Markthallenmindestgebühr geändert [W1-11;RP]
Da muss ich crazywater recht geb ich weiß nicht wie es auf dem Ölmarkt aussieht.
Aber bei dem Handel mit Seelekapsel und Kugelen ist die Gewinnspanne pro Kugel sehr klein und nur durch die Menge und Einstellgebühr ist es möglich ein Gewinn zu erziehen.
Durch die Erhöhung auf 3gm wird dieses Handel nun ja erschwert ...
Aber bei dem Handel mit Seelekapsel und Kugelen ist die Gewinnspanne pro Kugel sehr klein und nur durch die Menge und Einstellgebühr ist es möglich ein Gewinn zu erziehen.
Durch die Erhöhung auf 3gm wird dieses Handel nun ja erschwert ...
Nichts ist so wie es scheint 

- Luna
- großer Laubbär
Rondo hat geschrieben:Ganz offensichtlich ist diese Massnahme nicht geeignet die Lagerhaltung in der MH zu unterbinden:
aktuelles Beispiel :
Kuhkopf (211 verfügbar) von Cleanox für 40 Gold kaufen - anschauen
Kuhkopf (134 verfügbar) von Mia für 40 Gold kaufen - anschauen
Wakrudpilz (587 verfügbar) von Cleanox für 83 Gold kaufen - anschauen
Wakrudpilz (231 verfügbar) von Mia für 85 Gold kaufen - anschauen
Es muss ein Weg gefunden werden den Kauf von eigenen Items zu unterbinden. Auch wenn dafür Uniques geändert werden müssen.....das muss sein !!
Wenn Du mich schon als Negativbeispiel anführst, denk bitte erstmal nach Rondo. Die Änderung ist noch keine 24 Std. drin, sprich: all meine Items wurden VOR der Änderung eingestellt und müßten recht bald in der Bank landen (wenn sie es nicht sogar inzwischen sind). Im Grunde würde ich mir zwar nach wie vor beim Einlagern in die Maha wenigstens 2 Zk-Anwendungen sparen, dennoch parke ich seit der Änderung brav meine Items in der Bank. Erst denken - dann meckern!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

Nicht so empfindlich
Ich hatte erst nur Kleenex als Beispiel aber das hätte sicher genauso Gemecker gegeben da eben du auch in grösseren Mengen lagerst.
Zudem wars eben nur ein Beispiel das den derzeitigen Zustand zeigt, ohne Wertung meinerseits dazu.
also reg dich wieder ab !

Ich hatte erst nur Kleenex als Beispiel aber das hätte sicher genauso Gemecker gegeben da eben du auch in grösseren Mengen lagerst.
Zudem wars eben nur ein Beispiel das den derzeitigen Zustand zeigt, ohne Wertung meinerseits dazu.
also reg dich wieder ab !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied

- Luna
- großer Laubbär
Der derzeitige Zustand war allerdings nicht repräsentativ, da die Änderung wie gesagt noch nicht hat greifen können - und wenn ich als Negativbeispiel angeführt werde und das zu Unrecht, wehre ich mich - würd wohl jeder andere genauso tun.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

