Gewinner des Zeichenwettbewerbs

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
BlueMonsoon
Waldschlurch
Beitrag von BlueMonsoon » 25. Apr 2006, 07:47

*freuuuuuu*

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche *jedem nen Cocktail zu werf* :D

*rekuschel zumo-schatzl*

Öhm.. also der Scann, der zur Verfügung steht ist folgender: zusammengesetzter Scann 2,9MB für Detailansicht

Würde mich über einen hübschen Style damit natürlich auch sehr freuen =)
~*~ "Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit." - Sigmund Freud ~*~

Nero
Teidam
Beitrag von Nero » 25. Apr 2006, 12:04

weltgeile bilder schg ich nur :)) gw euch allen

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 25. Apr 2006, 13:55

Zunächst besonders dem Ersten und auch den anderen Gewinner meinen Glückwunsch. Sind wirklich sehr schöne Bilder geworden.

Aber nun das Gemeckere:
Sotrax hat geschrieben:Mitmachen dürfen alle Bilder, welche von euch selbst gezeichnet sind (ganz wichtig). Die Bilder dürfen per Hand gezeichnet werden oder per Grafikprogramm erstellt werden (auch gerenderte Bilder sind zulässig). Stellt euer Bild oder Link zu eurem Bild dann bitte hier in diesen Thread.
Sotrax hat geschrieben:Dazu kommt, dass nur gezeichnete Bilder ausgewählt wurden.
Sotrax hat geschrieben:Bilder die rein am PC gemacht wurden kamen mit in die Bewertung rein, allerdings war es da für uns auch sehr schwer einzuschätzen wieviel Arbeit hinter einem Bild steckt. So kann bei manchen Bildern stundenlange oder tagelange Arbeit drinstecken und ein anderes wurde einfach nur mit einem schnellen Bildfilter erzeugt. Deswegen habe ich zeichnungen mit deutlichem Freewar bezug den Vorteil gegeben (auch weil bei diesen Bildern sicher ist, sie können keine Kopien sein).
Diese Entscheidung finde ich alles Andere, als okay. Wenn man bei seinem Wettbewerb jegliche Form von Bildern zulässt, dann kann es nicht angehen, daß man hinterher hergeht und sagt: Aber ich kann ja nicht beurteilen, wie viel Arbeit drinnensteckt, deswegen kann ich muß ich CG-Bilder oder Renderungen geringer bewerten, als Handzeichnungen. DAS macht diesen ganzen Wettbewerb zu einer Farce!
Das wäre in etwa so, als hätte ein Museum einen Kunstwettbewerb ausgeschrieben und alle Stilrichtungen erlaubt, hinterher aber gesagt: Aber die Expressionisten hatten ja eh keine chance, da ein expressionistisches Bild in einer halben Stunde auf die Leinwand geklatscht werden kann. Deswegen haben nur photorealistische Bilder gewonnen.

Sorry, aber das darf echt nicht angehen. Selbst wenn jemand mit 3 Klicks ein Bild machen kann, welches den Wettbewerb gewinnen könnte, muß das egal sein, solange das Resultat klasse aussieht.

Hätte ich z.B. ein gerendertes Bild abgegeben und würde hinterher so etwas lesen müssen, würde ich mich auf jeden Fall extremst verarscht vorkommen.

Wohlgemerkt soll meine Kritik in keiner Weise die Werke der Gewinner herabwürdigen. Aber sorry, Sotrax, DAS WAR VOLL DANEBEN!!!
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 25. Apr 2006, 14:00

Voll daneben find ichs nicht, stimme Pringeon zu, war ein bisschen unklar mit den Grafikbildern..

Allerdings finde ich das man auf den meisten von Grafikerstellten Bilder keinen eindeutigen Bezug zu Freewar sieht, da ist es schon klar das gezeichnete Bilder bevorzugt wurden

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Apr 2006, 16:06

@Prinegon: Gegen diese Aussage muss ich mich deutlich wehren. Ich habe die gerenderten Bilder voll berücksichtigt. Allerdings hatten sie mir zuwenig Freewar Bezug, weswegen sie nicht gewonnen haben (und das eine war dazu geklaut). Die künstlich gerenderten Bilder waren teils sehr schön, aber ich konnte den Freewar Bezug zuwenig erkennen.

