Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008 (UPDATE)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Danamol
Nachtgonk

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von Danamol » 13. Nov 2007, 19:53

Mal wieder etwas Ironisch nun bin.

Mal gucken wann denn mal der Zeitpunkt kommen wird wo das normale Sponsoring denn nur noch 30 Tage gilt, verständlich weiter bei dem alten Preis, ob noch vor 2010? :lol:

Dann werden wohl auch Sponsorgutscheine 100k kosten :wink:
Bild

Rein aus Überzeugung und Freunde an Freewar unterwegs bin

C4B0S3
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von C4B0S3 » 13. Nov 2007, 19:54

Glaub nicht das Sponsis teurer werden, weil 10€ sind ja immer noch 10€^^ Und daran ändert sich ja nichts, nur die Laufzeit wird verkürzt, aber die sollte beim Preis nichts ändern, sondern es nur auf dauer teurer machen.

Yondamie
kleines Schaf

Beitrag von Yondamie » 13. Nov 2007, 19:56

naja besonders toll ist es ja nicht aber warscheinlich muss es sein^^ :)
und besser als ne Preis erhöhung ist es allemal^^ :D

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 13. Nov 2007, 21:48

Pyros hat geschrieben:
kane hat geschrieben:ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass wenn sponsorgutscheine weltübergreifend wirken könnten (d.h. man kann mit einem w3 gutschein einen w12 account zum sponsor machen), dann würden allein von mir sofort 3 gutscheine gekauft werden.
Klingt gut, hat aber einen EXTREM GRAVIERENDEN NACHTEIL.

Wenn ich meinen Hauptaccount in anderen Welten Sponsorn kann, warum sollte ich dann keinen Goldschefflermulti machen?
Die unmittelbare Folge wäre, dass sich jeder mindestens einen Account in einer anderen Welt erstellt und sich dort als Ölhändler, Koch oder Goldsieber betätigt.

das führt wiederum zu:

-Preis der Handelswaren(ÖL, Wakruds, Kuhköpfe), werden extrem gepusht, sodass normale Händler gegen die Immobilen Käufer an der Maha keine Chance mehr haben.
-Preise der Sponsies steigen, was wiederum normalen Spielern mit wenig Gold schadet
-mehr Accounts die den Server belasten

Wenn man die Situation aus dem Standpunkt betrachtet, sollte jeder Spieler wirklich hoffe, dass man nie weltenübergreifend sponsorn kann.
die accounts belasten die server ja kaum, hat sotrax schon mehrmals betont. die preise der handelswaren entwickeln sich so oder so immer ans limit.
aber die preise der sponsis könnten trotzdem steigen, was wiederum zu weniger käufen führt - wobei wir ja trotzdem in einer angebot/nachfrage-welt leben, d.h. wenn die preise steigen, dann nur, weil auch grundsätzlich mehr gekauft werden. aber ob dann auch die menge der gekauften sponsis steigt... bzw. ob sich dieser anstieg für sotrax lohnt? ... weiß nicht, k.a.

aber stimmt, die kehrseiten der medaille hab ich bisher nicht betrachtet. auch wenn ich nicht finde, dass sie so dreckig ist, wie du sie schilderst (mit goldtransfer kann man ja EXAKT das gleiche erreichen, außer dass sich in neuen welten sehr schlecht transferieren lässt und ich daher nen sponsi eben aus einer anderen welt heraus finanzieren wollen würde).
hm... naja, vielleicht doch nicht so gut, die idee..

