Baru-Mühle geändert [W1-8;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
masu
Teidam

Beitrag von masu » 3. Aug 2006, 00:01

so ein scheis, 1 zk pro bündel is ja wohl voll der mist, ich wäre für mindestens 2... wird ja viel zu teuer des zeugs

KaBrüggen
Wächter des Vulkans
Beitrag von KaBrüggen » 3. Aug 2006, 00:35

sgr011566 hat geschrieben:
KaBrüggen hat geschrieben:
Balrog -W5- hat geschrieben:Wenn Du also Getreideverarbeitung gut ausbaust,
-Stufe 21 ->Kosten: 1gm
Wenn dus auf EINE Gm senken willst, reicht doch Stufe 19 ...
bin nur zu faul die restlichen zwei stufen zu trainieren...
Bild

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 3. Aug 2006, 00:42

ich habe ein feld stufe 25 und sehe die neuerung mit gemischten gefühlen. einerseits werden die preise steigen aber anderer seits werde ich für eine geklebte ewig brauchen.
ich benutze die geklebten nicht selber und verkaufe sie deshalb aber die ausbeute bei einem kleinen feld ist sehr gering. die ausbaukosten natürlich auch aber die lagerkosten sind enorm. ich habe bissher immer gewartet bis 5 baru auf lager sind um dann 2 geklebte daraus zu machen. nun stehe ich vor dem dilemma ob ich das lager auf 11 ausbaue, was natürlich teuer ist oder ob ich das baru ins sf schmeiße und dafür gold bezahlen muss, da ich ja nicht alle 3 tage eine geklebte erhalte.
ich fand die ausbaukosten für das lager angemessen aber jetzt nach der änderung ist es zu teuer.

GSG-9_killer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von GSG-9_killer » 3. Aug 2006, 19:37

da is man mal nicht ganz 2 tage on und sotrax macht schon wieder was nicht so tolles :P naja egal ich bekomm genug getreide von daher isses ok :)
ich in w6

Du nennst mich Noob?
Du nennst mich kindisch?
Na und dafür hab ich dein Gold :twisted:
ROOS hat geschrieben:[ironie] da müßte natürlich auch ne Opfer Rasse im Gegenzug eingebaut werden mit 10 lp und 1a [/ironie]

Medardus
Kaklatron

Totaler Blödsinn

Beitrag von Medardus » 4. Aug 2006, 02:25

Ich halte die Lösung für totalen Blödsinn. Je nach Wachstum der Baru-Produktion wird sich das Problem nämlich wiederholen. Das Problem ist nur geviertelt, nicht gelöst. Wenn es keine Item-Senke für gelbe Zauberkugeln gibt, weil die Spieler sie nicht verwenden können, wird sich das auch nicht in Zukunft einstellen. Entweder man ändert die Charakteristika der Kugel (mehr Orte) oder man schafft eine neue Senke für Baru-Getreide. Bei Salzkristallen funktioniert das. Die Köche zahlen gut, das bestimmt den Preis des Schrumpfzaubers und des trainierten Feuervogels (obwohl da der Markt in W7 gesättigt ist). In W7 habe ich zuletzt gelbe für 50gm verkauft. Da sich bei mir doch das Getreide angesammelt hat, habe ich mal einen Koch nach der Nützlichkeit von Staubschleiferei-Bier-Torte befragt. Wollen die Tentakelwsen nicht haben. Naja, man kann ja auch einfach mal einen Flügel von der Mühle abbrechen. Ich hoffe auf einen Reparatur. Zum Glück habe ich mir die Klebemaschine noch nicht gekauft. Ich hätte mir heftigst in den Allerwertesten gebissen. Die, die schon eine haben, werden es sowieso tun.

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 4. Aug 2006, 03:05

ich finde gut, dass die Rate geändert wurde, doch finde ich 1:1 nicht so optimal... gar nicht , sozusagen, 1:2 fände ich z.b. angepasster.

Ich habe vor kurzem Getreideverarbeitung trainiert, kann jetzt Bau Getreide für 0 gm mahlen. Natürlich kann man, wenn man daran Verdienst machen will, jetzt um so mehr Gewinn machen, da die Kunden ja jetzt 10 mal mahlen lassen müssen, statt 2 1/2 mal. Wenn man das Getreide einfach mahlt und die Kugeln im Shop verkauft, was ich kaum tat, wäre dies negativ.

