Clan-Krieg komplett erneuert Teil 1 [W1-14;RP] (UPDATE)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
kaot
Vulkandämon
Re: Clan-Krieg komplett erneuert Teil 1 [W1] (UPDATE)

Beitrag von kaot » 16. Mär 2009, 18:30

und jah ich möchte gerne an clankriegen teilnehmen ... mir macht das spaß ma einma im monat oder so einen einzigen spieler zu jagen und zu töten^^ aber meinen schutz kann ich als händler dafür niemals opfern^^
Dann werd was anderes statt Natla?
So ist es nämliche pure Heuchelei was du hier abziehst

@Sotrax: Das Problem was die meisten ausser Galak mit dem Ausschluss haben, ist das es nicht komplett ist - solange die XP eines Natla reichen um den gesamten Clan in die Erpressungsituation 1k gegen 2 Tage normales Spiel bringen, läuft etwas gewaltig schief.
Bazinga!

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 16. Mär 2009, 18:33

Galak van Charro hat geschrieben:dir gehts um spielspaß? hmm dann nimmst du den jetzt wohl allen natla die sich so wie ich in clankriegen austoben^^ bisher hatt es keinen gestört das es auch n paar killer gibt die man nich rückangreifen kann ... warum auch^^ es würde eh keiner jemanden angreifen der doppelt soviele xp wie man selber hat^^und wenn du die natla nun ausschließt oder ihren schutz raubst benachteiligst du damit die ganze rasse ...

kurz: natla+schutz im clankrieg geht also durchaus^^
Fleck: Clankrieg gibt es so gut wie nie. Und wenn dann verstecken sich alle natla hinter ihrem schutz und knüppeln den rest um ;) clankrieg könnte ganz abgeschafft werden.
Neíiin hatte niemanden vorher gestört :mrgreen:

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 16. Mär 2009, 18:34

kaot lies doch bitte richtig ... ich bin händler und ohne meinen schutz wäre meine arbeit zu riskant .... aber ab und zu ma einen einzigen töten muss doch drin sein^^

und das die natla xp für den clankrieg dann mitgerechnet werden obwohl sie nich mitmachen dürfen is sowieso nich gut ... sollte da was an die memberzahl gekoppelt werden müssten auch da die natla verschwinden ....
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Mär 2009, 18:34

@ Galak: Bisher hat das wohl einige gestört, genauso wie es Leute gestört hat, dass man Leute zum Diplomat machen konnte, nachdem sie gekillt wurden.

Wie gesagt, ich gehe auch davon aus, das Natla generell nicht killen wollen.

Wenn Natla hinter sicherem Schutz killen, ist das ein ernstes Problem, wenn das in die Statistik zählt, da man gegen einen Natla der Schutz anhat chancenlos ist. Er kann killen, aber man kann ihn selbst unmöglich killen.

Ich bin aber bereit die Natla wieder in den Clan-Krieg reinzunehmen, wenn ich sehe, dass die Natla das überhaupt wollen, mir haben nämlich viele geschrieben "Endlich sind Natla aus dem Clankrieg draussen, nur deswegen hat unser Clan immer die Clankriege abgebrochen, was er jetzt nicht mehr macht". Wie gesagt, ihr könnt ruhig Umfragen zu dem Thema machen, ich bin bereit da einzulenken, wenn sie Vorschläge sinnvoll sind.

Vielleicht hast du aber auch einfach die falsche Rasse, teste mal eine andere. Auch Nicht-Natla werden bei weitem nicht mehr so oft gekillt wie früher, so dass jede Rasse durchaus spielbar ist. :)

@kaot: Ich seh daran kein Problem, ein Clan hat ja auch Vorteile durch Natla (mehr Leute zahlen Abgabe und nehmen an Vermessungen teil), daher darf solch ein Clan mit vielen Natla ruhig auch mal die 1000 GM abdrücken. Daran wird kein Clan pleite gehen.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 16. Mär 2009, 18:35

Ich finde die Idee eigentlich gut...wäre es nich rein technisch möglich, dass während des Clankrieg-Status keinerlei Schutzzauber funktioniert? Immerhin ist Freewar eine brutale und gemeine Welt und gerade in einem Krieg wird man auch schonmal gegen seinen Willen gekillt.

