dunkle Kontrolle geändert [W1-13;RP]
Re: dunkle Kontrolle geändert [W1]
Mh blubby ob seine Feinde ihm wohl die Vergessenszauber die sie durch Lokale sammeln verkaufen werden?
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Ich spreche hier nicht von Opfer oder bezeichne andere als dumm.....seltenes hat geschrieben:Ach rondo, du weißt genau,wie es gemeint ist,aber manchmal hilft ja sich dummstellen. Nur habe ich genug Spieler von deiner Art kennengelernt, das sich dieses Dummstellen bei mir nicht hilft. Aber vlt findest du ja noch den einen oder anderen,der dir das arme Opfer ,als das du dich gerne hinstellst , abnehmen wird.Rondo hat geschrieben:Nett, man wirft mir vor nur gegen Kleinere vorzugehen und das wo eben die Leute die den Ärger provozieren alle kleiner sind.....wer findet die Ironie ?
alles was ich stark befürworte ist eine Chancengleichheit für "Grosse" und "Kleine" ! Was daran falsch sein soll verstehen wohl nur die die damit ein Problem haben.
Die Leute die sich über diese Änderung hier aufregen wurden um EINE Möglichkeit gebracht gezielt einen anderen Spieler mobben zu können ohne dass derjenige eine Chance zur Gegenwehr hatte. Naja, mag sich jeder selbst seine Gedanken darüber machen welche User sich über sowas aufregen und hier die Frechheit besitzen anderen mangelnde Objektivität zu unterstellen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Luna
- großer Laubbär
Wie bitte willst Du eine Chancengleichheit schaffen, zwischen 100k und 100 XP??? Der 100 k XPler sitzt in jeder Beziehung am längeren Hebel, den jucken in der Regel Starren nicht, weil er locker Dauerschutz finanzieren kann bzw. er hat genügend Beziehungen für Gegenzauber. Ihn jucken Wegzauber genauso wenig, weil der Speed in der Regel für eine gZk ausreicht. Vergiftungen? Ich glaub man verliert jede Minute 2 LP, da lacht man auch drüber, selbst bei starkem Gift. Und nun kommt der böse böse Kleine und hat ein einziges Druckmittel um es dem Großen mal heimzuzahlen, das dem Großen nicht zur Verfügung steht ... wie bitte stellst Du Dir Chancengleichheit vor??? Das geht absolut nicht und jeder, der ein bisserl Ahnung vom Spiel hat und auch noch die Erinnerungskraft hat, sich zu entsinnen, daß er auch mal klein war weiß das!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein

find ich nicht gut...stundenlanges idlen auf sicheren feldern sollte nicht unterstützt werden.
Welt 2 : Link; Child 0f Bodom; Robespierre; Timsl
Luna hat geschrieben:Wie bitte willst Du eine Chancengleichheit schaffen, zwischen 100k und 100 XP???
Nenn doch mal die Fakten: Beim aktuellen Beispiel gehts um nen Spieler mit 155k XP und nem Clan im Rücken gegen einen mit 174k XP ! Und nun behaupte nochmal dass der mit 174k XP am längeren Hebel sitzen würde !
Klar kams auch schon vor dass Leute mit 0XP überredet wurden sich dem Mobbing anzuschliessen, nur wenn die erst ne Menge DKs auf jemand anwenden müssen sie eben damit rechnen entsprechende Antworten zu bekommen !
Fakt ist dass es hier nicht darum geht dass ein "Grosser" völlig grundlos versucht nen armen 100XPler zu ärgern und Dein "Beispiel" nichts weiter als miese Stimmungsmache ist![]()
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Hier einer errinerung xD@Soul: Kann dir nur zu stimmen, jetzt lasst mal das Thema Rondo, das interessiert fast niemanden und mich auch nicht. Mir gehts um den Zauber und was der generell kann und um nix anderes.
Es geht hier um den Zauber und nicht um die Chancen gleichheit von 100k und einem 100 xp spieler.
Sagt wie euch der Zauber gefällt (GUT oder SCHLECHT) und dann haltet den Mund.
Ich selbst brauche den Zauber sowieso nicht.
leer
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
Hey...warum nicht gleich ermöglichen, dass die Großen die Kleinen angreifen können?!...wegen der Chancengleicheit, versteht sich! 
ja...das war ironisch gemeint!