Nun zu dem Fakt, warum ich sage, dass ich 1:2 besser fände.
Es hiesse, dass man mehr Geklebte als Gepresste hätter, die Werte zu unterschiedlich wären.

Nun ja..

Gehen wir mal von einem Spieler aus, der Getreideverarbeitung 0 hat.
Er hat Barugetreide oder kauft dieses.. da das Feld auch etwas kostet, gehen wir mal vom Grundwert von 5 GM pro Getreide aus. Das Mahlen kostet pro Bündel 40 gm. Somit hätte er damals 112,5 Gm pro Geklebte mit 13 Anwendungen bezahlt. Das wären 8,65 gm pro Anwendung.

Ein Spieler, der keine Zauberkugelpresse hat, bezahlt circa 120 Goldmünzen pro Gepresste, sagen wir eher 110 Goldmünzen, was bei 11 Anwendungen 10 Goldmünzen pro Anwendung kostet. Der Rechnung nach wären also Gepresste Zauberkugeln teurer, damit wären Geklebte immernoch (trotz keiner Fähigkeit) billiger und effizienter.

Nun jedoch kostet eine Geklebte mit 13 Anwendungen für einen Spieler ohne Fähigkeit 450 Gm. Das wären 34,61 Gm pro Anwendung, somit so teuer wie 3 Gepresste Zauberkugeln. ;) Und das finde ich nicht wirklich fairer als vorher. Sollte der Spieler eine mittlere Fähigkeitsstufe haben und z.b. 15 gm bezahlen müssen, wären dies immernoch 200 gm (15,38 gm pro Geklebte) .. sollte er die Kugeln für 1 gm bei einem spieler mahlen lassen, wären es 60 gm (10 fürs Mahlen, 50 fürs Getreide -- 4,6 gm pro Geklebte)...

Was ich damit Aussagen will ist, dass Geklebte zwar nun teurer als Gepresste sind und werden, da wohl nur wenige kostenlos mahlen können, doch trotzdem finde ich eine Rate von 1:1 nicht optimal, ich tendiere eher für eine Rate von 1:2 Baru : Gelbe , welches für die nicht mahlenden Spieler und ebenfalls auch für Spieler einer neuen Welt optimaler wäre or not? ;)

Alternativ könnte man auch das Ergebnis an die Charaktereigenschaft Getreideverarbeitung koppeln :P (Stufe 0-19 1 Kugel, Stufe 20-30 2 Kugeln) *gg*

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 4. Aug 2006, 04:20

@Mheatus:
wer für 40gm sein Barugetreide mahlt, ist selber schuld!
Entweder man lässt es günstig mahlen, oder man verkauft das Baru.
Eine 3te Möglichkeit wäre, selbst Getreideverarbeitung bis zu einer gewissen Stufe zu lernen..nicht unbedingt bis 0gm für\s Mahlen...10gm pro gemahlenes Baru sind auch ausreichend, und recht schnell zu erreichen.

Diejenigen, die damit größeren Handel treiben, werden natürlich weiter ausbauen..wahrscheinlich bis das Mahlen Sie nix mehr kostet.

450gm wird jedoch eine geklebte ZK unter den gegebenen Umständen nie kosten..wohl eher 150 - 300gm..je nach Barubestand!

1:1 finde ich also durchaus angebracht, da es sich jetzt auch vielmehr lohnt, die Fähigkeit zu trainieren!
...ich würde sogar noch weiter gehen, und das Mahlen auf Stufe 0 zu je 40gm pro Baru, auf 60gm erhöhen!!!..da dies die Charakterfähigkeit Getreideverarbeitung noch stärker aufwertet.

blizzard of chaos
Kaklatron

schon mal einer sich folgendes gefragt???

Beitrag von blizzard of chaos » 4. Aug 2006, 07:44

hieß es am anfang von Sotrax nicht das das alles was mit getreide zu tun hat (gelbt; geklebte gelbe; baru; evt. Klebmaschine) mehr wert wird, also teurer wird???

-.- bullshit, weil erklärt mir dann einer mal wiso man im shop weiterhin das gleiche pro gelbe bekommt??

