deinem beispiel würden alle unter 125000gold auf dem konto den alten zinssatz oder einen besseren bekommen, was glaub ich nicht ganz sinn der sache war
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't

-
- Feuerwolf
Einer der gewünschten Vorschläge.
Hallo Freewar,
es ist wohl Zeit, dass ein alter Onlo aus seinen Meditationen auftaucht um einen Vorschlag zu machen. Das Zins und Zinseszins auf Dauer der Wirtschaft / dem Kapitalsystem schaden können sehe ich ein. Auf der anderen Seite, ist es sehr verständlich, das die Leute aus JEDER Goldmünze die sie gespart haben, einen Vorteil ziehen möchten (und nicht nur den, dass sie das Geld ausgeben können). Da ich das Spiel momentan etwas von aussen betrachte, kam mir die Idee zu einer Lösung die vielleicht nicht so offensichtlich ist: Ein neues Item muss her
Die Idee ist so einfach wie das Balancieren der Lösung schwer wird.
Ab einem bestimmten Limit werden die Zinsen nicht in Gold ausbezahlt, sondern die Eigenschaft des neuen Items wird aufgeladen/aufgestockt/erweitert. Ich denke an einen Zauber oder eine Fähigkeit, bei dem man erst Energie sammeln muss um ihn/sie einzusetzen. Und diese Energie sammelt man unter anderem oder auch ausschließlich über Bankzinsen. Man muss also sein Konto "aufrüsten", um die Fähigkeit zu verbessern.
Ich würde 2 Vorteile sofort sehen. Zum einen profitieren die Leute die viel Gold gesammelt haben davon ohne das die Wirtschaft gefährdet ist, zum anderen werden XP wieder aufgewertet, denn die persönliche maximale "Ausbaustufe" der Fähigkeit hängt nur vom Banklimit und damit von den XP ab.
Ich hoffe Ihr seht eine Lösung in meinem Konzept
Grüße Cestleponems
es ist wohl Zeit, dass ein alter Onlo aus seinen Meditationen auftaucht um einen Vorschlag zu machen. Das Zins und Zinseszins auf Dauer der Wirtschaft / dem Kapitalsystem schaden können sehe ich ein. Auf der anderen Seite, ist es sehr verständlich, das die Leute aus JEDER Goldmünze die sie gespart haben, einen Vorteil ziehen möchten (und nicht nur den, dass sie das Geld ausgeben können). Da ich das Spiel momentan etwas von aussen betrachte, kam mir die Idee zu einer Lösung die vielleicht nicht so offensichtlich ist: Ein neues Item muss her

Die Idee ist so einfach wie das Balancieren der Lösung schwer wird.

Ich würde 2 Vorteile sofort sehen. Zum einen profitieren die Leute die viel Gold gesammelt haben davon ohne das die Wirtschaft gefährdet ist, zum anderen werden XP wieder aufgewertet, denn die persönliche maximale "Ausbaustufe" der Fähigkeit hängt nur vom Banklimit und damit von den XP ab.
Ich hoffe Ihr seht eine Lösung in meinem Konzept
Grüße Cestleponems
Was soll das für eine Fähigkeit sein?
Das sieht mir so aus, als würden dadurch die Starken, also in diesem Fall die Reichen nur noch stärker.
Ist also vermutlich nicht erwünscht (obwohl's an sich eine interessante Idee ist)...
Das sieht mir so aus, als würden dadurch die Starken, also in diesem Fall die Reichen nur noch stärker.
Ist also vermutlich nicht erwünscht (obwohl's an sich eine interessante Idee ist)...
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)
Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags
Xanthor Peregrin (Welt 7)
Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags
-
- Feuerwolf
Absicht
Ich hab absichtlich kein Beispiel gegeben, weil ich möchte, dass das Konzept diskutiert wird und nicht das Beispiel.

Sie sollen nicht unbedingt stärker sein, nur irgend einen Vorteil haben. Für diese Gradwanderung sind alle vorschlagsbereiten Leute und die Programmierer gefragt.Das sieht mir so aus, als würden dadurch die Starken, also in diesem Fall die Reichen nur noch stärker.
ich find die regelung gut, da jetzt auch anfänger, wenn sie mal 3000g aufm konto haben, sich von den zinsen schon zweimal täglich komplett heilen können. und die leute, die eh schon so viel geld haben, können mit den 250g aus der bank und den 300g von der stiftung bestimmt auch über die runden kommen 

Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!
Nur mal so als Beisppiel habe vorher 1500g / Tag bekommne + 300g / TagLino hat geschrieben:ich find die regelung gut, da jetzt auch anfänger, wenn sie mal 3000g aufm konto haben, sich von den zinsen schon zweimal täglich komplett heilen können. und die leute, die eh schon so viel geld haben, können mit den 250g aus der bank und den 300g von der stiftung bestimmt auch über die runden kommen
sind 1800g / Tag
und nun sind es 250 + 300g / Tag
ziemlicher Leistungsabfall ne?

