Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
-
nath
- Nachtgonk
Beitrag
von nath » 2. Aug 2006, 15:35
langeweile hat geschrieben:so hat es aber bislang jeden bei änderungen getroffen, und im vergleich dazu, als die LP-Aka im preis hochgestezt wurde, finde ich, ist diese änderung harmlos gekommen
Nein, normalerweise kommen Änderungen zuerst in Welt 1 und ich als Welt 4 Spieler kann mich da in Ruhe drauf einstellen.
Der Sinn davon war doch auch immer, dass Änderungen und ihre Auswirkungen erstmal in Welt 1 getestet werden sollen.
Abgesehen davon war in den späteren Welten das Problem mit dem Wertverfall der gelben auhc noch nicht ganz so dramatisch wie anscheinend in Welt 1. Zumindest wurden in Welt 4 noch regelmäßig gelbe Kugeln über die Markthalle verkauft und gingen nicht direkt an die Shops. In den noch späteren Welten dürfte das noch mehr so sein. (Was haben vor der Änderung gelbe ZK in Welt 8 gekostet?)
-
iceman128
- großer Laubbär
Beitrag
von iceman128 » 2. Aug 2006, 15:37
nath hat geschrieben:langeweile hat geschrieben:so hat es aber bislang jeden bei änderungen getroffen, und im vergleich dazu, als die LP-Aka im preis hochgestezt wurde, finde ich, ist diese änderung harmlos gekommen
Nein, normalerweise kommen Änderungen zuerst in Welt 1 und ich als Welt 4 Spieler kann mich da in Ruhe drauf einstellen.
Der Sinn davon war doch auch immer, dass Änderungen und ihre Auswirkungen erstmal in Welt 1 getestet werden sollen.
Abgesehen davon war in den späteren Welten das Problem mit dem Wertverfall der gelben auhc noch nicht ganz so dramatisch wie anscheinend in Welt 1. Zumindest wurden in Welt 4 noch regelmäßig gelbe Kugeln über die Markthalle verkauft und gingen nicht direkt an die Shops. In den noch späteren Welten dürfte das noch mehr so sein. (Was haben vor der Änderung gelbe ZK in Welt 8 gekostet?)
aber am zl hat man oft genug baru getreide gesehen was dagegen spricht...und die geklebten wurden einem fast nachgeworfen...^^
-
nath
- Nachtgonk
Beitrag
von nath » 2. Aug 2006, 15:41
Klar, für Leute ohne Getreideverarbeitung hat es sich nicht mehr gelohnt, das Baru-Getreide zu mahlen. Aber das ist doch jetzt nicht anders geworden. Anstatt 4*10gm bekommt man jetzt halt 1*40gm. Und die Preise für die gelben werden über kurz oder lang wieder fallen, bis man am Ende vielleicht noch 1*10 gm rausbekommt.
-
LordNatla aus W5
Beitrag
von LordNatla aus W5 » 2. Aug 2006, 15:58
iceman128 hat geschrieben:aber am zl hat man oft genug baru getreide gesehen was dagegen spricht...und die geklebten wurden einem fast nachgeworfen...^^
Um es noch genauer zu sagen (bezogen auf Welt 4), es war nicht nur Barun im ZL, sondern es wurde dort nicht mehr gekauft. Und das dort die Anzahl von gelben ZK im ZL immer weiter anstieg, davon möchte ich gar nicht erst anfangen ^^
-
Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Beitrag
von Balrog -W5- » 2. Aug 2006, 15:59
@nath:
sobald die noch recht großen Reserven an Baru aufgebraucht sind, und allen klar wird, dass geklebte ZKs auf einmal Mangelware sind, wird der Preis noch mehr steigen.
Nach einer gewissen Zeit, nachdem viele Spieler die Felder weiter ausgebaut, und die Produktion damit weiter angekurbelt haben und nachdem es auch mehr Spezialisten in der Getreideverarbeitung gibt, wird der Preis wieder sinken..aber bei weitem nicht so tief, wie vor der Änderung...ich denke so von 300gm auf 200gm pro geklebte! (meine persönliche Schätzung)
sobald dann aber auch noch eine weitere Einsatzmöglichkeit für Baru kommt, und eventuell weitere Zielpunkte, wird der Preis wieder steigen