48 Stunden sind auch nur 2 Tage und für keinen Natla einen Beinbruch, sollten sie dort online sein und keinen Schutz anwenden können. Ansonsten könnten sie sich immernoch zu Diplomaten machen lassen und/oder Zauber wie (schwache) KUs nutzen :)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Mär 2009, 18:37

@ Vidar: Ja, sowas überlege ich bereits. Evt. mache ich aber auch sehr billige Schutzauflösungen rein, die nur auf Clan-Feinde anwendbar sind, wäre auch eine Möglichkeit.

Aber erstmal abwarten wie sich die Clan-Kriege so entwickeln, wenn es dabei bleibt, dass die meisten Kriege bei 0:0 oder nur mit sehr sehr wenigen Kills ausgehen, kann ich das durchaus nen Tick brutaler einstellen.
---
Sotrax

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 16. Mär 2009, 18:39

Also die letzte Seite amüsiert mich ja sehr.

Ich sehe es so. Wenn Natla im Clankrieg mitwirken wollen dann dürfen sie keinen unauflösbaren Schutz haben. Da diese Problematik aber schon an der Auflösung hängt, ist ja klar das entweder gar kein Schutz mehr oder eben nicht dabei.

Die von Kaot angesprochene Problematik sehe ich wesentlich wichtiger.
Was ist wenn ein Clan aus 20 Spielern besteht, 18 kleine und 2 grosse Natla. Hier wäre es in meinen Augen wichtiger das die XP der Natla nicht in die Berechnung einfliest. Sprich Natla wirklich komplett raus lassen, weder in der Spielerzahl noch bei den XP.
Hier wäre ich sogar für ein zeitlich begrenztes Rassenwechsel verbot. Ist ja auch nicht fein wenn dann auf einmal die beiden grossen Natla zu einer anderen Rasse wechseln und dann wieder zurück. (Klar ein teuerer Spass, aber Spass kann einem viel Goldmünzen wert sein)

Ich finde die Entwicklung des Clankrieges so wie sie momentan läuft sehr gut.
Bild Bild Bild Bild Bild

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 16. Mär 2009, 18:40

schutzzauber in clankrieg wirkungslos? ich seh\s schon kommen ich werd nurnoch am clankriege ablehnen sein.... weil wer ist nicht auf die paar hundert k scharf die ich meist bei hab....
Bild

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 16. Mär 2009, 18:42

dann mach dich zum diplo. entweder ist krieg oder blutwurst.
Bild Bild Bild Bild Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 16. Mär 2009, 18:42

Nicht mit vielen Sotrax, einem!
Contzero hat in einem der drei Threads die Situation sehr klar und einfach geschildert, und dsa war kein hypotetischer sondern ein existierender Clan, dessen Nicht-Natla Mitglieder von jedem 50k XPler völlig problemlos gekillt werden können - und dieser wiederum oder auch 2 können den Clan problemslos herausfordern da die XP des einen Natla die unsinnige Rangliste dermaßen hochziehen.
Statt dich zu sorgen das Natla ausgeschlossen werden könnten weil sie in der Rangliste nichts bringen und Platz verbrauchen würde ich mir um dne umgekehrten Fall gedanken machen: Das 1 Natla seinem ganzen Clan nur probleme bringt.
Und verdammt nochmal die 1000 Goldmünzen sind ein scheißdreck der nichtmal die Erwähnung wert ist, es geht hier um das Grundprinzip und das lautet Erpressung aufgrund Regeltechnischer Fehler.
kaot lies doch bitte richtig ... ich bin händler und ohne meinen schutz wäre meine arbeit zu riskant .... aber ab und zu ma einen einzigen töten muss doch drin sein^^
Galak denk doch bitte richtig: Entweder Natla=non PVP Rasse oder eben mit PvP.
Schutz+Gegenzauber Auflösung des Schutzes und du musst keine Angst vor bösen bösen PKs haben - und in einem Clankrieg Leute mit 1/5 der XP jagen zu wollen hat für mich weder mit Spielspaß noch mit Geschick oder sonstwas zu tun.
Geh und spiel nen Shooter mit Bots wenn du sowas brauchst.