Alle Bilder wurden in die Bewertung einbezogen.

Welches Bild hättest du denn aus der Rangliste rausgenommen, und welches gerenderte Bild hättest du unter die Top 5 gezählt?

Ein sehr gutes gerendertes Bild hätte ich auch zu Platz 1 gemacht, ich denke jedoch der aktuelle Platz 1 hat seine Position so verdient.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Apr 2006, 16:15

Habe grade durchgelesen was ich geschrieben habe zu diesem Thread und evt. war dies Missverständlich ausgedrückt: Es wurden nur gezeichnete Bilder als Gewinner genommen, weil ich auf den gerenderten Bildern nicht genug Freewar-Bezug erkannt habe. Natürlich wurden alle Bilder mit in die Bewertung aufgenommen und ich hätte keinerlei Probem damit gehabt ein gerendertes Bild unter die Top 5 zu nehmen. Nehmen wir als Beispiel, das Bild mit der dunklen Fraktion, was sicher sehr gut aussieht, nur kann man dort eben nicht erkennen, was jetzt welche Rasse sein soll, das Freewar typische fehlte einfach.
---
Sotrax

Abaddon_X
Feuerwolf
Beitrag von Abaddon_X » 25. Apr 2006, 16:39

Tjoa, die beste hat gewonnen. brav gemacht, blue ;)

die idee mit der verewigung in der feldbeschreibung find ich super, in blues fall wäre da 100/105 sehr passend :lol: nicht wahr, blue? ^^
Die Forsche sind einzig ein orthographischer Lapsus seitens des Weltenlenkers.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 25. Apr 2006, 17:30

Sotrax hat geschrieben: Welches Bild hättest du denn aus der Rangliste rausgenommen, und welches gerenderte Bild hättest du unter die Top 5 gezählt?
---------------------------------------------------------
Naja, wenn man mit die Chance dazu schon gibt...

Also: Meine persönliche Top-5 wäre gewesen:

1. Archon - Eishöhle und Tamilee Silberkatze (finde ich beide extremst cool, da zumindest die Silberkatze in einem Profil vorkommt, wäre dort der eindeutige Bezzug zu FW gegeben).
2. Blue Monsoon - "Schwarzes Freewar-Brett"
3. The Melothy - Feueröl - Vernebelt die Sinne
4. Minute of Decay - Knast I
5. Makia - Die Bösen von Freewar

-----------------------------------------------------------

Jedoch möchte ich dazu sagen: Natürlich sieht miene Top 5 anders aus, als deine. Das hat, denke ich, u.a. auch mit persönlichen Vorlieben zu tun, ich mag\s halt selbst eher düster. Es wären auch andere Werke dabeigewesen, die ich selbst sehr gut fände, welche aber wirklich etwas wenig Bezug zu Freewar erkennen lassen und/oder teilweise nicht selbst gemalt sind (für letzteres wären blubbys und vestermagics Bilder Beispiele, die Symbole und Felder aus Freewar übernommen haben und somit gegen die Regelen verstoßen haben).

Ich will auch nicht sagen, daß ich mit der Top 5 unzufrieden bin oder die Künstler ihre Plätze nicht verdient hätten. Das, was mich gestört hat, war halt die Andeutung, man habe sich eher für Zeichnungen entschieden, da man bei den CG-Sachen die Eigenleistung schlecht beurteilen könnte. Um mehr ging es mir dabei gar nicht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Myragon Trawalnor
Feuerwolf