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 13. Nov 2007, 22:08

Warum verienfacht man nicht wider das sms dingens da würden wieder auch mehr kaufen ?
BildBildBild

_Neo_
Kaklatron

Beitrag von _Neo_ » 13. Nov 2007, 23:28

Find ich kacke...
benutze die Sponsorfunktion hauptsächlich zum einstellen der Charas in die Warteschlange und zum einsehen der Statistiken. Bei der verkürzung auf 5 Monate hab ich weitergesponsort, da ich dass noch einigermasen akzeptabel fand. Als ich dann die Vorankündigung zu diesen Thread gelesen habe, habe ich gedacht, dass das noch in seeeehr weiter ferne sein wird, aber jetzt werde ich wenn überhaupt das Sponsoring nur noch Zähneknirschend zahlen....

zu dem Argument mit den weniger Sponsoren wegen den SMS Regelungen: Ich finde es schade, dass das dann bei allen anderen Sponsoren hängen bleibt. [Edit:] Außerdem sagtest du doch, dass du bei SMS Sponsorings fast kein Geld erhälst... ich kann mir kaum vorstellen, dass der Einnameverlust so immens ist[/edit]

Ich fände es für angebracht, einen weiteren Tarif einzuführen, der die möglichkeiten eines Kurssponsorings enthält, aber 5 Monate hält, dafür aber dann etwas billiger ist als das jetzige Sponsoring....

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Nov 2007, 23:29

@Neo: Naja, sieh die Vorteile, immerhin gibts dafür jetzt sehr viel bessere Schnellzauber die man erhält und wir können eher mal langsame Server aufrüsten.
---
Sotrax

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 13. Nov 2007, 23:36

@ Sotrax:
1. Hast du eigentlich schon einen bestimmten Plan in welcher Reihenfolge die Server aufgerüstet werden sollen?
2. Wenn Welt 1 nen neuen Server hat, kann man sich dann dort auch wieder anmelden?

morpheus1974
Kaklatron

Beitrag von morpheus1974 » 14. Nov 2007, 00:53

also ich wollte auch mal schnell meinen senf dazu geben...
ich finde es doch schon sehr traurig...
eine erhöhung unter anderem damit zu begründen...
das andere browsergames noch teurer sind...
das klingt eher nach dem motto der lämminge...
springen die...
springen wir hinterher...
unterm strich steht doch eher...
ich spiel seit februar 2007 in freewar...
mein erster sponsi war 6 monate gültig...
danach nur noch 5...
ab januar nur noch 4...
das sind 2 erhöhungen im jahr...
und eine kürzung um ein drittel...
dafür hätte ich dann wirklich lieber auf die aufstockung der schnellzauber verzichtet...
und lieber wieder einen sponsi der 6 monate hält...
bei gleichbleibenden preis versteht sich...
ich finds sehr traurig...

anders sieht das thema dann aus...
wenn sich fw erweitert...
neue welten aufmacht...
weil sich die anzahl der user vergrößert hat...
mehr user, mehr welten, mehr surfer, mehr kosten...
das würde einleuchten...

mir drängt sich aber die frage auf...
sinds denn wirklich mehr user???
oder springen die altbekannten spieler nur immer jeweils in die neu eröffnete welt...?
denn dann kann ich auch irgendwann mal 100 welten in fw öffnen...

für mich bleibt unterm strich bei 2 erhöhungen (oder verkürzung der dauer) in knapp 10 monaten
doch eher ein bitterer beigeschmack...
sry...

mfg morph

Obiwahn
Feuerwolf

Beitrag von Obiwahn » 14. Nov 2007, 00:57

oh oh ... ich versteh zwar, das du die Kosten decken musst, aber sind wirklich 13 Welten nötig, die wir alle mitbezahlen, obwohl wir vielleicht nur eine Welt spielen?

Wenn du ne weltenübergreifende Begrenzung der Accounts einführen würdest, müßtest auch nicht so viele Server finanzieren, was die Preise für dich und uns begrenzen würde.

Mir isses im Moment noch egal, da mein Sponsoring noch n 6-monatiger Schein war und davon auch noch genug Tage übrig sind, aber es sieht für mich so aus, als ob Freewar in naher oder ferner Zukunft mal kostenplichtig werden soll. Es sind ja leider in den letzten Monaten immer wieder solche Sachen mit Preiserhöhung oder Sponsorzeitverkürzung eingeführt worden, was eindeutig darauf hinweist.
Vermutlich ist sogar diese ganze Finanzgeschichte ein Grund für die bisherigen Spielerabgänge, die du ja schon desöfteren beklagt hast.