@Mars: Einfach die Sachen für 3 Gold mehr reinstellen, daran werden sich die Käufer schnell gewöhnen.
Ansonsten ist das ganze derzeit noch ein Test wie stark die Änderung wirkt. Evt. ist es auch nicht nötig weitere Veränderungen daran vorzunehmen. Und dass man in tiefen Dungeons nicht mehr ganz so billig ans Taunektarbier per Spiegel kommt, finde ich nichtmal so schlecht.
Ansonsten wirken sich bei den meisten Items die 3 Gold eh kaum aus und die Händler werden es einfach alles 3 Gold teurer reinstellen, so dass sie auch keine großen Verluste machen.
Man darf auch nicht vergessen, dass es um den allgemeinen Zustand und den allgemeinen Spielspass geht. Wenn jetzt wirklich mal jemand die Maha einmal zum Einlagern nimmt, ist das ja auch nicht gleich ein Weltuntergang, es sollte nur nicht so sein, dass die Maha mehr Lagerhalle als Markthalle ist.
Ansonsten ist das ganze derzeit noch ein Test wie stark die Änderung wirkt. Evt. ist es auch nicht nötig weitere Veränderungen daran vorzunehmen. Und dass man in tiefen Dungeons nicht mehr ganz so billig ans Taunektarbier per Spiegel kommt, finde ich nichtmal so schlecht.
Ansonsten wirken sich bei den meisten Items die 3 Gold eh kaum aus und die Händler werden es einfach alles 3 Gold teurer reinstellen, so dass sie auch keine großen Verluste machen.
Man darf auch nicht vergessen, dass es um den allgemeinen Zustand und den allgemeinen Spielspass geht. Wenn jetzt wirklich mal jemand die Maha einmal zum Einlagern nimmt, ist das ja auch nicht gleich ein Weltuntergang, es sollte nur nicht so sein, dass die Maha mehr Lagerhalle als Markthalle ist.
---
Sotrax
Sotrax
Was ich noch dazu sagen will, da in diesem Thread immer wieder angebliche "Negativbeispiele" von Spielern erwähnt werden. Ich denke man kann niemandem seine Art zu spielen vorwerfen, wenn er sich an die AGBs hält und versucht das Spielprinzip zu seinem Vorteil zu nutzen.
Es geht also nie um einzelne Leute und ob diese nun die Markthalle als Lager benutzen oder nicht sondern eher um Spielprinzipien in Freewar als solches.
Oft ist es nur so, dass bestimmte Spieldesign-Fehler in Freewar erst auffallen, weil sie jemand verwendet. Nicht jeder Fehler muss auch korrigiert werden, jedoch versuche ich das Spiel so zu verändern, dass es allgemein besser wird.
Es ist aber auch immer so, dass sich natürlich einzelne Leute durch bestimmte Änderungen benachteiligt fühlen. Das weiss ich und ich versuche dies so gut es geht so zu lösen, dass die Lösung für alle zumindest erträglich ist.
Es geht also nie um einzelne Leute und ob diese nun die Markthalle als Lager benutzen oder nicht sondern eher um Spielprinzipien in Freewar als solches.
Oft ist es nur so, dass bestimmte Spieldesign-Fehler in Freewar erst auffallen, weil sie jemand verwendet. Nicht jeder Fehler muss auch korrigiert werden, jedoch versuche ich das Spiel so zu verändern, dass es allgemein besser wird.
Es ist aber auch immer so, dass sich natürlich einzelne Leute durch bestimmte Änderungen benachteiligt fühlen. Das weiss ich und ich versuche dies so gut es geht so zu lösen, dass die Lösung für alle zumindest erträglich ist.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Kaklatron
und das nur um das einlagern zu verhindern...
ich als händler hantiere oft mit margen von nur 1-2gm und wollte eigentlich demnächst ins energiesplittergeschäft einsteigen... mit solch einer erhöhung kann ich das dann völlig vergessen.
der vergleich mit der MwSt ist auch lächerlich... die wurde nur um 3% statt wie hier um 200% erhöht...
eine bessere lösung für die billigeinlagerer (ich geb ja zu das auch gelegentlich zu nutzen) wäre, die items nach den 24 Std nicht ins SF sondern ins inventar zurück zu schicken...
also von mir n dickes minus...
und das nur um das einlagern zu verhindern...
ich als händler hantiere oft mit margen von nur 1-2gm und wollte eigentlich demnächst ins energiesplittergeschäft einsteigen... mit solch einer erhöhung kann ich das dann völlig vergessen.
der vergleich mit der MwSt ist auch lächerlich... die wurde nur um 3% statt wie hier um 200% erhöht...
eine bessere lösung für die billigeinlagerer (ich geb ja zu das auch gelegentlich zu nutzen) wäre, die items nach den 24 Std nicht ins SF sondern ins inventar zurück zu schicken...
also von mir n dickes minus...
-
- Zauberer der Bergwiesen
[quote="Sotrax"]Bedenkt, dass dies nur eine Erhöhung von 2 Gold pro Item ist, nicht gerade die Welt. Seht es einfach wie die Mwst erhöhung 
ich hoffe diese änderung wird nicht in alle welten übernommen !
ich stelle am tag 300-500 sachen rein , wenn nicht mehr das ist ein haufen geld was dann mehr draufgeht ich habe extra mh buch gelernt damit ich weniger zahlen muss

ich hoffe diese änderung wird nicht in alle welten übernommen !
ich stelle am tag 300-500 sachen rein , wenn nicht mehr das ist ein haufen geld was dann mehr draufgeht ich habe extra mh buch gelernt damit ich weniger zahlen muss

