Verschiedene PvP-Änderungen [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
arius lefama
Kopolaspinne
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Nov 2005, 20:16
Wohnort: Anatubien
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von arius lefama » 18. Jan 2009, 22:22

Schmiddi hat geschrieben:Jetzt mal was zu dem "Man kann nur fliehen oder sterben."
Habt ihr schon mal versucht zu überleben? ;)
Klingt mir nicht so
Versuchts mal, ist nicht schwer
Gut, dann erklär mir doch mal, was der Unterschied zwischen fliehen und überleben ist...

Schutz - ich fliehe defakto vor einem Kampf
KU verteilen - das gleiche
Heimzauber, zk, Tarnzauber - nichts anderes als Flucht
Akalimit hochziehen zum Schutz - kann ich den Witz nochmal in Farbe hören?
dauerhafter LP und Stärke Push - (kostet ja schließlich nichts) du bist echt noch nie nem vernünftigen PK übern Weg gelaufen oder?
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Sotrax » 18. Jan 2009, 22:23

@arius lefama: Bitte ehrliche Antwort, wie oft stirbst du pro Woche in FW an einem PKler?
---
Sotrax

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Rondo » 18. Jan 2009, 22:26

MiXiGoDo hat geschrieben:Ich weis auch, dass Kills ohne Herzauber möglich sind °lach. Unter den tausenden Kills sind natürlich so einige ohne Herzauber. Nein, mir gehts einfach um die Entwicklung, denn diese ist einfach nur in Richtung friedlebende Spieler, oder einfach mal, ganz dreist gesagt, Casuals.
Dass diese Behauptung absoluter Quatsch ist dürfte ja klar sein denn:
Die ehemals negative Änderung aus PK-Sicht am Hinzauber wurde dermassen reduziert dass das was jetzt übrig geblieben ist für die Opferseite praktisch keine spürbare Änderung mehr beinhaltet !
Dazu die Rücknahme der Standzeit bei den Bienen und den zusätzlichen neuen Hinzauber ergeben eine absolut klare erneut positive Änderung für die PKs !
Wer da noch schreibt die Entwicklung würde in Richtung friedliebender Spieler gehen kann wohl nur ein völlig anderes Spiel meinen oder absichtlich falsche Dinge posten um noch mehr PK-Vorteile aus Sotrax rauszukitzeln !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

arius lefama
Kopolaspinne
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Nov 2005, 20:16
Wohnort: Anatubien
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von arius lefama » 18. Jan 2009, 22:27

Garnicht, erstens, weil ich nicht aktiv spiele, zweitens weil ich schon selbst PK war und drittens, weil ich mehr als 4 Jahre Erfahrung habe. Nur geht das leider nicht jedem so.

Und ja: Ich muss dauernd vor Kämpfen fliehen, obwohl ich im Kampf Mann gegen Mann der klare Sieger wäre.
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Sotrax » 18. Jan 2009, 22:29

@ Rondo: Du liegst falsch, PKler haben es in der Tat schwerer, das bestätigen die Statistiken. Dennoch finde ich nicht, dass sie es zu schwer haben und ich balance ja noch.

@arius: Siehst du. FW ist ein Spiel von Jägern und Gejagten und diese Jagd ist brutal. Allerdings macht es manchen wirklich auch Spass den PKlern zu entkommen. Es ist ein Flucht in der man entweder Opfer oder Täter ist oder selbst zum Täter wird. Es kann durchaus reizvoll sein, seinen Sinn darin zu sehen, den PKlern zu entkommen.

Klar, mögen das manche nicht, aber dafür gibt es schliesslich die Natla, was ja auch vollkommen ok ist. So können sich die PKler gegenseitig bekriegen und die, die da nicht mitmachen wollen, werden Natla. Das passt durchaus finde ich :)
---
Sotrax

Cord77
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 10. Mai 2007, 17:53

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Cord77 » 18. Jan 2009, 22:36

arius lefama hat geschrieben:Und genau darum geht es doch, man kann als Opfer nur vor einem Kampf fliehen oder sterben. Wenn ich aber den PK zusammenschlagen will, muss ich erstmal XPs im dreistelligen Bereich abbauen, um ihn angreifen zu können. Wobei ich die ganze Zeit über angegriffen werden kann.
Genau das wollte ich sagen. Es gibt Tonnenweise Möglichkeiten dem Kampf zu entfliehen, ob nun mit Heimzauber, oder KU oder Gegenzauber - all dies zähle ich unter die Kategorie "Flucht". Ich persönlich kann damit auch sehr gut leben, zähle ich doch schon seit sehr langer Zeit zu den bösen Natla :P

Die "Opfer" jedoch haben außer der Flucht keine andere Möglichkeit - sicher, wenn sie gestorben sind können sie Rückangriff nutzen, aber neben der Tatsache, dass sie dafür erst einmal sterben müssen, muss man streng genommen auch bedenken, dass sie dadurch selber zum PK werden müssen.