Sotrax...Du sagst, diese Änderung hast Du nicht wegen Rondo implementiert...das glaub ich Dir ja gern...es war sicher nur wegen seinem Gemecker^^
Nee...mal ernsthaft...warum die Änderung, wenn es kaum Spieler betrifft?
Wieviel User bekommen im Monat mehr als 20 DKs ab?...wieviel mehr als 100?
Sicher nicht mehr als eine Hand voll, oder?
Vielleicht sogar nur 1-2!
Wenn ja, dann frag ich mich, warum Du Dir die Arbeit wegen so wenigen Spielern machst?
Das Problem war nunmal exzessiver DK-Einsatz und diesen kann man auch anders einschränken ohne es dabei teilweise unmöglich zu machen.
Warum das Ganze?
Erst baust Du "Ärger"-Zauber ein und dann entschärfst Du sie nach und nach...klingt wie eine Beschäftigungstherapie...langweilst Du Dich?

ja...das war ironisch gemeint!
Sotrax...Du sagst, diese Änderung hast Du nicht wegen Rondo implementiert...das glaub ich Dir ja gern...es war sicher nur wegen seinem Gemecker^^
Nee...mal ernsthaft...warum die Änderung, wenn es kaum Spieler betrifft?
Wieviel User bekommen im Monat mehr als 20 DKs ab?...wieviel mehr als 100?
Sicher nicht mehr als eine Hand voll, oder?
Vielleicht sogar nur 1-2!
Wenn ja, dann frag ich mich, warum Du Dir die Arbeit wegen so wenigen Spielern machst?
Das Problem war nunmal exzessiver DK-Einsatz und diesen kann man auch anders einschränken ohne es dabei teilweise unmöglich zu machen.
Warum das Ganze?
Erst baust Du "Ärger"-Zauber ein und dann entschärfst Du sie nach und nach...klingt wie eine Beschäftigungstherapie...langweilst Du Dich?
Balrog -W5- hat geschrieben:...warum die Änderung, wenn es kaum Spieler betrifft?
tsts, klar von Sotrax schon längst beantwortet.....lesen hilft oft weiter !Sotrax hat geschrieben: Aber ihr müsst verstehen wieso ich diese Änderung eingebaut habe, deswegen erklär ichs nochmal genauer:
Mit der dunklen Kontrolle existierte in Freewar ein Zauber mit dem man kurzerhand ein halbes Jahr Spielzeit von einer anderen Person kaputt machen kann, ohne das die Person irgendeine Möglichkeit des Schutzes hat (bis auf ausloggen und nicht Spielen). Sowas ist schlicht, nunja, blöde und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sagt, so muss es sein, man muss in Freewar auch alles an einem Tag verlieren können was man über Monate und Jahre aufgebaut hat. Starren, Herzauber, Zauber der Leere sind auch alle nervig, das kann ich mir vorstellen, aber der große Unterschied ist, sobald die Starre weg ist, hat man nix verloren, sobald der Herzauber weg ist, hat man nix verloren etc etc. Mit Starren kann man nicht monatelange Spielzeit kaputt machen.
Ich habe diese Änderung umgesetzt, weil ich zu 100% davon überzeugt war, dass sie richtig ist.
