Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1-13;RP]

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kevin3002
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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von kevin3002 » 14. Jan 2009, 15:03

Oh ich sehe das durchaus auch positiv, dass es endlich passiert ist, so wie du auch, gruenblatt-stalker^^

Dlog
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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von Dlog » 14. Jan 2009, 15:31

@space1980a: ja, danke. wusste den genauen tipfehler selber nicht :P

@sotrax. super.

@topic: also in W4 kriegte man schon einen temp. ban, wenn man über 500stück kocht... soviel dazu... :roll: :evil:

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Sotrax
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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von Sotrax » 14. Jan 2009, 15:36

@ Dlog: Daher gute Nachricht, in Zukunft kannst du auch in W4 ohne Probleme mal kurz 5000 und mehr Dinge kochen ohne dass sich irgendein Mod dafür interessieren wird.

Dem Server machts überhaupt nix mehr aus, sogar wenn du 100 000 Speisen in 3 Minuten kochst.
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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von Blue.Shark » 14. Jan 2009, 17:23

Sotrax hat geschrieben:Ich habe die Feuerstelle in Nawor stark optimiert, das Kochen von Speisen dürfte jetzt um den Faktor 100 schneller funktionieren wie bisher.


Was ist damit gemeint???
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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von Blizz » 14. Jan 2009, 17:27

100x so schnell
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von Blue.Shark » 14. Jan 2009, 17:29

das kann ich auch ablesen....aber WAS ist 100x so schnell?
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kevin3002
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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von kevin3002 » 14. Jan 2009, 17:30

Der Vorgang, die Rechenzeit ist um den Faktor 100 kleiner...

Neue Rechenzeit = Alte Rechenzeit/100


Behauptet er zumindest^^

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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von WILLenloser Zombie » 14. Jan 2009, 17:37

Dann muss die alte Programmierung aber seltsam gewesen sein^^

Wenn man nur so leicht überall die Effektivität um 10000% steigern könnte xD

Naja, ist eine sehr wichtige und gute Änderung, an der eigentlich niemand was auszusetzen haben dürfte... Und wenn doch, bannt ihn :twisted: schließlich findet er es dann gut dass der Server lahmgelegt wird
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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von Litos » 14. Jan 2009, 18:45

WILLenloser Zombie hat geschrieben:Dann muss die alte Programmierung aber seltsam gewesen sein^^

Wenn man nur so leicht überall die Effektivität um 10000% steigern könnte xD
Nicht wirklich. Ich weiß nicht genau, was Sotrax davor gemacht hat, aber ich schätze, dass er jetzt einfach einen weiteren Index in die Item-Tabelle der Datenbank eingebaut hat, vermutlich über die Kombination von Besitzer-ID und Itemtyp, während vorher wahrscheinlich nur zwei einzelne Indizes da waren. Wenn man jetzt 5000 Gerichte kocht, musste vorher 5000 Mal unter allen Items des Spielers dasjenige rausgesucht werden, das den passenden Typ hat, und das für jede einzelne Zutat. Und wenn der Spieler 5000 Gerichte kochen kann, wird er sicherlich auch eine nicht gerade geringe Menge an Items haben. Mit dem Index wäre der Zugriff stattdessen fast augenblicklich.

Ich weiß nicht, ob das jetzt vollkommener Unsinn war, aber so könnte ich mir den Faktor 100 (vermutlich eher noch mehr, je nachdem wie viele Items ein Spieler dabeihat) jedenfalls erklären.

Und es vorher ohne Index zu machen, hat zumindest ganz am Anfang, als es noch nicht so viele Spieler und Items gab - und vor allem keine Möglichkeit, so viele Gegenstände auf einmal von der Datenbank rauskramen zu lassen - durchaus Sinn gemacht, da ein zusätzlicher Index immer auch mehr Speicher verbraucht und auch von der DB-Engine verwaltet werden muss, was jede Änderung eines Items (Spieler bekommt/verliert Item, Item verändert Typ) ein klein wenig langsamer macht.

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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von Prinegon » 14. Jan 2009, 19:49

[spam]Wie hast du das nur hinbekommen, hast du die Kapazität der Mikrowelle in Nawor dermaßen vergrößert? xD [/spam]
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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von Corey » 14. Jan 2009, 20:57

Gruenblatt-Stalker hat geschrieben:Admin != User
Hat doch niemand behauptet, dass er es mit seinem Admin-Account machen muss.
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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von Sotrax » 14. Jan 2009, 20:59

Ich habe die Sache natürlich getestet, waren ja auch manche in W7 mit dabei. Aber das sagt noch lange nicht, dass ich nicht einen Bug übersehe. Es gibt soviele seltsame Möglichkeiten wie ein Bug drin sein könnte, dass es dennoch wichtig ist, dass die User auch testen. (Und das gilt generell für Software, ohne Testuser hat man fast keine Chance alle Bugs zu finden).
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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von Andi90 » 14. Jan 2009, 21:00

Sotrax, lässt sich diese neue Technik auch auf andere Bereiche anwenden? ZB auf die Beutel? Dann könnte man da die 200er Begrenzung rausnehmen...
Oder auch andere Gebiete^^ Tönt jedenfalls stark, wenn 5000 Item in wenigen Sekunden erstellt werden :)

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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von Corey » 14. Jan 2009, 23:33

So sei es.

Warum hat eigentlich noch niemand gefragt, ob auch das seltsame Gasthaus geändert wurde?

Da hat es bei mir auch gern mal etwas gedauert, bis... ich sag mal ~1000 Speisen auf mal verkauft wurden.
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Re: Feuerstelle in Nawor stark optimiert [W1,W7]

Beitrag von DerPK » 15. Jan 2009, 11:58

nicht schlecht die idee^^ gute änderung
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

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