Nun ärgern sich die PK immer mehr darüber, dass ihre Opfer immerzu fliehen oder Natla werden - wer wills den Opfern auch verübeln, schließlich wäre die Alternative das sichere virtuelle Ableben. Und an diesem Punkt frage ich mich, ob es nicht das PVP aufwerten würde, wenn dem Opfer Verteidigungsmöglichkeiten angeboten würden?
Denn dann hätte der Verteidiger die Chance sich auf einen Kampf vorzubereiten und wäre nicht zwingend darauf angewiesen einen Kampf mit allen Mitteln zu vermeiden. Ein ebenfalls gut vorbereiteter PK hätte aber dennoch die Chance diesen trotzdem zu besiegen.

Sicherlich, hier einen fairen Ausgleich herzustellen stelle ich mir nicht leicht vor - aber wäre es nicht eine alternative Überlegung, als einfach nur die Fluchtchance/Fangrate zwischen Opfer/PK zu balancen? Oder anders gefragt: Welche Nachteile hätte es sowas umzusetzen?

Benutzeravatar
Siegfried-W5
Nachtgonk
Beiträge: 208
Registriert: 6. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Umgezogen nach W3

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Siegfried-W5 » 18. Jan 2009, 22:38

Dazu die Rücknahme der Standzeit bei den Bienen und den zusätzlichen neuen Hinzauber ergeben eine absolut klare erneut positive Änderung für die PKs !
Also hierzu mal ganz kurz. Wodrin ist dort eine positive Veränderung? Das ist doch lachhaft was du schreibst. Vorher kam man mit nem Hinzauber und konnte sofort zuschlagen, sprich kaum Fluchtmöglichkeit fürs Opfer. Jetzt muss man 4 Sekunden warten um hauen zu können ergo genug zeit zum fliehen für das potentielle Opfer.
Die Bienenveränderung hat keine Auswirkungen auf das PK meiner sicht.
„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.“

Albert Einstein


Klickt um mir in einem anderen Spiel zu helfen ;)

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von seltenes » 18. Jan 2009, 22:41

Sotrax hat geschrieben:@ Cord77: Es gibt Gegenzauber mit denen du jedem Tod entrinnen kannst oder den Tod zumindest ziemlich harmlos machen kannst.

Auch kann man z.B. schauen ob der Täter online ist und ihn präventiv KU machen etc etc. Es gibt also durchaus eine Menge Möglichkeiten ausser nur schnell zu fliehen. (Und wenn mans garnicht will, wird man halt Natla, ist für mich auch ok, dafür ist die Natla Rasse da).
nur das es nicht das ist,was sich einige wünschen. die wollen nämlich nicht opfer sein und auch keine keine zauber einsetzen,die den tod harmlos machen, sie wollen sich dem kampf stellen,sofern er angemessen ausgetragen werden kann.
und ich habe eher das gefühl, das du nicht zufrieden bist, das viele zu natla wechseln,das sieht man an den ganzen verschlimmbesserungen der rasse natla.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Sotrax » 18. Jan 2009, 22:44

Auch nicht vergessen sollte man, dass man einige diplomatische Optionen ebenfalls ausschöpfen kann. Dazu zählen Dinge wie NAPs schliessen etc etc.

Ich überlege aber den Rückangriffszauber weiter zu verlängern auf 30 Tage, auch das ist ein echter Vorteil. (man kann sogar mal alles auf die bank bringen und sich mit 0 gold absichtlich sterben lassen, nur um irgendwann den Rückangriff zu nutzen und abzustauben. Es gibt mehr Rückangriffs-PKs als man denkt :)).

@seltenes: Mir ist es recht egal wieviele Natla werden, das müssen die Spieler selbst entscheiden. Ansonsten, wenn man sich einem fairen Kampf stellen will, geht in die Arena von Mentoran. Im Wald dagegen gilt das Gesetz des Dschungels und mit Fairness hat das nichts mehr zu tun und das war auch nie so geplant.

Faire Duelle könnt ihr auch im 4 Würmer austragen oder bei anderen Mini-Spielen die FW bietet.

