Neue Markthallengebührenordnung [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 10. Jan 2007, 14:23

Muss Luna recht geben, dass es da noch den Haken mit den Köchen gibt ;) Stellt jemand seine tausende Pilze in die Markthalle und da die Gerichte alle 30 Minuten ändern, muss er vermutlich nicht mal 24 Stunden warten, bis er sie wieder rausholen und wegbringen kann, hat somit nur 1 gm pro pilz bezahlt, bei der Bank wäre es 3 gm pro :/

Vielleicht sollte man auch einführen, dass man seine Items selbst nicht kaufen kann ? *g*

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 10. Jan 2007, 14:24

Mheatus hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch einführen, dass man seine Items selbst nicht kaufen kann ? *g*
Aber vorher bitte das "Eigenes Item aus dem Verkauf nehmen" komplett überarbeiten. Ich kauf meine Sachen auch immer selbst, da ich diese Funktion einfach nur hasse :evil:

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 10. Jan 2007, 14:30

Ich glaub meine Frage ziehe ich zurück ... ich glaub ich weiß nun, wo mein Denkfehler lag ;)

Edit: übrigens würde ich eine Kurzerklärung auf dem Feld auch begrüßen, vielleicht zum Anklicken wie beim BlackJack-Mann ...
Zuletzt geändert von Luna am 10. Jan 2007, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 10. Jan 2007, 14:32

jogi68 hat geschrieben:Sotrax, bei allem Respekt vor Deiner Arbeit, aber Deine Rechnung verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich ein Item für 1000 einstelle und 3GM Gebühr zahle, steht es für 998 in der MH und für 1000 im Spiegel derselben.
Kauft jemand das Item - egal von wo - bekomme ich "nur" 1000, bleibe also auf 3GM Gebühren sitzen.
Wo ist da mein Benefit?
hab ich mich zwar auch gerade gefragt und bin zum schluss gekommen, dass die items ja jetzt 2gm teurer eingestellt werden können, und der preis für den käufer der gleiche ist wie vorher..
daher bekommt der verkäufer 2 gm mehr und zahlt 3 =1

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 10. Jan 2007, 14:48

Also irgendwie ist diese Neuerung für die Verkäufer net so optimal gelöst.

Viele Verkäufer orientieren sich mit ihrem Preis an anderen Verkäufern und wenn man da jetzt nicht jedesmal aufpasst hat man ganz schnell jemand unterboten obwohl man das vllt gar nicht wollte....... :?

Ich weiss, steht ja im Kleingedruckten.....aber wer liest sowas heutzutage noch ? 8)

Finde das jedenfalls noch dringend überarbeitungswürdig
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

name24
Nachtgonk

Beitrag von name24 » 10. Jan 2007, 15:00

man kann immer unterboten werden das ist ja sinn zwischen angebot und nachfrage das günstigste wird gekauft ob der verkäufer gewinn macht ist ne andere frage
das hat mit der änderung überhaupt nix zutun
Mein neues Motto
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 10. Jan 2007, 15:05

name24 hat geschrieben:man kann immer unterboten werden das ist ja sinn zwischen angebot und nachfrage das günstigste wird gekauft ob der verkäufer gewinn macht ist ne andere frage
das hat mit der änderung überhaupt nix zutun
Du hast überhaupt nicht kapiert um was es dabei geht !

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 10. Jan 2007, 15:10

Die Leute die sich an anderen Preisen orientieren sind meistens richtige Händler, die auch recht bald die Regel kennen. Die wenigen, die sie eben nicht kennen unterbieten, ja - aber da sind 2 gm auch nicht die Welt und sowas passiert jedem auch nur einmal ;)
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 10. Jan 2007, 15:23

kann ich nur befürworten ;)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 10. Jan 2007, 15:48

Hmmm ... mein Kopf qualmt langsam *g* Ich hake trotzdem nochmal nach ...:

Ich stelle einen Pilz für 60 in die Maha, wenn ich ihn selbst wieder kaufe, bekomme ich 60 gm, zahle aber nur 58, d.h. ich spare 2 gm, wo ich fürs Einstellen 3 gm zahle. D.h: das Einstellen kostet mich 1 gm. So weit so gut ;)

Also muß man doch im Grunde nur alle 23 1/2 Std. all seine Items selbst kaufen und man hat zumindest 4 Tage lang eine billigere Lagermöglichkeit, als in der Bank ... eine Zeit in der in der Regel die Pilze verkocht sind. Also ist das Billiglager durch diese Lösung nun nicht wirklich beseitigt ...

