Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Teodin
Feuervogel
Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Teodin » 10. Apr 2008, 12:01

mr t hat geschrieben:Es ist schön das sich endlich was getan hat aber fair ist mal wieder was ganz anderes!
Da baut man Jahre lang aus und wer wird am ende wieder belohnt? Die Anfänger, war das ganze nicht sowieso als Luxus gedacht? Ich versteh die Welt nicht mehr.
Du wirst ebenso belohnt, da du immer noch mehr produzierst als die Anfänger, die durch die enormen Ausbauzeiten erstmal dahin kommen müssen wo du schon bist. Nebenbei kannst du den Anfängern dann teures Baru verkaufen, das sie noch gar nicht in solchen Mengen herstellen können.
mr t hat geschrieben: Genauso wie bei den Chars da ist man von Froh das man von allem nen bischen gelernt hat (wie von Sotrax empfohlen)
[...]
Falsch, Sotrax hat eigtl immer schon dazu angeraten genau das nicht zu tun sondern sich zu spezialisieren. Das belegen auch Änderungen, wie die Max-Stufen Vorteile.

mr t
Kriechlapf

Beitrag von mr t » 10. Apr 2008, 12:09

Das ist nur zur Hälfte richtig. Die Belohnung der Anfänger bezog sich auf das Senken der Basisizeit.
Stimmt eigentlich hat Sotrax mal das einen mal das andere Empfohlen, die Änderung der Chars war trotzdem doof XD

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 10. Apr 2008, 12:28

@sgr und Teodin:
*hust* die Änderung sollte mal den Sinn haben den Baru-Preis zu erhöhen, also geht mal mit gutem Beispiel voran und kauft ein wenig Baru hinzu, so dass der gewünschte Effekt auch eintreten kann.

Aber man sieht es ja jetzt schon in diesem Thread. Die einen bauen ihr Feld weiter aus, so dass sie ihren eigenen Bedarf weiterhin decken können. Den anderen wurde die Produktion so sehr beschnitten, so dass sie ihr Lager immer schön leeren können, was früher einfach überlief und so die Überproduktion verloren ging. Und manch einer ohne Baru-Feld wird nun anfangen, da es ja nun am Anfang schneller geht und sich so was erhofft. Von den x randvollen Baru-Beuteln möchte ich gar nicht erst sprechen ^^

Also wenn die Idee scheitert, können wir dann endlich das Baru-Bier von Teodin einführen? *immer noch Fan davon ist*
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

daddelheini
Nachtgonk

Beitrag von daddelheini » 10. Apr 2008, 12:31

Teodin hat geschrieben:Falsch, Sotrax hat eigtl immer schon dazu angeraten genau das nicht zu tun sondern sich zu spezialisieren. Das belegen auch Änderungen, wie die Max-Stufen Vorteile.
Genau diese Aussage von Sotrax find ich mittlerweile ziemlich gefährlich. Denn wenn man sich zu sehr spezialisiert kann man ganz derbe auf die Nase fallen, was sich bei einigen Änderungen wohl deutlich gezeigt hat.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 10. Apr 2008, 12:33

Das Bier würde wahrscheinlich kaum Baru vernichten, aber lustig wäre es allemal ;) (Für alle die nicht wissen worum es geht: viewtopic.php?f=7&t=13653 )

Ja, was die Änderung denn nun bringt müssen wir definitiv abwarten, auf jeden Fall wird extrem viel weniger Baru aus den hohen Stufen gepumpt werden und dass ist doch schonmal was.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 10. Apr 2008, 12:37

Ich würde einfach die Maximalstufe auf 100 setzen beim Feld und wer drüber ist bekommt sein Gold zurück.

Megasimple Lösung die keinen Feldbesitzer benachteiligt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 10. Apr 2008, 12:50

Ich würde einfach die Maximalstufe auf 100 setzen beim Feld und wer drüber ist bekommt sein Gold zurück.

Hier dann aber auch das Lager wieder runter schrauben lassen, was bringt mir ein Stufe 100 Feld welches 11 Baru am Tag produziert mit einem Lager Stufe 20.
(ja, im endeffekt ärgere ich mich das ich das Lager auf Stufe 20 gebracht habe, da dies nach dieser Änderung unsinnig ist)
Bild Bild Bild Bild Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 10. Apr 2008, 12:52

Maximalstufen für Ausbauten? Klingt ... bescheiden. Ich bin generell ein Feind von derartigen Grenzen in Spielen, egal wo und wie. Es wäre einfach dämlich, wenn die Spieler ihren Ausbau einschränken müssen, nur weil Admins ihr Spiel nicht ballanced bekommen - was ja gerade bei den Ausbauten durch ein wenig rumpfuschen an ein paar Funktionen ganz gut machbar ist. (Warum wächst die Getreideanzahl eigentlich exponentiell? Ist nur eine Frage derZeit und der Gold-Inflation, bis dann wieder ein Baruproblem herrscht ...)

Gibt es denn schon konkrete Planungen für Gerichte, anderweitige verwendungen allgemein, oder bleibt es (wieder mal) beim

Sotrax hat geschrieben:Ja, Baru wieder attraktiver zu machen ist natürlich auch eine gute Idee, die ich in Zukunft in Angriff nehmen kann.

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 10. Apr 2008, 12:56

(Warum wächst die Getreideanzahl eigentlich exponentiell? Ist nur eine Frage derZeit und der Gold-Inflation, bis dann wieder ein Baruproblem herrscht ...)
Pssst...
Das hätte sonst keiner gemerkt :twisted:
Bild Bild Bild Bild Bild

Annie Oakley
Kaklatron

Beitrag von Annie Oakley » 10. Apr 2008, 12:59

Also ich hab natürlich auch so eine schlaue Baru-Tabelle...