...so kurz überschlagen bededutet also 1/4 der Produktion 1/4 des Ertrags beim Verkauf an shop.... -.- das bissl was ich so krig reicht mir anstatt das ichsin maha stell noch mehr kosten hab (char-fähigkeit lohnt sich bei mir nicht) und dann is net sicher obs wer kauft bla bla bla....

und nur für ignoranten die sich denken da redet irgendein depp der keine erfahrung mit getreide hat: mein feld baut sich grad auf 102 (beweis--> sc) -.-

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 4. Aug 2006, 09:39

Gute Neuerung auch wenn mich die derzeitige Situation noch immer abschreckt getreide auszubauen(habe stufe 0).

Im gegensatz zu öl haben alle anderen produktionen das problem keine unbegrenzt verkaufbaren items zu produzieren. (im shop verkaufen bringt viel zu wenig)

noch schlimmer bei den glodos, welche ich für absolut nutzlos halte. (oder gibts noch was anderes ausser kochen oder teleporter für die?)

Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Ruler » 4. Aug 2006, 10:53

Finde die Änderung auch sehr gut, da sie einfach auch nötig war. Jetzt lohnt es sich wieder die Getreidefelder auszubauen und sich auch mal die Charaktereigenschaft anzutrainieren. Die Preise sind schon nach wenigen Tagen gestiegen(geklebte ZK 110g; gelbe ZK 25g <--W2)

@blizzard Jo das kann schon sein dass das stimmt, aber warum willst du sie denn noch im Shop verkaufen, da jetzt der Preis an der Maha steigt kannst du sie doch dort verkaufen ;)
mfg
Ruler

blizzard of chaos
Kaklatron

Beitrag von blizzard of chaos » 4. Aug 2006, 11:50

guter grund... weil früher haben sich zeitweise die preise pro geklebter in der maha um den wert von 55 bezogen.....

ich krig zurzeit 12,XX barus pro tag.... rechnen wir mit 12.... mahl ich die krigte ich früher 48...mit den einniedrigungen vorher runden wir nun auf 50..leichter zum rechnen (wir brauchen ja nur nene kurzen überschlag) macht 5 geklebte....machtbei 55...275gold.... (dazu noch die üblichen mahakosten (stehen bei mir an weil da ich wenig dort verkauf lohnt \sich bei mir diese char-fähigkeit net)
würd ich sie einzeln verkaufen in gutenb shops um 5 gold das gelbe stück macht das 250....da nie gesagt war das die verkauft werden hatte man n risiko ( -.- das is noch untertrieben von meienen kamen immer fast alle zurück)....macht ne differenz von 25 die ich weniger krieg... lol na da kill ich n npc und habs drin ... und beim shop war ich sicherer dran...

mal schauen welches kleinkind als erster nun ne meldung schiebt das es lächerlich ist baru auszubauen weils ncihtn so gut ist wie öl -.-

Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mordino Mordas » 4. Aug 2006, 13:01

Ruler hat geschrieben:Die Preise sind schon nach wenigen Tagen gestiegen(geklebte ZK 110g; gelbe ZK 25g <--W2)
wer is dann so deppert und klebt die gelben ?

also ich finde das ne geklebte für das 10 fache einer gelben absolut realistisch ist. man zahlt den selben Preis hat aber 2 Sprünge mehr.

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 5. Aug 2006, 11:32

Mordino Mordas hat geschrieben:
Ruler hat geschrieben:Die Preise sind schon nach wenigen Tagen gestiegen(geklebte ZK 110g; gelbe ZK 25g <--W2)
wer is dann so deppert und klebt die gelben ?

also ich finde das ne geklebte für das 10 fache einer gelben absolut realistisch ist. man zahlt den selben Preis hat aber 2 Sprünge mehr.
Also ich habe noch 150 geklebte im Fach *g*
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Aug 2006, 12:06

Balrog -W5- hat geschrieben:...ich würde sogar noch weiter gehen, und das Mahlen auf Stufe 0 zu je 40gm pro Baru, auf 60gm erhöhen!!!..da dies die Charakterfähigkeit Getreideverarbeitung noch stärker aufwertet.
Hattest du den gleichen Vorschlag nicht hier drin schonmal gepostet?

Naja, und, klar, es würde Getreideverarbeitung weiter aufwerten, gleichzeitig aber eine NOCHMALIGE Abwertung von Auftragsplanung bedeuten. Mir kann jedenfalls keiner erzählen, die Auftragsplaner wären NICHT mit geklebten ins Tal gehüpft ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 5. Aug 2006, 12:25

Finde ich ne gute Aufwertung, hoffe nur das es nich in ein paar Monaten wieder soweit ist(was ich aber denke)

Gesperrt