- Shang Tsung
- Kopolaspinne
Naja , aber dann wäre es wirklich so , dass man für Reichtum bestraft wird , wenn dann nicht nur der Reichtumsanteil sondern auch das "kleine Geld" schlecht verzinst würde .Tiramon hat geschrieben:im großen ganzen find ich die mit den abfallenden Zinsen nicht schlecht aber wenn dann würde ich sagen gilt der zinssatz für das gesamte Geld
Hmmmm , OK . Ich dachte der Sinn war , die Riesenvermögen etwas zu bremsen und die kleinen etwas zu fördern . Warten wir Sotrax\ Kommentar ab .Tiramon hat geschrieben: Ausserdem hat dein beispiel noch einen kleinen haken bei dem ich mir nicht sicher bin ob sotrax mit einverstanden ist
Falls dieser Effekt wirklich so unerwünscht ist , dann kann man ja auch die Werte etwas ändern und statt mit 1% auch mit 0,75% anfangen und dann abstufen - ändert ja nix am Prinzip .
Tjaaa , da stoss ich an meine Grenzen , von Programmieren hab ich keine Ahnung . Aber ist das wirklich so schwer zu machen ? Zumindestens die Abstufung kann man mathematisch doch in Formeln fassen .Sarumon hat geschrieben:die idee finde ich ehrlich gesagt geil ^^
da hat sich wer richtig gedanken gemacht aber der arme sotrax wird daran viel zu progen haben ^^
aber für die abstufung bin ich ^^
Oh je, ich seh schon, jeder hat nen anderen Vorschlag und wirklich leicht umzusetzen sind sie alle nicht
. Lassen wirs jetzt erstmal ne Woche so laufen wies ist, ich wollte noch andere Sachen in Freewar entbuggen und danach überleg ich mal weiter daran.
Generell ist die Abstufung eine gute Idee, macht das Zinsmodell jedoch auch komplex und für Neulinge in Freewar recht kompliziert.

Generell ist die Abstufung eine gute Idee, macht das Zinsmodell jedoch auch komplex und für Neulinge in Freewar recht kompliziert.
---
Sotrax
Sotrax
-
- kleines Schaf
also ich find die lösung gut, dass die zinssätze je nach geld betrag abgestuft werden...
wobei man ja wie schon gesagt nich mit 1% anfangen muss....
und dass ist ja keine strafe für diejenigen die das geld horten denn im endeffekt bekommen sie doch immer noch sehr viel gold im vergleich zu den "kleineren"
wobei man ja wie schon gesagt nich mit 1% anfangen muss....
und dass ist ja keine strafe für diejenigen die das geld horten denn im endeffekt bekommen sie doch immer noch sehr viel gold im vergleich zu den "kleineren"
Wenn schon krumme Zinssätze, dann lieber gesetzmäßig krumme: Das Guthaben erhöht sich jeden Tag um die häfte der Wurzel des Guthabens. Für jemanden mit 100 gold auf der Bank macht das effektiv 5% Zinsen. Für jemanden mit 10000 Gold wär das effektiv 0,5%. Und umso höher man in seinem Guthaben kommt, umso weniger Zinsen gib es anteilig, trotzdem mehr absoult. Aber ich möchte darauf hinweisen, daß ich das jetzige System besser finde. Diesen Vorschlag will ich bloß gemacht haben, bevor so ein krummes System eingebaut wird, weil ich das echt grausam fände (und auch nicht gerade programmierfreundlich - im Gegensatz zu diesem Vorschlag).
Ich hab mir mal Gedanken gemacht über ein ähnlich gesetzmäßiges System, wie das von Ishka, nur eins mit einer Obergrenze (300 Gold). Bei diesem bekommt man am Anfang relativ viele Zinsen für sein Geld. Der "Zinssatz" wird dann immer niedriger, je mehr Geld man hat, sprich die ausgeschüteten Zinsen werden immer langsamer größer. Grafisch sähe das so aus:

Getrimmt habe ich das auf 1000 Gold (-> Zinsen: 10 Gold)
Die Zugehörige Formel:
x ... Guthaben auf dem Konto
y ... Ausgeschüttete Zinsen
y = - (8700000/(x+29000) -300)
Hoffend das einigermaßen anschaulich rübergracht zu haben, Tyrsima.

Getrimmt habe ich das auf 1000 Gold (-> Zinsen: 10 Gold)
Die Zugehörige Formel:
x ... Guthaben auf dem Konto
y ... Ausgeschüttete Zinsen
y = - (8700000/(x+29000) -300)
Hoffend das einigermaßen anschaulich rübergracht zu haben, Tyrsima.