Deswegen bleib ich dabei: Kaufen eigener Items muß vermieden werden! Und Items aus dem Verkauf nehmen ist meistens unnötig, wenn man die Maha nicht als Itemlager nutzt ;)
Bild BildBild

coolkretschi
Feuerwolf
Beitrag von coolkretschi » 10. Jan 2007, 15:55

möchte ja nicht maulen^^

aber ich habe einen Test gemacht:

Ich habe eine Lopaknuss in die markthalle gestellt für 1gm und dort stand dann das die Lopaknuss -1 Gold kostet. Ich habe es leider nicht überprüfen können ob derjenige, der die Lopaknuss gekauft hat auch gold bekommen hat. Davon gehe ich jetzt aus.

Aber darf da stehen, dass die Lopaknuss -1 Gold kostet???

Könnte man es nicht immer dann gleich auf 0 setzen???

mfg

coolkretschi (überzeugter w1 spieler)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 10. Jan 2007, 16:02

Ach cool, ich habs dir doch gesagt dass ich das getestet hab ;)
Jemand hat 2 Lopaknüsse in die MH gesetzt für 1GM
angezeigt wurden sie nun für -1GM
Ich hab sie gekauft und pro Nuss 1 GM dazu bekommen 8)

Natürlich sofort per Brief an Sotrax gemeldet......sollte so wirklich nicht sein :lol:

LordOklar
Kaklatron
Beitrag von LordOklar » 10. Jan 2007, 16:09

Deswegen bleib ich dabei: Kaufen eigener Items muß vermieden werden! Und Items aus dem Verkauf nehmen ist meistens unnötig, wenn man die Maha nicht als Itemlager nutzt
ganz im gegenteil! für mich als händler ist es absolut überlebenswichtig, die items auch wieder rausnehmen zu können. wenn ich jedesmal wenn so ein depp von gelegenheitsverkäufer vorbei kommt und mich unterbietet warten müßte, bis meine waren dann für viel geld in der bank verschwinden, könnte ich den laden gleich dicht machen!
ich muß proaktiv handeln können in der maha oder ich geh zu grunde...
Bassisten kommen tiefer und können länger

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 10. Jan 2007, 16:15

jogi68 hat geschrieben:Sotrax, bei allem Respekt vor Deiner Arbeit, aber Deine Rechnung verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich ein Item für 1000 einstelle und 3GM Gebühr zahle, steht es für 998 in der MH und für 1000 im Spiegel derselben.
Kauft jemand das Item - egal von wo - bekomme ich "nur" 1000, bleibe also auf 3GM Gebühren sitzen.
Wo ist da mein Benefit?
Vorher hast du das Item für 1000 reingestellt und 1 GM bezahlt, andere User kaufen es für genau 1000, welche du bekommst. Heute kannst du es für 1002 reinstellen, bezahlst 3 und bekommst beim Verkauf auch 1002, der Käufer zahlt aber (sofern er an der Maha steht) nur 1000. Der Reingewinn beträgt bei ersterer Variante 999 GM, bei zweiterer Variante allerdings ebenfalls :wink:
ShadowFlame hat geschrieben:ansonsten find ich es unfair, dass die Markthallenbetreiber jetzt nur noch 1 gold pro item bekommen. (3 gold vom einstellen -2gold beim verkauf).
Wenn jemand mit dem Spiegel kauft (was wohl trotz der 2 GM Mehrgebühr öfter vorkommen dürfte), dann verdienen die Betreiber ja anstatt 1 GM 3 GM. Durchschnittlich wird der voraussichtliche Gewinn pro Item von den Betreibern angeblich mit 2,33 GM benannt :wink:

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 10. Jan 2007, 16:31

Rondo hat geschrieben:Ach cool, ich habs dir doch gesagt dass ich das getestet hab ;)
Jemand hat 2 Lopaknüsse in die MH gesetzt für 1GM
angezeigt wurden sie nun für -1GM
Ich hab sie gekauft und pro Nuss 1 GM dazu bekommen 8)

Natürlich sofort per Brief an Sotrax gemeldet......sollte so wirklich nicht sein :lol:
ist zwar lustig aber wozu ändern? ich mein..wen bringt das was ausser den käufer? der verkäufer muss 3 bezahlen, bekommt jedoch nur 1 wieder oder seh ich das falsch?

Gesperrt