Mein bereits genannter Vorschlag wär ne weltenübergreifende Acc-Begrenzung und maximal 10 Welten, wenn überhaupt soviele.

Mein Fazit: wenn das noch weiter in die Finanzen geht, bin ich leider auch gezwungen, mir ein neues und wirklich kostenloses OGame zu suchen ... wär schade, aber mir wachsen leider auch keine Euroscheine ausm Po.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 14. Nov 2007, 01:04

Obiwahn hat geschrieben:Mein Fazit: wenn das noch weiter in die Finanzen geht, bin ich leider auch gezwungen, mir ein neues und wirklich kostenloses OGame zu suchen ... wär schade, aber mir wachsen leider auch keine Euroscheine ausm Po.
freewar ist doch kostenlos, du brauchst keinen Sponsorstatus um aktiv zu spielen. Nein, man kann sogar sehr erfolgreich auch ohne Sponsorstatus werden :!:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Nov 2007, 01:08

Wie gesagt, die Erhöhung soll vor Allem den Usern was bringen, das ist mein Ziel. Und keine Sorge, ich werd jetzt nicht einfach immer weiter erhöhen, weils grad so Spass macht :). Ich habe danach erstmal garkeine weiteren Erhöhungen geplant, so wie ich derzeit auch keine weitere Welt geplant hab, W13 wird uns locker durch den Winter bringen.

Ansonsten wie gesagt, Freewar kann man in der Tat auch ohne Sponsoring sehr erfolgreich spielen, was einige HighXPler beweisen, die keine Sponsoren sind und dennoch mehr Gold und mehr XP haben als die meisten anderen Spieler der Welt.
---
Sotrax

Iron-Devil
Teidam

Beitrag von Iron-Devil » 14. Nov 2007, 07:03

Naja Sotrax. Xp haben nichts mit Sponsoring zu tun. Genauso hatte Gold bis vor kurzem nichts mit Sponsoring zu tun. Und das transen wir sich auch nicht durch die E-Bay einschränkung in die Schranken verweisen lassen. Leider.

Aber mal back to Topic. Im Schnitt werden die Sponsis sicher teurer werden. Dies ist natürlich nur auf ingame bezogen wo Sotrax ja eh keinen Einfluss hat. Jedoch werden im Umkehrschluss wesentlich mehr Leute Sponsis (die Sponsiverkäufer) verkaufen da sie ohne mehr Euronen zu investieren mehr Gm bekommen. Aufgrund der gekürzten Sponsidauer werden somit mehr Sponsis gesamt verkauft. Dies gilt nur in der Annahme wenn die Anzahl der Sponsis gleich bleibt. Somit eine Steigerung um 20% der Einahmen der alten Sponsidauer.

Ausgenommen sind davon natürlich Leute die Sponsis in Uniques umwandeln (macht mal n paar globale Uniques, kommt immer gut^^)

Aber immer noch: Leude. Ich würde ingame auch n Gutschein für xxx (warum sag ich wohl meinen max Preis nicht^^) kaufen. Ich selber bin Student und hab nicht recht viel Kohle. Aber jeden Sponsi den ich ingame kaufe muss jemand anderes kaufen. Und wenn ich diesen von einer Person xy kaufe ist es einer anderen Person nicht möglich diesen auch zu kaufen. Somit wird ein verkaufter Sponsi - egal ob direkt oder ingame - immer Freewar direkt zukommen. Denkt mal manchmal dran. Unterm Strich spielen wir hier ein Spiel welches auch ohne eigene Endgeldleistungen direkt und ohne große Nachteile spielbar ist. Das ist nicht wirklich bei vielen BG so. Ich bin selber n FW-Spieler der ersten Stunde (Ok. erst kurz nach nem monat nach Serverstart von W1) und muss sagen ich bin diesem Game gerne treu und werde dies auch bleiben. Denn selbst wenn ich für meine blöde Warteschlange alle drei bis vier monate auch 10 Euronen ausgeben muss (welche ich mir auch wegsparen muss) würde ich dies tun da ich hier nicht nur ne Geldgeile Firma sehe sondern ne Person die wirklich versucht was vorwärts zu bewegen.

