BALANCE: Hautbrand geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 24. Jan 2007, 18:03

Le Mad hat geschrieben:
Soul hat geschrieben:@le mad

Endlich mal einer ders einsieht..
"Einsehen" impliziert ja dass ich vorher anderer Meinung war, aber das war ich nie. Für die Spielbalance ist es richtig dass der Hautbrand verändert wurde, keine Frage, das hab ich niemals in Frage gestellt. Ich rege mich nur daüber auf dass Rondo einen starken Hautbrand von vornherein als lächerlich abtut, ohne Preise, investierte Lernzeit usw mit einzubeziehen, und im anderen Thread wegen lächerlichen 100gm pro Stunde starker KU nahezu zum weinenden Wasserfall mutiert. :)
Nu geht das schon wieder los :evil:

Erkläre mir doch mal den Unterschied dieser 2 Dinge:
1.: Der HB wird abgeschwächt weil er deutlich zu stark war !
2.: Genau der gleiche Zauber kommt unter neuem Namen als Drop wieder, also wieder genauso stark wie vorher !

Mein Kommentar dazu war dann dass er wenigstens sehr selten sein muss damit die ganze Änderung überhaupt noch einen Sinn hat !

So, und was verstehst Du daran nicht ???
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Demethadron
Kaklatron

Beitrag von Demethadron » 24. Jan 2007, 18:05

@rondo

nein. seine rasse zu ändern ist ein witz im vergleich dazu, seine gesamte spielweise aufzugeben. es ist nicht davon auszugehen, dass du deine gesamte spielweise vorher auf irgendwelche rassenfähigkeiten gestützt hast, insofern wirst du NICHT bis KAUM in deinen möglichkeiten eingeschränkt. ein pk hingegen schon, und das massiv, und ohne schutzmaßnahme oder gegenreaktion.

@ langeweile
ich argumentiere nicht aus der sicht eines pks. sowohl der hautbrandänderung als auch der änderung bei den ku-preisen stimme ich zu. bomben zu ändern find ich schwachsinnig, die sind so ziemlich das interessanteste am spiel, und die relativ geringe killquote zeigt ziemlich deutlich, dass von einem sicheren kill nicht ausgegangen werden kann, wie rondo es behauptet. in der tat gelingen mir circa 50% meiner versuche, und ich würde mich schon als relativ erfahrenen pk beschreiben (wobei meine opfer allerdings in der regel ebenfalls erfahren sind).

ich finde die balance wichtig. wenn a, dann b. wenn es eine möglichkeit im spiel gibt, sich gänzlich gegen kills zu schützen (und die gibt es), dann muss es auch eine geben, sich gänzlich gegen ku zu schützen. wenn es jedoch keine möglichkeit gibt, gegen repressive schikane etwas zu unternehmen, dann muss auch der natlaschutz endlich fallen. das bedingt sich gegenseitig.
ich hab kein interesse daran, dass freewar zum gemetzel ausartet, nicht im geringsten. pvp ist jedoch eindeutig bestandteil des spiels, nicht nur geduldet, sondern auch gewollt, so interpretiere ich sotrax in seinem ideenreichtum, was killmöglichkeiten angeht. und dieser wichtige bestandteil des spiels darf nicht einseitig geschröpft werden.

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 24. Jan 2007, 18:06

Er wurde, wie GANZ KLAR im Eröffnungspost steht, nicht abgeschafft weil er zu stark war, sondern weil er im Preis/Leistungs-Verhältnis zu stark war.

Anstatt den Preis hochzusetzen hat Sotrax eben die Leistung gemindert. Die andere Möglichkeit ist es, die Leistung beizubehalten und den Preis hochzusetzen. Das wird, in Verbindung mit einer Charakterfähigkeit, kommen.

Die Gesetze der Marktwirtschaft sind nicht deine Stärke, oder?

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 24. Jan 2007, 18:06

@le mad,

(das posting auf das sich das hier bezieht steht irgendwo letzte seite)

obs die natla waren, weiß keiner ausser sotrax, weil er hat die zahlen, und sonst niemand, auch wenn wir es alle gerne wüßten, dass auf zubereiten würde eine menge zeit verschlingen, und damit andere entwicklungen aufhalten

wir können es von aussen kaum beurteilen

und fakt ist, sotrax will die natla möglichst sicher, sicherlich auch, weil da geld rein kommt, aber halt auch, weil damit spieler bleiben, ganz einfach, und wer weiß vielleicht wird noch was an den natla geändert, aber vielleicht ist seit den letzten änderungen an den natla schon vieles wirklich geändert, und der rest hält sich nur noch wegen gerüchten und längst überholtem wissen, dass wissen wir aber nicht, uns allen fehlen zahlen
Zuletzt geändert von langeweile am 24. Jan 2007, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 24. Jan 2007, 18:12

Le Mad hat geschrieben:Er wurde, wie GANZ KLAR im Eröffnungspost steht, nicht abgeschafft weil er zu stark war, sondern weil er im Preis/Leistungs-Verhältnis zu stark war.

Anstatt den Preis hochzusetzen hat Sotrax eben die Leistung gemindert. Die andere Möglichkeit ist es, die Leistung beizubehalten und den Preis hochzusetzen. Das wird, in Verbindung mit einer Charakterfähigkeit, kommen.

Ich hab Dir doch die Zitate schonmal gepostet, reicht das nicht endlich um zu verstehen dass Deine Aussage hier wieder völlig falsch ist ???

und @Deme:
In meinen Augen ist es viel schwerwiegender zu einem Rassewechsel gezwungen zu werden als mal für ein paar Stunden eine bestimmte Möglichkeit des Spieles nicht ausüben zu können !!

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 24. Jan 2007, 18:15

Ok, gut. Du kapierst es einfach nicht. Ist schon ok - aber lassen wir es. Lies es dir nochmal durch, wenn du Lust hast, vielleicht kapierst du es ja dann, aber ich befürchte das willst du gar nicht.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 24. Jan 2007, 18:16

Le Mad hat geschrieben:Ok, gut. Du kapierst es einfach nicht. Ist schon ok - aber lassen wir es. Lies es dir nochmal durch, wenn du Lust hast, vielleicht kapierst du es ja dann, aber ich befürchte das willst du gar nicht.
solch sinnvolle Postings hatten wir doch schon.....eins mehr in Deiner Sammlung jetzt :twisted:
(jo, und nu bei mir auch*g*)

Demethadron
Kaklatron

Beitrag von Demethadron » 24. Jan 2007, 18:17

@ rondo

wieso? gegen diebstahl kann sich keine rasse schützen. gegen kill schon. da killen nunmal zum spiel gehört, und ich ehrlich gesagt noch nicht mal natla erlebt habe, die so sehr wegen kills rumheulen wie du, wäre das sicherlich eine passendere rasse. solange du kein natla bist, musst du entweder ständig wachsam sein oder mit kills umgehen können. so wie jeder andere spieler auch.

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 24. Jan 2007, 18:23

Rondo hat geschrieben:
Le Mad hat geschrieben:Er wurde, wie GANZ KLAR im Eröffnungspost steht, nicht abgeschafft weil er zu stark war, sondern weil er im Preis/Leistungs-Verhältnis zu stark war.

Ich hab Dir doch die Zitate schonmal gepostet, reicht das nicht endlich um zu verstehen dass Deine Aussage hier wieder völlig falsch ist ???

und @Deme:
In meinen Augen ist es viel schwerwiegender zu einem Rassewechsel gezwungen zu werden als mal für ein paar Stunden eine bestimmte Möglichkeit des Spieles nicht ausüben zu können !!
Na gut, ich versuche es noch ein Mal.

Sotrax hat den Zauber, nach eigener Aussage, verändert, weil er ihm zu stark für den billigen Preis war. (wobei ich ihm zustimme) - er hat ihn schwächer gemacht, wofür man jetzt eine angemessene Leistung für den Preis kriegt.

Gleichzeitig denkt er daran, den alten Hautbrand wieder als Drop einzuführen, der dann natürlich einen ordentlichen Handelspreis hätte (und noch zusätzlich einige Zeit als Charakterfähigkeit brauchen wird) - und du bist dagegen weil "dann die Änderung absurd wäre" - was aber absoluter Unsinn ist.

Die alte Regelung, günstiger, starker Hautbrand, wird abgesetzt, aus Balancegründen. Dafür kommen a) ein neuer, schwächerer, aber billiger Hautbrand, und b) der alte, dafür deutlich teurere und zugleich zeitintensivere Hautbrand, ins Spiel.

In keiner Weise wird Sotrax' Änderung ad absurdum geführt, was du ja dauernd behauptest, denn Sotrax' Änderung hatte die Grundlage dass der Zauber ZU STARK für einen ZU BILLIGEN PREIS war. Was in beiden Fällen NICHT mehr so ist, die Balance also hergestellt.

Aber Hauptsache du bist dagegen, oder? ( :!: )

Und wenn du das jetzt noch immer nicht kapierst warum ich deine Aussagen reichlich lächerlich finde, dann tuts mir leid. Vielleicht siehst du aber auch mal ein dass du falsch liegst, und zeigst ein bisschen Stärke. We'll see.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 24. Jan 2007, 18:24

Demethadron hat geschrieben:@ rondo

wieso? gegen diebstahl kann sich keine rasse schützen.
*herzhaft lacht*
gegen kill schon. da killen nunmal zum spiel gehört, und ich ehrlich gesagt noch nicht mal natla erlebt habe, die so sehr wegen kills rumheulen wie du, wäre das sicherlich eine passendere rasse. solange du kein natla bist, musst du entweder ständig wachsam sein oder mit kills umgehen können. so wie jeder andere spieler auch.
Was für mich die passende Rasse ist das lass doch bitte auch weiterhin meine Sorge sein, ja ?

Und es geht lediglich darum die Relationen bei den Kills mal etwas anzupassen und das war schon lange überfällig.
Zu leicht ist es dennoch weiterhin, aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf dass es mal irgendwann etwas fairer wird vor allem was den Sinn der Akas betrifft.....

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 24. Jan 2007, 18:27

Demethadron hat geschrieben: @ langeweile
ich argumentiere nicht aus der sicht eines pks. sowohl der hautbrandänderung als auch der änderung bei den ku-preisen stimme ich zu. bomben zu ändern find ich schwachsinnig, die sind so ziemlich das interessanteste am spiel, und die relativ geringe killquote zeigt ziemlich deutlich, dass von einem sicheren kill nicht ausgegangen werden kann, wie rondo es behauptet. in der tat gelingen mir circa 50% meiner versuche, und ich würde mich schon als relativ erfahrenen pk beschreiben (wobei meine opfer allerdings in der regel ebenfalls erfahren sind).

ich finde die balance wichtig. wenn a, dann b. wenn es eine möglichkeit im spiel gibt, sich gänzlich gegen kills zu schützen (und die gibt es), dann muss es auch eine geben, sich gänzlich gegen ku zu schützen. wenn es jedoch keine möglichkeit gibt, gegen repressive schikane etwas zu unternehmen, dann muss auch der natlaschutz endlich fallen. das bedingt sich gegenseitig.
ich hab kein interesse daran, dass freewar zum gemetzel ausartet, nicht im geringsten. pvp ist jedoch eindeutig bestandteil des spiels, nicht nur geduldet, sondern auch gewollt, so interpretiere ich sotrax in seinem ideenreichtum, was killmöglichkeiten angeht. und dieser wichtige bestandteil des spiels darf nicht einseitig geschröpft werden.
ich weiß jetzt erstmal nicht, auf welches meiner postings du dich gerade beziehst, mein letztes zu dir befasste sich damit, dass ich der meinung bin, dass nur weil er in-game ein dieb ist, er nicht out-game ein unmoralischer mensch ist, aber ok
mehr habe ich auch nicht behauptet, als dass was du schreibst, nur dass ich der meinung bin, dass natla weiterhin nur sehr schwer killbar sein sollen, weil sie ein sonderfall sind, dass sie einfach für spieler sind, die ganz anderes spielen. aber um hier einen ausgleich zu schaffen, müsste man AF endlich mal attrtiver macher
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 24. Jan 2007, 18:29

Le Mad hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:

und @Deme:

Sotrax hat den Zauber, nach eigener Aussage, verändert, weil er ihm zu stark für den billigen Preis war. (wobei ich ihm zustimme) - er hat ihn schwächer gemacht, wofür man jetzt eine angemessene Leistung für den Preis kriegt.

Gleichzeitig denkt er daran, den alten Hautbrand wieder als Drop einzuführen, der dann natürlich einen ordentlichen Handelspreis hätte (und noch zusätzlich einige Zeit als Charakterfähigkeit brauchen wird) - und du bist dagegen weil "dann die Änderung absurd wäre" - was aber absoluter Unsinn ist.

Die alte Regelung, günstiger, starker Hautbrand, wird abgesetzt, aus Balancegründen. Dafür kommen a) ein neuer, schwächerer, aber billiger Hautbrand, und b) der alte, dafür deutlich teurere und zugleich zeitintensivere Hautbrand, ins Spiel.

In keiner Weise wird Sotrax' Änderung ad absurdum geführt, was du ja dauernd behauptest, denn Sotrax' Änderung hatte die Grundlage dass der Zauber ZU STARK für einen ZU BILLIGEN PREIS war. Was in beiden Fällen NICHT mehr so ist, die Balance also hergestellt.

Und wenn du das jetzt noch immer nicht kapierst warum ich deine Aussagen reichlich lächerlich finde, dann tuts mir leid. Vielleicht siehst du aber auch mal ein dass du falsch liegst, und zeigst ein bisschen Stärke. We'll see.
Wie oft denn noch ?
2.: Genau der gleiche Zauber kommt unter neuem Namen als Drop wieder, also wieder genauso stark wie vorher !

Mein Kommentar dazu war dann dass er wenigstens sehr selten sein muss damit die ganze Änderung überhaupt noch einen Sinn hat !

WENN DER NEUE HB EXTREM SELTEN GEDROPT WIRD IST DOCH ALLES OK; HAB ICH DOCH GENAU SO SCHON MEHRFACH GESCHRIEBEN :!: :!:

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 24. Jan 2007, 18:31

Ich bin durchaus auch der Meinung dass Natla unkillbar bleiben sollten - ausser sie vergessen ihren Schutz.

Gleichzeitig sollten sie ihre Aktionen aber auch dem "fairen" Charakter anpassen, Diebstahlzauber sollten unbenutzbar werden, ebenso KU (brauchen sie mit Schutz ja nicht), und ähnliches. Schließlich sind sie eine friedfertige Rasse. Ausserdem sollte man verhindern dass solche Spieler jemanden Starren, von Uniques wegzaubern und ähnliches. Sie haben ja den friedfertigen Weg gewählt, wozu also kämpfen? Achja, im KG sollten sie natürlich sowieso nichts zu suchen haben. Als 20k-xp-ler, der monatelang seine KP zusammensammelt, von einem 200k-xp-natla mit 20lp gekillt zu werden, das ist schon irgendwie befreiend. Diese friedfertige Rasse.

[Natürlich überzogen, aber in Teilen meine ich das durchaus ernst.]

Le Mad
Feuerwolf

Beitrag von Le Mad » 24. Jan 2007, 18:32

Rondo hat geschrieben:
Le Mad hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben: Ich hab Dir doch die Zitate schonmal gepostet, reicht das nicht endlich um zu verstehen dass Deine Aussage hier wieder völlig falsch ist ???

und @Deme:

Wie oft denn noch ?

WENN DER NEUE HB EXTREM SELTEN GEDROPT WIRD IST DOCH ALLES OK; HAB ICH DOCH GENAU SO SCHON MEHRFACH GESCHRIEBEN :!: :!:

1000% Preissteigerung (was bei einer drophäufigkeit wie z.b. bei rubinen drin wäre) waren dir vorhin "lächerlich wenig". Gleichzeitig weinst du wegen 100% Preissteigerung bei deiner geliebten KU. Kapierst du wirklich nicht warum man dich nicht ernst nehmen kann? Echt nicht?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 24. Jan 2007, 18:40

Es geht hier um den HB, nicht abschweifen !

Ein paasenderes Beispiel für die Drophäufigkeit ist der effektive Diebstahlzauber. Und auch das damit verbundene Risiko wenn man die Viecher killt welche den eDZ droppen.
Wenns mit dem neuen HB ähnlich wird ist doch alles in Ordnung.

Gesperrt