Beitrag von Myragon Trawalnor » 25. Apr 2006, 17:58

Von meiner Seite aus den Gewinnern auch ein kräftiges GW :wink:
Mein persönlicher Favourit waren sowohl Nummer 1 als auch Nummer 5.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, was das für eine schwierige Entscheidung gewesen sein muss.
Auf der einen Seite finde ich es tatsächlich etwas unfair, wenn durch ein paar Klicks erstellte Bilder genauso gewertet werden, wie per Hand gezeichnete.
Jedoch hätte man dies am Anfang erwähnen sollen, und nicht erst nach der Bewertung.
Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis trotzdem mehr als zufrieden. :D
Gruß
Myragon

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Apr 2006, 18:42

Nun die Bewertung ist sicher subjektiv. Das Knastbild von Minute-of-Decay sieht in der Tat sehr gut aus, jedoch habe ich auch hier nicht den eindeutigen Freewar Bezug gesehen. Hätte man mir das Bild einfach so gezeigt wäre ich nicht automatisch auf Freewar gekommen.
---
Sotrax

00Zero
Teidam
Beitrag von 00Zero » 25. Apr 2006, 19:16

es war doch klar, das nur "5" bilder gewinnen können, regt euch doch nich so auf

die besten von den besten bildern haben halt gewonnen

auch gw von mir :D

----------------------------------------------------------

selbstgezeichnete bilder sind wohl besser als die, wo auf dem pc gemacht wurden, steckt viel mehr Arbeit dahinter, zudem sehen sie meiner meinung nach auch viel schöner aus :D
Zero
such noch nen "Vollidioten", bin dem ich zum fw treffen fahren kann...bin noch keine 18...bin pflegeleicht ;)

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 25. Apr 2006, 19:21

platz 1 ist sicher gerecht. ist aber das einzige das mir überhaupt gefallen hat von allen. also ich denk des passt :)
Bild

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 25. Apr 2006, 20:11

00Zero hat geschrieben: selbstgezeichnete bilder sind wohl besser als die, wo auf dem pc gemacht wurden, steckt viel mehr Arbeit dahinter
Stimmt nicht :wink: Finde trotzdem die Bewertung der Bilder sind gerechtfertigt, geht ja um Freewar, und das sollte man auf dem Bild am besten erkennen
Zuletzt geändert von Najatan am 25. Apr 2006, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 25. Apr 2006, 21:05

00Zero hat geschrieben:selbstgezeichnete bilder sind wohl besser als die, wo auf dem pc gemacht wurden, steckt viel mehr Arbeit dahinter, zudem sehen sie meiner meinung nach auch viel schöner aus :D
Darauf sag ich nur HF & GL beim Selber machen dieser simplen Computergrafikbilder, für die durchaus genausoviel Zeit geopfert werden muss, wenn sie nämlich so aussehen sollen, als wären sie genau das nicht, was sie nunmal sind, nämlich Computerbilder... Aber okay, das wäre zu viel OffTopic und es ist ja auch eigentlich egal, wieviel Zeit man in etwas steckt, solang man es selbst macht und hier ja auch eine recht kritische Plattform fand, was jeder "Hobby"-künstler sicher auch einmal als äusserst angenehm oder wenigstens hilfreich empfunden haben dürfte. Darum denke ich sollte der erste Dank an Sotrax gehen, der das überhaupt ermöglicht hat.

Und der Glückwunsch geht natürlich an alle, denn alle haben etwas gewonnen, wenngleich es nicht materiell zu bewerten ist, doch soll man die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass manche Erfahrung als wertvoller erachten, als andere schnöden Mammon.

Den benannten Gewinnern natürlich ein dreimal kräftiges "Weiter so" gezollt und Schluss ist mit Text ;)

Riku
Nachtgonk

Beitrag von Riku » 26. Apr 2006, 14:47

was ist das denn .... bild 3 ist tausende mal besser wie bild zwei .. bild zwei sieht aus als wäre es von nem 5 jährigem gemalt worden .. da bin ich wirklick entztäusczh und der feuervogel auf bild 5 ist auch der totale reinfall hätte ich nein gedacht
Freewar Kartenbastler aus Leidenschaft

Riku, mit dem guten Etikett der Eleganz.

Gesperrt