Schaut euch doch mal um in den Welten der BG. Wo passiert denn noch was? Ich bin mir nur bei einem sicher. Hier geht wenigstens was vorwärts

Necro
Feuerwolf

Beitrag von Necro » 14. Nov 2007, 10:03

Sotrax hat geschrieben:@Necro: Meinst du, dass ich selbst Gold verkaufen sollte (was zwar ein deutlicher Spielvorteil wäre, aber wenns alle wollen lass ich auch da mit mir reden, ansonsten war ich eigentlich immer gegen sowas) oder meinst du, dass ich eine Plattform bereitstellen sollte für Leute die Gold verkaufen wollen (das ist leider rechtlich und arbeitstechnisch extrem aufwändig und lässt sich nicht so ohne weiteres kurz basteln)?
Genau das meine ich Sotrax.
Ich kenne derzeit niemanden der nur wegen der Statistik oder dem Slot oder whatever einen Sponsi kauft. Aber ich kenne wirklich viele, die nur um an Gold zu kommen die Sponsies kaufen!

Daher mein Vorschlag nochmal (ich hoffe) deutlich.

Verkauf selber das Gold, dass würde dir und somit allen spielern einiges bringen!

1. Handel auf externen Plattformen wäre überflüssig
2. Denke ich die Chars auf anderen Servern würden deutlich weniger, da der Transfer verringert würde
3. Du hast eine feste Einnahmequelle zusätzlich
4. Könntest du hingehen und die Sponsis in Funktionen für den kleineren Geldbeutel ummodeln (siehe meinen Post auf Seite 6)

Sollte sich daraus ergeben, dass die Sponsorsummen kleiner werden, dann kannst du sicherlich auch mit mehr Sponsoren rechnen. Es ist wirklich schwierig für Leute mit 20€ Taschengeld die 10€ zusammen zu bekommen. Ich denke dass es aber für viele Möglich sein würde ein sponsoring so um die 1-2 € zu machen. Ich kenne die Gebühren für dieses SMS sponsoring nicht, aber ich weiß dass man auch über z.B. Telefonsponsoring nachdenken sollte. (0137er oder 0180er Nummer oder sowas)

Ich z.B. würde in allen Welten die Statistik kaufen, wenn sie nur 1-2 Euro im Jahr kosten würde. Ja nun kann man sagen, dass ist aber nicht viel, aber ich sage Es ist wesentlich mehr als nichts (ich würde wohl auch überweisen)

Es sollte dann aber auch möglich sein, mit einer Überweisung z.B. für alle Welten zu Sponsoren. Ich denke da an eine Möglichkeit mit dem Ticketsystem, wo man ein Ticket aufmacht, dann die Ticketid in der Überweisung angibt oder Nee Mail schreibt, dann die ID zum überweisen bekommt etc...
~ mein Gewissen ist rein, ich habe es noch nie benutzt ~

-Judas-
Wächter des Vulkans

Beitrag von -Judas- » 14. Nov 2007, 10:21

O.o weist du was passiert wenn man sich einfach mal so nebenbei 10mio :gold: kaufen könnte

ich würd mal behaupten das wäre das ende von fw :roll:

beim transen muss man weniogstens nbisschen arbeit reinstecken aber das ein klick paar euro von konto weg und ohne ende gold auf der hand
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. Reeve

Gesperrt