Gewebeforschung geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
audax
Wächter des Vulkans

Re: Gewebeforschung geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von audax » 16. Dez 2007, 20:55

Sotrax hat geschrieben: ... Aber die anderen Welten werden das Update evt. bald kriegen ...
Ich glaub dadrauf warten schon viele, und ich glaub in den Dingen die bis anhin wieder Neu gekommen sind, gibts keene Bugs mehr. Weisst du aber sicher besser :P

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 16. Dez 2007, 21:22

Ich kann mich in der Sache hier nur damh anschließen..

Bisher habe ich in dem Thread hier eine eher negative Meinung rausgelesen...zumeist mit der Begründung,dass es doch für "alte" Gewebejäger schwieriger wird...nun,ich halte das für sehr egoistisch...
Wieso soll es für neuere Spieler nicht einfacher gemacht werden?Nur,weil es bisher die Haupteinnahmequelle älterer war?Haben diese etwa ein alleiniges,verbrieftes Recht auf die Gewebeforschung?Ich find es ganz gut,dass Sotrax dieser Monopolbildung entgegen wirkt...
Ein "eingefleischter" Gewebejäger wird trotz allem doch schneller sein,und da nun zumeist Oberflächenleute ausgewählt werden,is doch nur positiv,oder? Allerdings sollten solche afk-Felder wie Goldmine/Auftragshaus/Bank/Post dennoch herrausgenommen werden,aus dem Auswahlalgorithmus..

Laguna Loire
Waldschlurch

Beitrag von Laguna Loire » 16. Dez 2007, 21:46

Ich bin für die Erneuerung, und der Ring der Erscheinung ist in meinen Augen kein sonderlich großes Problem. eher befürchte ich das sich irgendwelche dunklen magier dort hinstellen mit ihren herzaubern und alle leute zu sich holen. Die idee mit den leuten an der oberfläche hat eigentlich nur den vorteil das man nichtmehr in irgenwelche schwererreichbaren dungeons muss wie kristallwasserhöhle oder hinter den wasserfall

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 16. Dez 2007, 21:51

Laguna Loire hat geschrieben:eher befürchte ich das sich irgendwelche dunklen magier dort hinstellen mit ihren herzaubern und alle leute zu sich holen.
Das Problempotential war früher natürlich GAR nicht gegeben, Herzauber sind ja so neu. Und die Senkung der Kosten vom Wurmfutter hab ich sicher auch verpasst.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Laguna Loire
Waldschlurch

Beitrag von Laguna Loire » 16. Dez 2007, 21:57

wie wärs dann mit einem speziellen Gewebewurm für leute die stufe 50 die chara haben? hab ja mal eine idee erstellt und ich finds gut den hier ins gespräch mit reinzupacken

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 16. Dez 2007, 22:02

Laguna Loire hat geschrieben:wie wärs dann mit einem speziellen Gewebewurm für leute die stufe 50 die chara haben? hab ja mal eine idee erstellt und ich finds gut den hier ins gespräch mit reinzupacken
Genau dann wäre aber der Herzauber ein Problem, wenn es sowas geben würde ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

kommissar
Kaklatron

Beitrag von kommissar » 16. Dez 2007, 22:36

da im falschen thread, nochmal....

So, jetz mal die Meinung eines waschechten Gewebejägers:

Sotrax, die erste Änderung mit dem Gewebehaus war super, das war dringend nötig. Die 33% Chance ist leider völliger Unsinn. Es geht hauptsächlich darum, dass Proben aus _unzugäglichen_ Gegenden/Dungeons nicht mehr gesucht werden sollen. Das war auch gut so. Mit der 33% Chance, wenn jmd in der Kristallwasserhöhle gesucht wird, wo ich mit ner 1% Chance mit Amulett hinkomme, ist das nicht mehr lustig, sondern nur noch frustrierend... Ja in solchen Fällen schreibe ich einen Brief, ob der sich nichtmahl ausloggen kann. _Aber_: Es gibt genügend Leute die den "Reichen" Gewebejägern nichts gönnen und dann mit Fleiß stehen bleiben...So ein Frust muss echt nicht sein. Bitte mach das mit den 33% rückgängig, das is totaler Unsinn, und nervt nur.

Du kannst es so machen: Nimm doch alle Auftragsdungeons und Kristallwasserhöhle, Hinter dem Wasserfall raus, Rest kannst drinlassen, damit es nich zu einfach wird. (KG, Grab, Lichterwald, Eishöhle etc....)

Die Abschwächung des Rings der Erscheinung find ich gut!

BTW: Hier reden soviele Leute mit, die gar keine Ahnung von Gewebe haben, das is der Hammer. Blitz, du hast bestimmt schonmal ein paar Proben gemacht, aber sicher bist du kein Gewebejäger von Beruf. Heute is das in W1 eingebaut worden, und ich sehe 2 neue Leute am Gewebe, die aber sofort das Weite gesucht haben als sie mich sahen. Die Annahme dass es mehr Gewebejäger geben wird, ist schlicht falsch. Heute und morgen wird das neue ausprobiert, und danach ist wieder alles beim Alten. (kaum Gewebejäger)

Sotrax, mach die 33% Chance wieder raus, das is wirklich sinnlos. Danke

Just my 2 Cents...