Möchte noch den Vorschlag machen: (bitte alle hinsetzen und festhalten)
den Faktor der Steigerung, der von 1,06 auf 1,04 gesenkt wurde WEITER zu SENKEN, und dafür auch die Basiszeit.

warum?

je weiter die Steigerung gesenkt wird desto größer wird bei hohen und höchsten Stufen die Differenz von Ausbaukosten des Feldes und Baru-Ausbeute
>> die Felder werden irgendwann nicht mehr weiter ausgebaut

zB die Steigerung von 1,04 auf 1,035 änderen und die Grundzeit von 15 auf 7,5 Tage:

Produktion je Tag:

Steigerung . . . . . . . . 1,06 . . . . . . .1,04 . . . . . . 1,035
Basiszeit . . . . . . . . . 30 . . . . . . . . 15 . . . . . . . .5

Feld Stufe 1 . . . . . . . 0,0333 . . . . 0,0666 . . . . . 0,1333
Feld Stufe 50 . . . . . .0,6 . . . . . . . 0,5 . . . . . . . .0,7
Feld Stufe 100 . . . . .10,7 . . . . . . . 3,2 . . . . . . . 4,0
Feld Stufe 150 . . . .196,5 . . . . . . .23,0 . . . . . . .22,4
Feld Stufe 200 . . .3620,3 . . . . . . 163,5 . . . . . .125,3

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 10. Apr 2008, 13:11

-=Baphomet=- hat geschrieben:*hust* die Änderung sollte mal den Sinn haben den Baru-Preis zu erhöhen, also geht mal mit gutem Beispiel voran und kauft ein wenig Baru hinzu, so dass der gewünschte Effekt auch eintreten kann.
*hust* Soweit ich weiß, hab ich sie (ua.) aus diesem Grund unterstützt, oder? Ändert aber nichts daran, dass ich bei jetzigem Stand den Ertrag von 2 Stufe 130 Feldern bräuchte (was in W9 noch keiner hat), um auch nur dran zu denken, die geklebten einzusetzen. Weiters hatte ich nie ernsthaft vor, mit dem Ausbau aufzuhören, in RP war es nur, weil ich durch zu seltenes Spielen in Goldproblemen stecken würde.

Weiters sehe ich nicht ein, warum ich persönlich aufhören soll, meinen Eigenbedarf selbst decken zu wollen (da geht es nicht wie beim Baruschwert um Zukauf, sondern rein um geklebte). Denn wenn dieser Versuch zu Balancingproblemen führt, zeigt das nur, was ich immer sage - dass die Formel eben nicht ausreichend ist. Wenns so ist, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich wurscht. Denn dann läge der Fehler weiterhin im Gesamtsystem, das sowas ermöglicht, nicht an meinem Feld.

Wobei ich das Ganze für relativ gut halte derzeit, im Baru ersticken wie bisher wird man jedenfalls nicht. Ja, mir tut es SEHR weh, aber die Änderung war eben notwendig, so schade es auch ist, dass die geklebten auch nicht mehr annähernd eine Alternative zu den gepressten sind in älteren Welten - was ich am schönsten daran fand bisher, da sie das Kugelpunktesystem wunderbar ergänzt haben und Abwechslung zu diesem reinbrachten.

Und was man natürlich noch sieht an dem Thread - dass viele jetzt nicht mehr ausbauen wollen. Ich denke aber, das hast du in deiner tollen Aufzählung nicht bewusst ausgelassen :P
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Drosan
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Drosan » 10. Apr 2008, 13:12

Blizz hat geschrieben:Ich würde einfach die Maximalstufe auf 100 setzen beim Feld und wer drüber ist bekommt sein Gold zurück.

Doch, weil damit versaust mir das letzte bisschen Spaß das ich in W7 noch hab ...
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 10. Apr 2008, 13:16

Wayne... Sinnfrei^^

Hab glaub Stufe 119 oder so ;)
Lohnt sich gar nicht, da ichs eh nie abhol xD
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 10. Apr 2008, 13:17

Blizz hat geschrieben:Ich würde einfach die Maximalstufe auf 100 setzen beim Feld und wer drüber ist bekommt sein Gold zurück.

Joah, megasimpel und megablöd. Das einzige Gebäude, wo das Ausbauen ne schaffbare Herausforderung ist, mit ner Maximalstufe zu versehen, macht natürlich Sinn.

Vor allem in Hinblick auf Leute wie Avalon, die es nicht ausbauen, weil sie das Baru wollen, sondern einfach nur um des Ausbaus willen. Dass gerade einige wenige dieser Art mit einer Stufe locker das 25-30fache an Gold vernichten, was ne Stufe 101 kostet, ist dabei doch irrelevant.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 10. Apr 2008, 14:16

Wie gesagt, die kürzere Basiszeit nützt zwar Anfängern, aber sie nützt auch auf den oberen Rängen in genau dem gleichen Masse.

Ausserdem kostet Baru im Einkauf derzeit 40 GM, sprich es scheint wirklich noch genug da zu sein :)

Ich denke noch mehr Baru brauchen wir derzeit nicht im Spiel, eher weniger, aber ich lass es jetzt erstmal so, denn die Preise brauchen eh ein Weilchen sich anzupassen.
---
Sotrax

Gesperrt