@Walberan, kaot: Wie gesagt, ich sehe es halt so, das Ablehnen ist eine reine Goldsache. Wer zwei HighXP-Natla in seinem Clan hat, hat absolut keine Probleme die 1000 GM zu zahlen.
Die 1000 GM sind so ein verflucht geringes Problem, dass ich sogar einbauen könnte, dass jeder Clan beim Ablehnen die 1000 GM zahlen muss, egal wo er in der Rangliste ist, denn die 1000 GM kriegt jeder Clan, wirklich jeder, so leicht zusammen in heutigen Tagen, dass sie eigentlich nicht der Rede wert sind.
Die 1000 GM sind rein psychologischer Natur. Dadurch dass es einen Ärgert Gold an jemand anderen zu zahlen, selbst wenn man das Gold ohne Probleme hätte, nimmt man eher einen Clankrieg an, anstatt abzulehnen.
Auch ist das kein regeltechnischer Fehler, die 1000 GM sollen alle Rassen gleich treffen, da alle gleichermassen das Clankonto füllen. Daher sollten Natla mit gewertet werden. Denn Natla tragen genauso wie jede andere Rasse zum Reichtum eines Clans bei.
Ganz davon abgesehen machen die Natla da eh kaum Unterschiede, und ein Member sollte es einem wohl wert sein alle paar Monat vielleicht mal 1000 GM zu zahlen, sogar wenn man es ohne den einen Natla nicht hätte müssen.
Wenn ein ganzer Clan nur Probleme hat, wegen den 1000 GM und einem Natla, nunja, den Fall will ich erstmal sehen, ich denke das sind eher theoretische statt praktische Fälle
@Galak: Schau erstmal wie oft du überhaupt Clan-Kriege ablehnen musst. Das ist bisschen wie beim starken Rückangriffszauber, da hatten auch alle Angst und jetzt sieht es so aus, dass in den meisten Welten nicht mal ein einziger starker Rückangriffszauber existiert und einen Kill dadurch defakto fast nie passiert.