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -ThinkinG- » 17. Dez 2007, 00:40

wie war das vor dem update?

konnte man vorher einfach welche selbst aussuchen, gewebewurm entnehmen und zur forschung bringen?
Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 17. Dez 2007, 02:45

o.O das ist jetzt aber nicht dein ernst oder?
Vorher wurde ein beliebiger Spieler ausgewählt dessen Probe dann abgegeben werden sollte, egal ob er direkt daneben steht oder gerade in der Kristallwasserhöhle. Letzteres ist natürlich eher lästig und hält die gewebeforschung solange auf, wie der Spieler eingeloggt und da unten bliebt, oder jmd die Probe abgibt... was tierisch ankotzt, weil man ja im Gegensatz zu anderne Berufen keine alternativen hat (anderes Opfer, anderes Jagdgebiet, andere Items...)
Bazinga!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Dez 2007, 08:17

@kommissar: Die 33% Chance ist viel geringer als man denkt, denn wenn diese 33% zutreffen, dann kann da immer noch jemand gewählt werden, der sich an der Oberfläche befindet. In den allermeisten Fällen sollte also jemand an der Oberfläche gewählt werden. Es ist nicht so, dass zu 33% jemand in einem Dungeon gewählt wird.
---
Sotrax

kommissar
Kaklatron

Beitrag von kommissar » 17. Dez 2007, 10:08

Ja ist mir schon klar, dass die Chance geringer als 33% ist. Aber du musst doch zugeben, dass falls eine Gewebeprobe einer Person in der Kristallwasserhöhle gesucht wird, die da nicht rauskommt / sich ausloggt, komplett die Forschung blockiert. Ein Gewebeforscher hat dann keine Alternativen, wie es Jägern,PKs, Köchen und sonstigen Berufen zur Verfügung steht.

Sotrax: Du hast den Ring abgeschwächt, ich finde das ist genug Nachteil für die Vorteile +2 AP pro Probe und ohne Dungeons. (wobei man bei Dungeons auch nur bestimmte Dungeons ausschließen könnte, was mehr Programmieraufwand heißt). Aber eine Probe aus schwer erreichbaren Dungeons zu suchen ist frustrierend, UND verhinderbar.

Die meisten Leute die hier meckern haben noch nie richtig Gewebe gemacht, und wissenn gar nich wie schwer das eigentl. ist, besonders bei Konkurrenz...

Greetz

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Dez 2007, 10:40

@kommissar: Es sind vor Allem lauter Gewebejäger die sagen, dass die Dungeons mit drin sein sollten, da sonst deutlich mehr Leute Gewebejagd machen und der Profit runtergeht.

Aber teste es mal in W1, es sollte nicht mehr oft vorkommen, dass jemand aus einem Dungeon gesucht wird.
---
Sotrax

kommissar
Kaklatron

Beitrag von kommissar » 17. Dez 2007, 10:48

Sotrax du verhinderst doch nicht mit den 33% dass weniger Konkurrenz am Gewebe steht?

Wenn zuviel Konkurrenz am Gewebe ist, wird sich das alleine regeln, irgendwann werden die Leute merken dass es sich zu dritt am Gewebe gar nicht lohnt...

Wie gesagt, eine "Kristallwasser-Probe" ist nur nervig, nicht effektiv. Splitte lieber Dungeons auf (leicht erreichbare, schwer erreichbare) oder bau ne andere Hürde ein (wobei der Ring ja schon geschwächt wurde...)

Greetz

PS: Diese Gewebejäger sehe ich in W1 nicht, ist sehr viel Spekulation. Viel mehr Konkurrenz habe ich nicht beobachten können... Wenn es so einfach und lukrativ wäre, wären mehr Leute hier am Gewebe...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Dez 2007, 10:54

@kommissar: Teste es erstmal, wie es derzeit ist, ich denke das sollte schon passen so. Mach am besten mal eine Liste wie oft man in unerreichbare Dungeons muss, würde mich auch interessieren :)
---
Sotrax

kommissar
Kaklatron

Beitrag von kommissar » 17. Dez 2007, 11:05

ach Sotrax, warum hast es nich einfach so gelassen (ohne 33% Chance) ?

Es sind nicht mehr Gewebejäger unterwegs, und falls die noch kommen dann regelt sich das schon. Hast Du ja selbst gesagt. Leichteres Gewebe >> Mehr Leute am Gewebe >> Weniger Profit >> Weniger Gewebejäger....

Is doch prinzipiell egal wie selten eine Dungeon-Probe. Weil ein Punkt hast Du noch gar nicht beachtet: Im Zeitraum zwischen der Berechnung 'Wer wird gesucht?' und dass ich die Probe hole, passiert es nicht selten, dass diese Person in einem solchen Dungeon verschwindet :!:

Zusammenfassed:
- Gewebe ist nicht leicht, wenn es leichter gemacht wird regelt es sich von selbst.
- Unerreichbare Dungeonproben sind unnötig, und leicht zu entfernen (bei der Berechnung)
- Dungeonproben kommen trotzdem immer vor
- Ring der Erscheinung ist schon abgeschwächt worden :!:

MfG

Gesperrt