Rondo frag mal ein Auftragshausler, die würden es tun 
Ich jedenfalls mach in W1 alles für Geld
Wenn du einen Mann willst, der Leute ärgern soll melde dich per pn bei mir
Hätte ich ma was anderes außer diese Auftragshausaufträge

Ich jedenfalls mach in W1 alles für Geld

Tonk hat geschrieben:Rondo frag mal ein Auftragshausler, die würden es tun
Ich jedenfalls mach in W1 alles für Geld![]()
Ne danke Tonk, andere aufhetzen, anstiften oder wie man es auch nennen mag ist nicht so mein Ding, das überlasse ich auch weiterhin der "Gegenseite"
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
[/size]Rondo hat geschrieben:Balrog -W5- hat geschrieben:...warum die Änderung, wenn es kaum Spieler betrifft?tsts, klar von Sotrax schon längst beantwortet.....lesen hilft oft weiter !Sotrax hat geschrieben: Aber ihr müsst verstehen wieso ich diese Änderung eingebaut habe, deswegen erklär ichs nochmal genauer:
Mit der dunklen Kontrolle existierte in Freewar ein Zauber mit dem man kurzerhand ein halbes Jahr Spielzeit von einer anderen Person kaputt machen kann, ohne das die Person irgendeine Möglichkeit des Schutzes hat (bis auf ausloggen und nicht Spielen). Sowas ist schlicht, nunja, blöde und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sagt, so muss es sein, man muss in Freewar auch alles an einem Tag verlieren können was man über Monate und Jahre aufgebaut hat. Starren, Herzauber, Zauber der Leere sind auch alle nervig, das kann ich mir vorstellen, aber der große Unterschied ist, sobald die Starre weg ist, hat man nix verloren, sobald der Herzauber weg ist, hat man nix verloren etc etc. Mit Starren kann man nicht monatelange Spielzeit kaputt machen.
Ich habe diese Änderung umgesetzt, weil ich zu 100% davon überzeugt war, dass sie richtig ist.
stimmt...lesen hilft wirklich...versuch\s mal längere Zeit durchzuhaltenBalrog -w5- hat geschrieben:Wenn ja, dann frag ich mich, warum Du Dir die Arbeit wegen so wenigen Spielern machst?

Die Änderung sorgt nicht dafür, dass exzessiver Einsatz nicht mehr möglich ist, sondern sorgt lediglich dafür, dass ein bestimmter Spielerkreis (hauptsächlich auf sicheren Feldern Agierende) dagegen (fast) völlig immun ist.
Ein Spieler der viele Monate gebraucht hat um bspw. 2000xp zu erarbeiten, kann diese weiterhin innerhalb weniger Minuten verlieren, wenn er durch seine Art zu spielen hauptsächlich auf unsicheren Feldern unterwegs ist.
Das zeigt, dass diese Änderung nicht dem angegebenen Ziel gerecht wird, sondern lediglich einen gewissen Spielstil bevorteilt.
Wie der "Zufall" so will ist gerade der Spielstil jener Person dermaßen bevorteilt, welche wohl von allen Spielern bei weitem am meisten DKs abbekommen hat...also wirklich...Zufälle gibt\s

OMG
Die von mir zitierte gestellte Frage ist eindeutig beantwortet, wer lesen kann würde dies klar erkennen und bräuchte sie deshalb nicht nochmal provozierend wiederholen !
Auch der Rest des Postings ist völlig unsinnig da man sich von jedem unsicheren Feld sofort durch verschiedenste Möglichkeiten auf ein sicheres Feld retten kann und damit den DKs nicht mehr ausgesetzt ist. Aber auch das hat Sotrax bereits erklärt !

Die von mir zitierte gestellte Frage ist eindeutig beantwortet, wer lesen kann würde dies klar erkennen und bräuchte sie deshalb nicht nochmal provozierend wiederholen !
Auch der Rest des Postings ist völlig unsinnig da man sich von jedem unsicheren Feld sofort durch verschiedenste Möglichkeiten auf ein sicheres Feld retten kann und damit den DKs nicht mehr ausgesetzt ist. Aber auch das hat Sotrax bereits erklärt !
- Teodin
- Feuervogel
Wenn man aber eh die ganze Zeit sicher steht muss man sich nicht retten, dass ist in der logischen Folge also ein Vorteil für Spielweisen die nicht das Betreten unsicherer Felder bedürfen.
So lautete denke ich Balrogs Argumentationsansatz.
So lautete denke ich Balrogs Argumentationsansatz.
Boah ey, 21 Seiten, Thread, davon über die Hälfte das Thema Rondo, und niemand, der mal sich die Mühe macht, mal ein wenig aufzudröseln, was überhaupt los ist? Da hätte man sich einige Seiten mit sparen können.
Also, was man so mitbekommen hat:
Rondo hat mit Sheridon, Deeja und Natcross streit (geht wohl um Einstellpreise in der Maha). Die Personen schaffen es nicht, ihre Differenzen zu bereinigen, also beschließen Sheridon & Co. (die wohl alle zu einem Clan gehören), Rondo solange mit Zaubern zu ärgern, bis dieser sein Verhalten ändert.
