Welt 4

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 17. Jan 2005, 20:35

dann erklär mir mal die hälfte die du verstehst damit ich wenigstens ein viertel verstehe

Belial
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Belial » 17. Jan 2005, 20:37

naja... irgendwie.... das man automatisch in allen 3 Welten ist und sich überall einloggen aknn wo man will, wenn ma der eine Server voll :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

Fallen Angel
Kriechlapf

Beitrag von Fallen Angel » 17. Jan 2005, 20:54

hm, ich weiß nicht, irgendwie hat sich nach welt 3 auch nicht viel geändert auf dauer.

statt das geld in einen neuen server für welt 4 zu stecken... vielleicht können die bestehenden server verbessert werden um mehr user zu schaffen?

Necro
Feuerwolf

Beitrag von Necro » 17. Jan 2005, 21:11

Also das Belial meint nennt sich in RL "Loadbalancing!" Jedes Große Serversystem macht das und kann dass auch sinnvoll verwalten. Damit ist in der Tat das beste Balancing zu erreichen, der Haken ist dann aber auch, dass man nicht mehr in zwei Welten auf einmal spielen kann, da ja die IP Adresse geblockt würde! Auch kann man dann nicht mehr z.B. in W1 böse und in W3 gut sein :-) Eine Idee wäre vielleicht ein Megagroße Welt auf alle 4 Server zu verteilen, damit die dann untereinander ein Loadbalancing machen können, so dass z.B. eine die Items verwaltet, einer den Chat, einer die NPCs und der andere die Spieler ;-)
Aber das ganze geht dann locker in einen Zeitaufwand der nicht mehr mal eben so zu relaisieren wäre ;-)

Mich würde interessieren auf was die Server laufen (OS)?
~ mein Gewissen ist rein, ich habe es noch nie benutzt ~

Ultor
Kriechlapf

Beitrag von Ultor » 18. Jan 2005, 00:28

Necro hat geschrieben:Also das Belial meint nennt sich in RL "Loadbalancing!" Jedes Große Serversystem macht das und kann dass auch sinnvoll verwalten. Damit ist in der Tat das beste Balancing zu erreichen, der Haken ist dann aber auch, dass man nicht mehr in zwei Welten auf einmal spielen kann, da ja die IP Adresse geblockt würde! Auch kann man dann nicht mehr z.B. in W1 böse und in W3 gut sein :-) Eine Idee wäre vielleicht ein Megagroße Welt auf alle 4 Server zu verteilen, damit die dann untereinander ein Loadbalancing machen können, so dass z.B. eine die Items verwaltet, einer den Chat, einer die NPCs und der andere die Spieler ;-)
Aber das ganze geht dann locker in einen Zeitaufwand der nicht mehr mal eben so zu relaisieren wäre ;-)

Mich würde interessieren auf was die Server laufen (OS)?
Wenigstens einer versteht was ich meine. ich habs wohl doof ausgedrückt. Nunja.
Mir fiels halt ein da ich fast 3 Jahre Droidwars gespielt hab und dort Moderiert hab usw. Da gabs auch öfter Serverprobleme bis man die Arbeit auf einen Cluster aus 4 Servern und nen Loadbalancer aufgeteilt wird.

Soweit ich das verstanden hab gibt in Freewar ja auch nur mehrere Welten weil aus 2 Gründen nicht alle auf eine passen. Grund 1 der Traffic und Grund 2 wäre die Welt zu den Spitzenzeiten mit 800 Logins einfach zu voll.

Wegen letzteren hab ich auch nicht vorgeschlagen eine Große Welt zu machen. Sondern hab mich da wieder an einem anderen Spiel orientiert namens Runescape. Viele Server mit der Selben Welt, und der Server auf dem man sich einlogt fragt an der Datenbank der anderen Server die Aktuellsten Charakterdaten ab, lädt sie in die eigene Datenbank und man spielt auf dem Server auf dem man sich eben eingeloggt hat.

Belial
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Belial » 18. Jan 2005, 00:40

1.: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

2.: Hört sich eher an, als wäre es dann so, wie es jetzt ist.
Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht hinter dir her sind.
Bild Welt 5 Bild

Ultor
Kriechlapf

Beitrag von Ultor » 18. Jan 2005, 01:06

Belial hat geschrieben:1.: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

2.: Hört sich eher an, als wäre es dann so, wie es jetzt ist.
Nein. Derzeit kannst du mit einem Charakter, den du in Welt 1 angelegt hast auch nur dort spielen. Selbst wenn dort 300 Leute eingeloggt sind und es lagt, aber die andern beiden Server leer sind. Du hast keine Ausweichmöglichkeit auf einen der anderen, ausser ein zweiter Account.

Wenn man mit einem Account auf einem Beliebigen Server einloggen kann verteilt sich das von selbst schon recht gleichmäßig, weil wer ist schon gern auf nem Server der laggt. Wobei eben noch eine Maximaler Spielerzahl festgelegt werden muss die gleichzeitig auf einem Server eingeloggt sein kann.

Die Sache mit dem Loadbalancer würde nur bei einer Großen Welt funktionieren, da er automatisch die Datn an den Server leitet der am wenigsten zu tun hat. Da hätte man garkeine Auswahl.

Belial
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Belial » 18. Jan 2005, 01:11

:!:

jetzt rall ich es *lol*

-.-
Bild Welt 5 Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jan 2005, 03:20

Loadbalancing etc ist alles schön und gut, nur für Freewar gibt es da ein Nicht zu unterschätzendes Problem und das sind mögliche Transaktionsfehler die dann entstehen könnten. Es könnten sich dann Waffen verdoppeln etc.

Das andere Problem wäre, wenn wenn der Zentrale server ausfällt ist gleich alles down. In verschiedenen Welten hat man den Vorteil, dass wenn eine Welt mal ausfällt die anderen noch weiterlaufen.

Und der letzte Punkt ist der deutlich erhöht Programmieraufwand, um Freewar auf mehreren Servern gleichzeitig laufen zu lassen müssen einige Teile der Engine komplett umgeschrieben werden. Das geht nicht an einem Tag. Und es ist danach auch nicht zu 100% sicher das Freewar in der einen Welt wirklich schneller läuft.
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Jan 2005, 03:50

Wenn es technisch machbar ist könnte man evtl komplette Chars in ihrem jetzigen Zustand von Welt 1 in die neue Welt 4 kopieren ?
Oder auch nach Welt 2 oder 3...... das würde es vielleicht schmackhafter machen die Welt zu wechseln....nen Char löschen wird nämlich kaum jemand um woanderst neu anzufangen.....

Trance
Kriechlapf

Beitrag von Trance » 18. Jan 2005, 12:09

Kann man es nich so machen das jeder der wiill die daten runterläd
damit der server nich alles speichen muss? das müsste doch au entlasten.

Tuatha de Dannan
Kriechlapf

Beitrag von Tuatha de Dannan » 18. Jan 2005, 12:18

Rondo hat geschrieben:Wenn es technisch machbar ist könnte man evtl komplette Chars in ihrem jetzigen Zustand von Welt 1 in die neue Welt 4 kopieren ?
Oder auch nach Welt 2 oder 3...... das würde es vielleicht schmackhafter machen die Welt zu wechseln....nen Char löschen wird nämlich kaum jemand um woanderst neu anzufangen.....
guuuuuuuuuuuuuuuute idee *TOTAL SUPER HAMMER MEGAMÄßIG DAFÜR*

Link13
Wächter des Vulkans

Beitrag von Link13 » 18. Jan 2005, 13:09

ich kenn mich damit zwar nich gut aus aber meines wissens nach isses es möglich aber wie gesagt ich hab davon nich viel ahnung

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 18. Jan 2005, 13:48

Rondo hat geschrieben:Wenn es technisch machbar ist könnte man evtl komplette Chars in ihrem jetzigen Zustand von Welt 1 in die neue Welt 4 kopieren ?
Sorry, wenn ich das so sage, aber völliger Quatsch! Dann hast ja bald wirklich nen Abbild von Welt 1 in den anderen 3 Welten. Überleg mal knatzel und loko kopieren sich ihre Chars in die anderen Welten. Da fragen sich doch dann andere warum sie überhaupt mal versucht haben in Welt 2 oder 3 nach oben zu kommen, oder?

Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, was du mit Chars meinst, aber ich verstehe den kompletten Acc mit xp usw drunter.
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

dark-ghost
Feuerwolf

Beitrag von dark-ghost » 18. Jan 2005, 14:04

Wenn es so sein sollte wie metzle gerade vermutet hat ist es der größte schwachsinn den ich je gehört habe....! :shock:

Gesperrt