DANOL UND FABI MÜSSEN RAUS!
-
- Kaklatron
Bei dem "Argument" bekomm ich nen Anfall......warum sollte es jetzt weniger interessant sein als vorher ??? Musste mir echt mal erklären.Ki-Adi-Mundi hat geschrieben:Hi,
ich finde es definitiv NICHT gut!
Grund: Handel mit "Kleinkram" wird dadurch (Bier, Furgors, Sicht der xx...) uninteressant.
Ihr habt vorher die Gebühren einkalkuliert und müsst jetzt eben die höheren Gebühren einkalkulieren, das ist der einzige Unterschied......und dazu dürfte doch wohl jeder fähig sein, oder

Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !

- AngelOfDark
- Kopolaspinne
Boah! So schwer ist es echt nicht - Es sind eh alle Händler betroffen, also werden einfach alle Produkte 3gm teurer - JA UND? Glaubt ihr wirklich das deswegen ein User der vorher ZK's oder sonstwas gekauft hat sich plötzlich vom Gipfel des roten Berges stürzt und elendig verreckt, weil ihn ein Wawruz bei lebendigem Leibe auffrisst anstatt sich weiterhin die ZK's oder sein benötigten Kram zu kaufen???
Args ... Rondo wehe du lässt auch nur ein Stückchen Fleisch an den Knochen ... *Rondo nun endgültig von der Leine lässt*
FASS!
Args ... Rondo wehe du lässt auch nur ein Stückchen Fleisch an den Knochen ... *Rondo nun endgültig von der Leine lässt*
FASS!

-
- Feuerwolf
ich find die änderung eigentlich klasse, aber dadurch dass sie ja immernoch billiger is als das einlagern in der bank würde ich persönlich weiterhin items wenigstens für den einen tag in die maha stellen. kleinvieh macht bekanntlich auch mist.
eigentlich müsste die gebühr pro item auf 4gm hoch. dann wärs was anderes, denn man versucht ja seine pilze/köppe/was auch immer so schnell wie möglich loszuwerden... sprich innerhalb von zwei tagen (=1gm gebühr pro item).
bissel schad find ichs nur um die zeit die ich mawi gelernt hab... aber da muss man durch, hat ja nich soo lang gedauert^^ bei lernzeiten wie für magieverlängerung wär das was anderes... so passts noch^^
ich weiss, wurde schon alles gesagt... wollt einfach meinen sempf dazugeben
eigentlich müsste die gebühr pro item auf 4gm hoch. dann wärs was anderes, denn man versucht ja seine pilze/köppe/was auch immer so schnell wie möglich loszuwerden... sprich innerhalb von zwei tagen (=1gm gebühr pro item).
bissel schad find ichs nur um die zeit die ich mawi gelernt hab... aber da muss man durch, hat ja nich soo lang gedauert^^ bei lernzeiten wie für magieverlängerung wär das was anderes... so passts noch^^
ich weiss, wurde schon alles gesagt... wollt einfach meinen sempf dazugeben

AttitudeAdjuster: mit soviel xp fehlen so bissel die ziele, kann das sein?
Uga: bei 80k ist des game gelaufen find ich
Uga: danach ist des nur nen vor sich hin vegetieren
Uga: bei 80k ist des game gelaufen find ich
Uga: danach ist des nur nen vor sich hin vegetieren
-
Warum nicht gleich konsequent sein und 5 GM verlangen?
Im MaHa-Text heisst es doch eh das die Kosten 5 GM betragen + 5% des Verkaufspreises. Dann lassen wir die Charakterfähigkeit einfach nicht mehr wirken auf die Grundgebühr, sondern nur auf die 5% Aufschlag.
Würde mich zwar immer noch stören, hab ja schliesslich nicht umsonst Marktwirtschaft auf Stufe 27, aber so fände ich es persönlich auch logischer
Im MaHa-Text heisst es doch eh das die Kosten 5 GM betragen + 5% des Verkaufspreises. Dann lassen wir die Charakterfähigkeit einfach nicht mehr wirken auf die Grundgebühr, sondern nur auf die 5% Aufschlag.
Würde mich zwar immer noch stören, hab ja schliesslich nicht umsonst Marktwirtschaft auf Stufe 27, aber so fände ich es persönlich auch logischer