Frage 1: Ist es erlaubt, andere Leute mit Zaubern zu erziehen?
Rondo behauptet, diese Personen haben sich sogar verabredet, Rondo gleich ganz aus der Welt zu mobben.
Frage 2: Ist es erlaubt, seine Spielweise derart auszurichten, daß man jemanden so sehr schadet, daß dieser sich löscht?
Da Rondo weiß, daß er sich an diesen 3 Personen mit Zaubern nicht rächen kann, da diese die Zauber nicht stören würden In diesem Fall kann man von Mobbing sprechen, Rondo ist in der eindeutig schwächeren Position, da ihm etwas über einen längeren Zeitraum angetan wird, ohne daß er die Chance hat, sich dagegen zu wehren (was eine sinnvolle Übertragung der Mobbing-Definition auf die Spielwelt ist), hat er für sich beschlossen, seine Rache an den Clanmitgliedern dieser Personen zu vollziehen (Was ebenfalls Mobbing, diesmal durch Rondo ausgeführt, ist, denn die Clanmitglieder waren bislang nicht nur unbeteiligt am Streit, sondern haben gegen Rondo ebensowenig Chance, wie Rondo gegen Sheridon).
Frage 3: Ab welchem Punkt sollte bei Mobbing eingeschritten werden?
Frage 4: Ist Erpressung im Spiel erlaubt?
Die Folge davon, da sich ja niemand etwas gefallen lassen will, ist, daß der Rest des Clans, angeführt von Sheridon, ebenfalls ihren Möglichkeiten entsprechend, Zauber gegen Rondo einsetzt.
Sotrax Vorschlag, man solle sich gegenseitig in Ruhe lassen, führt am eigentlichen Problem vorbei, denn hier gibt es 2 Teilaspekte:
Sheridon, dem die Einhaltung dieses Vorschlages die Möglichkeit nimmt, sich an Rondo wegen der Preise zu rächen, der deswegen überhaupt nicht gewillt ist, Frieden einkehren zu lassen. Diese sieht den Clan als unbeteiligt, lebt damit, daß Rondo sich an ihm selbst rächen darf, da er sich ja nicht an die Abmachung hält, und geht natürlich davon aus, daß der Rest des Clans sicher zu sein hat, solange dieser Rondo nichts tut.
Rondo, der in Sheridon einen gleichwertigen Gegner sehen könnte, für sich aber festgestellt hat, die effektivere Lösung ist es halt, nicht gegen ihn persönlich, sondern gegen seine Schützlinge vorzugehen, der sich ebenso im Recht sieht und in Sheridons Bruch der Abmachung die Legitimation herausnehmen könnte, wieder gegen den ganzen Clan vorzugehen.
Über den Streit hinausgehend haben wir dann noch ein Statement von jemanden, der "aus Spass" mal eben 400 DK auf eine andere Person abläßt. Diese Tat, die ich in der Tat recht unglaublich finde, spielt er damit herab, daß betroffene Person ja ohne Probleme in der Lage ist, diese schnell zu ersetzten.
Daher kommen wird zu
Frage 5: Ist es erlaubt, bei unterschiedlichen Zielen mit unterschiedlichem Maß zu messen?
Frage 6: Hat Freewar nicht jegliches Maß verloren?
Und schließlich noch:
Frage 7: Ist die Änderung der DK zweckgemäß?
Um hier also etwas Konzept reinzubringen, schlage ich vor, mal die einzelfragen seperat zu beantworten, abstrahiert vom Einzelfall. Ich gebe die Antworten mal so, wie ich sie sehe, würde mich aber auch für Sotrax Meinung dazu interessieren:
Also, was man so mitbekommen hat:
Rondo hat mit Sheridon, Deeja und Natcross streit (geht wohl um Einstellpreise in der Maha). Die Personen schaffen es nicht, ihre Differenzen zu bereinigen, also beschließen Sheridon & Co. (die wohl alle zu einem Clan gehören), Rondo solange mit Zaubern zu ärgern, bis dieser sein Verhalten ändert.
Frage 1: Ist es erlaubt, andere Leute mit Zaubern zu erziehen?
