Spieltechnisch fände ich es in dem Dungeon(den ich vermutlich niemals aufsuchen würde) aber besser, wenn einem das NPC erst die LP abzieht und man dann angreift (also nach dem Klick auf angreifen: Lp Zahl wird um das entsrechende reduziert, hat man danach 0 oder zu wenig stirbt man). Somit kann man nicht das NPC einfach killen und dann wiederkommen und die Belohnung für den kill einsacken, wenn man eh gerade sterben wollte um zB abzubauen.
Zumal das auch insgesamt logischer ist: Das NPC bemerkt den Angriff und entfächert zB seine Stacheln, durch die du durchrennen musst um es zu schlagen->dabei erleidest du halt absoluten Schaden, bevor es überhaupt zum Kampf kommt.
Und zu den bösartigen Viechern: reicht doch, wenn sie einen erst starren, dann das Gold und alle(!) nicht Ds geschützten Items klauen um danach die Xp Zahl zu halbieren und einen zu töten. (Items Gold und Xp gibt es auch nicht wieder, wenn man sie tötet)
Persönlich finde ich das aber langweilig, weil unfair

Baphos Idee mit einem Kampfgebiet mit selbstkillenden NPC's gefällt mir aber, wer soviel Wert auf fiese Effekte legt und sich über die langweiligkeit beschwert, der soll halt einfach am See in Konlir sich auf 5 Lp runtertrinken und dann jagen gehen, stirbt er wohl ziemlich schnell und hat dann für sich Spaß, Spiel und Spannung