Oder auch im Kampfgebiet, da könnt ihr mit viel AKA und XP mal so richtig reinhauen.

Im Endeffekt war Freewar so schon immer, und wird im Kern wohl auch immer so bleiben. Ihr müsst selbst entscheiden, ob euch das Spass macht oder eben für euch zu blöd ist und ihr lieber Natla werdet.
---
Sotrax

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Joaqin » 18. Jan 2009, 22:47

Der Rückangriffzauber ist aber auch eine schlechte Sache beim Xp-Kauf. In unserer Welt verlieren regelmäßig kleine Spieler eine Menge Gold dadurch.
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Sotrax » 18. Jan 2009, 22:48

@ Joaqin: Wird ja keiner gezwungen XP zu verkaufen, wer das tut, muss mit einem erhöhten Risiko rechnen, später gekillt zu werden.
---
Sotrax

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Joaqin » 18. Jan 2009, 22:51

Das ist schon richtig, wollte es nur mal angemerkt haben. Eine 30 Tage Verlängerung halte ich für zu überzogen. Der Zauber wirkt schließlich nicht nur beim Kauf/ Verkauf. Es gibt auch Leute die xp verschenken sich den Zauber kanalisieren lassen und auf eine günstige Gelegenheit warten. Möchte ich nur mal zu bedenken geben.
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Sotrax » 18. Jan 2009, 22:53

@ Joaqin: Es gibt sogar reine Rückangriffskiller die sich absichtlich irgendwo hinstellen und so tun als seien sie AFK um gekillt zu werden, um dann diesen Zauber zu erhalten. Aber gut, das ist halt auch eine Form von PKs bei dem man eben die Möglichkeiten nutzt.
---
Sotrax

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Joaqin » 18. Jan 2009, 22:56

Das ist mir schon klar, bin nur der Meinung das 7 Tage ausreichend sind. Vllt. sollte man mal über etwas neues nachdenken wenn so viele eine Verteidigungsmöglichkeit wünschen und nicht wie so oft die selbe Suppe wieder aufkochen damit sie wärmer wird. :roll:
Bild

Cheapshot
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jan 2009, 19:06

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von Cheapshot » 18. Jan 2009, 23:21

So, ich bin jetzt zum ersten Mal Natla und muss sagen: es ist genial :D :D !!! Dauernd teuren Schutz und Gegenzauber kaufen zu müssen und dennnoch voll und ganz aufs Spiel konzentriert bleiben zu müssen wurde mir zu viel, weswegen ich inaktiv war. Bevor ich die (normalen) Schutzzauber genutzt habe, wurde ich dauernd mit Hinzaubern (oft auch zusätzlich mit dem Einsatz von Bienen) gekillt, ohne den Killer zu sehen. Nur ein einziger PK hat auf Hinzauber verzichtet und versucht mich zu verfolgen und abzufangen. Der Einsatz der normalen Schutzzauber verschaffte mir dann immer die Chance, zu entkommen, weil der Killer nie schneller auflösen als ich mich heimzaubern konnte. Auf Dauer wurde das aber viel zu teuer, vor allem mit dem Gegenzauber.
Also bin ich jetzt ein glücklicher Natla, der dauerhaft unter Schutz steht, wofür er nur noch 1/4 ausgibt (und diesmal 100%ig sicher ist), der mit 20k :gold: durch die Gegend rennt, der den Einsatz von Taschentüchern liebt und der unsicher stehen bleibt, wenn er aufs Klo muss :D . Das Akademie-Limit wird trotzdem nicht vernachlässigt und nicht mit zu viel Stärke verkorkst.

Übrigens war es immer ein riesiger Spaß, einen sogenannten PK sterben zu lassen, indem man ihn mit Doppel-Push an einer Heilquelle erwartet [Heilquelle darum, weil oft Hilfsmittel wie Hautbrand oder Bienen eingesetzt werden und man sich dort (meiner Meinung nach) schneller heilen kann]. Dafür wird aber ein gutes Akademie-Limit benötigt, was nicht unbedingt jeder hat. Es ist aber nervig, sich immer auf so etwas vorzubereiten, vor allem, wenn der PK dann doch nicht kommt :D . Außerdem verliert er meist nicht viel (außer er ist sich so siegessicher, dass er doch nicht alles einlagert, wie es bei "meinen" PKs oft der Fall war). Zudem kann er es dann in 15 Minuten sowieso noch einmal versuchen und man kriegt nicht mal einen Seelenstein :( :wink: .

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste