Dividendenhöchstgrenze eingebaut [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
seppfull
Kriechlapf

Beitrag von seppfull » 10. Sep 2007, 09:57

@sotrax: "Sicher ist nur, ich nehme niemand das weg, was er hat." das nenn ich doch mal ein klares statement;)

@prinegon: diese aussage ist in dem zusammenhang zu sehen, dass spacenatla behauptet hat, die mehrheit der user war zur zeit der umfrage fuer ein 5k limit. in desem thread geht es um die abschaffug der unlimitierten dividende, wir teilen die stimmen daherr in zwei teile auf, diejenigen, die fuer ein limit von 5k gestimmt haben, und unbeschraenkte dividende.. :)

eine solche umfrage mit mehreren auswahlmoeglichkeiten zu interpretieren ist offensichtlich nicht ganz einfach und laesst allerlei deutungen zu, zumal limits von 50k, 100k oder 200k gar nicht erst zur abstimmung standen (welche vom heutigen standpunkt aus nicht ganz aus der luft gegriffen erscheinen). was ich daraus nicht deuten kann, ist eine mehrheit, die fuer ein 5k limit eingetreten waere.. ud darum ging es hier:)

Sasuke-kun

Beitrag von Sasuke-kun » 12. Sep 2007, 22:06

Ich finds verdammt scheiße mit der divi damit hast du die großanleger um ne menge gm ärmer gemacht das war ne ganz dumme idee ansonsten hab ich immer zu deinen ideen gehalten aber die mit der divi is verdammt beschißen wenn du großanleger wärst dann würdest du merken wie das is

seppfull
Kriechlapf

Beitrag von seppfull » 14. Sep 2007, 11:54

viel schwerwiegender als der verlust der dividende ist fuer mich die gaehnende LANGEWEILE, die seitdem an der boerse herrscht (so ohne direktes split ziel). total inakzeptable! ;)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 14. Sep 2007, 13:28

seppfull hat geschrieben:viel schwerwiegender als der verlust der dividende ist fuer mich die gaehnende LANGEWEILE, die seitdem an der boerse herrscht (so ohne direktes split ziel). total inakzeptable! ;)
Dem kann ich nur zustimmen. Ich mein, uns ist im letzten Splittversuch ohnehin erstmal das Gold ausgegangen (und ein Nachschubfaktor fehlt nun, also müssen wir es erjagen, was ein wenig länger dauert, aber nicht das Problem ist), nur herrscht auch eine gewisse Unsicherheit. Was, wenn das nun doch wieder noch zuviel ist, was wenn sie ganz verschwindet. Das wir unser Geld nicht mehr aus der Börse rausbekommen, war klar, die Dividende erschien als Kompensationsfaktor. Jetzt schauen erstmal alle, wie sie ihre Pläne entsprechend umstellen, andere (hoffentlich unverändert bleibende) passive Goldquellen ausbauen usw. Nicht das unsere Öltürme so miserabel wären, nur waren die oft genug für das Akagold zuständig (so als Ergänzung zur Jagd). Natürlich könnten wir jetzt auch anfangen die Natla und übrigen Spieler vor uns zu jagen, schließlich sind alle 5 Größtaktionäre in RP PK und obendrein im positiven jenseits der 1oo k XP (am Limit) und keine Natla... Aber, wir können ja jetzt nicht den Händlern die Schuld geben, weil wir weniger Gold haben. Geht ja nicht, würde aber die Langeweile ein wenig versüßen.

ps.: um mal so einen superreichen Börsianer zu zeigen

Bild
Ja, ich bin am Akalimit, macht pi * daumen nochmal 6 Mio GM. (gäbe aber auch nur die Hälfte wieder, falls ich so kreuzdämlich wäre die absaugen zu lassen)

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 15. Sep 2007, 19:25

Ich finde eine Höchstgrenze notwendig und wenn man ehrlich ist... Wie arrogant sich manche Spieler in letzter Zeit an der Börse verhalten haben, was für einen Schwachsinn sie erzählt haben und was für Aktionen sie gemacht haben, nur weil ihnen mal ein paar Splits gelungen sind, die ohne Sotrax Dividende wahrscheinlich nie zustande gekommen wären und wahrscheinlich die Börse nicht so aus dem Gleichgewicht gebracht hätten, finde ich echt... total peinlich und beschämend...

masu
Teidam

Beitrag von masu » 15. Sep 2007, 20:08

das sagst du joey ?^^ kann mich guterinnern dass du an der börse w3 standest,rumgeschrien hast es wird gesplittet und alle gekauft haben und du schön alles verkauft hast,und somit die leute verarscht hast <-- nur zum thema schwachsinn erzählen an der börse :!:

ROOS
Wächter des Vulkans

Beitrag von ROOS » 15. Sep 2007, 21:40

hmm man brauch sich nur mal auf tiramonn die Geldstatistiken angucken da sieht man in welchen welten die Börse noch funktioniert, hoffe das die kaputten welten wieder normal werden...
blabla
ROOS

dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 15. Sep 2007, 23:46

jeder mensch is egoistisch, mehr oder weniger ;)

i würde lügen ,wenn i sage, dass i kein bissle neidisch auf spieler bin, die mehr gold/items/xp usw haben als i.
i besitze aber soviel stil u nögle nit rum^^oder prophezeihe etwas, von dem i ka hab. wenn i wirklich besser sein will, dann finde i nen weg, aber nicht den, wo i nögle u dieser person zu schaden kommt oder ähnliches.
i jammere nicht rum, fw is ein spiel ;) .
und noch was. i habe IMMER noch mehr geld als ihr es je haben werdet :P u werde bald noch mehr haben *G* (siehe unten)

i sage nochmal hier , dass man nicht unendlich splitten kann!
max nach 6-7 splits, werden soviele aktien da gewesen, dass man mit dem geld, was man hat u was man durch divi bekommen hätte, nicht dagegen kommen kann. aber is nur meine sicht.

i hatte nie vor, fws wirtschaft zu schaden oder soviel geld zu machen oder etwas zu machen *G* dass fw (rede von w9) resetet werden muss auf erlaubten wegen *G*, aber i denke im moment echt darüber nach u mir wird was einfallen ;)
die frage is nur, ob i es mache!

eine divigrenze is absoluter müll. so kann sotrax gleich divi rausnehmen ;)!
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 16. Sep 2007, 00:10

dickerchen hat geschrieben: i hatte nie vor, fws wirtschaft zu schaden oder soviel geld zu machen oder etwas zu machen *G* dass fw (rede von w9) resetet werden muss auf erlaubten wegen *G*, aber i denke im moment echt darüber nach u mir wird was einfallen ;)
die frage is nur, ob i es mache!

eine divigrenze is absoluter müll. so kann sotrax gleich divi rausnehmen ;)!
Was soll das denn werden ?
Erst betteln und wenn das nichts bringt dann eben drohen ??
Ich spiele zwar nicht in W9 aber wenn ich sehe wie hier jemand versucht damit zu drohen dass er etwas macht um einen Reset einer Welt zu erzwingen ist das doch mehr als armselig.....da war ja Dein Gebettel vorher sogar noch besser obwohl das schon extrem peinlich war !

Und die Dividende ganz abzuschaffen ist nicht notwendig, so haben wenigstens die "normalen" Börsianer noch was davon !

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 16. Sep 2007, 01:11

nur weil man nicht tagtäglich an der börse sitze muss das noch lange nicht bedeuten, dass man nicht in der lage ist, etwas korrekt zu prophezeien.
heutzutage wird alles mögliche simuliert, diejenigen, die aber die simulation durchführen brauchen nur grundkenntnisse des systems, dafür aber um so mehr kenntnis von simulationen.
und bei mir hat die simulation das prophezeite ergebnis ausgespuckt. ich habe jedoch NIE BEHAUPTET, meine simulation wäre korrekt. es war immer nur eine vermutung, da ich das system nicht exakt kenne, nachdem die börse funktioniert. aber DASS sotrax reagiert hat, würde ich sagen, ist grund genug, meine theorie als tendenziell korrekt bestätigt zu sehen.
der thread war dazu da, dass jeder seine meinung äußern konnte und wie erhofft kamen haufenweise antworten von großbörsianern. was gut so war, es entstand ein informationsaustausch, auf dessen grundpfeilern sotrax anscheinend diese änderung durchgeführt hat.
ich möchte dabei betonen, dass einer der erfahrensten börsianer des ganzen spiels, seppfull, meine theorien zum großteil bestätigt hat. mag sein, dass ich keine ahnung habe, aber er hat sicherlich ahnung.

und ja, ich bin auch neidisch auf spieler mit viel xp, viel gold, viel charas, hohe immobilien etc. - aber ich gönne es den leuten trotzdem. ich mach mir nicht die mühe, stundenlang hier im forum zu texten, nur um zu bewirken dass andere gold und spaß und sonstwas verlieren, ehrlich, da steh ich deutlich drüber.
ich sah nur die gefahr des missbrauchs. und was potentiell möglich wäre wurde ja im anderen thread bereits genügend ausdiskutiert, auch das thema "max nach 6-7 splits, werden soviele aktien da gewesen, dass man mit dem geld, was man hat u was man durch divi bekommen hätte, nicht dagegen kommen kann. aber is nur meine sicht. ". und ja, ich sehe das anders als du ^^
du hast ja auch schon 1% investitionszinsen bekommen - soviel wie die bank, nur dass bei dir es net 350gm sondern 80k waren... und 1% investitionszinsen sind in freewar meines erachtens verdammt viel.

naja, jetzt ist die grenze drin und sotrax wird sie sicherlich nicht mehr abschaffen, es sei denn durch ne neue art der regulierung. statt hier zu labern solltest du wenn dann nachdenken, was du sotrax vorschlagen könntest, das deine position verbessert. :-) weil ohne gute änderungsideen bleibt die grenze drin, das ist dir doch auch klar ;-)

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 16. Sep 2007, 10:48

ich glaube nicht dass es so gedacht ist dass is einer welt 3 mal so viel gold ist als in allen anderen (w1 500mio, w2 1500mio davon 1200 in aktien...)
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Sep 2007, 11:17

Ähm Holy, Gold in Aktien ist Gold im Klo, muss nur noch einer spülen...

Welt 2: 1,213,009,026 davon in Aktien... Das kriegt man mit ein bissle Glück in 5 min halbiert und hat keine Zusammenführung...

Beispiel RP, vor Dividendenänderung
10.8 Mrd. (Höchststand waren 12.3 Mrd)
zur Zeit 2,437,547,613 ... Nur, weil wir die letzten Investition (Kurssenkung, bevor das von uns investierte Gold in einer Börsenpanik im Aschkasten landet). Preis der betreffenden, das "Problem" (welches ich nwv. nicht sehe - ich würde die RP Börse also nicht als kaputt, sondern als kontrolliert bezeichnen, was etwas völlig anderes ist) ist zur Zeit rund 1k GM. Das ist i.O. und in anderen Welten ähnlich (nicht in allen).

dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 16. Sep 2007, 11:50

rondo, es is ein unterschied ob man das geld, was man will für sich selbst will oder für seine anleger ;)
du verstehs das sicher nicht , so egoistisch wie du bist.
120k aktien für 3mio um anleger sofort zahlen können is kein bettel. es is eine option.
i würde mit der zeit locker 10mio daraus holen können. aber die zeit will i meinen anleger ersparen. aber du siehs ja eh nur als betteln ;)

i informiere nur ;) drohe nit. i bin gespannt ob ichs schaffe eine welt zum reset zu erzwingen *G*

dividende auf 10k zu begrenzen is sinnlos. sotrax solls abschaffen ;)! das is meine meinung. warum sollen nit alle leiden?*G* 10k machn mir nun auch nix mehr aus^^

vnv, das sehen die anderen net ein, das is ja "exponentielles geldmacherei"^^
vermögengeld = geld auf hand für einige *zu kane schaut* ;)
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 16. Sep 2007, 11:56

dickerchen hat geschrieben:rondo, es is ein unterschied ob man das geld, was man will für sich selbst will oder für seine anleger ;)
du verstehs das sicher nicht , so egoistisch wie du bist.

Es ist absolut kein Unterschied, DU willst das Gold, für welchen Zweck spielt dabei keine Rolle. Es ist DEINE Reputation die Du retten willst, also komm hier nicht dauernd mit der Ausrede es wäre ja nicht für Dich :!:

120k aktien für 3mio um anleger sofort zahlen können is kein bettel. es is eine option.
i würde mit der zeit locker 10mio daraus holen können. aber die zeit will i meinen anleger ersparen. aber du siehs ja eh nur als betteln ;)

In der Zeit in der Du hier schon am betteln bist hättest Du sicher schon einige Deiner Anleger auszahlen können !

i informiere nur ;) drohe nit. i bin gespannt ob ichs schaffe eine welt zum reset zu erzwingen *G*
Allein schon wenn Sotrax einen solchen Versuch bemerkt sollte er Dich sofort bannen da Du damit ganz bewusst allen Spielern schaden würdest. Wie passt das denn zu Deinem Gehabe von oben dass Du ja nur an die anderen denkst ?? Normalerweise gehörst Du für so nen Billigen Erpressungsversuch sofort komplett vom Spiel ausgeschlossen !!

dividende auf 10k zu begrenzen is sinnlos. sotrax solls abschaffen ;)! das is meine meinung. warum sollen nit alle leiden?*G* 10k machn mir nun auch nix mehr aus^^

Das ist halt Deine Ansicht.....die nicht viele mit Dir teilen....

vnv, das sehen die anderen net ein, das is ja "exponentielles geldmacherei"^^
vermögengeld = geld auf hand für einige *zu kane schaut* ;)

dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 16. Sep 2007, 12:06

jo das sag ein egoist ;)
für mich is es ein unterschied! ;)

ich bettle nicht. u über 1mio sind schon gezahlt ;)

i machs sicher nicht illegal ;) i gehe auf legalen wegen ;)
wo hab i geschrieben , dass i nur anderen denke?hö?erfindeste jetzt was?:D
i hab lediglich geschrieben, dass i meine anleger fair sein will, doch nicht an ihr wohl oder sonstiges denke?

rondo, sei net so angepisst ;) irgendwann wirste auch zu irgendwas bringen an der börse ;)

noch versuch ichs ja net w9 zu reset zu erzwingen, überlegung is es aber allerdings wert. wie manche mich fertig machen wollen u neidisch guggen...naja.

mich jucks nicht, was ihr über mich denk *G* ich weiß dass ich besser bin als IHR je sein werdet :P !^^(außer seppfull u alle im RP die splits verursacht haben)^^:P
Bild

Gesperrt