-
nath
- Nachtgonk
Beitrag
von nath » 2. Aug 2006, 16:42
LordNatla aus W5 hat geschrieben:iceman128 hat geschrieben:aber am zl hat man oft genug baru getreide gesehen was dagegen spricht...und die geklebten wurden einem fast nachgeworfen...^^
Um es noch genauer zu sagen (bezogen auf Welt 4), es war nicht nur Barun im ZL, sondern es wurde dort nicht mehr gekauft. Und das dort die Anzahl von gelben ZK im ZL immer weiter anstieg, davon möchte ich gar nicht erst anfangen ^^
Das zeigt mir, dass ich öfter im ZL sein sollte. In der Maha hat man zum Schluß jedenfalls noch regelmäßig gelbe ZK für 10 bis zum Teil 25 gm das Stück verkaufen können. Dass die geklebten nur für 50 weg sind, ist nicht mein Problem.
-
Mordino Mordas
- Zauberer der Bergwiesen
Beitrag
von Mordino Mordas » 2. Aug 2006, 16:47
in W8 lagen gelbe vorher bei ~50 nun bei 120
also eine klare abwertung des Baru , aber eine deutliche aufwertung für gelbe.
Baru war vorher ca 170 wert nun kost es ~100
-
langeweile
- großer Laubbär
Beitrag
von langeweile » 2. Aug 2006, 16:49
nur das im shop 10 gelbe auch etwa 50 gm gebracht haben, und es damit irgendwie sinnvoller scheint, die da zu verkaufen, als sie einzustellen, was wiederu dafür sorgt, dass man die gelben eigentlich nur zum eigen bedarf produzieren kann sinnvoll
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
-
sgr011566
- Geist der Depressionen
Beitrag
von sgr011566 » 2. Aug 2006, 18:31
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das wohl zu mehr Items in den Schließfächern führen wird. Früher hab ich mal eben 4 gelbe verbraucht, wenn sie übrig waren ... heute würden die schön brav gelagert werden, damit sie nicht verloren gehen.
Das heißt in der Praxis ... früher wären bei mir höchstens 2 gelbe im Fach geblieben, um sie mal in Reserve zu haben - heute würden da bis zu neun Stück liegen, was eine Steigerung um 350% wäre ... nur mal so angedacht.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
-
Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Beitrag
von Balrog -W5- » 2. Aug 2006, 18:34
hmn..naja..ich würde da mein Baru erst mahlen, wenn\s ne glatte Zahl ergibt:...10...20...30...40...50..usw
-
sgr011566
- Geist der Depressionen
Beitrag
von sgr011566 » 2. Aug 2006, 18:37
Balrog -W5- hat geschrieben:hmn..naja..ich würde da mein Baru erst mahlen, wenn\s ne glatte Zahl ergibt:...10...20...30...40...50..usw
Was nichts daran ändert, wenn mein Platz noch keine dieser runden Zahlen als Ausbaustufen hat, oder?
Ich möchts ja nicht zu hochschaukeln, ich sag nur was, was Sotrax eventuell übersehen hat
Das würde übrigens meine Idee, die Platzkosten jetzt etwas zu reduzieren, stützen

Lorana ...
-
Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Beitrag
von Balrog -W5- » 2. Aug 2006, 18:54
Die Kosten für die Lagerplätze nicht so teuer zu gestalten, halte ich auch für wichtig!..ich mein damit alle Lagerplätze! (Öl...Baru..Glodo..Sumpfgas)
-
Nachts
- Waldschlurch
-
von Nachts » 2. Aug 2006, 19:09
hmm hab eben 20x Getreide gemahlen und wollte 8 geklebte ZK's herstellen und war natürlich erstmal gefrustet das ich dafür nur noch 2 Geklebte bekam.
Aber diese Änderung finde ich trotzdem schwer in Ordnung! Weil es ist einfach nervig, wenn man das Feld bei Stufe 100 hat und jede Geklebte erst verpacken muß um sie dann in der MH für 100gm als Geschenk verkaufen zu können. Zumindest in Anbetracht der Ausbauzeit des Getreidefeldes auf Stufe 100 (nicht die Kosten dafür, die sind moderat!) und den Preis der Klebemaschine. Und viele lebende Äste gabs heute wieder in der Lichthöle
Hach bin ich froh das ich am WE zu faul war meine ganzen Geklebten zu verpacken und in der MH für 100gm zu verschleudern. Nun werd ich mal schauen wie sich die Preise entwickeln und dann erst meinen Bestand von 30 Stück verkaufen
Gruß
Nachts
-
nath
- Nachtgonk
Beitrag
von nath » 2. Aug 2006, 22:28
In W4 standen jetzt jedenfalls schon wieder ne ganze Reihe gelbe für 35gm das Stück drin. Ich weiß nicht, ob derjenige die Änderung nicht mitbekommen hat oder ob das schon wieder zeigt, wohin die Richtung in den nächsten Tagen geht...
-
sgr011566
- Geist der Depressionen
Beitrag
von sgr011566 » 2. Aug 2006, 22:42
nath hat geschrieben:In W4 standen jetzt jedenfalls schon wieder ne ganze Reihe gelbe für 35gm das Stück drin. Ich weiß nicht, ob derjenige die Änderung nicht mitbekommen hat oder ob das schon wieder zeigt, wohin die Richtung in den nächsten Tagen geht...
35 Gm für eine kleine gelbe? Das ist - jedenfalls im Vergleich zu W6, wo sie weit
teurer sein müssten, da die Felder noch lange nicht so hoch sind - eine Preissteigerung von 40-75% zu gestern ... weiß also nicht, was du hast

Lorana ...