Welt 4
- Kai aus der Kiste
- Kopolaspinne
-
- Kriechlapf
Also das Belial meint nennt sich in RL "Loadbalancing!" Jedes Große Serversystem macht das und kann dass auch sinnvoll verwalten. Damit ist in der Tat das beste Balancing zu erreichen, der Haken ist dann aber auch, dass man nicht mehr in zwei Welten auf einmal spielen kann, da ja die IP Adresse geblockt würde! Auch kann man dann nicht mehr z.B. in W1 böse und in W3 gut sein
Eine Idee wäre vielleicht ein Megagroße Welt auf alle 4 Server zu verteilen, damit die dann untereinander ein Loadbalancing machen können, so dass z.B. eine die Items verwaltet, einer den Chat, einer die NPCs und der andere die Spieler 
Aber das ganze geht dann locker in einen Zeitaufwand der nicht mehr mal eben so zu relaisieren wäre
Mich würde interessieren auf was die Server laufen (OS)?

Aber das ganze geht dann locker in einen Zeitaufwand der nicht mehr mal eben so zu relaisieren wäre

~ mein Gewissen ist rein, ich habe es noch nie benutzt ~
Wenigstens einer versteht was ich meine. ich habs wohl doof ausgedrückt. Nunja.Necro hat geschrieben:Also das Belial meint nennt sich in RL "Loadbalancing!" Jedes Große Serversystem macht das und kann dass auch sinnvoll verwalten. Damit ist in der Tat das beste Balancing zu erreichen, der Haken ist dann aber auch, dass man nicht mehr in zwei Welten auf einmal spielen kann, da ja die IP Adresse geblockt würde! Auch kann man dann nicht mehr z.B. in W1 böse und in W3 gut seinEine Idee wäre vielleicht ein Megagroße Welt auf alle 4 Server zu verteilen, damit die dann untereinander ein Loadbalancing machen können, so dass z.B. eine die Items verwaltet, einer den Chat, einer die NPCs und der andere die Spieler
Mir fiels halt ein da ich fast 3 Jahre Droidwars gespielt hab und dort Moderiert hab usw. Da gabs auch öfter Serverprobleme bis man die Arbeit auf einen Cluster aus 4 Servern und nen Loadbalancer aufgeteilt wird.
Soweit ich das verstanden hab gibt in Freewar ja auch nur mehrere Welten weil aus 2 Gründen nicht alle auf eine passen. Grund 1 der Traffic und Grund 2 wäre die Welt zu den Spitzenzeiten mit 800 Logins einfach zu voll.
Wegen letzteren hab ich auch nicht vorgeschlagen eine Große Welt zu machen. Sondern hab mich da wieder an einem anderen Spiel orientiert namens Runescape. Viele Server mit der Selben Welt, und der Server auf dem man sich einlogt fragt an der Datenbank der anderen Server die Aktuellsten Charakterdaten ab, lädt sie in die eigene Datenbank und man spielt auf dem Server auf dem man sich eben eingeloggt hat.
Nein. Derzeit kannst du mit einem Charakter, den du in Welt 1 angelegt hast auch nur dort spielen. Selbst wenn dort 300 Leute eingeloggt sind und es lagt, aber die andern beiden Server leer sind. Du hast keine Ausweichmöglichkeit auf einen der anderen, ausser ein zweiter Account.Belial hat geschrieben:1.:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
2.: Hört sich eher an, als wäre es dann so, wie es jetzt ist.
Wenn man mit einem Account auf einem Beliebigen Server einloggen kann verteilt sich das von selbst schon recht gleichmäßig, weil wer ist schon gern auf nem Server der laggt. Wobei eben noch eine Maximaler Spielerzahl festgelegt werden muss die gleichzeitig auf einem Server eingeloggt sein kann.
Die Sache mit dem Loadbalancer würde nur bei einer Großen Welt funktionieren, da er automatisch die Datn an den Server leitet der am wenigsten zu tun hat. Da hätte man garkeine Auswahl.
Loadbalancing etc ist alles schön und gut, nur für Freewar gibt es da ein Nicht zu unterschätzendes Problem und das sind mögliche Transaktionsfehler die dann entstehen könnten. Es könnten sich dann Waffen verdoppeln etc.
Das andere Problem wäre, wenn wenn der Zentrale server ausfällt ist gleich alles down. In verschiedenen Welten hat man den Vorteil, dass wenn eine Welt mal ausfällt die anderen noch weiterlaufen.
Und der letzte Punkt ist der deutlich erhöht Programmieraufwand, um Freewar auf mehreren Servern gleichzeitig laufen zu lassen müssen einige Teile der Engine komplett umgeschrieben werden. Das geht nicht an einem Tag. Und es ist danach auch nicht zu 100% sicher das Freewar in der einen Welt wirklich schneller läuft.
Das andere Problem wäre, wenn wenn der Zentrale server ausfällt ist gleich alles down. In verschiedenen Welten hat man den Vorteil, dass wenn eine Welt mal ausfällt die anderen noch weiterlaufen.
Und der letzte Punkt ist der deutlich erhöht Programmieraufwand, um Freewar auf mehreren Servern gleichzeitig laufen zu lassen müssen einige Teile der Engine komplett umgeschrieben werden. Das geht nicht an einem Tag. Und es ist danach auch nicht zu 100% sicher das Freewar in der einen Welt wirklich schneller läuft.
---
Sotrax
Sotrax
Wenn es technisch machbar ist könnte man evtl komplette Chars in ihrem jetzigen Zustand von Welt 1 in die neue Welt 4 kopieren ?
Oder auch nach Welt 2 oder 3...... das würde es vielleicht schmackhafter machen die Welt zu wechseln....nen Char löschen wird nämlich kaum jemand um woanderst neu anzufangen.....
Oder auch nach Welt 2 oder 3...... das würde es vielleicht schmackhafter machen die Welt zu wechseln....nen Char löschen wird nämlich kaum jemand um woanderst neu anzufangen.....
-
- Kriechlapf
guuuuuuuuuuuuuuuute idee *TOTAL SUPER HAMMER MEGAMÄßIG DAFÜR*Rondo hat geschrieben:Wenn es technisch machbar ist könnte man evtl komplette Chars in ihrem jetzigen Zustand von Welt 1 in die neue Welt 4 kopieren ?
- Metzle
- Klauenbartrein
Sorry, wenn ich das so sage, aber völliger Quatsch! Dann hast ja bald wirklich nen Abbild von Welt 1 in den anderen 3 Welten. Überleg mal knatzel und loko kopieren sich ihre Chars in die anderen Welten. Da fragen sich doch dann andere warum sie überhaupt mal versucht haben in Welt 2 oder 3 nach oben zu kommen, oder?Rondo hat geschrieben:Wenn es technisch machbar ist könnte man evtl komplette Chars in ihrem jetzigen Zustand von Welt 1 in die neue Welt 4 kopieren ?
Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, was du mit Chars meinst, aber ich verstehe den kompletten Acc mit xp usw drunter.
- dark-ghost
- Feuerwolf