PS: @Sotrax: Meine subjektive Einschätzung der Natla(-XP) im Clankrieg ist, das die Mehrheit ganz raus wollen würde.
Bazinga!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Mär 2009, 18:45

@Walberan, kaot: Wie gesagt, ich sehe es halt so, das Ablehnen ist eine reine Goldsache. Wer zwei HighXP-Natla in seinem Clan hat, hat absolut keine Probleme die 1000 GM zu zahlen.

Die 1000 GM sind so ein verflucht geringes Problem, dass ich sogar einbauen könnte, dass jeder Clan beim Ablehnen die 1000 GM zahlen muss, egal wo er in der Rangliste ist, denn die 1000 GM kriegt jeder Clan, wirklich jeder, so leicht zusammen in heutigen Tagen, dass sie eigentlich nicht der Rede wert sind.

Die 1000 GM sind rein psychologischer Natur. Dadurch dass es einen Ärgert Gold an jemand anderen zu zahlen, selbst wenn man das Gold ohne Probleme hätte, nimmt man eher einen Clankrieg an, anstatt abzulehnen.

Auch ist das kein regeltechnischer Fehler, die 1000 GM sollen alle Rassen gleich treffen, da alle gleichermassen das Clankonto füllen. Daher sollten Natla mit gewertet werden. Denn Natla tragen genauso wie jede andere Rasse zum Reichtum eines Clans bei.

Ganz davon abgesehen machen die Natla da eh kaum Unterschiede, und ein Member sollte es einem wohl wert sein alle paar Monat vielleicht mal 1000 GM zu zahlen, sogar wenn man es ohne den einen Natla nicht hätte müssen.

Wenn ein ganzer Clan nur Probleme hat, wegen den 1000 GM und einem Natla, nunja, den Fall will ich erstmal sehen, ich denke das sind eher theoretische statt praktische Fälle :)

@Galak: Schau erstmal wie oft du überhaupt Clan-Kriege ablehnen musst. Das ist bisschen wie beim starken Rückangriffszauber, da hatten auch alle Angst und jetzt sieht es so aus, dass in den meisten Welten nicht mal ein einziger starker Rückangriffszauber existiert und einen Kill dadurch defakto fast nie passiert.
---
Sotrax

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 16. Mär 2009, 18:48

kaot deswegen schlug ich ja vor das der natla seinen schutz behalten darf (natürlich undruchdringlich) aber dafür gold abdrücken muss um auch ma killen zu dürfen ... meinetwegen auch 2-3k gm :wink:

@ sotrax : momentan lehne ich nicht ab da für mein inventar und den goldbestand den ich zum handeln immer hab keinerlie gefahr besteht^^ und ich denke alle paar monate sollte ich auch ma von der maha wegdürfen und ma n bissl morden ohne das dafür gleich alle pk\s von mir hunderte seelensteine bekommen^^
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Mär 2009, 18:50

Wie gesagt, bevor ihr zuviel Angst kriegt, dass ihr eine Herausforderung nach der anderen ablehnen müsst, schaut es euch erstmal an, in W1 gibt es derzeit nur einen einzigen Clan-Krieg am laufen (in dem es dazu noch 0:0 steht).

Clankriege sind nun zwar häufiger als früher, aber bei weitem nicht so häufig, dass man jede Woche mit einem Clan-Krieg rechnen muss.
---
Sotrax

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 16. Mär 2009, 18:52

Du siehst genau das was ich Erpressung nenne als entscheidenden Teil der Neuerung.
Kann man nichts machen, ich finds falsch, hochgradig anfällig für Powergamer, so wie die Diebeshöhle und Tanien (bei erster ist bis heute nichts passiert), aber damit muss man leben.
Bazinga!

maxxer
Feuerwolf

Beitrag von maxxer » 16. Mär 2009, 18:53

Bringe es mal lieber in die anderen Welten, hört sich aktuell doch schon gut an. Nicht zuviel rumdrehen an der ganzen Sache...

Gesperrt