Rondo behauptet, diese Personen haben sich sogar verabredet, Rondo gleich ganz aus der Welt zu mobben.
Frage 2: Ist es erlaubt, seine Spielweise derart auszurichten, daß man jemanden so sehr schadet, daß dieser sich löscht?
Da Rondo weiß, daß er sich an diesen 3 Personen mit Zaubern nicht rächen kann, da diese die Zauber nicht stören würden In diesem Fall kann man von Mobbing sprechen, Rondo ist in der eindeutig schwächeren Position, da ihm etwas über einen längeren Zeitraum angetan wird, ohne daß er die Chance hat, sich dagegen zu wehren (was eine sinnvolle Übertragung der Mobbing-Definition auf die Spielwelt ist), hat er für sich beschlossen, seine Rache an den Clanmitgliedern dieser Personen zu vollziehen (Was ebenfalls Mobbing, diesmal durch Rondo ausgeführt, ist, denn die Clanmitglieder waren bislang nicht nur unbeteiligt am Streit, sondern haben gegen Rondo ebensowenig Chance, wie Rondo gegen Sheridon).
Frage 3: Ab welchem Punkt sollte bei Mobbing eingeschritten werden?
Frage 4: Ist Erpressung im Spiel erlaubt?
Die Folge davon, da sich ja niemand etwas gefallen lassen will, ist, daß der Rest des Clans, angeführt von Sheridon, ebenfalls ihren Möglichkeiten entsprechend, Zauber gegen Rondo einsetzt.
Sotrax Vorschlag, man solle sich gegenseitig in Ruhe lassen, führt am eigentlichen Problem vorbei, denn hier gibt es 2 Teilaspekte:
Sheridon, dem die Einhaltung dieses Vorschlages die Möglichkeit nimmt, sich an Rondo wegen der Preise zu rächen, der deswegen überhaupt nicht gewillt ist, Frieden einkehren zu lassen. Diese sieht den Clan als unbeteiligt, lebt damit, daß Rondo sich an ihm selbst rächen darf, da er sich ja nicht an die Abmachung hält, und geht natürlich davon aus, daß der Rest des Clans sicher zu sein hat, solange dieser Rondo nichts tut.
Rondo, der in Sheridon einen gleichwertigen Gegner sehen könnte, für sich aber festgestellt hat, die effektivere Lösung ist es halt, nicht gegen ihn persönlich, sondern gegen seine Schützlinge vorzugehen, der sich ebenso im Recht sieht und in Sheridons Bruch der Abmachung die Legitimation herausnehmen könnte, wieder gegen den ganzen Clan vorzugehen.
Über den Streit hinausgehend haben wir dann noch ein Statement von jemanden, der "aus Spass" mal eben 400 DK auf eine andere Person abläßt. Diese Tat, die ich in der Tat recht unglaublich finde, spielt er damit herab, daß betroffene Person ja ohne Probleme in der Lage ist, diese schnell zu ersetzten.
Daher kommen wird zu
Frage 5: Ist es erlaubt, bei unterschiedlichen Zielen mit unterschiedlichem Maß zu messen?
Frage 6: Hat Freewar nicht jegliches Maß verloren?
Und schließlich noch:
Frage 7: Ist die Änderung der DK zweckgemäß?
Um hier also etwas Konzept reinzubringen, schlage ich vor, mal die einzelfragen seperat zu beantworten, abstrahiert vom Einzelfall. Ich gebe die Antworten mal so, wie ich sie sehe, würde mich aber auch für Sotrax Meinung dazu interessieren:
- Frage 1: Ist es erlaubt, andere Leute mit Zaubern zu erziehen?
Meiner Meinung nach ganz klar nein. Leider ist dieses Verhalten im Spiel gang und gebe. Es geht oftmals nicht darum, sich an einer Person zu rächen, sondern darum, das Verhalten einer Person den eigenen Vorstellungen anzupassen. Jemanden, meinetwegen auch deutlich, zu zeigen, daß man eine Person ist, mit der nicht zu spaßen ist, ist okay. Oftmals geht es darüber hinaus. Sei es, daß eine Person nur deswegen gestarrt wird, weil sie das Lieblingsnpc der anderen Person getötet hat (z.B. den Larafstrauch), sei es, daß eine Person seinen PK unter DauerKU hält, bis dieser ihm einen Nichtangriffspackt vorschlägt. - Frage 2: Ist es erlaubt, seine Spielweise derart auszurichten, daß man jemanden so sehr schadet, daß dieser sich löscht?
Ebenfalls ein klares Nein. Leider ist so etwas nur schwer nachzuweisen. Und ebenso leider scheint es fast zu einem "Sport" zu verkommen, nur um seine Langeweile zu bekämpfen. Ein Grund mag auch sein, daß sich einige High-XP`ler inzwischen derart gegenseitig auf die Nerven gefallen sind, daß sie aufhören, Spiel von Realität zu unterschieden. - Frage 3: Ab welchem Punkt sollte bei Mobbing eingeschritten werden?
Mobbing sollte in keinem Fall erlaubt sein, ganz gleich, was der Grund dafür ist. Wenn 2 Kontrahenten sich nicht auf einer Augenhöhe begegnen, haben sie nichts voneinander zu wollen. Das muß nicht unbedingt mit Geld zu tun haben, oder mit XP, es kann auch ein interlektueller Vorteil sein oder Spielerfahrung. Sobald ich merke, mein Gegenüber ist mir hilflos ausgeliefert, sollte für mich der Punkt erreicht sein, wo ich für mich zwar einen Sieg verbuche, wo ich den anderen dann aber leben lasse. Mobbing fängt da für mich schon etwas früher an, als für andere. Betrug oder PK, speziell an Noobs begangen, gehört für mich eindeutig ebenfalls dazu, auch wenn eine ganze Spielgruppe genau das als Sinn des Spiels ansieht, selbst klein zu bleiben, um Lowlevler zu killn. Und doch, hier mobbt dann die Gruppe der PK die klar unterlegenere Gruppe der Noobs, die halt weder Erfahrung, noch Mittel haben, sich dagegen zu wehren. - Frage 4: Ist Erpressung im Spiel erlaubt?
Die Frage ist durchaus berechtigt und, wie ich denke, nicht eindeutig geklärt, da ja Betrug im Spiel erlaubt ist. Ganz klar geklärt ist sie, wenn die Erpressung über das Spiel hinaus geht (gib mir 1000 GM die Woche, oder ich verprügel dich auf dem Schulhof). Wie sieht es aber mit Erpressung innerhalb des Spieles aus? (Wenn du nicht XYZ anspuckst, greife ich dich an. Wenn du mir nicht gleich deine Presse gibst, starre ich dich und nehme dich mit Diebstahlzaubern aus, bis ich die Presse habe. Wenn du mich angreifst, starre ich deine Clanmitglieder).
In der Erpressung sehe ich dann ein Problem, wenn das Opfer per se keine Chance hat, sich gegen die Erpressung zu wehren. Deswegen schmeckt mir persönlich nicht, daß Erpressungen, die den Clan betreffen, erlaubt sind. Bei den ersten beiden Beispielen: Dann muß ich halt stärker werden, um den Angriff zu überleben. Oder ich muß halt nicht mit der Presse unsicher stehen. Bei den Clanmitgliedern sieht es anders aus. Da hab ich keine Chance, zu helfen.
Es ist in anderen Spielen durchaus üblich, daß ein Clan als ganzes leidet, wenn einer aus dem Clan Mist baut. Freewar hat aber eine Eigenheit, die diese Spiele nicht aufweisen: Man hat im Clan wenig Möglichkeiten, sich gegenseitig zu helfen. Wenn ich bei Ogame angegriffen werde, kann mir der ganze Clan Truppen schicken oder Entlastungsangriffe starten, ect. Bei Freewar kann der Clan idR. nur zusehen. Insofern fehlt hier die Möglichkeit, den Clan zu schützen. - Frage 5: Ist es erlaubt, bei unterschiedlichen Zielen mit unterschiedlichem Maß zu messen?
Auch diese Frage finde ich nicht einfach zu klären. Wenn ich in diesem Fall zur Klärung mal das Beispiel heranziehen darf: 400 DK aus Spass auf einen High-XP`ler. Was wäre passiert, hätte er diese 400 DK auf z.B. jemanden mit 5000 XP gezaubert und dieser hätte sich beschwert? In dem Fall wäre doch gar nicht lange diskutiert worden, sondern die Person wegen Mobbings verwarnt oder tempgebannt worden. Wir sprechen hier immerhin von 4000 XP, die eine Person mal eben so aus Spass vernichtet. Und wenn man der das erlaubt, wieso sollte man es den 50 anderen Personen, die das aus Spass mit der gleichen Person machen wollen, verbieten? Und damit hätte wohl jeder ein Problem. Sicherlich wird eine Person mit mehreren 100K XP von einer DK nicht zu beeindrucken sein, denoch kann es wohl kaum angehen, daß diese Personen Freiwild für unmäßigen Einsatz von Schadenszaubern werden, oder? (oder mal andersherum betrachtet: Um 4k XP sonst zu verlieren, hätte die Person20 mal sterben dürfen). - Frage 6: Hat Freewar nicht jegliches Maß verloren?
meiner Ansicht nach schon. Verglichen mit der Zeit, in der ich angefangen habe, in der es als viel galt, 5 Zauber anzuwenden, die jemanden geschadet haben, auf jeden Fall. Denn man sollte sich über eines nicht hinwegtäuschen lassen: Auch wenn das Geld momentan dermaßen entwertet scheint, daß es für viele Leute keine Schmerzen mehr darstellt, mal eine Starre mehr zu kaufen, oder 10 (und das ist der Hintergrund für dieses Unmaß, einen Schadenszauber zu besorgen fällt nicht mehr ins Gewicht, man muß nicht auf etwas verzichten, um sich das leisten zu können), es gibt, auch in älteren Welten, immer noch Leute, die frisch anfangen (die also dort heute in der Situation stecken, in der ich vor einigen Jahren war). Und wenn man dann z.B. davon spricht, die Preise den Geldmitteln anzupassen, dann sollte man auch an diese Leute denken, die noch nicht so lange dabei sind, um "das Maß zu verlieren". - Frage 7: Ist die Änderung der DK zweckgemäß?
Nein, das ist sie nicht. Aus der Änderung kann eigentlich nur ein kleiner Teil der Spielerschaft wirklich Profit schlagen, derjenige, der sehr erfahren ist. Insbesondere erfahren genug, sich auf unsicheren Feldern nicht erwischen zu lassen. Das hilft aber weder dagegen, daß der Zauber in zu großen Mengen eingesetzt wird, noch dagegen, daß manche Leute keine Chance haben gegen diesen Zauber. Ob ich nun von diesem Zauber 400 am Stück einsetzte, oder aber dazu nutzen kann, den "unerfahrenen" Spieler den ganzen Tag auf sicheren Feldern zu halten, ist im Grunde genommen egal.
Es gibt da einige Vorschläge, die ihc persönlich für besser geeignet finde, um dem Zauber etwas den Zahn zu ziehen, ihn aber immer noch effektiv gegen jeden sein zu lassen. Eine Idee möchte ich hinzufügen:
Anstatt daß der Zauber nur Geld kostet und dem Gegner 10 XP klaut, klaut er einem selbst 3 XP und dem Gegner 10 XP (und das Geld kostet er natürlich trotzdem). Wenn nicht mehr Geld die knappe Ressource ist, muß man halt eine andere Begrenzung zum Einsatz dieses Zaubers finden.
Ich gehe mal nicht näher auf die Dinge ein die nicht mit der Situation in W1 übereinstimmen sondern bleibe mal bei dem Vorschlag.....warum taugt der überhaupt nichts ? Weil ein Clan mit 24Membern locker die "eingesetzten" XPs wieder reinholt wenn man den Kleinsten sie anwenden lässt und dann durch Training dessen XP wieder aufbaut. Der Gelackmeierte bleibt dann wiederum ausschliesslich der der von den DKs getroffen wird !Prinegon hat geschrieben:Anstatt daß der Zauber nur Geld kostet und dem Gegner 10 XP klaut, klaut er einem selbst 3 XP und dem Gegner 10 XP (und das Geld kostet er natürlich trotzdem). Wenn nicht mehr Geld die knappe Ressource ist, muß man halt eine andere Begrenzung zum Einsatz dieses Zaubers finden. [/list]